Zum Inhalt springen

Licht / 12V-6V


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Auf dem WEg zu einem leichteren aber trotzdem billigen Akku habe ich beschlossen, statt 12V 6V Lampen zu verwenden. Ich habe dafür die Lampe aus der 12V 20W Halogen Fassung mit einem Hammer entfernt (siehe Bild), an ihren Platz kommt jetzt eine 6V 20 oder 35W. Eine Frage hätte ich aber schon, die Lampe wurde in die Fassung mit einer weißen Substanz befestigt, sieht wie Gips aus. WEiß jemand, was das ist?

 

Vielen Dank!

dscw0018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als tip - die gehäuse kann man IMHO auch einzeln kaufen ;)

 

Aber warum magst das eigtl. machen?

Bei 12V und 20 Watt und einem Akku mit 4Ah, fährst du doch doppelt so lang wie mit 6V :s: Wenn du jetzt auch noch 35 Watt und 6V verwendest, dann wird dein Akku nicht ein mal mehr 1/3 der früheren Zeit (12V 20W) halten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gehäuse wußte ich nicht.

 

Bzgl. Akku: Mir ist nämlich aufgefallen, daß 6V Akkus etwa um die Hälfte leichter sind als 12V Akkus. Deshalb habe ich gedacht, ich gehe auf eine 6V Lampe.Vielleicht habe ich mich verkalkuliert.

 

Ich fahre derzeit 12V 20W und mein Akku (3,4Ah) hält ca. 1:10 Stunden, dann wird das Licht immer gelber nach ca. weiteren 10 Minuten ist's aus. Rein rechnerisch sollte das an sich bißchen länger dauern. Das reicht derzeit, ich meine ich fahre nicht stundenlang nachts im Wald herum aber was leichteres aus dem Blei-Gel-Sortiment wäre daher willkommen.

 

Vielen Dank für die Antwort jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Ich fahre derzeit 12V 20W und mein Akku (3,4Ah) hält ca. 1:10 Stunden, dann wird das Licht immer gelber nach ca. weiteren 10 Minuten ist's aus. Rein rechnerisch sollte das an sich bißchen länger dauern.

 

Aber wie gesagt, mit 6V wird das bei der gleichen Wattzahl aber leider ein Problem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Grundsätzliches:

 

20 Watt (als Beispiel) bleben 20 Watt, egal bei welcher Spannung.

 

Volt mal Ampere ergeben die elektrische Leistung in Watt

 

Ist die Spannung 12 Volt, so beträgt der Strom 20/12=(gerundet) 1,7 Ampere

 

Ist die Spannung nur 6 Volt, so muß der Strom doppelt so hoch sein, um 20 Watt zu erzeugen.

 

Daraus resultiert, daß eine 6 V-Lampe, um genauso hell zu leuchten wie eine 12 V-Lampe (bei gleicher Wattzahl) einen Akku mit doppelter Kapazität braucht.

 

Ein Nullsummenspiel also..... ;)

 

Ich würde ohnehin zur höheren Spannung raten: Bei höheren Strömen ist es angebracht, die Zuleitungskabeln stärker zu dimensionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ein Nullsummenspiel also..... ;)

 

In seinem Fall nicht, weil er ja das Gewicht vom Akku reduzieren wollte. Das geht nicht, weil er dann doch nur mehr halb so lange hält. obwohl....doppelt so viel Stromverbrauch bei halbem Gewicht....verdammt! Das kürzt sich ja schon wieder weg! :p

 

Ein Nullsummenspiel...richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

In seinem Fall nicht, weil er ja das Gewicht vom Akku reduzieren wollte. Das geht nicht, weil er dann doch nur mehr halb so lange hält. obwohl....doppelt so viel Stromverbrauch bei halbem Gewicht....verdammt! Das kürzt sich ja schon wieder weg! :p

 

Unser Physikgenie :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von florange

 

;) Warum nimmst du dir nicht einfach einen guten LED Scheinwerfer,

 

...weil es bis jetzt einfach noch keinen wirklich brauchbaren LED-Scheinwerfer für OR-Einsätze gibt.... ;)

 

LEDs sind im Stadtverkehr net schlecht, aber zur Ausleuchtung im Gelände muß noch sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet werden.

 

Übrigens: Leistungsstarke LEDs brauchen auch ganz hübsch viel Strom..... ;) von nyx kummt nyx....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madman

Unser Physikgenie :devil:

 

Du kleines Oascherl :s: :p

 

@AustrianBiker

Ich hab grad den Conrad Katalog vor mir und kann da sowas auch nicht finden. hmmm. Im Mai, als ich meine Lampe gebastelt habe gab's sowas bei Conrad aber ganz ganz sicher. Ich hab mich damals noc gewundert wozu das gut sein soll. Da pasen alle Niedervolt-Stiftsockellampen rein. Aber anscheinend ham's das wirklich nicht mehr. *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemandem die Hoffnungen nehmen (selber basteln und scheitern ist ja auch viel schöner ;) )

 

Alsont: weiße Masse, keramischer Isolator? :confused:

Egal, Birndl raus ist ja einfach, Tropfen Wasser drauf, kurz warten, dann per Hammer (wie im Foto) rausklopfen.

