Zum Inhalt springen

bergtraining vs. leistung im flachen


Empfohlene Beiträge

Korrigiere bitte diesen Satz: "Je langsamer bei gleicher Wattleistung die Geschwindigkeit ist, desto mehr Widerstand wird überwunden."

 

Ui jetzt wirds endgültig zum nachdenken ;)

 

Der Satz stimmt, weil bei ansteigender Straße - sprich mehr Widerstand - die Geschwindigkeit abnimmt. Ich vermute du möchtest darauf hinaus, dass bei zunehmender Steigung der Widerstand wächst? Das stimmt natürlich auch, ist klar.

 

Nehmen wir an ein Radfahrer fährt in sehr sehr dünner Luft (fast Vakuum, kaum Widerstand), dann gilt: Bestimmte Wattzahl, sehr hohe Geschwindigkeit. "Schalten" wir jetzt den Luftwiderstand hinzu, wird unser Radfahrer fluchend merken: Gleiche Wattzahl, aber langsamere Geschwindigkeit - weil mehr Widerstand überwunden werden muss. Gut ist nur, dass er mit seinen 100kg ordentlich Schwungmasse (Trägheit) hat und somit auch ohne treten noch ein Weilchen weiterrollt.

 

Also: Ob Steigung oder Luft gegen dich werkelt ist egal, beides bremst. Das einzige, was dir in der Ebene hilft ist die Trägheit, die dir das beibehalten einer bestimmten Geschwindigkeit erleichtert.

 

So, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rubicon :toll: super verständlich erklärt, mir fehlen da oft die einfachen Worte ;)

 

@revilo das ist eine coole Annahme...auf welchen Schluss seid ihr gekommen?

ich hätte ja, ohne mir das genauer anzusehen, sofort auf den Luftwiderstand getippt - weil man mit der gleichen wattzahl mit der man im flachen 40km/h fährt, ohne diesen luftwiderstand plötzlich 90km/h oder mehr fahren würde...

hingegen ohne systemgewicht würde man auch am berg nie schneller sein als die Höchstgeschwindigkeit, die man in der realität im flachen fährt - also so um die 40km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX

 

Wir sind von den gleichen Annahmen ausgegangen wie du. Mehr als 100km/h sind aufgrund des Roll- und Reibungswiderstandes auch ohne Luftwiderstand kaum möglich, in den Bergen würde man dennoch massiv verlieren. 70km/h Schnitt wären bei einer Flachetappe aber drinnen. Ohne Gewicht könnte man am Berg davonfahren, dürfte aber in der Ebene seine Mühe haben. Das Wegfallen des Luftwiderstandes dürfte bei nicht zu berglastigem Terrain aber eher zum Sieg führen.

 

Für die meisten Hobbyfahrer wäre wahrscheinlich selbst bei einem solchen Vorteil kein Sieg drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz da http://www.gribble.org/cycling/power_v_speed.html mal frontal area (A) = 0 ein.

 

Mit 230W fährt man als 75kg + 8kg Systemgewicht Hobette ca. 200km/h(!). Da bist in 1,5h auch mit der längsten (Flach)Etappe durch und holst dir so viel Zeit raus, dass du dich vor den Bergen vermutlich nicht fürchten brauchst, auch wennst dort mit den 230W nur halb so schnell bist wie der Rest (13km/h bei 7% Steigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz da http://www.gribble.org/cycling/power_v_speed.html mal frontal area (A) = 0 ein.

 

Mit 230W fährt man als 75kg + 8kg Systemgewicht Hobette ca. 200km/h(!). Da bist in 1,5h auch mit der längsten (Flach)Etappe durch und holst dir so viel Zeit raus, dass du dich vor den Bergen vermutlich nicht fürchten brauchst, auch wennst dort mit den 230W nur halb so schnell bist wie der Rest (13km/h bei 7% Steigung).

Bei meiner Formel kommt bei einem 80kg Systemgewicht bei 100km/h schon 280Watt für innere Reibung und Rollwiderstand heraus. Bei einer solchen Übersetzung, die nur über ein drittes Kettenblatt zu realisieren ist, werden die Widerstände noch höher.

 

Und nicht vergessen darf man, dass auf Landstraßen mit Kurven und Ortsdurchfahrten auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht viel mehr als 70km/h Schnitt geht.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...