Zum Inhalt springen

spv vs. pro pedal vs. hvr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

spv dämpfer funktionieren ja ziemlich gut und auf meinem nächsten rad möchte ich auch einen wippfreien dämpfer drauf haben.

aber auch die konkurrenz von manitou schläft nicht und so gibt es doch auch schon verschiedene marken.

mich würde nur interessieren ob das pro pedal system von fox oder die hvr dämpfer von dtswiss mit den spv systemen mithalten können?

 

hat schon wer erfahrungen mit den "alternativen spv-systemen" gemacht?

 

lg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

Ich bin bis jetzt ein Ghost RT7500 mit SPV gefahren. Bei der Geometrie mMn überhaupt nicht notwendig! Ein "normaler" Dämpfer mit vernünftigem Setup ist da sicher sensibler und besser und wippt genauso nicht.

 

Beim Stmpjumper habe ich offen/PPD/lockout. Kockout verwende ich wirklich nur beim Rennen oder wenn ichs psychisch brauche. Der Unterschied zu PPD, also daß es weniger wippt, ist extrem gering. PPD bringt bergauf schon was. Du kannst den Dämpfer mit etwas weniger Druck fahren. PPD macht ihn einfach härter - also nicht wirklich vergleichbar mit SPV oder sogar Brain. Er wird härter...that's it. Und das ist bergauf recht angenehm. Und bergab hast ihn dann super sensibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

hmmm....

Ich bin bis jetzt ein Ghost RT7500 mit SPV gefahren.

und wie ist das rt7500 so? ghost hat ja schon die 2005er modelle draussen und das 7500er ist eigentlich genau so ein rad wie ich es mir vorstelle. was ist deine meinung nachdem dus ja schon gefahren bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

und wie ist das rt7500 so? ghost hat ja schon die 2005er modelle draussen und das 7500er ist eigentlich genau so ein rad wie ich es mir vorstelle. was ist deine meinung nachdem dus ja schon gefahren bist?

 

Ja, geht eh net schlecht. Mir ist der Hinterbau etwas zu unsensibel - aber, und das obwohl das Bike für weniger Hewicht als mich abgestimmt war. ich habs gerne schön sanft :p .

Da ist das Stumpjumper schon einiges komfortabler - allerdings auch ordentlich teurer :rolleyes: .

Das Bike ansich find ich net so übel. Allerdings würde ich keine Skareb fahren wollen, auch XT Discs muß ich nicht unbedingt haben - von DC abgesehen... SPV brauchst auf dem Bike, wie erwähnt, mMn auch nicht.

 

Für das Geld isses aber echt nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Ja, geht eh net schlecht. Mir ist der Hinterbau etwas zu unsensibel - aber, und das obwohl das Bike für weniger Hewicht als mich abgestimmt war. ich habs gerne schön sanft :p .

Da ist das Stumpjumper schon einiges komfortabler - allerdings auch ordentlich teurer :rolleyes: .

Das Bike ansich find ich net so übel. Allerdings würde ich keine Skareb fahren wollen, auch XT Discs muß ich nicht unbedingt haben - von DC abgesehen... SPV brauchst auf dem Bike, wie erwähnt, mMn auch nicht.

 

Für das Geld isses aber echt nicht übel.

 

beim 2005er ist dann eine manitou black super air spv dabei.

das neue xc9 von canyon wird dann eine fox federgabel und einen fox dämpfer haben. da bin ich schon sehr gespannt. das ist natürlich auch ein absoluter topschlitten.

 

deswegen interessieren mich auch die vor-/nachteile der verschiedenen dämpfungssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Wie gesagt. Ich bin der Meinung daß man solche Systeme eigtl. garnicht braucht - zumindest nicht wenn du das Bike zum Touren verwendest. Bei Rennen tut's auch ein Lokout. brauchst eigtl. auch kein SPV oder Terralogic oder sonstwas.

 

bei gut gebauten 4gelenkern stimmt das sicher.

ich muss es wahrscheinlich mal ausprobieren und vergleichen. wippen solls halt am ende net weil dann krieg ich an zuckaus beim bergauffahren.

lockout is für mich nix, weil ich vergess sicher mal drauf und dann is der dämpfer recht glei hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

oder ein beikeheftltester ist, und das ganze 05er material schon unterm hintern ghabt hat! ;) :rolleyes: :D

Ok, das sind dann die Erfahrungen von 1-2 Leuten, wenn'st Glück hast!

Außerdem sind die Räder dann manchmal noch Prototypen bzw. Einzelstücke und da kann es doch noch einige Abweichungen geben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 4, 1 oder Mehrgelenker ist egal.

 

Man kann 1G wippfrei und 4G wippfreudig bauen.

 

Wichtig ist, in wieweit der Kettenzug ausgenützt wird, um die Schwinge vorzuspannen.

 

Ob man lieber SPV und Co oder LockOut fährt, hängt von der pers. Vorliebe und der Hausstrecke ab.

 

Ich möchte SPV nimmer missen.

 

ProPedal ist nur eine (zu) stark gedämpfte Druckstufe.

 

Übern HVR kann man wenig sagen, klar, aber DT ist einer der wenigen Firmen, wo man im Vorfeld schon sagen kann: Was die Schweizer auf dem Markt bringen, funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...