Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

dot 3 und 4 darf man glaub ich schon mischen? oder?

mfg

Fuxl

Ich glaub ja, nur die 5er darf mit gar nix gemischt werden. Aber so Sachen stehen im Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von schneemann

Die Louise FR 04 soll ordentlich zubeißen und nicht weit hinter Gustav liegen.

Die Gustav ist natürlich WAHNSINN aber sie hat auch einen sehr hohen Belagverschleiß und ist schwer.

Die Louise FR soll wirklich ordentlich zubeißen? Ich meine, die hat doch nur 2 Kolben (im Vgl. zu alten XT mit 4 oder vielen anderen FR-Bremsen), oder ist die Anzahl der Kolben nicht von Relevanz für die Bissigkeit?

Geschrieben
Original geschrieben von andreas999

nein ich glaub nicht.

bremskraft ~ bissigkeit ist abhängig von bremsfläche, radius und reibunskoeffizienten.

Dieser ist wiederum abhängig von belag, scheibe, sowie temperatur und auch von der Andruckskraft.

Aber wieso sind dann die DH-Bremsen meist 4-6 "kolbrig"?

Aber wenn du die Andruckskraft ansprichst, hat die nix mit der Anzal der Kolben zu tun?

Geschrieben

Andreas hat recht.

4 oder 6 Kolben haben den Vorteil, daß der Belag gleichmäßiger angedrückt wird und bei gleicher Fläche der Bremsring schmäler sein kann und somit ein bißerl Gewicht gespart werden kann.

Macht alles das Kraut net fett.

4 und 6 Kolben hört sich einfach gut an.

Wirklich ankommen tuts auf: Reibwert Belag/Scheibe, Übersetzung Geber/Nehmerkolben, Übersetzung Scheibe, Reifendurchmesser.

Für Standfestigkeit kommt noch dazu: Wärmeaufnahmefähigkeit und Wärmeabfuhr.

Geschrieben
Original geschrieben von mankra

Für Standfestigkeit kommt noch dazu: Wärmeaufnahmefähigkeit und Wärmeabfuhr.

und da gibts wieder nur mehr einen musterschüler': die gute alte gustl... 04 versteht sich!

Geschrieben

angeblich, bringst was wenn man 2 große und 2 kleine kolben hat, weil die kleinen lassen sich fürs erste feiner dosieren, und großen die a bissl mehr abstand zur scheibe haben, greifen erst dann wenn man a bissl mehr anzieht.

des soll irgendwie des dosierte anbremsen vor den kurven erleichtern, ich glaub des hat eh die gustl oder so.

brempo (schreibt ma des so?) kliengt auch recht interessant

Geschrieben

Angeblich, bringt es etwas, wenn man 2 große und 2 kleine Kolben hat, weil die Kleinen lassen sich fürs Erste feiner dosieren, und die Großen, die ein bißchen mehr Abstand zur Acheibe haben, greifen erst dann, wenn man a bissl mehr anzieht.

Das soll irgendwie das dosierte Anbremsen vor den Kurven erleichtern. Ich glaub das hat eh die Gustl, oder so.

Brembo (schreibt ma das so?) klingt (Ein "e" zuviel) auch recht interessant.

Wenns schon fragst, wie mans schreibt ;);)

Brembo wird durch den Preis uninterressant.

Der einzige Vorteil, denn verschieden große Kolben bringen, ist gleich, warum man V-Brake schräg einstellt.

Dosierung ist egal und der Belag liegt zuerst komplett an, erst dann baut sich die Bremsleistung auf.

Geschrieben

ich checks voll net, herr lehrer

vor allem die letzte zeile der korrektur: (schreibt ma das so?),

ist hier "ma" objekt, susbekt, subjekt oder normalvektorgleichung?

was heißt "eine zuviel"?

ich hab an brempo gedacht, weil bremspower. aber nein.

Geschrieben

ich checks voll net, herr lehrer

ich hab an brempo gedacht, weil bremspower. aber nein.

de doikate fiama schreibt ma ned brempo sundan BREMBO!

(und de ondan rechtschreibföhlah hod a da a ausbessat! ;) :D

Geschrieben

Daß unter anderem ein "e" zuviel geschrieben hast.

Abundzu Großbuchstaben und Beistriche wären ja net sooo schwer, oder ;);)

Brembo macht tolle Auto und Motorradbremsen. Wahrscheinlich wird die Radlbremse auch sehr gut gehen (Massiv genug ist sie scheinbar ja), aber 1000€ für ne Bremse ist sogar für mich zuviel.

Da bau ich mir die Bremse noch eher selber.

Geschrieben

die brembo gibts schon in serie???

ich hab glaubt das és nur einige prototypen gibt!!

aber 1000€ für eine bremse ist bissal sehr viel, auch für 2 wäre es a bissal teuer!!

felix

Geschrieben
Original geschrieben von Konfusius

hmm ich würd da vielleicht wen kennen. aber erst nächstes monat nachm hackeln und wenn derpreis fair is... ;)

Vorreserviert sind die Bremsen noch fürn Joga.

Wenn er bald Geld hat, bekommt sicher er die Bremsen.

Trotzdem muss ich mich nach anderen Käufern umsehn. Immerhin dauert des Angebot für die Gustl a net mehr super lang. :rolleyes: ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.Radical

Willst mich ärgern?

Meine Sys 17 bremsen auch hölle...und mei Swinger is auch super...mei 888 is supersteif... :aetsch:

:confused: i hab glaub i nix gegeteiliges behauptet

wegen bremsen: jo, macht nix. zur zeit hab i eh ned genug kohle... :mad:

Geschrieben

i hab mitm hinterbau leichte probleme. da hats a klanes spü... :mad: wieder ois zalegn und nachschauen was da ned anzogen is / ausglutscht is :k:

des hast halt bei am ganz neuen rahmen ned... :rolleyes:

des tretlager is so arg tief! es is aber dilloeinfach zum fahren. shiver funzt auch sehr zufriedenstellend. die hayes san ma a bissl zu mikrig, ansonsten isses sehr bueno... :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...