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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

Vergiss es, du fährst ein Wheels Manufacturing T47 (wenn ich mich recht erinnere), das ist eine ganz andere Liga als das Original verbaute Praxis Works.

 

Wheels M. nimmt von vornherein schon Schrägkugellager im Gegensatz zu den klassischen Rilenkugellagern in den Praxis works Lagerschalen. Die Schrägkugellager hab ich mir jetzt mal einzeln für 13€ pro Stück nachbestellt, mal schauen ob die dann besser halten.

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heute war ein Reifenwechseltag.

Falls es wen interessiert, wegen der Einbaubreiten:

wtb crossboss 35mm, beidesmal 2bar Druck: baut auf der Paradigm 25 Innenbreite 40mm, auf der DT Swiss mit 18mm innen 35mm.

 

Jetzt auf der dt swiss die Conti Terra trail mit 35mm aufgezogen. sind dort eher 34mm breit. Super zum montieren, war instant mit der Standpumpe aufgezogen und dicht.

der wtb hat mir mehrfach graue Haare beschert. weder auf den bontrager, noch auf den dt swiss war der scheiß dicht zu bekommen. 1000x Milch nachschütten, Ventil wechseln, das ganze ab, putzen und wieder von vorne, alles fruchtlos. Der Reifen hat über die gesamte Flanke dauernt Milch verloren. Ich hatte das schon früher einmal mit den dt swiss probiert und die mangelnde TL fähigkeit auf die Laufräder geschoben.

Nachdem die aber mit anderen Reifen tadellos funktionieren, hat wohl der Reifen selbst was. Schad und blöd, weil der fährt auf Eis als wären spikes montiert

Bearbeitet von NoNick
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Wäre nett wenn du die Lagernummer mal reinstellst, ich fahre auch noch einen Rahmen mit einem PW-Lager. Wird sicher auch nicht ewig halten.

 

Sind Lager in Sondergröße 24x37x7. Von den Maßen leitet sich in diesem Fall auch die Bezeichnung 2437 ab. Gibts Hauptsächlich von Enduro und hat unter anderem auch der Bike24 in verschiedenen Ausführungen im Sortiment.

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Den sonnigen Tag genutzt und wieder neue Wege gefunden und erkundet.

 

The Great Trail ist Teil des TransCanada Trails, der sich ca. 27.000km von West nach Ost bzw. Sued nach Nord erstreckt und den man zu grossen Teilen auch radeln kann (was auch schon einige getan haben).

Wer mehr wissen will: https://tctrail.ca/

 

Der grosse Betonklotz gehoerte zur groessten dampfbetriebenen Saegemuehle in Nordamerika, hab aber nicht herausgefunden, wofuer er diente.

Sehr oft enden oder streifen die Wege den Pazifik, das ist eines der Dinge, warum ich so gerne hier lebe: Du hast die Berge, unendliche Waelder und das Meer. Ist wie Oesterreich nur ein paar Nummern groesser ;-)

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beneidenswert schön! wieviel Radlfreiheit hat man in Kanada? in den USA dürfte da nicht so viel laufen (abgesehen von Bikeparks und öffentlichen (dirt) roads.

 

Danke!

Ich kann es nur von der Westkueste sagen, aber hier, speziell in und um Vancouver, wird sehr viel fuer Radfahrer getan.

In der Stadt wurden in den letzten Jahren einige Hauptverkehrsverbindungen um eine Autospur verringert und diese Spur den Radfahrern gegeben und auch sonst gibt es viele Radwege und eigene Ampeln fuer Radfahrer.

Generell gilt hier die Regel: Pedestrian - Cyclist (oder alles, was sich auf Raedern bewegt) - Car - Truck/Bus

 

In der Natur: die allermeisten Trails sind auch fuer Biker erlaubt und es geht weit ruecksichtsvoller zu als ich es von Oesterreich kenne. OK, ist auch weitlaeufiger, daher auch nicht so frequentiert.

Einzige Einschraenkung sind Trails mit vielen Stufen, da sind Bikes aus Sicherheitsgruenden verboten.

Und es gibt quasi ueberall MTB Trails, die irgendwo im Wald sind, inkl. North-Shore Elementen usw. (Trailforks anschauen).

