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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Alter forscht - wer beim Patschen picken hängen geblieben ist, der hat auch Angst vor Klettverschlüssen.

 

Mein bis dato einziger Plattfuß war diesen Winter.

Erste Ausfahrt mit den Tufo Thundero und gleich eine Milchdusche. Nachdem ich ohnehin immer 3 Reifen kaufe (vorne/hinten 1:2) habe ich den 3. montiert und den patscherten einfach in die Kiste für "das mache ich später" geworfen.

Mit den anderen beiden Thundero fahre ich seit dem übrigens völlig problemlos Schotter 1 - 3. War also eher Pech als Serie.

 

Angespornt von diversen Influenzer Videos habe ich mir letzes Jahr schon einen Tubeless Repair Kit gekauft - eine Bausparvariante aus Amazon um 5 Euro.

Eigentlich in der Hoffnung die niemals nie nicht einsetzen zu müssen. Nach einem Patschen Schlauch rein und passt war bis jetzt meine Devise.

 

Die heutige Operation habe ich mir schon sehr lange vorgenommen, konnte mich aber nie dazu durchringen. 

 

1. das Werkzeug

 

- Es hält was der Preis verspricht. 

- Die Plugs die ich seit mehreren Monaten (viele Touren bei 30 Grad plus) mitgenommen habe sind zu einer klebrigen Masse verschmolzen die ich so nicht mehr verwenden konnte.

- Die Plugs die ich zu Hause hatte, die waren gut zu verarbeiten.

3.thumb.jpg.41ba55cce79b67642057a395ee23a6c7.jpg1.thumb.jpg.a9bf7ade2f835fa70fdf107b04373d49.jpg

 

2. Anwendung

 

- Reifen ohne Milch auf die Felge, geht mit der Standpumpe ohne Flash Funktion wunderbar aufzupumpen.

- Plug rein und erst mal aufpumpen - ich schätze mal 90% Dichterfolg - was im Fahrbetrieb aber wenig bringt.

- Reifen runter und mal schauen wie das innen ausschaut.

 

2.thumb.jpg.2c0bbc9dd35808d149fa11e60144a26e.jpg4.thumb.jpg.157c3e2bf0de99d2892af8efda4161f3.jpg

 

3. Tubeless set up

 

Nach der Kerry Werner Tubeless Methode Milch eingefüllt und den Milch Shake Dance absolviert

Ohne die Flash Funktion mit der Handpumpe zum Ploppen gebracht, immer ein gutes Zeichen.

Etwas Milchschaum neben dem Plug, jetzt mit dem Plug nach unten mal etwas stehen lassen und schauen wie sich das so entwickelt.

 

5.thumb.jpg.60aef3597389a3e467db039f264f3414.jpg6.thumb.jpg.ff5768950e20523b257f58cdb4a8ecb8.jpg

7.thumb.jpg.85d91489d920378205e72c176a884877.jpg

 

4. Feldtest - aber nicht heute.

Ist die Bontrager Pumpe zu empfehlen?

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vor 3 Minuten schrieb Mucki:

Ist die Bontrager Pumpe zu empfehlen?

Ich bin nach anfänglicher Enttäuschung damit äußerst zufrieden.

Die Enttäuschung beruhte darauf, dass ich vor dem Flash den Ventileinsatz nicht entfernt habe. 

Wenn der Ventileinsatz nicht entfernt wird, dann strömt die Luft viel zu langsam in den Reifen, langsamer als würde man heftig pumpen.

Ohne Ventileinsatz knackt die Pumpe selbst sehr störrische Reifen wie die Panaracer.

 

Das 2022iger Modell soll auch schon eine digitale Druckluftanzeige haben, die ist mWn bis dato aber immer noch nicht lieferbar.

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vor einer Stunde schrieb whitestone:

Bei den Firecrest meiner Frau war auch das hintere Lager hinüber. Ist auf Garantie getauscht worden.

Jetzt auch bei meinem Hinterrad, sind zu Sram geschickt worden, warte noch auf Nachricht.

