Zum Inhalt springen

08/15 Hardtail "aufrüsten" auf Freerider?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Also irgendwie faszinieren mich so Freerider/Downhill Räder. Der gebogene Lenker und die Doppelbrückengabel macht schon was her. Jetzt bin ich aber kein Freerider oder Dirt Park Rider, aber die ein oder andere Downhill Strecke (Saalbach, Leogang etc.) würde ich schon ganz gerne "befahren". Ich habe ein passables KTM Hardtail (http://char.esmartstudent.com/ktm_ultra_cross1.htm)

mit 13,70 KG und bin nun am überlegen dieses eben mit einer Doppelbrückengabel aufzurüsten. Nur weiß ich halt leider nicht auf was ich achten muß. Des weiteren würde ich gerne zur Verstärkung Gussets anbringen (lassen). Gehen tuts, aber ob's was bringt? (Haltbarkeit!?) Bei der Gabel ist es klar, dass es das Fahrverhalten verändert, aber sonst noch etwas?

Rahmen: Aluminium 7005 double-butted; Allroundgeometrie; Steuerrohr für integrierten Steuersatz; ORS Unterrohr, Gusset am Unterrohr; Multifunktionales KTM Ausfallende.

Momentan habe ich ein Suntour XCP-D RL Gabel drinnen. Material: Magnesium;

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in einen golf einen ferrari motor reinhänge,

hab ich dann einen ferrari ...?

 

bei deinem radl so sachen wie doppelbrückengabel reinhängen bringt überhaupt nix,

außer einen kaputten ktm rahmen!

 

wennst so sachen wie dirt / enduro / freeride machen willst --> das nächste mal ein anderes radl kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

wenn ich in einen golf einen ferrari motor reinhänge,

hab ich dann einen ferrari ...?

 

bei deinem radl so sachen wie doppelbrückengabel reinhängen bringt überhaupt nix,

außer einen kaputten ktm rahmen!

Hi. Natürlich habe ich dann einen Ferrari; Motor natürlich. Wobei der Vergleich hinkt. Denn ich kann einen GTI Motor "reinhängen" bzw. kann ich ganz allgemein den vorhandenen Motor aufrüsten.

Was ich aber nicht verstehe, ist das mit der Gabel, dass die den Rahmen hin macht. Wieso? Was ist daran anders? Angenommen sie paßt in das Steuerkopflager rein, dann ist sie weder dicker noch... ok insgesamt ist sie schwerer. Und das hält der Rahmen nicht aus bzw. das Steuerkopflager? Hm.

Ich hab ja nicht gerade vor mit dem HT Drops, Northshore und andere 7 Meter (Rampge) Sprünge zu machen, sondern "nur" einen Hang hinunter zu fahren. Das müßte doch ein "normales" Hardtail oder auch Fully (XC) aushalten? mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

wennst handwerklich begabt bist und alu-schweißen kannst, kannst dir ja gusssets draufschweißen zur versteifung *gggg*

Ja die Lösung wäre ja ganz nett, nur was ich von Aluminium schweißen gehört habe :mad: . Abgesehen davon kann ich nicht1x Stahl schweißen, oder gar löten. Vielleicht "backe" ich mir ja einen Carbon Freerider :s: :D . Vermutlich werde ich eher den Stahlrahmen meines Freundes verwenden und den gegebenenfalls zusammenreiten. mfg wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

wennst nur ab und zu im bikepark fahren willst kannst dir dort auch freerider ausborgen. Überhaupt würde ich dir mal raten einen richtigen Freerider auszuborgen - dann kannst no immer entscheiden ob du net doch einen neuen willst...

Stimmt. Ist sicher keine schlechte Idee (abgesehen vom Preis ;) ). Btw. das mit dem breiten Lenker und ev. breite Reifen (wenn sie durch den Rahmen passen) ist leicht machbar.

irgendwann wird ein teil nach dem anderen w.o. geben. Glaubs mir, meinem Radl gehts net anders
Erzähl! Was ist (alles) passiert? mfg wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix spektakuläres...

 

HR is a Sechseck, Gabelbuchsen sind ausgeschlagen, ...

 

das Radl leidet halt...klar - is net dafür gemacht...

 

wobei i damit net im bikepark unterwegs war sondern eher auf trialigen trails unterwegs bin wo die belastung für den Rahmen net so groß is, weil man langsam unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem Hardtail-Rahmen kannst Du kein Bike basteln wie Du es Dir vorstellst.

 

1. ist dann die Geometrie unfahrbar - sprich Du kippst beim geringsten Lenkeinschalg ab und

2. (sofern Du mit der Geometrie leben könntest, was eher unwahrscheinlich ist) würde der Rahmen nicht lange mitmachen. Das Steuerrohr wird durch eine Doppelbrückengabel um ein Vielfaches mehr belastet als durch Deine alte (Dein Rahmen wurde bei der Konstruktion NICHT auf Doppelbrückengabeltauglichkeit ausgelegt). Dein Rahmen verträgt wahrscheinlich auch keine breiten Reifen ... Scheibenbremse kannst Du auch keine montieren was ich so bemerkt habe ... etc.

