Zum Inhalt springen

X-Fusion 2004/05


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, und gleich die 2. Frage zum Thema Federung: ich suche ein gutes Federbein für den Hinterbau!

Da habe ich schon die X-Fusion gefunden, wie sind diese im FR/Enduro-Einsatz? Da habe ich an den Vector PVA bzw. den Vector RPV von X-Fusion gedacht! Was sind die Unterschiede der beiden?

 

Alternativ wäre noch FoxRacingShox, DNM, Manitou, Magura möglich, ich tendiere aber doch mehr zu X-Fusion, da diese ab Werk drauf sind! ;)

 

Und ich glaube, den Luftdämpfer wäre da fehl am Platz oder? Stahlfeder spricht besser an.

 

folgende Kriterien:

    [*]Einbauhöhe: 190mm

    [*]Stahlfeder

    [*]gute Einstellmöglichkeiten, aber auch nicht zu viele (denn das macht die Sache dann wieder viel zu kompliziert)

    [*]Ausgleichsbehälter nicht zwingend, wenn das Dämpferbein auch ohne super funzt, dann muß es

    [*]das Federbein wird in einen 4-Gelenker mit Wippe eingebaut.

    [*]keine Geldrestriktion :D

    [*]Gewicht egal

    [*]Lockout wäre gut

    [/list=1]

     

    Nochmals danke für die hilfreichen Posts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal im Giant AC einen X-Fusion Shox Vector DH gfahrn.

Kam mir nicht so sensibel vor wie die Fox, aber das kann an der zu harten Feder liegen. Lock Out funktionierte aber Top. Ein paar Einstellmöglichkeiten hast du auch, die ich aber nicht probierte, da man ja nicht an abgestimmten Fahrwerken herumdrehn soll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis noch immer nicht welches bike du aufbaust! das ein enduro wird is schon klar! *gg*

 

also dämpfer an nem enduro! da hab ich erfahrung! *gg*

 

hab ja mein heavy tools oft genug modifiziert! *gg*

also original war/ist ein luftdämpfer drinnen manitou QR. hat nur zugstufenverstellung. fährt sich ganz passabel bergab. nur die haltbarkeit is nicht die beste. hab zwei stück davon gekillt!

 

dann hab ich nen QL reingebaut. auch luft aber ohne zugstufe dafür mit lockout. war total unnötig! bergab fehlte die erstellbare zugstufe ein bisserl und bergauf hat das ding auch ohne lock out nicht wirklich gewippt. auserdem hab ich einen davon geschrottet.

 

dann kam ein DNM irgendwas. mit stahlfeder zugstufe und remote lockout und variabler progression.. das lockout blockierte nicht richtig war aber eh unnötig wie siehe oben! die haltbarkeit ließ auch zu wünschen übrig. hab auch einen davon geschrottet. großer nachteil is das man die federhärte nur sehr begrenzt verstellen kann. beim luftdämpfer is das halt schnell gemacht! -mehr strasse aufgepumpt und straf -mehr gelände lieber a bissal mehr SAG

 

dann kam ein Swinger air 4way. funzte ansich ganz fein. wippen brauchte er aber immernoch nicht unterdrücken! *gg*

 

den tauschte ich dann gegen nen Swinger Coil 6way. Pipifeines gerät. aufwendig zum abstimmen und war für mein enduro nunmal total unnötig. unendliche abstimmungsmöglichkeiten! aber das gewicht is halt hart. und da das enduro eh nicht wippt und auch nicht im so harten DH einsatz is das man recht viel von der starken progression von normaldämpfern bei highspeed schlägen merkt (danke mankra! *gg*) hab ich ihn wieder verschärbelt!

 

und momentan, man glaubt es kaum! werkelt wieder der original QR dämpfer. is einfach in der ahhndhabung reicht von der einstellbarkeit vollkommen, und seit dem ich ein DH-bike hab schrott ich auch nicht mehr soooo viele dämpfer! *gg*

 

die einfachsten sind meist die besten lösungen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich grabe den Thread aus immer wichtiger werdender Entscheidung aus.

Ich bin auf der Suche nach einem Dämpferbein für Enduo/FR-Einsatz.

Folgende Kriterien sind wünschenswert/obligat:

  1. Einbaulänge 190mm
  2. möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten (Zug-, Druckstufe, ev. Low-/Highspeed)
  3. Gewicht sekundär
  4. kein Luftdämpfer
  5. Einsatzgebiet: Enduro/FR (kein Hardcore-FR) mit max. 150mm Federweg
    [/list=1]
     
    Ich habe mir bereits folgende Dämpfer durch den Kopf gehen lassen bzw. wurden mir einige als Option genannt:

 

Was sagen die Spezialisten? Erfahrungen mit einigen Dämpfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit dem cane creek double barrel!

 

http://www.canecreek.com/site/product/shocks/images/product/Dbl-Barrel-Coil-Oil.jpg

 

http://www.canecreek.com/site/product/shocks/images/db_Ajusters-CU4.jpg

 

den würd ich mir allein schno wegen dem geilheitsfaktor kaufen!! ob er funzt?? WUARSCHT! :D :D

 

also ich würd eigentlich eher zu einem luftdämpfer greifen! ich bin mit dem x-fusion ziemlich zufrieden. hält einiges aus!(auch ein paar durchschläge! sch** degressiver hinterbau)

 

vielleicht könnten wir zwei uns ja arangieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also ich würd eigentlich eher zu einem luftdämpfer greifen! ich bin mit dem x-fusion ziemlich zufrieden. hält einiges aus!(auch ein paar durchschläge! sch** degressiver hinterbau)

 

vielleicht könnten wir zwei uns ja arangieren!?

Nein, Luftdämpfer kommt mir net ans Bike. Ich möchte schon die Vorzüge eines Stahlfederelements auskosten! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...