Danke für die Information, ist wohl ziemlicher Schrott der hier in Laufräder für 1800 Euro Listenpreis verbaut wird.

Ein paar Cent mehr für anständige Lager würde derartige Garantiefälle verhindern und die Kundenzufriedenheit steigern.

 

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vor 6 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ich bin nach anfänglicher Enttäuschung damit äußerst zufrieden.

Die Enttäuschung beruhte darauf, dass ich vor dem Flash den Ventileinsatz nicht entfernt habe. 

Wenn der Ventileinsatz nicht entfernt wird, dann strömt die Luft viel zu langsam in den Reifen, langsamer als würde man heftig pumpen.

Ohne Ventileinsatz knackt die Pumpe selbst sehr störrische Reifen wie die Panaracer.

 

Das 2022iger Modell soll auch schon eine digitale Druckluftanzeige haben, die ist mWn bis dato aber immer noch nicht lieferbar.

Wie ist das bei den Zipp Hookless zu handhaben. Wie viel Druck darf da mit der Pumpe drauf und hört man dann auch dieses knacken oder nicht…..

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vor 13 Minuten schrieb Mucki:

Wie ist das bei den Zipp Hookless zu handhaben. Wie viel Druck darf da mit der Pumpe drauf und hört man dann auch dieses knacken oder nicht…..

Ich habe den den Zipp, Hookless 303, 404 und 303s, die Flash Funktion nicht benötigt.

Die gingen bis dato mit den Pirelli P Zero, den Pirelli Gravel und auch den Tufo Speedero ohne die Flash Funktion.

Die Pumpe hat aber spürbar mehr Power als meine alte SKS.

Manchmal poppen sie, manchmal nicht - ich konnte da keinen Trend erkennen.

 

Die Flash Funktion benötige ich mit Masse bei Alufelgen mit Hook und v.a. den störrischen Panaracer Reifen die ich jedoch auf keiner der Zipp Garnituren fahre.

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 9 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Ich habe den den Zipp, Hookless 303, 404 und 303s, die Flash Funktion nicht benötigt.

Die gingen bis dato mit den Pirelli P Zero, den Pirelli Gravel und auch den Tufo Speedero ohne die Flash Funktion.

Die Pumpe hat aber spürbar mehr Power als meine alte SKS.

Manchmal poppen sie, manchmal nicht - ich konnte da keinen Trend erkennen.

 

Die Flash Funktion benötige ich mit Masse bei Alufelgen mit Hook und v.a. den störrischen Panaracer Reifen die ich jedoch auf keiner der Zipp Garnituren fahre.

 

 

 

 

Danke 

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vor 17 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Was nach 6 Monaten am Gravel hin ist, das ist Mist.

Zipp hat mir seine Nabenkunst wieder mal bewiesen. 

Ich dachte, hoffte sie sind zuverlässiger geworden, sind sie aber nicht.

Du nimmst das Material aber schon auch überdurchschnittlich hart ran 🙂 der 0815 Gravel Fahrer bzw. die Zielgruppe die tief ins Börsl greift um ein geiles Radl zu fahren ist 50+ und bringt deine Km Leistung vermutlich in 3 Jahren zamm.

 

Da könnens ruhig billige Lager verbauen und niemandem fällts auf...wenns dann in 3 Jahren hinüber ist, ist es vermutlich "normaler Verschleiss".

Ich würde es trotzdem reklamieren - die werben ja mit Garantie.

 

Btw.: weisst du wo die Lager gefertigt werden?

 

Bearbeitet von Cannonbiker
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Am 20.8.2022 um 08:51 schrieb Cannonbiker:

Du nimmst das Material aber schon auch überdurchschnittlich hart ran

Was mich zu einem Experiment führt.

 

Nachdem bei jedem Laufradfred zumindest nach ein paar Preisdiskussionen ständig das Argument "kauf doch Slowbuild" kommt - kaufe ich jetzt einfach mal Slowbuild und schau mir mal an was die können.