 

(3) - Sicher kannst Du es (Verstärkungsbleche) schweissen lassen, nur muss man Alu der 7000-er Klasse nachher in den Wärmeofen geben damit sich die Spannungen abbauen und das kostet auch wieder - v.a. wo gibt es so große Öfen in Deiner Nähe?

 

DESHALB kauf Dir einen neuen Rahmen (bei dem die Geometrie auf längere Federwege ausgelegt ist) oder gleich ein Komplettbike!

 

 

Entspricht das Deiner Vorstellung?

http://www.bikepartsunlimited.com/bpu-images/mount-bikes/BOMB-BIKE-61001.jpghttp://www.traildevils.ch/images/bikegallery/bikes/52_DaBomb_Sputnik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

warum eine doppelbrückengabel einen rahmen mehr ruiniert als eine mit einfachbrücke, hat mir bis heute keiner genau erklären können. :rolleyes:

 

was dem rahmen sicher schadet, ist der längere hebel durch eine gabel mit viel mehr federweg.

 

 

is doch eigentlich e logisch

eine einfachbrückengabel federt die hebelkräfte mit der brücke ab

bei einer doppelbrückengabel können die brücken nicht nachgeben und es geht alles aufs steuerrohr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von prolink88

is doch eigentlich e logisch

eine einfachbrückengabel federt die hebelkräfte mit der brücke ab

bei einer doppelbrückengabel können die brücken nicht nachgeben und es geht alles aufs steuerrohr!

entschuldigung, aber deine aussage ist mmn ein saublöder bödsinn.

 

bei einfachbrücken verschwinden also deiner meinung nach die "hebelkräfte" in der brücke und werden nicht an den rahmen weitergeben??

 

sowohl einfach als auch doppelbrückengabeln stehen nur mit den zwei lagern zum rahmen in verbindung, ob die "kräfte" jetzt über ein oder drei staberln dort eingeleitet werden, sollte dem rahmen ja egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

entschuldigung, aber deine aussage ist mmn ein saublöder bödsinn.

 

bei einfachbrücken verschwinden also deiner meinung nach die "hebelkräfte" in der brücke und werden nicht an den rahmen weitergeben??

 

 

sowohl einfach als auch doppelbrückengabeln stehen nur mit den zwei lagern zum rahmen in verbindung, ob die "kräfte" jetzt über ein oder drei staberln dort eingeleitet werden, sollte dem rahmen ja egal sein.

 

Ein oder drei 'Staberln' wäre dann egal, wenn das eine 'Staberl' genau so steif ist wie die 3 anderen 'Staberln' zusammen. Aber da eine Doppelbrückengabel im Steuerrohrbereich wesentlich steifer ist, ist auch die auf den Rahmen wirkende Kraft wesentlich größer.

 

 

Bei einer Einfachbrückengabel treten unterhalb des Steuersatzes relativ große Biegebelastungen auf, die auf das Schaftrohr wirken (und über den Steuersatz an das Steuerrohr 'abgeleitet' werden).

 

Eine Doppelbrüchengabel wird hingegen durch die steifere Bauweise im Steuerrohrbereich nur sehr gering auf Biegung beansprucht - spätestens jetzt sollte bei der der AHA-Effekt eingetreten sein - folglich, da die Kraft ja nicht verloren geht, wird sie also nahezu unabgeschwächt auf das Steuerrohr übertragen ....

 

 

Ist eigentlich alles Blödsinn, was nicht Deiner Meinung entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Einen Syntace VRO Eco Vorbau und den Eco Rizer könntest du dir mal zulegen: https://www.syntace.de/02_produkte/detail.cfm?artid=75

 

und eine (absenkbare?) Gabel mit max. 100-120mm Federweg. ev. gebraucht.

 

Vielleicht noch Plattform Pedale, alles andere ist totaler Unsinn, wenn auch die Vorstellung ziemlich amüsant ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

Zurück zum Thema:

 

Einen Syntace VRO Eco Vorbau und den Eco Rizer könntest du dir mal zulegen: https://www.syntace.de/02_produkte/detail.cfm?artid=75

 

und eine (absenkbare?) Gabel mit max. 100-120mm Federweg. ev. gebraucht.

 

Vielleicht noch Plattform Pedale, alles andere ist totaler Unsinn, wenn auch die Vorstellung ziemlich amüsant ist. :)

 

Genau so is es. So schauts bei mir auch in etwa aus. (Black 90-120mm, Hussefelt Lenker und Bärentatzen). Mehr macht einfach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...