Leider hab ich keinen Weg gefunden, ein anderes Birndl gscheit drinnen zu befestigen, das liegt an der Temperatur, die selbiges bei Betrieb bekommt.

Zusätzlich wäre ja vorne das Schutzglas zeimlich sinnvoll. Wenn jedoch ein Birndl tatsächlich eingeklebt wird (es gibt ein paar Mittelchen, die nicht sofort wegschmelzen, somit auch den Reflektor bzw. das Glas nicht von innen mit Rauch belegen), dann ist da so viel Feuchte (Luftfeuchtigkeit) drinnen, dass deshalb das Glas von innen beschlägt.

 

--> Fazit: sinnlos sich das anzutun

trotzdem viel Spaß dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Zusätzlich wäre ja vorne das Schutzglas zeimlich sinnvoll.

 

Das hatte das Gehäuse (welches es anscheinend bei Conrad nicht mehr gibt) früher auch nicht.

 

Weiß von euch jemand, ob man LED-Spiegel Leuchtmittel 12V... auch in der kleineren Variante (35mm) wo bekommt? Für den Uphill ja eigtl. klass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

@AustrianBiker

Ich hab grad den Conrad Katalog vor mir und kann da sowas auch nicht finden. hmmm. Im Mai, als ich meine Lampe gebastelt habe gab's sowas bei Conrad aber ganz ganz sicher. Ich hab mich damals noc gewundert wozu das gut sein soll. Da pasen alle Niedervolt-Stiftsockellampen rein. Aber anscheinend ham's das wirklich nicht mehr. *grübel*

 

Hm es gibt eine "Reflektorverlängerung" für irgendeine Lampe mit Reflektor. Wär aber für unseren Anwendungsfall m.M.n. unbrauchbar.

Eine Dame vom aflicht empfohlenen "Exoten-Lampen-Geschäft" hat auch gemeint, dass es Reflektoren nicht extra gibt. :(

 

Hab mir auch so einen Reflektor gebastelt. Allerdings waren 5,5W und 38° a bissl a schas. (zum auffefahren allerdings super. :) ) Der Reflektor ist hinten leider a bissl abgesplittert und das wieder drankleben is ned so das Wahre. Die Birne hab ich dann mit Tixo und Uhu Kraft befestigt. Alles kein Problem, nur hat sie auch nach hinten gestrahlt. Das war zwar als integriertes Rücklicht ganz lustig, allerdings fehlt das halt vorne. :(

Sonst hatte ich keine Probleme mit Hitze, Beschlagen odgl., hatte aber auch ein Metallgehäuse, das die Wärme superb abtransportiert hat. :) :)

 

@GT: Du kannst keine "Einzelseiten" vom Conrad verlinken. Entweder Beschreibung od. Art. Nr. posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten. Das mit dem LED habe ich ehrlich auch gedacht am Anfang aber nach der ersten Fahrt wieder sein lassen, weil die LED Lampe bei weitem nicht die Leistung einer 20W IRC erreicht. Wenn du mitten im stockdunklem Wald mit 30 Sachen auf dem Singletrack fährst, brauchst du´auf jeden Fall eine Lampe, die weit und breit genug hellt. Und das funktioniert mit meinem jetzigen System hervorragend.

 

Danke auch für die Aufklärung bezüglich 6V, das lasse ich auch sein. Das 12V System funktioniert auch tadellos eigentlich nur wenn man einmal selbst was bastelt, will man es immer wieder versuchen. Da noch dazu mein System ein zwar gut funktionierendes aber einfaches ist (ist in diesem Thread mit den Bildern über die Lichtausbeute zu sehen) kümmere ich mich halt darum, wenn es mir langweilig wird. Aber LED wird es auf derzeitigem Stand der Technologie nicht sein, kein LED in dieser Preisklasse (Gekostet hat mich das ganze System etwa 30 Euro) gibt so viel Licht, siehe Bilder im anderen Thread.

 

Jedenfalls danke für die Anmerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, schön, schön.

 

Bleibt immer noch das Hauptproblem von den Selbstbaulösungen:

 

Sie sehn auch so aus. :(

Die Optik der Abwasserrohr-Hülle ist Scheisse und wer darauf stolz ist, solls eben sein.

 

Original geschrieben von ckazok

... weil die LED Lampe bei weitem nicht die Leistung einer 20W IRC erreicht...

...keine LED in dieser Preisklasse ...

ein Wunder?

die 5 Stk. 0,1 Watt Led sind nicht so hell wie eine 20 Watt-Lampe?

Da schau her.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

schön, schön, schön.