Nix gesponsert, nix unterstützt, keine Prozente, kein Produkttest, einfach so weil das Geld sonst ohnehin am Konto verschimmelt, einzig die Bank was davon hat, es ohnehin immer weniger Wert wird.

 

Gestern Vormittag also einen Gravel Laufradsatz ausgesucht und gleich mal 250 Euro für hochwertige Naben (DT Swiss 240 EXP) dazukonfiguriert. Preis damit 1050 Euro für ca. 1400 Gramm und 45mm,  da bekommst von meinen Bontrager Aeolus RSL 37V noch nicht mal das Vorderrad.

 

Um mich nicht auf die sehr unrealistische Angabe Lieferzeit 1 - 4 Tage verlassen zu müssen habe ich gleich mal angefragt ob die Teile denn auch verfügbar und in absehbarer Zeit lieferbar sind. Die Antwort folgte ein paar Stunden später von einem Herrn Stefan - Satz ist versandfertig und wird sofort nach Zahlungseingang versendet.

 

Die Überweisung ist getätigt, das wird nach Deutschland wohl 2 - 3 Tage dauern, die Banken müssen ja beim Zwischenparken auch was verdienen.

 

Wenn also der Betrag am Mittwoch gutgeschrieben wird erwarte ich mir spätestens am Donnerstag 25 08 eine Versandmitteilung und dann spätestens am 02 09 die Lieferung.

 

Mal schauen ob die liefertechnisch so performen wie versprochen.

 

 

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vor 23 Stunden schrieb whitestone:

Die Qualität der Lager ist wirklich alles andere als gut, um es sehr nobel auszudrücken. Wir haben die Zippfler - weil mich das anzipft - heuer  im März gekauft und meine Frau hat darauf vielleicht 2000 km abgespult und schon war das Lager des Hinterrades

 

Bei mir sind ja nicht nur die Naben- sondern auch die Freilauflager (beide) hinüber. 

Interessant, denn die Dichtungen sind  eigentlich nicht schlecht und es wäre jetzt auch kein "Feuchtigkeitseinbruch" erkennbar gewesen.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Am 3.8.2022 um 18:23 schrieb 6.8_NoGravel:

Die Wäsche für die  beste Jahreszeit trudelt ein, die Gabba-Time.

 

Um nicht zu vergessen, dass RoS immer noch Gabba ist haben sie es sicherheitshalber gleich mal draufgeschrieben.

 

Sonne aus, Gabba an, ich kann es kaum erwarten.

 

1.thumb.jpg.1c7f9ca091440e8e6b81a959cb39c34a.jpg2.thumb.jpg.e8defd78e35022e8188f2316d218022a.jpg

 

 

Die Gabba Time habe ich mir anders vorgestellt 😞 Regen und 15° C da endet die Ind orweit radel Motivation bei mir leider...

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vor 22 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Bei mir sind ja nicht nur die Naben sondern auch die Freilauflager (beide) hinüber. 

Interessant, denn die Dichtungen sind  eigentlich nicht schlecht und es wäre jetzt auch kein "Feuchtigkeitseinbruch" erkennbar gewesen.

 

Was fehlt den Naben ? Sitze ausgeschlagen ?

Ist jedenfalls ärgerlich, selbst das billige Klumpat das ich verwende, hält - nach dem ersten Lagertausch 🙂

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Am 21.8.2022 um 09:14 schrieb 6.8_NoGravel:

Was mich zu einem Experiment führt.

 

Nachdem bei jedem Laufradfred zumindest nach ein paar Preisdiskussionen ständig das Argument "kauf doch Slowbuild" kommt - kaufe ich jetzt einfach mal Slowbuild und schau mir mal an was die können.

Nix gesponsert, nix unterstützt, keine Prozente, kein Produkttest, einfach so weil das Geld sonst ohnehin am Konto verschimmelt, einzig die Bank was davon hat, es ohnehin immer weniger Wert wird.

