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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Weil bis dato kein besseres Cyclocross als das Ur-Swisscross  gebaut wurde.

 

Mit modernen Features aufgepeppt, ist immer noch die Frischknecht DNA zu spüren.

 

Mein schwarzer Rahmen war mir zu schwarz, jetzt endlich in Wunschfarbe. 

 

 

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Nachdem er ja non Di2 ist ein Versuch mit Ramsch oder ganz klassisch Shimano mechanisch?

 

Ich hab letztes Jahr auch zwei Schweizer Kreuze aufgebaut, wirklich ein schönes Rahmenset zum verarbeiten.

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vor 50 Minuten schrieb ruffl:

Nachdem er ja non Di2 ist ein Versuch mit Ramsch oder ganz klassisch Shimano mechanisch?

 

Wie auch mein schwarzer es war - das wird ein Arbeitstier und keine Primadonna.

Ich war kurz in Versuchung ihn mit einer Force AXS aufzubauen, allerdings habe ich das mit einem Blick auf die ETap und das globige Schaltwerk sofort wieder verworfen.

 

Was ich, wie auch beim Logic Disc so liebe - das Rad ist ruck zuck fertig. Das einfädeln der Bowden in Lenker und Rahmen bei einer Aerogurke dauert länger als der Aufbau eines klassischen Stahlrahmens.

 

 

 

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Keine Experimente bei den Bremsscheiben. XTR - 160mm -  140 würden hinten sicher reichen, es gilt jedoch - klotzen, nicht kleckern.

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Anfangs der Pandemie, als es plötzlich keine Shimano Kränze mehr gab bin ich auf Sunrace gestoßen.

Die Kränze waren bei diversen Händlern um 35 - 45 Euro zu bekommen (silber/rot oder schwarz), wiegen gerade mal 20 Gramm mehr als ein XT, spielen mit den KMC Ketten deutlich besser zusammen als die Shimano und halten bis dato richtig gut. 

7 Kassetten habe ich aktuell seit 2 Jahren in Verwendung und bin damit überraschender Weise wirklich zufrieden. Ein Umstand der mich selbst am meisten Überrascht.

Mittlerweile haben sie preislich ziemlich angezogen und sind auch nicht mehr überall und immer verfügbar.

 

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Am 7.9.2022 um 10:46 schrieb ruffl:

Ich würde ein Swisscross versuchen mit so wenig Spacern wie möglich zu fahren. Das ohnehin schon dürftig dimensionierte Steuerrohr sieht mit Spacern nicht so stimmig aus.

Welchen Stack und Reach hat das bestehende Rad?

Stack 571,92 Reach 391,02 Orbea Orca OMX aktuelles Modell. Dem entsprechenden Maß sollte eher L passen. 

Bearbeitet von Mucki
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Factory Install für die GRX kostet bei Stages immer noch 300 Euro (all incl. mit allen Versandkosten etc)

 

Fast hätte ich zum 5ten Mal auf Bestellen gedrückt, da ist mir eine Will Haben Anzeige eines meiner ältesten Handelspartner aufgefallen.

Also nicht bestellt sondern im Rahmen der heutigen Trainingsfahrt gleich eines der beinahe schon traditionellen Garage/Briefkasten Geschäfte abgeschlossen 😉

2.thumb.jpg.af3c40beeda2c8030305c438540728bc.jpg

 

Die Legionen stehen sich gegenüber - Erste und zweite Welle gegen einen überlegenen Feind der nicht nur die Höhe sondern auch die wesentlich stärkere Reserve hinter sich hat. Die Frage ist nur ob sie das aus der Senke heraus auch sehen?

3.thumb.jpg.eeb45478c937a2f0bb75dd28ea4c9be0.jpg

 

Sonst einfach nur 2h30 Fahrtenspiel, das Rad und ich sind glücklicherweise etwas schmutziger geworden als gestern - hat sich ausgezahlt 🙂

 

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vor 22 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Factory Install für die GRX kostet bei Stages immer noch 300 Euro (all incl. mit allen Versandkosten etc)

 

Fast hätte ich zum 5ten Mal auf Bestellen gedrückt, da ist mir eine Will Haben Anzeige eines meiner ältesten Handelspartner aufgefallen.

Also nicht bestellt sondern im Rahmen der heutigen Trainingsfahrt gleich eines der beinahe schon traditionellen Garage/Briefkasten Geschäfte abgeschlossen 😉

2.thumb.jpg.af3c40beeda2c8030305c438540728bc.jpg

 

Die Legionen stehen sich gegenüber - Erste und zweite Welle gegen einen überlegenen Feind der nicht nur die Höhe sondern auch die wesentlich stärkere Reserve hinter sich hat. Die Frage ist nur ob sie das aus der Senke heraus auch sehen?

3.thumb.jpg.eeb45478c937a2f0bb75dd28ea4c9be0.jpg

 

Sonst einfach nur 2h30 Fahrtenspiel, das Rad und ich sind glücklicherweise etwas schmutziger geworden als gestern - hat sich ausgezahlt 🙂

 

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Sind so hohe Felgen nicht recht steif und unbequem, also grad so im Gelände?

 

BZw wieviel Druck fährt man mit so Crosser?

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vor 1 Minute schrieb muerte:

Sind so hohe Felgen nicht recht steif und unbequem, also grad so im Gelände?

 

BZw wieviel Druck fährt man mit so Crosser?

Überhaupt nicht unbequem und auch nicht zu steif. In der Tat sind hohe Carbonfelgen, traditionell eingespeicht oft sogar komfortabler als Aluminium.

 

Bei 40 mm Reifen fahre ich Gravel vorne 2 und hinten 2,2 bar.

Bei 35 mm Reifen fahre ich Gravel vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.

Beides sehr traditionell und für mixed surface bestens geeignet, bei sehr nassem Untergrund und weniger Asphalt kommen noch mal 0,2 raus.

 

Mit den Cross Schlauchreifen fahre ich je nach Gelände 21 - 25 PSI (bei CX wird immer in PSI angegeben!)

 

Reifendruck bei Gravel ist Gefühlssache, im CX ist es ähnlich dem XC - da ist es Religion, ein Grund für Diskussionen bis hin zum tastenklopfenden Nervenzusammenbruch mit der Frage nach einer geeichten Luftpumpe 😉

 

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