Zum Inhalt springen

Ausdauercircletraining - Sadistenübungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal eine Frage an die Sadisten hier im BB:

 

Ich such für eine Prüfungsarbeit u.a. einen netten Ausdauercircle und möcht dabei mal Übungen reinbringen, die nicht so alltäglich sind aber für mäßig trainierte grad noch zu schaffen sind. http://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/34.gifhttp://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/24.gif

 

 

Wer kann mir mit richtig gemeinen (oder auch ganz normalen) Übungen weiterhelfen? Im Prinzip kann ich alles verwenden, was man in einem Turnsaal zur Verfügung hat - die Stationsanzahl wird sich bei 7 einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich was feines (für den Fall dass du das in einem Turnsaal machst)

 

 

Eine Sprossenwand, links und rechts stehen 2 Kästen ( in der Mitte etwas Platz), der oberste Teil (die "Schoko") is umgedreht und auf der einen Seite liegen Bälle in verschiedenen Größen drinn....

 

Die Übung: Je nach Größe, hängt sich die betreffende Person so an die Sprossenwand, dass sie nicht mit den Füßen am Boden kommt und die Hüfte ungefähr auf Kastenhöhe ist mit der Bauchseite nach vorn!

Nun kommt die Arbeit: Mit den Beinen/Füßen alle Bälle von links nach rechts befördern und wieder zurück (Beine werden nicht am Kasten zur Pause abgelegt!!!) :D

 

 

Nach ein paar Whs zieht das ordentlich rein ;)

 

Und kreativ is es auch..... Liegestütz, Klimmzüge und Co san doch a bissl fad... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

@ Hubsi & Niiiki & NoStyle

 

danke, aber das geht doch eher in kraftausdauer/allgem. kräftigung und weniger in richtung ausdauer/kondition/herz-kreislauf ....

 

ich denk dabei an übungen wie z.B. springschnur, oder sowas - intervall mit unvollständiger pause beim wechsel.

 

einen ausdauerzirkel zu machen ist sowieso schwachsinn, weil dann brauchst auch pro station mind 20 minuten...

und wenns ein mäßig trainierter grad noch schaffen soll, dann bewegt sichs sowieso mehr im kraftbereich.

kannst ja einen heimtrainer aufstellen, ein laufband, eine station mit schnurspringen, kasten springen, hopserlauf, zehenspitzengang, kniebeugen ohne gewicht ... :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t-res

einen ausdauerzirkel zu machen ist sowieso schwachsinn, weil dann brauchst auch pro station mind 20 minuten...

 

nochmal: das ist teil einer prüfungsaufgabe!! es geht um ein stundenbild inkl. der übungen.

der ausdauerbereich bewegt sich im bereich von ungefähr 45 minuten (7 stationen - geplant sind 2 - 3 durchgänge) . aufwärmen, mobilisation und stretching kommen dann noch dazu .... hauptteil is hat das ausdauertraining (lauf abc ... wären auch ein beispiel) und weniger eine kräftigung, obwohl die ja überall dabei ist, aber halt in unterschiedlicher qualität

 

die belastungsintensität wird über das tempo bzw. die pause gesteuert - also kannst jede übung nehmen und wieso 20 min pro übung :confused: (vergleich es doch mit einem intervalltraining beim biken .... was is daran schlecht??)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine wirklich fiese kräftigung suchst kann ich dir nur seratus training empfehlen (m. seratus fixiert das schulterblatt und ermöglicht es dir den arm über 90 grad zu heben)

also lass deinen schützling auf den unterarmen stützen hinten auf den zehenballen dann soll er mit dem gesamten körper in die höhe kommen danch bleibt der hintern wo er ist und das brustbein hebt und senkt sich. wie gesagt der hintern bleibt gerade!!!!!

meiner erfahrung nach gehen alle gut trainierten sportler nach 7-8 wiederholungen ein

lg

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mußt du kontrolieren ob dein gesäß immer den gleichen abstand zum boden hat nur das brustbein sinkt zum boden und geht anschließend wieder in die höhe dabei wird die brustwierbelsäule im oberen brustwirbelbereich runder und auch zwischen den schulterblätter kommt alles nach oben

wenns immer noch zu leicht ist kanst amal am abend zu mir in die praxis im 12 bezirk kommen dann zeig ich dir schnell a paar grausliche übungen

lg

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hätt schon no was: 8er Liegestütz (hab ich bei den olivgrünen gelernt)

 

Wichtig dabei: halblaut mitzählen:

bei

stehend anfangen

1: in die Hocke mit Händen am Boden

2: in den Liegestütz springen

3: Arme beugen

4: Arme strecken

5: Arme beugen

6:Arme strecken

7:mit den Beinen wieder nach vorn in die Hocke

laut 1 sagen, is zwar theoretisch 8 aber laut werden nur die Wiederholungen gezählt.

 

und wieder mit 1 runter in die Hocke...

 

Geht ziemlich auf die Puste und gar net so wild auf die Händ...

Mußt aber selbst ausprobieren zwecks der Geschwindigkeit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

I hätt schon no was: 8er Liegestütz (hab ich bei den olivgrünen gelernt)

 

Wichtig dabei: halblaut mitzählen:

bei

stehend anfangen

1: in die Hocke mit Händen am Boden

2: in den Liegestütz springen

3: Arme beugen

4: Arme strecken

5: Arme beugen

6:Arme strecken

7:mit den Beinen wieder nach vorn in die Hocke

laut 1 sagen, is zwar theoretisch 8 aber laut werden nur die Wiederholungen gezählt.

 

und wieder mit 1 runter in die Hocke...

 

Geht ziemlich auf die Puste und gar net so wild auf die Händ...

Mußt aber selbst ausprobieren zwecks der Geschwindigkeit usw.

 

des kenn ich aus früheren schitrainingeinheiten ... is wirklich ganz nett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Hab das mit dem ganzen Zug (hab ich kommandieren müssen weil ich "Taghabender" war) machen müssen (so laut mitzählen daß es alle Verstehen)

20 oder 25 Wiederholungen ( war strafmäßig weil beim Laufen zuviel geblödelt worden is)

 

Seit dem weiß ich daß man auch ohne Luft schreien kann...

A Spaß woas trotzdem irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...