 

Bleibt immer noch das Hauptproblem von den Selbstbaulösungen:

 

Sie sehn auch so aus. :(

Die Optik der Abwasserrohr-Hülle ist Scheisse und wer darauf stolz ist, solls eben sein.

 

Wie schon ein gscheiter Mensch sagte: "In der Nocht is olles Finsta!".

Und durch die Blendung siagst eh des Lamperl ned. ;)

 

Form follows function. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Sie sehn auch so aus. :(

Die Optik der Abwasserrohr-Hülle ist Scheisse und wer darauf stolz ist, solls eben sein.

 

Hm... Ich trau mich aber behaupten, daß meine beiden Lampen überhaupt nicht scheiße aussehen. Gerade die kleine ist doch ein Prachtstück! Außerdem sind sie für gerade mal 11 Eur pro Lampe doch relativ preiswert - im Vergleich zur wesentlich schwächeren Mirage und den sauteuren Lupine und Co.

 

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/bike/lampe/l5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aussehen habe ich mir auch gedacht. Insbesondere das Abflußrohr als Gehäuse ist womöglich keine ästhetische Alternative. Doch auf der anderen Seite ist jeder Zweifler überzeugt, wenn er mal nachts sieht, wie hell das Ding ist und wieviel es kostet. Funktionieren tut es auf jeden Fall, posen kann ich auch anderswo gehen. Beim Biken brauche ich nur das Licht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwasserrohr !!!

 

...hab ich tippt, nicht Glühlampenfassung (die nenne ich nämlich JEDES MAL, wenn so eine Selbstbaulösung angesprochen wird). Gut passen nur 35 mm Reflektoren rein, aber ....

(wobei mir Dein Schalter schon von Anfang an nicht gefallen hat, muß noch eine Gummihülle drüber, dann ists wasserdicht; gibts dort, wo der Schalter herkommt)

 

Andere Möglichkeit: eine billige Alutaschenlampe als Hülle verwenden (z.B.: kürzlich Lidl, 2 D Zellen, 4.50 €).

Mehrkosten zum Rohr: k.A.; ca. 1,-- € ?

 

Pfusch ist OK für die ersten Paar Versuche. Wenns aber auch optisch ansprechend geht, wieso schiach?

Ganz heftig sind da die Abwasserrohr-Anleitungen mit Heißkleber. "Nur während der Fahrt verwenden, weil sonst wird der Kleber so heiß, dass die Lampe auseinandergeht" :spinnst?: Pfusch³

 

PS: es gibt übrigens natürlich 6 V / 10 W Lampen inkl. Reflektor. Z.B.: von Osram, der Reflektor ist aber aus Alu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Abwasserrohr !!!

...hab ich tippt, nicht Glühlampenfassung (die nenne ich nämlich JEDES MAL, wenn so eine Selbstbaulösung angesprochen wird). Gut passen nur 35 mm Reflektoren rein, aber ....

(wobei mmir Dein Schalter schon von Anfang an nicht gefallen hat, eventuell eine Gummihülle drüber, dann ists wasserdicht, gibts dort, wo der Schalter herkommt)

Andere Möglichkeit: eine billige Alutaschenlampe als Hülle (z.B.: kürzlich Lidl, 2 D Zellen, 4.50 €).

Mehrkosten zum Rohr: k.A.; ca. 1,-- € ?

 

aaaalso:

Der Schalter is halt Geschmackssache ;) Mir gefällt er, und er ist mit Handschuhen praktisch und einfach zu schalten. (auch am Helm, wo ich ihn nicht sehen kann. Und ich spüre ob die Lampe ein oder aus ist. Bei einem Defekt merkst du an der Position vom Schalter schon ein bisserl was los ist. bi einem taster is man sich ja nie so sicher, weil man nix spürt durch den Handschuh)

 

wasserdich: Regendicht ist dieses Gehäuse auf jeden Fall. Außerdem isses sowieo wurscht. Da passiert nix. Ich trau mich damit sicher im Regen fahren - und es wird auch funktionieren.

 

Das mit der Alutaschenlampe ginge natürlich. Aber wozu? Ist sicher nicht leichter als Plastik - also wo is der Sinn dahinter? ;)

 

Aber klar. Mir ist die Optik auch nicht wurscht. Darum verwende ich auch kein graues Abwasserrohr. ;)

Das mit der Lampenfassung (die ich eben zufällig bem Obi gefunden habe) geht ganz gut. Für die große Lampe wäre sowas super. Ich find aber nix. Wenn du Tips hast, bitte melden :)

 

Bzgl. der Abdichtung. Anfangs hatte ich meine "kleine" mit Powertape fxiert. Der überdimensionale Schrumpfschlauchden ich zum Hineinschrumpfen der Birne nehmen wollte war keine Ideallösung. jetzt ist sie auch mit Heißklebe drinnen. Hab's im Zimmer probiert. Es hält und wird nicht einmal a bisserl weich. Warum also Pfusch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...