Zum Inhalt springen

Koordination, Kraft, Gleichgewicht....


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer von euch macht eigentlich solche Übungen? Mit Platten, Schaukeln, großen Bällen, Luftkissen etc...?

War heute beim sportmasters Workshop (hattd as Glück dort arbeiten zu dürfen). Mich haben die Dinger wirklich fasziniert! Alleine stell ich's mir ziemlich fad vor. Aber irgdendwie kommt mir das extrem effektiv vor!

 

Also, wer macht sowas von euch regelmäßig? Wo? Wie? Merkbare Erfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Hallo!

Wer von euch macht eigentlich solche Übungen? Mit Platten, Schaukeln, großen Bällen, Luftkissen etc...?

War heute beim sportmasters Workshop (hattd as Glück dort arbeiten zu dürfen). Mich haben die Dinger wirklich fasziniert! Alleine stell ich's mir ziemlich fad vor. Aber irgdendwie kommt mir das extrem effektiv vor!

 

Also, wer macht sowas von euch regelmäßig? Wo? Wie? Merkbare Erfolge?

 

als ich (vor vielen jahren) mir mal eingebilded hab, snowbaordrennen fahren zu müssen, hab ich solche koordinationsübungen gemacht!! damals noch mit selbstgebastelten platten bzw. gespannten stahlseilen zum drüberbalancieren usw... sehr gut war auch gelegentliches geräteturnen!

eine gute koordination ist meiner meinung nach in jeder sportart hilfreich - auch im ausdauersport!!

 

....und wenn angst hast, daß dir bei den übungen langweilig wird, mußt halt irgendwelche alternativen suchen! - zb. balancieren auf einem umgefallenen baumstamm während der täglichen :D laufeinheit!! ... dann wirds laufen auch abwechslungsreicher! oder ähnliches....

 

so long

sboardX

 

ps.: morgen treff ich mich mitn "fischerfritze" - geb dir dann bescheid!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Also, wer macht sowas von euch regelmäßig? Wo? Wie? Merkbare Erfolge?

 

Ich, daheim, mit beiden Beinen oder einzeln, Ja :D

 

Na Schmäh ohne: Ich hab mir so a Brettl gekauft, aber i weiß nimmer wies heißt.

 

Is so a gleichgewichtsbrettl, gibts eh in jedem Sportgschäft.

Auf der einen Seite a kleine Halbkugel auf der anderen Seite

2 Kreissegmente außen zum "schauckeln".

 

Ich habs mir gekauft, weill ich voriges Jahr in der Reha (Schienbein genagelt) stundenlang auf solchen Dingern herumturnen durfte und des

wirklich was gebracht hat. (hab mich heuer nach dem Nagelentfernen auch draufgestellt)

 

Ahja bezüglich fad werden:

kannst ja auch zum Musikhören oder fernsehen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz tolle Kombinationen - Gleichgewicht am Brettl halten und gleichzeitig Übungen am Seilzug (Studio) oder mit dem Theraband für zu Hause bzw. wenn Du mit den großen Bällen die Pezibälle meinst, so sind die wirklich sehr vielseitig einsetzbar.

 

Ich hab beides nach meinem Prolaps eingesetzt und mach die Übungen auch heut noch, weil man bei den Kombinationen mehrere Bereiche gleichzeitig abdecken kann und so Zeit sparen kann beim Training. Der Peziball is außerdem mein PC Sessel.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals noch mit selbstgebastelten platten bzw. gespannten stahlseilen zum drüberbalancieren usw..

 

hab mir auch sowas fürs skifahren überlegt. Nur weiß i net wo und wie i seile in der wohnung aufspannen soll...

 

Hab dann weitergedacht udn werde mir wohl ein anderes gerät bauen. Irgendein holzbrett hernehmen, kreisrundes Loch reinbohren, Fussball reinstecken, Fussball aufblasen -> fertig is des Fitnessgerät :)

 

IS sicher a super übungs fürs skifahren im tiefschnee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JM Scotty

Stärken diese Balanceübungen Muskeln, die sonst nur wenig benutzt werden?

 

Und wie!

bei den Test hatte der Herr Doppelhofer (ÖSV Trainer) unter anderem eine Platte mit, welche hängend auf etwa 10cm lange ziemlich dicken Gummiwürsten montiert war. Das heißt, die kann sich etwas in alle Richtungen bewegen.

Wenn du dich da mit einem Bein ruafstellst beginnt das ganze teil richti arg zu schwingen - bist du runter mußt :D Nach einiger Zeit gehts aber ganz gut. Dann heißt's Bälle fangen, jonglieren usw... Da siehst man so richtig wie sich alle kleineren Muskeln anstrengen den Körper aufrecht zu halten - super! Außerdem wirds's mit der Zeit echt anstrengend.

Auch alle möglichen Übungen am großen Ball. Raufknien, dann zB mit einem Schläger Bälle an die Wand spielen, oder Bälle an die Wand werffen etc. geht ganz schön ins Kreuz (für's Biken sicherlich super!)

 

 

Irgendwas werd ich mir denk ich basteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

ja... - und zwar hauptsächlich die kleinen stützmuskeln.

auf den (geführten) geräten im studio trainierst du meistens nur den hauptmuskel.

 

CU,

HAL9000

und vor allem gehts bei solchen arten des trainings nicht (nur) um kraftzuwachs, sondern vielmehr um die schulung der koordinationsfähigkeit, der angesprochenen muskel(gruppen).

 

und die trainiert man halt beim radeln nur sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

hab mir auch sowas fürs skifahren überlegt. Nur weiß i net wo und wie i seile in der wohnung aufspannen soll...

 

Hab dann weitergedacht udn werde mir wohl ein anderes gerät bauen. Irgendein holzbrett hernehmen, kreisrundes Loch reinbohren, Fussball reinstecken, Fussball aufblasen -> fertig is des Fitnessgerät :)

 

IS sicher a super übungs fürs skifahren im tiefschnee :)

 

...tja- damals war ich noch in der glücklichen lage, einen garten benützen zu können und ich hab dort auch das seil gespannt!!

...das mit dem holzbrett ist eine gute idee - vorallem billiger als die mft-platten! ich würd halt einen möglichst kleinen ball reinstecken - dann wirds schwieriger :eek: ....

...aber wenn man wirklich koordinativ was weiterbringen möchte, sind diese platten ja eher zweitrangig - dann sollte man wirklich mehr in richtung hindernislauf, geräteturnen usw. gehen - die platten sind halt hauptsächlich fürs training der "stabilisatoren" und fürs gleichgewicht - was ja nyx schlechtes ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koordinationsübungen ganz ganz wichtig!

geräte sehr einfach gemacht:

brett mit halbrunder leiste draufgepickt oder dreieckige leiste. oder mit klettverschluss draufgeklettet, dann kann man den winkel zum brett verändern und hat immer eine andere kippachse (geht natürlich auch, wenn man auf einem normalen brett die fußstellung verändert... :D )

oder brett auf zwei tennibälle legen

oder brett auf eine stabile rolle

oder ganz einfach: im einbeinstand auf einer labilen unterlage (matte, polster, ...)

 

auf jeden fall gibts studien, die belegen, dass die verletzungsgefahr durch koordinationstraining deutlich sinkt. die gelenke werden besser stabilisiert und zentriert und die muskeln reagieren besser auf stellungsveränderungen zb beim umknacksen. nicht nur für die beine super, sondern auch für die wirbelsäule!

lg th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...