Zum Inhalt springen

Kate Allen


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich finde, dass kate allen nicht mehr die nötige medienpräsenz (im sinne ihrer goldmedaille) besitzt. während markus rogan nahezu täglich in den medien auftaucht (zu recht auf grund seiner leistung und sportlichkeit) gerät der triathlon wieder ins vergessen.

 

vielleicht sollten sich die sogenannten randsportgruppen zu einer "interessensgemeinschaft medienpräsenz" zusammentun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

ich finde, dass kate allen nicht mehr die nötige medienpräsenz (im sinne ihrer goldmedaille) besitzt. während markus rogan nahezu täglich in den medien auftaucht (zu recht auf grund seiner leistung und sportlichkeit) gerät der triathlon wieder ins vergessen.

 

vielleicht sollten sich die sogenannten randsportgruppen zu einer "interessensgemeinschaft medienpräsenz" zusammentun.

 

gestern war im kurier eine halbe seite der frau allen gewidmet und heute hab ich sie auch im sportteil gesehn. könnt nicht behaupten, dass das zuwenig ist. ok, die häufung ist zufall, aber mir rennt der rogan auch nicht dauernd über den weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wohl noch gut bedient, oder hast schon wieder mal was von der Judokatze gehört, oder vom Scheibenschießer, oder von den Seglern ? :rolleyes:

Aber das der Hintennachfahrer Klien kein Team hat im nächsten jahr das wissma !

 

Am besten ein kleiner Skandal, ein Pantscherl dort und da und die Präsenz ist wieder vorhanden. Heutzutage ist man leichter in den Seitenblicken als im Sport um 20:00 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

gestern war im kurier eine halbe seite der frau allen gewidmet und heute hab ich sie auch im sportteil gesehn. könnt nicht behaupten, dass das zuwenig ist. ok, die häufung ist zufall, aber mir rennt der rogan auch nicht dauernd über den weg.

 

also mir "rennt" der rogan sprichwörtlich oft übern weg weil der nur um die ecke von mir wohnt :rolleyes:

aber die kate allen z.b.hat auch gerade ein fotoshooting für die news-verlagsgruppe gemacht etc --> auf allen events ist sie auch geladen, ich glaube nicht, dass österreich vergessen hat, wer kate allen ist und dass sie uns eine goldene mitgebracht hat.

allerdings stimmt es dass der rogan wirklich immer und überall in den medien präsent ist.aber das kann auch selektive wahrnehmung sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... wohl noch gut bedient, oder hast schon wieder mal was von der Judokatze gehört, oder vom Scheibenschießer, oder von den Seglern ? :rolleyes:

Aber das der Hintennachfahrer Klien kein Team hat im nächsten jahr das wissma !

 

Am besten ein kleiner Skandal, ein Pantscherl dort und da und die Präsenz ist wieder vorhanden. Heutzutage ist man leichter in den Seitenblicken als im Sport um 20:00 :D

 

kommt halt echt an auf die sportart die man macht.

RR bekommt ja auch wesentlich mehr aufmerksamkeit wie MTB :rolleyes:

und am meisten aufmerksamkeit bekommt ohnehin der fussball

 

die segler waren ja letztes mal schon die sensation, deswegen war die 2. goldene von denen nichts neues.

und riesen wirbel war schon als kate allen nach wien zurückkam

 

aber den klien interessiert eh keiner mehr ;) *duckundrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich sag ganz klar: Mich nervt der Rogan. Aber muss er selber wissen, wenn er glaubt sein Gesicht in jedes Blattl zu hängen, mit depperten Kappen bei Fussballspielen zu stehen. Er wird ja zur Strafe dann von einem ORF Reporter interviewt. Aber egal. Ich stimme zu, die Allen hätte sich mehr Präsenz verdient, ich hoff sie kann ihr Gold noch gut verkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann dazu nur meine eindrücke vom tag des sports/heldenplatz schildern:

 

kate allen begrüßt JEDEN einzelnen, der von ihr ein autogramm will, mit handschlag (und lächeln). kate dürfte es derzeit übrigens psychisch schlecht gehen, weil sie jetzt vor lauter pr-terminen nicht zum trainieren kommt und die form verfällt.

 

bei markus rogan 2x je 1h angestellt (gibt zunächst autogramme im telekom austria-iglu, danach am schwimmvereins-stand), kein autogramm gekriegt aufgrund massen vor allem weiblicher interessenten (nicht dass ich so auf autogramme stehe, sollte für eine freundin sein).

