Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen Pandemiemix.

 

STI 800, damit ist die Servowave fix

Vorne GRX 400 und hinten 105er Bremssattel

42iger GRX 600 Kurbel mit Stages GRX Powermeter links.

42iger hinten - 46 geht auf jeden Fall mit dem Wolf Tooth Link der ein paar Euro kostet. 

Mit einem Garbaruk Umbau des Schaltkäfigs kannst auch bis zu 52iger KB fahren! 

Lenker fahre ich 42 mitte, klassisch Rennrad 

Stütze mit 2,5 cm Versatz - die Masse wird sich aber mit einer geraden leichter tun. Ich sitz gerne lange und gestreckt.

175iger Kurbel

Wenn dein Kumpel Laufräder braucht - ich hätte da eventuell ein paar Optionen verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb krümelmonster:

hihi und anfänglich dachtest du ich hätte nen MTB Satz gekauft 😁 mir taugt der auch noch immer total.

Ja, es gab eine Zeit und die ist noch nicht so lange her, da dachte ich 25 innen ist zu viel und Reifen breiter als 33 sind Teufelszeug.

Milch war Hexenwerk und alles unter 3 bar abseits von CX und Schlauchreifen unfahrbar.

 

Gravel ist nicht nur ein lifestyle, es ist auch ein ständiges lernen, ein ständiges verwerfen von altem Gedankengut und probieren von neuen Techniken.

Nix für Traditionalisten, Veränderungsverteufler und -fürchter.

 

Als ich das erste Mal das Pannenset unter das Unterrohr verbannt habe und die Regenwäsche und alles andere das sich der Traditionalist in die Rückentasche steckt in eine Lenkerrolle gepackt habe dachte ich, das mache ich nie wieder.  Die Optik war so strange, unpackbar, heute fahre ich die oft sogar leer, einfach weil es immer noch so viele reizt 🙂 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ruffl:

46 geht ohne jegliche Verlängerung.

 

175 + Versatz, was hast du für Spinnenbeine 😬

 

Cool, muss ich gleich mal probieren.

 

Bei 180 cm sitze ich auf 79,5 cm.

Spinnenbeine stimmt, Kurbeln habe ich von 170 über 172,5 bis 175 alles mal durchprobiert und auch fast ein Jahr so auf verschiedenen Rädern gefahren. Am besten habe ich mich obwohl ich eher mit hoher Frequenz als mit Kraft fahre mit den 175igern gefühlt und bin dabei geblieben.

Versatz brauche ich weil ich aufgrund einer gut 25 Jahre alten nicht reperablen Sportverletzung nicht mehr so drücken kann wie ich es noch am Triathlonrad oder Zeitfahrer konnte. Die Zeiten sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch auf Oldschool unterwegs - Mountainbike liegt auf den umgeklappten Rücksitzen des 500L - morgen geht's auf Chefinnenbesuch welche in Bad Aussee weilt...

Chefin hatte heute mit dem Trekkingbike eine unfreiwillige Graveleinheit mit Bergwertung rund um den Altausseersee hingelegt ...hab ihr gesagt, sie braucht ein Gravelbike🤭

Freu mich schon auf das Ausseerland leider nur ein WoE.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Newmen Advanced 38 habe ich jetzt 3 Winter durch´s Salz gequält, denen gönne ich mal ein paar neue Lager. 

Vorne habe ich letztes Jahr schon gewechselt, heuer ist das Hinterrad an der Reihe.

 

Hinterrad Servicekit für die Newmen Advanced 38.

11 Euro bei Bike Components, das ist überschaubar.

 

Dafür bekommst du gerade mal die kleine Tube rotes Spezialfett (nicht das hellrote für die 18ener, nicht das dunkelrote für die 54iger sondern das mittelrote für die 36iger) für DT Swiss.

 

IMG_20220826_165454.thumb.jpg.c862546a5365cea2e8f780745f17d29b.jpg

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur knapp 3 Stunden heute, dafür 20 min Vollgastest.

 

Die ersten 1.5 km in den Hügel hinein aufgewärmt und das war gar nicht so leicht, denn 3 Radlängen vor mir fuhr ein schneller HT-MTBker an den ich mich gerne angehängt hätte. 

Das war aber heute nicht das Ziel.

 

Also am Startpunkt Hochstand kurz angehalten, von 36 über 54 bis 108 gezählt und dann erst weggestartet.

 

20 geile Minuten mit der Belohnung einer neuen 20 min FTP, schon langsam wird das wieder und über den Herbst könnte ich sogar in Form für den Winter kommen.

1.thumb.jpg.538044489c397a547f6e32ec4c3eef35.jpg

 

 

Oben dann überraschenderweise mehr manuell als elektro Räder, die sind mir dann alle erst am Weg runter entgegengekommen.

Zeit für eine Jause war heute keine, außer Atem, verschwitzt, keine Zeit.

 

4.thumb.jpg.666fd705dfa8dac22080df5f13566791.jpg5.thumb.jpg.c6cfeec8a502f96e553d2f501c1d01b5.jpg

7.thumb.jpg.3cd889e1750fbb33240e13d0222e2ba4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzbesuch im Ausseerland war geil...heimfahrn über die Westautobahn weniger...

