Zum Inhalt springen

Marzocchi 2005er Gabeln - need help!


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

is ne designfrage! passt das rot zum künftigen rahmen?

ansonsten ne super bissige bremse!

in verbindung mit dem rest schon äussssserst massig für ein enduro! *gg*

 

ich glaub hier fehlen ein npaar CC-leute die dich wieder nen touch von leichtbau reinbringen!

 

wennst uns fragst kommt am schluss meist so ein gerät raus! *gg*:

 

http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/23202Dcp_0322-med.jpg

 

Ps: eins der hässlichsten bikes die ich kenne. aber massiv, massiv federweg, massiv teuer! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich grad was von 14kg gelesen!

 

also wenns tunter 14kg bleiben willst scheidet glaub ich die z1 und vorallem die steckachse aus!

 

mein enduro hat 16 kg mit DH-bereifung. ohne steckachse und mit alter 03er Z1.

 

mit anderen reifen komm ich auf 15kg.

 

wobei der rahmen wirklich nicht schwer is! und auch sonst leichte teile verbaut sind.

 

ritchy naben: zwarmeanstreamig aber äuserst haltbar

mavic ich glaub 519er felgen. halten bisher auch alles aus

marzocchi Z1 Freeride 03 mit schnellspanner

ansonsten raceface teile also kurbel vorbau lenker sattelstütze....

 

aund XT shaltung

 

also nix wirklich schweres bis auf die 2550gramm schwere gabel!

 

für 14kg musst beim enduro schon gscheit sparen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

da hab ich grad was von 14kg gelesen!

 

also wenns tunter 14kg bleiben willst scheidet glaub ich die z1 und vorallem die steckachse aus!

 

mein enduro hat 16 kg mit DH-bereifung. ohne steckachse und mit alter 03er Z1.

 

mit anderen reifen komm ich auf 15kg.

 

wobei der rahmen wirklich nicht schwer is! und auch sonst leichte teile verbaut sind.

 

ritchy naben: zwarmeanstreamig aber äuserst haltbar

mavic ich glaub 519er felgen. halten bisher auch alles aus

marzocchi Z1 Freeride 03 mit schnellspanner

ansonsten raceface teile also kurbel vorbau lenker sattelstütze....

 

aund XT shaltung

 

also nix wirklich schweres bis auf die 2550gramm schwere gabel!

 

für 14kg musst beim enduro schon gscheit sparen!

 

mfg

Fuxl

Na ja gut, ob nun 14 oder 15kg, ich will es nur nicht nach oben hin ausufern lassen. Habe vor, es mit der LX 05 zu bestücken, Vorbau und Lenker was billiges. ;)

 

Aber merkt man die 1-1,5kg im Handling? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

für 14kg musst beim enduro schon gscheit sparen!

 

 

Das sehe ich auch so. Bin grad dabei, mein neues Enduro aufzubauen, und unter 15,5 kg komme ich nur, weil ich ein paar leichte Teile (SLR, Thomson, Syntace Race Face Signatur) verbaue. Allerdings fahre ich auch eine 2004er Z1 FR und einen Romic Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Das sehe ich auch so. Bin grad dabei, mein neues Enduro aufzubauen, und unter 15,5 kg komme ich nur, weil ich ein paar leichte Teile (SLR, Thomson, Syntace Race Face Signatur) verbaue. Allerdings fahre ich auch eine 2004er Z1 FR und einen Romic Dämpfer.

Wann is fertig? Auf deins bin ich scho sehr gspannt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

judma du bist der leichtbauer der carbonschrauferl sucht! *gg*

 

meiner meinung nach merkt man 1,5 kg beim enduro sehr wohl! bergauf is a kräftiger unterschied!

an tschakaas beispiel sieht man aber sehr gut das ein sooo leichtes enduro wiederum a ned richtig funzt. da fehlt einfach die standfestigkeit bei den XTR bremsen. und über a psylo diskutier i nimma! *gg*

 

und das meiste gwicht machen sowieso die reifen aus! mit meinen 1,3kg schlapfen geht das bike echt geil bergab, aber bergauf merkst das gewicht gscheit!