 

und jetzt zur schleichwerbung: hier sind fotos vom tag des sports: http://www.beachers.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

die segler waren ja letztes mal schon die sensation, deswegen war die 2. goldene von denen nichts neues.

naja, ansich war die 2. goldene auch eine sensation, da der tornado nach sydney komplett umgebaut wurde und eigentlich zu einem ganz neuen boot wurde.

leider ist es ja in österreich so, dass neben dem könig fussball und dem alpinen schifahren nicht viel aufkommt. über den hintennachfahrer wissma halt so viel, weil der prüller immer so penetrant ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau da meinte ich mit meinem beitrag.

gewinn der goldmedaille ist super; diese aber adäquat zu vermarkten ist wahrscheinlich schwerer als zu gewinnen.

das es K.A. psychsich schlecht geht, kann ich mir nicht vorstellen,denn sie ist profi und da geht`s nur um KOHLE (wie in jedem anderen job auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum und wofür braucht Triathlon mehr Medienpräsenz? In keinem anderen Sport gibt es derartig nette pros, die für jeden immer freundlich und hilfsbereit sind.

 

Laufen, Rad, Triathlon, alles probiert - kein Vergleich. Ich fürchte Medienpräsenz führt zu den gleichen Phänomenen wie überall, überzahlte Pros, offensichtliches Doping, arrogante Stars ... das Alles gibts im Triathlon zum Glück noch nicht.

 

Ich hoff, dass der Sport so bleibt, wie er jetzt ist und dass die Kate Allen in aller Ruhe vorbereitet und in 2 Jahren auf big Iland gewinnt. Den für mich persönlich ist Hawaii der echte Triathlon und ein Sieg dort wäre aus meiner Sicht noch deutlich mehr wert. Und das Potential dafür hat sie ohne Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

genau da meinte ich mit meinem beitrag.

gewinn der goldmedaille ist super; diese aber adäquat zu vermarkten ist wahrscheinlich schwerer als zu gewinnen.

das es K.A. psychsich schlecht geht, kann ich mir nicht vorstellen,denn sie ist profi und da geht`s nur um KOHLE (wie in jedem anderen job auch).

 

ich glaube, du erwartetst dir von ihr möglicherweise zuviel. sieh nicht den star, sieh den menschen. ich glaube, sie will ein profi sein ("natürlich habe ich gold zuerst für ÖSTERREICH gewonnen und nicht so sehr für mich" = superdickelüge, genau das, was der interviewer und das ö. publikum hören wollen, sehr medienprofimäßig). aber: wäre sie vollprofi, würde sie aber jetzt nicht dauernd raunzen, dass sie seit august nicht mehr zum trainieren kommt. für mich ist das ein zeichen, dass die vermarktung eine eigendynamik entwickelt hat, sodaß sie derzeit von dieser fremdgesteuert agiert und nicht etwa sagen kann "moment - heute keine baumarkt-eröffnung, weil ich brauch' mein tägliches training".

 

hast du je den hermann maier oder den stefan eberharter jammern hören "schrecklich, soviele pr-termine!" ? DAS sind profis.

 

ich glaub', die kommt schon auf ihre kohle, aber da es das erste mal ist, dass es so richtig kohle setzt, lernt sie erst jetzt, welchen preis sie dafür zahlen muss - mehr als monatelanges training nach trainingsplan, verletzungen, usw.

 

wieviele triathleten werden pampelig, wenn sie nicht zu ihren täglichen einheiten kommen ? doch mehr oder minder alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@pinkpanther

 

genau das ist es!

zum "profi" gehört nicht nur, sich in der "PRO-Klasse" anzumelden. was wir alle lernen sollten ist der umgang mit medien. was wollen wir und was brauchen die medien (einen star, wie zur zeit m. rogan; aber nicht nur vom sportlichen wert her, sondern auch für seine aussage über seinen freund persol). man denke nur auf den dezenten sponsorhinweis auf seinem anzug bei der gala gestern !!

vor allem als sieger/in bei olympia bzw. ironman-bewerben ist das der umgang mit medien äußerst schwierig weil sehr kurzlebig.