Hier am Grundlsee Westufer

 

20220827_124551.jpg

 

Ostufer

 

20220827_140947.jpg

 

Die Chefin hat mir auch noch ein nettes Schotterwegerl nach hinten zum Toplitzsee gezeigt 🙂

 

 

20220827_142839.jpg

 

Ein Badestopp wurde auch genehmigt...ein frisches klares Vergnügen bei ca. 18-19°C WT...

 

So schön ist das Ausseerland 😀

 

20220827_130925.jpg

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 14:50 schrieb 6.8_NoGravel:

Zwischen CXO WM U23 Damen und Elite Damen gehen sich 40 km und knapp 900 hm auf einem Rundkurs durchs Trainingswäldchen aus.

 

Die Harvester schlagen da gerade einige wilde Schneisen durch´s Holz, das wird zur Gatschsaison sicher eine Freude die zu durchpflügen. 

 

1.thumb.jpg.4ad3df9a20a72700933874f5bb9ba00f.jpg5.thumb.jpg.bcef334e7d3eed7dec0b8e2ce21d9626.jpg

4.thumb.jpg.96caf50ae28a0374f630a91939d2703c.jpg3.thumb.jpg.e922fc3e722a6f75c9f27ed8166c925e.jpg

6.thumb.jpg.43629d8a3137eb1161801299e2c28ee2.jpg

 

 

Dein Trainings Wald ist der Hamet Wald bei Sierning oder? Bist du da eher im nördlichen oder südlichen Teil unterwegs? Kenn mich da überhaupt ned aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb michael_90:

Dein Trainings Wald ist der Hamet Wald bei Sierning oder? Bist du da eher im nördlichen oder südlichen Teil unterwegs? Kenn mich da überhaupt ned aus.

 Im Hametner Wald fahre ich auf keiner der beiden Seiten. Die Warlords dort sind mir zu unberechenbar. 

 

Ich fahre ausschließlich im offz. freigegebenen Teil der Saaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Minus 48 % auf folgenden Laufradsatz:

 

DT SWISS GRC 1400 um 1010 Euro bei bike24 

Hooklessversion BJ 2022

 

DT Swiss GRC 1400 SPLINE db 42 Laufradsatz - 28" | Carbon - Hookless | Centerlock - 12x100mm / 12x142mm - SONDERANGEBOT (bike24.at)

 

 

 

 

Für mich nicht in Versuchung !!! 😲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Minus 48 % auf folgenden Laufradsatz:

 

DT SWISS GRC 1400 um 1010 Euro bei bike24 

Hooklessversion BJ 2022

 

DT Swiss GRC 1400 SPLINE db 42 Laufradsatz - 28" | Carbon - Hookless | Centerlock - 12x100mm / 12x142mm - SONDERANGEBOT (bike24.at)

 

 

 

 

Kann man das VR auf 15x100 umrüsten, weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bs99:

Kann man das VR auf 15x100 umrüsten, weiß das jemand?

jeden modernen DT Swiss Satz kannst umrüsten.

Sehr oft, vor ein paar Jahren sogar Standardmäßig, sind die Adapter bei DT Swiss sogar dabei, das hängt aber vom jeweiligen Versender ab ob er sie auch mit gibt.

 

Zu beachten - du kannst nur Tubelessreifen montieren (die aber auch mit Schlauch)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mike79:

Paar Eindrücke von einer Woche auf Cres. Gravel ist hier ob der Beschaffenheit der Wege schon grenzwertig,  spaßig wars trotzdem

Wow! Sehr schön! Ich denk nur an die Strecken, die ich zum Mountainbiken auf Krk kenne und dort nehm ich das nächste Mal Gravityreifen! Grenzwertig für Gravelbike klingt nach super für XC, ist notiert! :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mike79:

Paar Eindrücke von einer Woche auf Cres. Gravel ist hier ob der Beschaffenheit der Wege schon grenzwertig,  spaßig wars trotzdem

 

IMG_20220830_064220.thumb.jpg.b667fbf57c8aa639eae5d103db8e6360.jpgIMG_20220830_072731.thumb.jpg.30928fe421eaba6c8a8c5aa9a29296f4.jpgIMG_20220827_072612.thumb.jpg.75e2cdb5cece2dc1f6ba06b4e32e36de.jpgIMG_20220831_064426.thumb.jpg.63adc395378f0f68949d64378645f70e.jpgIMG_20220831_064559.thumb.jpg.2a076519edd69c0840f854965309868f.jpgIMG_20220829_065719.thumb.jpg.6dfff53d61cb49fcd1d39c53d3c7aaa6.jpg

Sehr fein - auf Cres waren wir jahrelang, als die Kids noch klein waren. Schade, dass sie den kleinen Campingplatz in Valun für immer geschlossen haben 😞

Dort ist jedenfalls das MTB die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

jeden modernen DT Swiss Satz kannst umrüsten.

Sehr oft, vor ein paar Jahren sogar Standardmäßig, sind die Adapter bei DT Swiss sogar dabei, das hängt aber vom jeweiligen Versender ab ob er sie auch mit gibt.

 

Zu beachten - du kannst nur Tubelessreifen montieren (die aber auch mit Schlauch)

ich brauche keinen neuen LRS

ich brauche keinen neuen LRS

ich brauche keinen neuen LRS

ich brauche keinen neuen LRS

ich brauche keinen neuen LRS

ich brauche keinen neuen LRS

 

ommmmmmmmmmmm 🙏

  • Like 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...