 

Einer der Unterschiede zu Oesterreich ist auch, dass ich ab und zu 2-3 Stunden weg von jeglicher Zivilisation bin und damit meine ich auch ohne Handyempfang oder andere Moeglichkeiten, Hilfe zu rufen.

Das heisst, gute Vorbereitung macht Sinn (den Baerenspray nicht vergessen ;-)

 

Aber viele der Touren sind auch direkt von der Haustuer aus moeglich und lassen sich gut via Seitenstrassen planen.

Mein laengster Trip letztes Jahr waren gute 200km mit einem Asphaltanteil von ca.50km, der Rest war Gravel oder Trail.

 

Gibt noch sehr viel zu fahren, hoffe, dieses Jahr hab ich etwas mehr Zeit.

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Danke!

Ich kann es nur von der Westkueste sagen, aber hier, speziell in und um Vancouver, wird sehr viel fuer Radfahrer getan.

In der Stadt wurden in den letzten Jahren einige Hauptverkehrsverbindungen um eine Autospur verringert und diese Spur den Radfahrern gegeben und auch sonst gibt es viele Radwege und eigene Ampeln fuer Radfahrer.

Generell gilt hier die Regel: Pedestrian - Cyclist (oder alles, was sich auf Raedern bewegt) - Car - Truck/Bus

 

In der Natur: die allermeisten Trails sind auch fuer Biker erlaubt und es geht weit ruecksichtsvoller zu als ich es von Oesterreich kenne. OK, ist auch weitlaeufiger, daher auch nicht so frequentiert.

Einzige Einschraenkung sind Trails mit vielen Stufen, da sind Bikes aus Sicherheitsgruenden verboten.

Und es gibt quasi ueberall MTB Trails, die irgendwo im Wald sind, inkl. North-Shore Elementen usw. (Trailforks anschauen).

 

Einer der Unterschiede zu Oesterreich ist auch, dass ich ab und zu 2-3 Stunden weg von jeglicher Zivilisation bin und damit meine ich auch ohne Handyempfang oder andere Moeglichkeiten, Hilfe zu rufen.

Das heisst, gute Vorbereitung macht Sinn (den Baerenspray nicht vergessen ;-)

 

Aber viele der Touren sind auch direkt von der Haustuer aus moeglich und lassen sich gut via Seitenstrassen planen.

Mein laengster Trip letztes Jahr waren gute 200km mit einem Asphaltanteil von ca.50km, der Rest war Gravel oder Trail.

 

Gibt noch sehr viel zu fahren, hoffe, dieses Jahr hab ich etwas mehr Zeit.

 

Beneidenswert!

Tolle Gegend für unseren Sport - alleine die MTB Trails im Umkreis von Vancouver kann man glaub ich in einem Leben nicht alle abfahren ...

 

Und ich denke zum Leben ist es auch ganz OK. :)

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heute war ein Reifenwechseltag.

Falls es wen interessiert, wegen der Einbaubreiten:

wtb crossboss 35mm, beidesmal 2bar Druck: baut auf der Paradigm 25 Innenbreite 40mm, auf der DT Swiss mit 18mm innen 35mm.

 

Jetzt auf der dt swiss die Conti Terra trail mit 35mm aufgezogen. sind dort eher 34mm breit. Super zum montieren, war instant mit der Standpumpe aufgezogen und dicht.

der wtb hat mir mehrfach graue Haare beschert. weder auf den bontrager, noch auf den dt swiss war der scheiß dicht zu bekommen. 1000x Milch nachschütten, Ventil wechseln, das ganze ab, putzen und wieder von vorne, alles fruchtlos. Der Reifen hat über die gesamte Flanke dauernt Milch verloren. Ich hatte das schon früher einmal mit den dt swiss probiert und die mangelnde TL fähigkeit auf die Laufräder geschoben.

Nachdem die aber mit anderen Reifen tadellos funktionieren, hat wohl der Reifen selbst was. Schad und blöd, weil der fährt auf Eis als wären spikes montiert

 

Interessant: Bei mir ist´s genau umgekehrt: Der Terra Trail saftelt und verliert Luft wärend der WTB (allerdings der Nano) super dicht ist

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