 

 

Fahre seit paar Monaten die Slowbuild/Carl Z mit 35mm Höhe, 24mm Innenmaulweite, 1270g inkl. Aufpreis für DT Swiss 240er Naben um 979 Euro. Abgesehen von paar Missgeschicken im Umgang mit Rad (habe berichtet) kann ich sagen die Laufräder verrichten ihren Dienst unauffällig und zu meiner vollen Zufriedenheit. Gewicht des Backroads damit dramatisch gesenkt, jetzt fahrfertig mit Pedalen und Anbauten 7,9kg.  Einzig die innenliegenden Nippel, bedeuten im Zentrierungsfall mehr Aufwand und daher Servicekosten (Felgendband muss runter....).

Übrigens Lieferzeit war bei mir inkl. Bestellung/Zahlvorgang innerhalb von 1 Woche! Alles super funktioniert!

Natürlich bin ich nicht so ein heavy User wie du, doch ich denke dieser LRS wird mir viele Jahre Freude bereiten. 

 

 

Bearbeitet von Markus78
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vor 48 Minuten schrieb Markus78:

Fahre seit paar Monaten die Slowbuild/Carl Z mit 35mm Höhe, 24mm Innenmaulweite, 1270g inkl. Aufpreis für DT Swiss 240er Naben um 979 Euro. Abgesehen von paar Missgeschicken im Umgang mit Rad (habe berichtet) kann ich sagen die Laufräder verrichten ihren Dienst unauffällig und zu meiner vollen Zufriedenheit. Gewicht des Backroads damit dramatisch gesenkt, jetzt fahrfertig mit Pedalen und Anbauten 7,9kg.  Einzig die innenliegenden Nippel, bedeuten im Zentrierungsfall mehr Aufwand und daher Servicekosten (Felgendband muss runter....).

Übrigens Lieferzeit war bei mir inkl. Bestellung/Zahlvorgang innerhalb von 1 Woche! Alles super funktioniert!

Natürlich bin ich nicht so ein heavy User wie du, doch ich denke dieser LRS wird mir viele Jahre Freude bereiten. 

 

 

Das ist der hier oder?

https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl/

 

Genau diesen schau ich mir schon seit einiger Zeit sehr intensiv an. :D

Ich hab derzeit auf meinem Cube 32mm Gravelkings montiert, da ich mit dem Rad doch hauptsächlich auf Asphalt meine Runden drehe - ich nehme an das die Reifen auch mit 24mm Maulweite noch problemlos funktionieren?

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vor 15 Minuten schrieb romanski:

Das ist der hier oder?

https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl/

 

Genau diesen schau ich mir schon seit einiger Zeit sehr intensiv an. :D

Ich hab derzeit auf meinem Cube 32mm Gravelkings montiert, da ich mit dem Rad doch hauptsächlich auf Asphalt meine Runden drehe - ich nehme an das die Reifen auch mit 24mm Maulweite noch problemlos funktionieren?

32 gk ss fahre ich auf 25mm innen. Perfekte Kombi.

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vor 1 Stunde schrieb romanski:

Das ist der hier oder?

https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl/

 

Genau diesen schau ich mir schon seit einiger Zeit sehr intensiv an. :D

Ich hab derzeit auf meinem Cube 32mm Gravelkings montiert, da ich mit dem Rad doch hauptsächlich auf Asphalt meine Runden drehe - ich nehme an das die Reifen auch mit 24mm Maulweite noch problemlos funktionieren?

Ja den fahre ich, ebenfalls mit 32mm nämlich Panaracer Gravelking Semislick! Fahre auch 80 % Asphalt, scheinbar bin ich doch eher der rennradlastige Graveler 🙃

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vor einer Stunde schrieb Willy2.0:

for those who have not seen yet

https://www.derstandard.at/story/2000138393940/her-mit-dem-schotter

:)

und, ist das so mit komoot bzw. strava? hab ja beides (noch) nicht... good old bikemap.net, aber halt nur fürn pc

ja, ist so. funktioniert im großen und ganzen ganz gut, bei komoot etwas besser als bei strava.

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