Zum Inhalt springen

Abfahrtabfahrtsorientiertes, tourentaugliches Hardtail (SC Chameleon und Konsorten)


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein neues Radl muss her...

 

Anforderungen:

 

es soll

- auf tRIAligen (net trailigen) wegerln gut gehen

- a bissal a rumgehopse vertragen (nix verrücktes, sondern nur kleinere drops und den einen od. anderen trial a stiagn rauf)

- wenns tRIAluphills mitmachen würde warats auch fein

 

Was i mir vorgestellt hab:

- kurzer Vorbau, breiter Lenker (nona)

- hauptsächlich mit flats gefahren

- 120 - 130mm FW (absenkbar)

- a brachiale Bremsanlage (vorne)

- werds wohl mit 3 Reifengarnituren fahren. Eine für den alpinen (extremen) einsatz (~2,7 vorner, 2,5hinten), eine für Trialpassagen im WW (sowas in richtung fat albert 2,35) und eine CC/Gatschbereifung (2,1)

 

Also, kurz gesagt, i such a Radl mit dem man sowohl g'scheit runterfahren als auch normal rumfahren kann (Cross Country).

 

Derzeit fällt mir mal das Santa Cruz Chameleon ein -> klick

Des vertragt Gabeln bis 150mm FW und soll laut mtbr.com auch no wie a richtiges CC-Bike fahrbar sein (-> geht bergauf wie a Gemse)

 

Was meint ihr? Was gibts für Alternativen?

 

lg

krull

 

PS: Wie immer soll es ein "low budget" projektk werden... :rolleyes:

PPS: I weiß dass i vor ca. einem halben Jahr einen ähnlichen thread geöffnet hab, aber jetzt sind meine Anforderungen konkreter udn vielleicht gibts no anderen Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Chameleon wirst du wahrscheinlich recht günstig bekommen. Ist ja sonst recht teuer.

Alternativen: Orange Sub Zero (wunderschöner Rahmen).

Sehr günstig gibt's die Specialized P-Serie. Oder die Stahlgeräte von DMR.

Im Prinzip kannst du jeden Dual/Dirt Rahmen nehmen. Nur wenn du deutlich über 180 cm groß bist, wird's Probleme geben, weil die meisten dieser Rahmen eine Rahmenhöhe von 14" oder 16" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dirtrahmen mach i mir nur sorgen um die uphillperfomance (ich rede hier von wirklich steilen Anstiegen) Werde ich hier abstriche machen müssen? Hat man bei dirtbikes wenn man die Sattelstütze in eine position bringt wo man gut treten kann net eine irre sattelüberhöhung? Stell i mir zumindest so vor... :rolleyes:

 

I bin übrigens 183cm groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Ausstattung:

 

Find die Ausstattung net schlecht für 1990€!

 

"Gewicht: Nur 12,0Kg "echtes" Einsatzgewicht in XL Rahmengrösse

 

 

 

Rahmen: Steifer, super robuster Hardtail Rahmen von Santa-Cruz mit einer Geometrie die sogar Gabeln mit 150mm Federweg verträgt. Verstärkte Kettenstreben und Gussets wiederstehen auch härtere Drops und die gröbsten Brocken auf dem Weg nach unten. Trotzdem ist das Chameleon wunderbar bergauf fahrbar. In den Größen S, M, L und XL erhältlich

 

 

 

Antrieb: SRAM X.9 Schaltungskombi mit Truvative Hussefelt Kurbel (3-Fach)

 

 

 

Bremse: Shimano Deore 525 hydraulische Scheibenbremse mit A2Z Tuningbelegen und A2Z 185mm Tuningkit.

 

 

 

Gabel: FOX Vanilla RLC 100/125. Das Maß der Dinge in Punkto Federungsperformance und Robustheit am Markt. Druckstufe sowie Zugstufe verstellbar inkl. Lockout!

 

 

 

Räder: ALEX D16 Felgen mit DT-Onyx Nabe. Robust und leicht zugleich. Continental Gravity 2.3 Reifen - Touren tauglich und "grobes Gelände" approved.

