Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Cat is out of the Bag.

 

Das neue Checkpoint - 6 Farben zur Auswahl.

mit Kofferraum und T47 Innenlager.

 

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennr%C3%A4der/gravel-bikes/checkpoint/c/B224/

 

Die 2021 Farben waren schöner, find ich. Ich tät trotzdem eins finden ;). Dann müsst aber ein anderes weg. Das geht aber leider nicht, mah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2021 Farben waren schöner, find ich. Ich tät trotzdem eins finden ;). Dann müsst aber ein anderes weg. Das geht aber leider nicht, mah!

 

Das Maringold, das Oliv-Ral-Gold, ........ mir gefallen die wirklich sehr.

 

Ich habe mich allerdings für das neue Boone entschieden - Checkpoints habe ich aktuell genug im Stall :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Zeit genommen, das ganze halbstündige Präsentationsvideo zu schauen. Ist sicher ein super Radl. Doch die Preise sind bei Trek mittlerweile jenseitig. 2.400 Euro wollen sie nun schon für das Alu-Spitzenmodell. Ich weiß nicht, ob der Vergleich zulässig ist, aber um das Geld gibt es z.B. bei Cube schon längst Carbon und auch das neue Scott Addict Gravel ist deutlich preiswerter, nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravel ist eben der zurzeit angesagte Hype, jetzt wo die UCI das Ganze unter ihre Fittiche nimmt werden die Preise auch bei den anderen steigen.

 

ja, sind sicher super tolle Radln. Super wirklich, ohne Schmäh. Ich vergleichs halt immer mit meinem alten Crosser. Ist auch Carbon, ist 7,6kg, hat auch Force. 3,5k

Ja ist ein alter Traktor, geb ich alles zu. aber 8k. acht! für des dass die Produktionsmethoden immer besser und billiger wurden. Ned mal ein Umwerfer ist dabei :D ok good night

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sind sicher super tolle Radln. Super wirklich, ohne Schmäh. Ich vergleichs halt immer mit meinem alten Crosser. Ist auch Carbon, ist 7,6kg, hat auch Force. 3,5k

 

Ich beschäftige mich erst seit knapp 8 Jahren mit dem Thema, darum bin ich da auch noch nicht ganz durch, versuche immer noch die Wahrheit und das "Einzig wahre Rad" zu finden.

 

Auf das jahrzehntelang von der Bikeindustrie und ihren verbandelten Medien eindoktrinierte Gewichtsthema möchte ich gar nicht mehr eingehen - weil sinnlos. Was in den Synapsen verankert ist, das bringst du nicht mehr raus, da kann dich nur die Demenz retten und das ist kein guter Ausweg.

 

Auf den ewigen Vergleich Cyclocrosser und Gravel schon eher.

Das verhält sich doch so wie ein XC-HT/Fully zu einem All Mountain. Beides tolle Systeme, mit beiden Rädern kannst von Asphalt bis Bikepark so ziemlich alles fahren und doch hat jedes seine Vor- und Nachteile.

Der Mountainbiker war aber immer etwas freigeistiger als der Rennradfahrer und tut sich mit der Orientierung zwischen den verschiedenen Systemen wesentlich leichter.

 

Ein Gravel im ursprünglichen Sinn ist ein sportliches Reise/Adventurerad, robust gebaut um Packtaschen aufzunehmen und was auszuhalten. Das bedingt natürlich etwas höheres Gewicht.

Das ganze jetzt als Wettberwerb bis hin zu einem UCI verregelwerktem Rennsport zu etablieren war ein logischer Schritt, der Mensch muss sich einfach immer messen und beweisen. Ich hab das leichtere Rad, die teuerste oder auf jeden Fall sinnvollste Gruppe, wenn schon nicht vorheriges dann zumindest das beste Preisleitungsblablabla.....

 

Es werden Ultraleichtaerogravel vermehrt auf den Markt kommen, ohne Anschraubpunkte, ohne Verstärkungen, einfach nur auf schnell und leicht getrimmt. Das wird noch etwas dauern, wird ein Vermögen kosten und in der konditionierten Gesellschaft reißenden Absatz finden. Warum auch nicht.

 

Ein Cyclocross ist eine Killermaschine. 33 mm Reifen max, wendig, supersportlich geschnitten. Keine Kompromisse, jeder Kompromist wäre ein Fehler.

 

Ich fahre abwechselnd Crosser oder Gravel auf den gleichen Strecken und kenne den Unterschied zwischen den Systemen nur zu genau. Die 700 Gramm die das Boone leichter ist als mein Checkpoint, die spüre ich nur wenn ich das Rad anhebe. Beim Fahren merke ich eine deutlich andere Dynamik, zwei komplett verschiedene Welten, jede mit Vor- und Nachteilen - eben zwei Spezialisten.

 

1.jpg2.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sind sicher super tolle Radln. Super wirklich, ohne Schmäh. Ich vergleichs halt immer mit meinem alten Crosser. Ist auch Carbon, ist 7,6kg, hat auch Force. 3,5k

 

7,6kg ist schon sehr wenig für einen Crosser, inkl. Pedale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,6kg ist schon sehr wenig für einen Crosser, inkl. Pedale?

Servus

ehrlich, ich muss es wieder messen. Das war noch mit dieser 4ZA python Gabel. Die tut gerne brechen tun.

Das hab ich mir nach 10 jahren nicht mehr getraut.

 

https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_320_1_1_0/b1/aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZTUvOTYvMmIvZTU5NjJiZDFjZGU3ZTkyNjQwY2ZkM2NiN2I1NTA4MzM0YmRmMjRjYi9sYXJnZV9JTUdfMjgyOF8uanBn.jpg

 

Und das gwicht war mit strassen garnitur, ned mit den Tufo Primus auf den ambrosio.

ist grad auf sofa fürn kickr umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85 k, knapp 1800 hm - nicht zu viel, nicht zu stressig, aber auch nicht zu wenig - genau das richtige Maß für einen gemütlichen Samstag.

 

[ATTACH=CONFIG]223566[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]223563[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]223564[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]223565[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]223567[/ATTACH]

 

Wie lang bist dafür, ohne Kaffeepause, eigentlich unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...