Zum Inhalt springen

bein-krafttraining im winter???


normi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello!

 

ich bereite mich gerade für den kärnten ironman 2005 vor; da im winter das radtraining reduziert wird, möchte ich wissen, ob es leistungsfördernd ist, bein-krafttraining im winter zu machen??

 

ich denke während der saison ist es weniger sinnvoll, weil zu wenig zeit für regeneration ist;

 

ich denke da an 10 sätze mit mind. 20 wiederholungen/satz; und das ganze 1x inder woche;

 

ich bitte um eure meinungen......

 

 

thanks

 

smu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon dabei sind: was hat eurer Meinung das klassische Bodybuilderbeintraining für eine Auswirkung aufs Radfahren? Meine damit zum Beispiel 3 Sätze zu je 10 Wiederholungen, wobei man immer soviel Gewicht nimmt, dass sich die 10 Wiederholungen gerade ausgehen.

 

Wird wohl eher kontraproduktiv wirken, da durch so ein Training fürs Radfahren unnötige fast-twitch Muskelfasern gebildet werden oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein bisserl Krafttraining kann nie schaden!

einmal pro Woche ist sicher ideal.

Damit trainierst auch die Gelänke mit. (Bei fehlerhafter Ausführung kann es aber auch schädlich sein) unbedingt abchecken

..glaub nicht, dass es irgend welche negativen auswirkungen auf die ausdauer hat (bei einmal pro woche)

Much Fun

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klemens :

 

aus meinen längst vergangenen bb-tagen kann ich nur davon abraten.

man entwickelt dabei muskeln, die die bewegung behindern.

 

einmal mit einem bb-kollegen vom schwedenplatz die kärntner str. runtergegangen. am stephansplatz musste er sich niedersetzen, weil ihm die beinmuskeln so weh taten (fast 20 j. her, aber echt wahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ irie movemant:

also um das genauer zu spezifizieren:

 

3 sets a 10wh sind gut, wenn wenig genug kg -> krafttraining

3 sets a 10wh sind schlecht, wenn !!!!! kg -> bodybuildertraining

 

wieviel kg "wenig genug" ist, hängt vom trainingszustand ab.

 

es war die rede von:

 

klassische Bodybuilderbeintraining für eine Auswirkung aufs Radfahren? Meine damit zum Beispiel 3 Sätze zu je 10 Wiederholungen, wobei man immer soviel Gewicht nimmt, dass sich die 10 Wiederholungen gerade ausgehen.

 

also gewicht so hoch, daß erschöpfung -> !!!!! kg -> starker muskelaufbau wird erzielt

 

ich hab' heuer allein mit radfahren soviel oberschenkelmuskeln aufgebaut, daß ich kaum noch schnell laufen kann.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ich habe unlängst ja das Ganze aus der anderen Perspektive gelesen:

 

Nämlich, dass es für Gewichtheber nicht gut sein soll, wenn sie zu viel Ausdauersport machen, weil sich dann eben auch die Muskelfasern (für sie negativ) ändern. Die Rede ist hier natürlich von wirklichen Leistungssportlern.

 

Dass Krafttraining an sich nicht schlecht fürs Radfahren ist, glaube ich auch, die Frage ist halt nur wieviel Gewicht und wieviel Wiederholungen und wie viele Sätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viell generell: ein gutes muskelkorsett ist immer notwendig!

als beispiel: um schnell laufen zu können soll ja nicht der oberkörper unkontrolliert herumschlackern!

 

ich unterschreib immer die theorie der ganzkörperathletik.

 

zum kt: aufbauendes/erhaltendes training an geräten/hanteln, kraftausdauer semispezifisch und je näher die wettkämpfe kommen spezifisch!

 

(so tu´s ich, wenn´s geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...