 

 

 

Pedale: ATAC Time Z-Control (Freiheit fürs Knie und problemloses Einsteigen auch bei größtem Dreck) oder Truvativ Holzfeller Plattform Pedal

 

 

 

Vorbau und Lenker: TITEC (Vorbau) und TITEC El`Norte 650mm gekröpfter Lenker mit 31,8mm Klemme. Kontrolle for ever;-)... aber trotzdem leicht.

 

 

 

Sattel: Azonic Love Seat (oder ähnliches) "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

bei dirtrahmen mach i mir nur sorgen um die uphillperfomance (ich rede hier von wirklich steilen Anstiegen) Werde ich hier abstriche machen müssen? Hat man bei dirtbikes wenn man die Sattelstütze in eine position bringt wo man gut treten kann net eine irre sattelüberhöhung? Stell i mir zumindest so vor... :rolleyes:

 

I bin übrigens 183cm groß

 

 

Die Sattelüberhöhung ist nicht so das Problem, zumal eine 130er Gabel anständig hoch baut. Viel eher wirst du bei langen Anstiegen die Gabel absenken müssen, um den flachen Sitzwinkel etwas auszugleichen.

 

Aber bei deiner Größe wirst du sowieso einen klassischen trailframe nehmen müssen. Und wenn dir das Chameleon nicht zu teuer ist bist damit eh bestens beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Subzero wär schon was feines. In der BigHead Version wurde es mal im MTBRider mit Breakout Plus getestet. :devil: Dort waren sie recht begeistert davon. Der Rahmen hat allerdings seinen Preis.

Ein RM Flow wär glaub ich auch eine Überlegung wert. Eventuell noch ein HT Engine. Mir gefällt es zwar net, aber des kann dir ja blunsn sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das santa cruz find ich seeehr fein, wennst des um einen vernünftigen preis bekommst ... kaufen! ;-)

 

zur gabel: würd dir für deine trial uphill sachen so sachen wie u-turn empfehlen, erstens zum ausgleichen der flacheren winkel und zum trialen ist viel federweg eher hinderlich.

meine lieblingsgabel (marzocchi z1) ist mit dem eta da nicht so super,

außerdem die schwerste, ...

 

wirst bei ein paar sachen halt einen kompromiß machen müßen!

 

bremsanlage: vorne 200 er scheibe und paßt!

 

und was mir bei meinem hardtail taugt:

ein schutzring statt dem großem kettenblatt,

sehr nützlich, wenn der baumstamm DOCH höher war ... ;-)

 

und mit wahlweise 24" und 26" hinterrad isses recht flexibel.

und so schauts aus ...

(jetzt ist eine fox vanilla 125 drinnen)

molotov.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vernüftiger Preis. I würd das Santa jedenfalls billger als das Sub Zero bekommen...

 

200er scheibe wär mir fast zu groß, wegen der Bodenfreiheit. Bin auch mit meiner 160er einmal aufgesessen...

 

schutzring statt dem größeren KB würde ich je nach tour montieren -> wenn sowas möglich ist?! Obwohl es mir net um Baumstämme sondern mehr um Felskanten etc. geht ;)

 

Na sowas wie du hast will i auch :) Kann man mit dem Teil no steil bergauf fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mr. radical: keine sorge: die Z1 werkelt dafür jetzt im fully ...! ;-)

und ja: im direkten vergleich ist die Z1 noch eine spur besser als die fox ...

pssst: die silbernen ahead spacer hab ich auch schon auf schwarze getauscht ... ;)

 

@ krull: fahr mit meinen rädern noch immer dieselben steigungen wie früher mit den xc-hardtails rauf ... auch ohne clickies!

ich glaub ja, das ein runder tritt viel hilft!

ansonsten hoppelt man halt weiter ...!

 

mit der bremsscheibe bin ich (gottseidank) noch nie aufgesessen ...

 

den schutzring dauernd rauf & runter montieren wird glaub ich mit der zeit fad ... in 1/2 wochen weiß ich ob eine 22 - 36 übersetzung funktioniert - und wie sie sich bewährt!

32 : 11 ist für touren ab & zu etwas schwach, aber egal! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...