Roadrookie Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 Original geschrieben von Fuxl dot 3 und 4 darf man glaub ich schon mischen? oder? mfg Fuxl Ich glaub ja, nur die 5er darf mit gar nix gemischt werden. Aber so Sachen stehen im Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller Zitieren
mankra Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 Stimmt: Dot5 wird nur recht selten verwendet und darf mit nix gemischt werden. 3+4+5.1 sind kompatibel. Zitieren
Matthias Geschrieben 23. Oktober 2004 Autor Geschrieben 23. Oktober 2004 Original geschrieben von schneemann Die Louise FR 04 soll ordentlich zubeißen und nicht weit hinter Gustav liegen. Die Gustav ist natürlich WAHNSINN aber sie hat auch einen sehr hohen Belagverschleiß und ist schwer. Die Louise FR soll wirklich ordentlich zubeißen? Ich meine, die hat doch nur 2 Kolben (im Vgl. zu alten XT mit 4 oder vielen anderen FR-Bremsen), oder ist die Anzahl der Kolben nicht von Relevanz für die Bissigkeit? Zitieren
andreas999 Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 nein ich glaub nicht. bremskraft ~ bissigkeit ist abhängig von bremsfläche, radius und reibunskoeffizienten. Dieser ist wiederum abhängig von belag, scheibe, sowie temperatur und auch von der Andruckskraft. Zitieren
Matthias Geschrieben 23. Oktober 2004 Autor Geschrieben 23. Oktober 2004 Original geschrieben von andreas999 nein ich glaub nicht. bremskraft ~ bissigkeit ist abhängig von bremsfläche, radius und reibunskoeffizienten. Dieser ist wiederum abhängig von belag, scheibe, sowie temperatur und auch von der Andruckskraft. Aber wieso sind dann die DH-Bremsen meist 4-6 "kolbrig"? Aber wenn du die Andruckskraft ansprichst, hat die nix mit der Anzal der Kolben zu tun? Zitieren
mankra Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Andreas hat recht. 4 oder 6 Kolben haben den Vorteil, daß der Belag gleichmäßiger angedrückt wird und bei gleicher Fläche der Bremsring schmäler sein kann und somit ein bißerl Gewicht gespart werden kann. Macht alles das Kraut net fett. 4 und 6 Kolben hört sich einfach gut an. Wirklich ankommen tuts auf: Reibwert Belag/Scheibe, Übersetzung Geber/Nehmerkolben, Übersetzung Scheibe, Reifendurchmesser. Für Standfestigkeit kommt noch dazu: Wärmeaufnahmefähigkeit und Wärmeabfuhr. Zitieren
Der Alex Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Für Standfestigkeit kommt noch dazu: Wärmeaufnahmefähigkeit und Wärmeabfuhr. und da gibts wieder nur mehr einen musterschüler': die gute alte gustl... 04 versteht sich! Zitieren
mankra Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Die S17 hält mit der Gustl mit. Morgen teste ich die Cleg mit 200er Scheiben. Bin gespannt, ob sie wirklich so der Überflieger ist. Zitieren
andreas999 Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 angeblich, bringst was wenn man 2 große und 2 kleine kolben hat, weil die kleinen lassen sich fürs erste feiner dosieren, und großen die a bissl mehr abstand zur scheibe haben, greifen erst dann wenn man a bissl mehr anzieht. des soll irgendwie des dosierte anbremsen vor den kurven erleichtern, ich glaub des hat eh die gustl oder so. brempo (schreibt ma des so?) kliengt auch recht interessant Zitieren
mankra Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Original geschrieben von andreas999 Angeblich, bringt es etwas, wenn man 2 große und 2 kleine Kolben hat, weil die Kleinen lassen sich fürs Erste feiner dosieren, und die Großen, die ein bißchen mehr Abstand zur Acheibe haben, greifen erst dann, wenn man a bissl mehr anzieht. Das soll irgendwie das dosierte Anbremsen vor den Kurven erleichtern. Ich glaub das hat eh die Gustl, oder so. Brembo (schreibt ma das so?) klingt (Ein "e" zuviel) auch recht interessant. Wenns schon fragst, wie mans schreibt ;) Brembo wird durch den Preis uninterressant. Der einzige Vorteil, denn verschieden große Kolben bringen, ist gleich, warum man V-Brake schräg einstellt. Dosierung ist egal und der Belag liegt zuerst komplett an, erst dann baut sich die Bremsleistung auf. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Wenns schon fragst, wie mans schreibt ;) ... [klugscheiß] In deiner Korrekturorgie hast du einen Beistrichfehler übersehen. [/klugscheiß] CU, HAL9000 Zitieren