 

ich glaub idealgewicht für ein haltbares enduro sind 15-16kg. das liegt auch preislich in nem noch leistbaren segment und man braucht nicht komplett XTR raufschrauben so wies tschakaa gmacht aht! *gg*

 

mfg

Fuxl

 

edit:@richi: coole fotomontage! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

so ein bike wäre für dich ideal: 13kg und freeride-tauglich

 

irgendwann schraubt man halt dann doch wieder schwerer sachen drauf, drum wiegts jetzt gut 4kg mehr

Auf einen FR schraube ich mir sicherlich keine XTR-Kurbel rauf, LX 05 muß reichen.;)

 

In meiner Region habe ich keinen langen Anstiege, dann ist das aber viel Singletrails mit reichlich Wurzeln. Keine Forststraßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

judma du bist der leichtbauer der carbonschrauferl sucht! *gg*

Nein, ich suche keine Carbonschrauben, ich habe nur mal gefragt, ob die überhaupt was taugen!

Aber nachdem die Gewichtsersparnis derart gering ist, kommen eh Ti-Schrauben zum Einsatz...:p

 

 

Aber bei den Reifen bin ich eh sehr flexibel, mir würden da schon 2,35er reichen!

Wenn mir das Enduro zu schwer wird, kann ich eh anfangen es zu tunen, also dann gibt's mehrere Sitzungen mit Bohrmaschine und Dremel.......:rofl::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber bei den Reifen bin ich eh sehr flexibel, mir würden da schon 2,35er reichen!

Wenn mir das Enduro zu schwer wird, kann ich eh anfangen es zu tunen, also dann gibt's mehrere Sitzungen mit Bohrmaschine und Dremel.......:rofl::D

 

das macht man mit der Flex!!!! :D

 

2,35? Fad! bin kurzzeitig am Enduro mit 2,8 Michelin rumgfahren! *gg*

jetzt hab ich 2,5er NBX drauf!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber bei den Reifen bin ich eh sehr flexibel, mir würden da schon 2,35er reichen!

Wenn mir das Enduro zu schwer wird, kann ich eh anfangen es zu tunen, also dann gibt's mehrere Sitzungen mit Bohrmaschine und Dremel.......:rofl::D

also wenn was an einem enduro getuned wird hat es gfälligst schwerer zu werden! zb. durch verwendung von dh-reifen!!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to topic :D :

 

mein giant hat auch ca. 16kg... :f: , der rahmen is halt schon ein bissl massiver ;) ( 3,6kg) dafür hält er aber auch was aus :)

kurbeln lenker und soweiter hab ich durchwegs vom CC-Hardtail übernommen...und trotzdem is so schwer geworden :s: :D

 

steckachse wirst meiner meinung nach nicht brauchen, lieber ein gscheit steifes laufrad und einen ordentlichen schnellspanner...

 

2,35er reifen werden in 90% der fälle auch ausreichen :rolleyes: und wennst da gscheite nimmst ( maxxsi minon dh mit der einfachen karkasse, ~750g )hast im vgl. zu racingralph und konsorten eh sooooviel mehr grip ! und breitere kannst später immer noch drauftun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab net alles gelesen, deshalb falls es schon geschrieben wurde:

 

Die AllMountain 1hat eine Seite Stahlfeder und wenns zu weich ist, kann man bei der 2. Seite Luft dazupumpen.

Steifikeit wird sicher ausreichend sein (ist subjektiv klar, aber es gibt verdammt schnell Leute, die mit einer Shiver fahren ;) ;) )

Sie ist definitiv für Enduro ausgelegt und nicht für DH und FR.

D.h. knackige Abfahrten sind sicher kein Problem, wenn man aber jedes Wochenende 15x Schöckl gondelt wirds net optimal sein.

 

Laufradausbau ist bei Steckachse auch net viel langsamer. Kein Argument:

 

Gewicht: AllMountain1 ~ 2100g,

Z1 FR1 2300g (beides gewogen).

 

Nabe ist bei Steckachse ne Spur leichter.

 

Die AllMountain1 hab ich hier stehen, kannst Dir ansehen.

Z1 bekomm ich erst wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ich hab zaus so ein modell stehen.... -ein paar lezte kennen es vielleicht von ein paar bildern ausn BB :rolleyes: ;)

 

das hat schlappe 13kg, und is voll okay!

Na ja, das hat aber weniger Federweg, als gewünscht.;) :rolleyes:

 

Und einen Luftdämpfer, ich will schon Stahlfeder zwecks besserem Ansprechverhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...