Zum Inhalt springen

Zillertaler Alpen Runde ?


tiroler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir sind gerade bei der Planung einer mehrtägigen Tour in den Zillertaler Alpen und haben folgende Runde ausgeknobelt:

 

Krimmel- Krimmler Tauerhaus - Krimmler Tauern - Ahrntal - Luttach (bis hierher ist ja noch alles klar)

 

Luttach - Weissenbach - Neveser Joch Hütte - Neveser See - Gemeindealm

 

Gemeindealm - Eisbruggjoch hütte - Eisbruggalm - Bödenalpe

 

Bödenalpe -Weitenbergalm - Pfundersjoch - Fussendross

 

Pfitscher Joch - Mayrhofen -Gerlos -Krimmel

 

Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen? Vor allem wie siehts mit der Fahrbarkeit von Nevenser Joch, Eisbruggjoch und Pfundersjoch aus ???

 

ovl im Anhang...

krimmel-zillertal.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das klingt dann doch eher nach mehr wandern als biken :(

 

Original geschrieben von dede

eisbruggjoch hab ich gehört (selbst nicht nicht gefahren), daß man etwa 2-2.5 std schiebt. neveser joch ähnlich. pfundererjoch in ost-west-richtung ist nach der weitenbergalm etwa 30 min schieben, dann kurz fahren und nochmals 20 min schieben. abwärts auf der westseite ist dann wieder alles fahrbar. insgesamt aber eine runde mit massiven schiebe-/tragepassagen zumal auch der krimmler tauern etwa 2 std schieben-/tragen beinhaltet (und wenn du nicht wirklich gut technisch drauf bist kannst du abwärts nochmal mind. 30 min schieben !!). viel spaß beim wandern !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiroler

Krimmel- Krimmler Tauerhaus - Krimmler Tauern - Ahrntal - Luttach (bis hierher ist ja noch alles klar)

Das würde mich auch mal interssieren. Allerdings in der Gegenrichtung (Südtirol - Österreich). Mir ist da aber leider nyx klar. Tipps?

 

 

Aber wenn man dann liest

Original geschrieben von dede

zumal auch der krimmler tauern etwa 2 std schieben-/tragen beinhaltet (und wenn du nicht wirklich gut technisch drauf bist kannst du abwärts nochmal mind. 30 min schieben !!).

ich das scheinbar doch eine Sache zum vergessen? Gilt selbiges auch für die Birnluckn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leo

Das würde mich auch mal interssieren. Allerdings in der Gegenrichtung (Südtirol - Österreich). Mir ist da aber leider nyx klar. Tipps?

 

 

Aber wenn man dann liest

 

ich das scheinbar doch eine Sache zum vergessen? Gilt selbiges auch für die Birnluckn?

 

 

tja, bin sozusagen gerade eben (vor 2 Wochen) vom Krimmler Tauernhaus über den Tauern Pass "gegangen".

 

Also:

Vom Tauernhaus gehts noch etwa 250 Hm zum Fahren, danach schieben und dazwischen zwar wieder kurze fahrbare Passagen (für Cracks), alles in allem aber nichts nenneswertes. Bis zum Pass ist also alles zum Schieben - Tragen musst meist nicht!

 

Vom Pass runter in Richtung Ahrntal:

Naja, bin etwa 2 Stunden am Pass gewesen und hab die Aussicht genossen und dabei eine Handvoll Leute beobachtet, die alle (!!!) das Bike auch wieder runter geschoben haben.

Ich selber hab mich sehr bemüht, aber sehr viele Passagen sind einfach unfahrbar! Es kommt eben darauf an, wie gut du im harten Geländeeinsatz bist. Ein durchschnittlicher Biker fahrt da nicht und schiebt wieder gute 2 Stunden bergab!

 

 

Wenn du jetzt also vom Ahrntal auf den Pass fahren willst, dann wird´s wahrscheinlich ziemlich alles zum Schieben sein, das kannst mir glauben.;)

 

 

Zum Thema Birnlücke sei folgendes gesagt:

 

Zeitaufwand ist fast derselbe (plus/minus 30min) jedoch ist diese weit weniger "befahren" bzw. begangen. Der Weg ist auch teilweise so, dass du mehr Tragen musst als beim TauernPass.

 

empfehlen würde ich den Tauernpass - mit leichtem Rucksack allerdings - dann ist, Fahrtechnik vorausgesetzt, schon was zu machen.

 

 

 

 

edit:

achja, zurzweit wohl eher Tourenausrüstung mitnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leo

Das würde mich auch mal interssieren. Allerdings in der Gegenrichtung (Südtirol - Österreich). Mir ist da aber leider nyx klar. Tipps?

 

 

Aber wenn man dann liest

 

ich das scheinbar doch eine Sache zum vergessen? Gilt selbiges auch für die Birnluckn?

 

Vom Ahrntal rauf übern Tauern so ca. 2,5 Stunden schieben...

siehe:

http://www.bike-board.de/bike/venediger/venediger_4_5_de.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...