 

fussball, ski und formel 1 (trotz prüller) sichern halt einschaltquaoten und damit werbegelder.

ich hab mir 1989 oder 1988 einmal die liveübertragung vom damaligen ironman in roth angesehen. das war auch für mich als einen triathlonverrückten langatmig, teilweise langweilig.

aber wie baut man eine dramaturgie bei einer langdistanz auf?

die übertragung des heurigen ironman germany, die war super.

vor allem von der kameraführung her.

 

die übertragung vom ironman kärnten ist sicherlich europaweit die bestgelungenste. obwohl mir ein bißchen die einführung in die radtechnik fehlt. hier wäre sicherlich interessantes für das publikum: unterschiedliche wahl der laufräder bzw. scheiben. unterschied der radgeometrien.

unterschied zwischen surf- und triathlonneopren. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

ich hab mir 1989 oder 1988 einmal die liveübertragung vom damaligen ironman in roth angesehen. das war auch für mich als einen triathlonverrückten langatmig, teilweise langweilig.

aber wie baut man eine dramaturgie bei einer langdistanz auf?

 

selbst der triathleten-anhang langweilt sich während einer LD - alle 1,5 h ein highlight, wenn der athlet kommt, 2 flascherln schnappt und nach 10s ist er wieder weg.... umso fader für wildfremde zuschauer. hast schon recht, LD ist bei live-übertragung halt nicht tv-kompatibel, schon allein von der länge her. das geht nur als aufzeichnung. aber fürs tv gibts ja die OD...

 

deutsche tri's sind meist fader wegen der sprecher. die müssen alles für omi erklären, sonst hagelt's anrufe beim sender.

 

 

Original geschrieben von Hawaii

die übertragung vom ironman kärnten ist sicherlich europaweit die bestgelungenste. obwohl mir ein bißchen die einführung in die radtechnik fehlt.

 

naja, das interessiert DICH als radfahrer und technikfreak. auch wenn ich das gut verstehen kann, weil es mich auch interessieren würde, glaube ich, daß wir damit in der winzigen minderheit sind.

 

meine tante z.b. ist erbost, weil sie alle jahre IMA guckt, sie mich aber noch nie gesehen hat (ist mir bei meinen leistungen klar, ihr halt nicht). also die würde sich mehr sendezeit für agegroupers wünschen (und nicht nur immer 5' für die allerletzten). bin mir sicher, daß die mehrheit der zuschauer das stinklangweilig finden würde, meine tante also auch so eine minderheit darstellt.

 

wobei ich sagen muß, ich hab jetzt 3 ima's aufgezeichnet und ich kann daher schon recht genau den einführungsmonolog vom ryan @ IMA 2005 vorhersagen:

 

[beauty shot aufgehende sonne, danach schwenk über die 3 stege und 2 heißluftballons hinweg, c.d. ryan kommt ins bild]

"guten morgen, es ist praktisch mitternacht, aber das stört hier niemand (außer mich, weil ich hab aufstehen müssen, hrmpf)... noch liegt der see flach hinter mir, aber in einer stunde ... tausende irre ... mehr denn je .... na, da wirds wurln!!! (leitln, des kennz eich goa net furstäuln, des woa jo nu niiiiie do!) ... während der normale schnitzelfresser wie du und ich (na eher ihr, i eh net) schon nach einem HM mit heraushängendem beuschel für 5 tage erledigt im rinnsal liegt, machen diese irren danach, sozusagen als drüberstreuer ... entspricht ungefähr der strecke ihres letzten urlaubsstaus nach jesolo ... geben sie's auf, sie können sich diese distanz eh nicht vorstellen (gradsowenig wie ich) ... trotzdem werden bis mitternacht fast alle diese irren ins ziel .... die trainieren nämlich ca. 36 stunden pro tag, und das täglich, auch zu weihnachten und ostern (hom de wappla denn nix bessers z'tuan, daun kinnt i jetzand hoamgeh') .... die profis natürlich mindestens das doppelte .... drum brauchen die auch halb so lang ... knapp 11 (!!!) halbzeiten, aber ohne pause dazwischen (damit ihr wappla eich des furstäuln könnz) ... die eier natürlich etwas länger ...." :>

 

also wir freaks wünschen uns sicher irgendwann neue features in einer ima-übertragung, aber für den durchschnittsgucker, der auf das stichwort triathlon hin mal an langlaufen und gewehrschießen denkt, reicht schema f völlig aus. der hat seit dem letzten jahr, so er da anfang juli nicht grad auf urlaub war und daher einmal verpaßt hat, alles vergessen.