andreas999 Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 ich checks voll net, herr lehrer vor allem die letzte zeile der korrektur: (schreibt ma das so?), ist hier "ma" objekt, susbekt, subjekt oder normalvektorgleichung? was heißt "eine zuviel"? ich hab an brempo gedacht, weil bremspower. aber nein. Zitieren
EineDrahra Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Original geschrieben von andreas999 ich checks voll net, herr lehrer ich hab an brempo gedacht, weil bremspower. aber nein. de doikate fiama schreibt ma ned brempo sundan BREMBO! (und de ondan rechtschreibföhlah hod a da a ausbessat! Zitieren
andreas999 Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 mei, danke schüler gerber, was tät ich bloß ohne dich. was ich net check is wieso er mir das "ma" ausgebessert hat und was "ein e zuviel" heißen soll Zitieren
mankra Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Daß unter anderem ein "e" zuviel geschrieben hast. Abundzu Großbuchstaben und Beistriche wären ja net sooo schwer, oder ;) Brembo macht tolle Auto und Motorradbremsen. Wahrscheinlich wird die Radlbremse auch sehr gut gehen (Massiv genug ist sie scheinbar ja), aber 1000€ für ne Bremse ist sogar für mich zuviel. Da bau ich mir die Bremse noch eher selber. Zitieren
Flex Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 die brembo gibts schon in serie??? ich hab glaubt das és nur einige prototypen gibt!! aber 1000€ für eine bremse ist bissal sehr viel, auch für 2 wäre es a bissal teuer!! felix Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Da sind ja die Gustl günstig. Zitieren
mankra Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Gibts noch net in Serie, in irgendeinem Mag stand, das 1000 als UVP angepeilt sind. Die Gustl sind eh nimmer sooo teuer, als früher. Und sie ist es wert. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 @manfred Kennst du wen der mei Sys 17 brauche könnt? Hab nämlich grad ein super Angebot für a 04er Gustl mit 210/190mm Scheiben. *froi* Zitieren
Konfusius Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 hmm ich würd da vielleicht wen kennen. aber erst nächstes monat nachm hackeln und wenn derpreis fair is... PS: war heut am schöckl, das turner geht hölle guad! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Original geschrieben von Konfusius PS: war heut am schöckl, das turner geht hölle guad! Willst mich ärgern? Meine Sys 17 bremsen auch hölle...und mei Swinger is auch super...mei 888 is supersteif... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Original geschrieben von Konfusius hmm ich würd da vielleicht wen kennen. aber erst nächstes monat nachm hackeln und wenn derpreis fair is... Vorreserviert sind die Bremsen noch fürn Joga. Wenn er bald Geld hat, bekommt sicher er die Bremsen. Trotzdem muss ich mich nach anderen Käufern umsehn. Immerhin dauert des Angebot für die Gustl a net mehr super lang. Zitieren
Konfusius Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Willst mich ärgern? Meine Sys 17 bremsen auch hölle...und mei Swinger is auch super...mei 888 is supersteif... i hab glaub i nix gegeteiliges behauptet wegen bremsen: jo, macht nix. zur zeit hab i eh ned genug kohle... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 E net...sollt eigentlich ein Spaß sein. *g* I werd halt morgen in der Früh biken gehn. Zitieren
Konfusius Geschrieben 24. Oktober 2004 Geschrieben 24. Oktober 2004 i hab mitm hinterbau leichte probleme. da hats a klanes spü... wieder ois zalegn und nachschauen was da ned anzogen is / ausglutscht is :k: des hast halt bei am ganz neuen rahmen ned... des tretlager is so arg tief! es is aber dilloeinfach zum fahren. shiver funzt auch sehr zufriedenstellend. die hayes san ma a bissl zu mikrig, ansonsten isses sehr bueno... Zitieren
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