 

im prinzip müssen wir froh sein über die sport-slots auf tw1, die ja nur gnadenhalber existieren, weil den sonst niemand schauen würde außer ein paar gastwirte und liftbetreiber.

 

ein ÖSF (nach DSF-vorbild) wäre auch keine lösung. 90% der sendezeit im sommer würde mit fußballspielen vollgepflastert, im winter mit schirennen. die restlichen 10% wären diskussionen über fußballspiele bzw. interviews mit schistars. das sieht man ja am dsf (dabei war mir der mal lieber als eurosport, aber das ist gute 10 jahre her)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pinkpanther

 

ich glaube "technik" würde gut ankommen.

nur sollte das ein echter "fachmann" erklären, besser wäre ein aktiver triathlet.

über den ORF und seine übertragungen kann ich eigentlich nichts negatives sagen. vor 5-10 jahren wäre die berichterstattung über einen ironman undenkbar gewesen.

sogar die "kleine zeitung" schickt einen reporter nach kailua-kona, auch wenn der offensichtlich keine ahnung vom ironman und langdistanzen hat.

 

der ima wird für den österreichischen triathlonsport in einigen jahren sicherlich einen schub an spitzenathleten/-innen bringen. analog zu deutschland. hier war roth eigentlich die geburtsstunde des deutschen triathlonwunders (und auch die wachablöse der amerikanischen vormachtsstellung).

olympia ist spätestens nächstes jahr vergessen, die jährlich veranstaltung in klagenfurt bleibt, das bringt auch die notwendige medianpräsenz.

und wenn man sich wundert, wieso italien, japan oder andere länder keine spitze besitzen. in den "radnationen" wird immer "rad" vornesein, ganz hinten erst triathlon.

mich wundert nur, dass in diesem forum nicht hinterfragt wird, wo die amerikaner ihre spitzenleute "verstecken". gerade die geburtsnation des triathlonsports!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn Triathlon unbedingt populärer werden? Wer populären Sport will hat eh Fussball, Formel 1, Tennis und Skifahren. Ich hasse Populärsportarten! Grölende prols, überzahlte größenwahnsinnige Aktive, Trennung von Pros und Amateuren ...

 

Welche Vorteile hat die Popularität? Erfolge stellen sich ein, wenns viele Aktive gibt (Skifahren) oder Einzelleute die TROTZ (Kate Allen, Werner Schlager, Thomas Muster ...) und nicht WEGEN des Verbands durch Begabung, Förderung und Ehrgeiz raufkommen.

 

Fussball hat jede Förderung der Welt, die unsportlichen Hundskicker, die dabei rauskommen, sind für mich keine Werbung für Populärsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Warum soll denn Triathlon unbedingt populärer werden?

 

es besteht - trotz k. allen - ohnehin keine "gefahr", dass triathlon zu populär wird. ich frag mich, wie oft w. schlager weltmeister werden muss, damit sich im tischtennis was ändert. oder hat sich was geändert ? ich glaub nicht.

 

vorteile der popularität ?

- die fans bekommen mehr zu sehen (TV,...).

- mehr geld für die profis/halbprofis

erfolgsgarantie gibts dadurch natürlich keine ...

(siehe fussball - da ist das viele geld bei einigen typen

vielleicht sogar kontra-produktiv),

aber grundsätzlich glaub ich schon, dass langfristig mehr qualität herauskommt, wenn mehr geld in eine sportart gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Warum soll denn Triathlon unbedingt populärer werden?

Welche Vorteile hat die Popularität?

 

z.b.

+ die anzahl der wettkämpfe steigt. stell dir vor, du kannst jedes wochenende an einem tri teilnehmen, weil so viele bewerbe sind.

+ mehr geld für athleten: mehr preisgelder, mehr werbewirkung, mehr pros

+ mehr geld für vereine, mehr nachwuchsarbeit, mehr breite, etc.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christoph01

es besteht - trotz k. allen - ohnehin keine "gefahr", dass triathlon zu populär wird. ich frag mich, wie oft w. schlager weltmeister werden muss, damit sich im tischtennis was ändert. oder hat sich was geändert ? ich glaub nicht.

 

gegenbeispiel: die 2 goldenen vom seisenbacher. plötzlich wollten alle kinder zum judo. auch wenn der effekt jetzt langsam verpufft, gab es einen breitenkick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...