Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

und das  Specidings hat hinten ja auch so ein Dämpfung. vorne noch die RS Rudy rein, et voila

Ist wohl eher so ein Softtail Konzept, vorne haben sie ohnehin ihren Roubaixnupsi der fröhlich auf und ab schaukelt.

 

 

Das Niner ist schon ein richtiges Fully. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NoNick:

na servas! hab heut wieder gemerkt wieviel Komfort die Reifen bringen, Hatte 35er oben, weil ich mit viel Aspahlt gerechnet hab und bin dann ziemlich gebeutelt worden auf den Offroad abschnitten. Die 40er sind a halbes fully

Das haben Jobst Brandt und T. Ritchey schon vor sehr langer Zeit erkannt - Perfekter Rahmen, passende Reifen und entsprechender Luftdruck.

 

Ich war offroad sehr lange von 33igern angetan, dann von 35 begeistert und seit ich mit 40ig auf Gravel unterwegs bin scheine ich meinen sweet spot gefunden zu haben.

Mit 42 und 650b habe ich experimentiert aber für mich und meine Strecken keinen wesentlich Vorteil mehr erfahren.

 

Nachdem ich auf meinen Strecken viel mit dem Crosser und 32mm über Gravelcrosser mit 35 bis hin zu Gravel mit 40ig unterwegs bin kann ich den Unterschied in den diversen Systemen doch sehr gut spüren.

 

Trek Front Iso Speed, fahre ich im Boone und im Domane - ich spüre es nur wenn ich mir einbilde es spüren zu wollen - Placebo. Wesentlich mehr bringt da ein entsprechender Lenker wie der Iso Core.

Das dürften sie auch erkannt und das Front Iso Speed scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Das Heck Isospeed der ersten Generation wie es immer noch am Boone und Checkpoint sowie an den Domane SL der Generation 1 - 4 verbaut sind wirken richtig gut. Auffällig unauffällig, spürbar v.a. wenn man im Vergleich ein Rad ohne fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Das haben Jobst Brandt und T. Ritchey schon vor sehr langer Zeit erkannt - Perfekter Rahmen, passende Reifen und entsprechender Luftdruck.

 

Ich war offroad sehr lange von 33igern angetan, dann von 35 begeistert und seit ich mit 40ig auf Gravel unterwegs bin scheine ich meinen sweet spot gefunden zu haben.

Mit 42 und 650b habe ich experimentiert aber für mich und meine Strecken keinen wesentlich Vorteil mehr erfahren.

 

Nachdem ich auf meinen Strecken viel mit dem Crosser und 32mm über Gravelcrosser mit 35 bis hin zu Gravel mit 40ig unterwegs bin kann ich den Unterschied in den diversen Systemen doch sehr gut spüren.

 

Trek Front Iso Speed, fahre ich im Boone und im Domane - ich spüre es nur wenn ich mir einbilde es spüren zu wollen - Placebo. Wesentlich mehr bringt da ein entsprechender Lenker wie der Iso Core.

Das dürften sie auch erkannt und das Front Iso Speed scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Das Heck Isospeed der ersten Generation wie es immer noch am Boone und Checkpoint sowie an den Domane SL der Generation 1 - 4 verbaut sind wirken richtig gut. Auffällig unauffällig, spürbar v.a. wenn man im Vergleich ein Rad ohne fährt.

 

Ich bin mit über 50 unterwegs, Lenzen...da kann ich keinen Vorteil im Komfort mehr feststellen 😬

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2021 von Straßenrennrad (ein gemütliches Cube Attain GTC SL mit 28mm Reifen, noch felgengebremst mit mechanischer UltegraR8000 Ausstattung) auf Rose Backroad GRX DI2 umgestiegen. Anfangs 40mm Reifen auf den Rose Alufelgen mit 19 mm Maulweite. Am Feldweg sehr gut, auf Asphalt kams mir irgendwie zu langsam vor. Ich wollte für mich die eierlegende Wollmilchsau finden und alles Abdecken, vor allem etwas von der Straße weg. Hab dann noch auf CarlZ Carbonfelgen 24mm Maulweite und 32mm Gravelking Semislick umgesattelt, da ich doch mehr und mehr wieder der Straße zugetan war. Es läuft jetzt deutlich rennradmäßiger aber nicht so agil wie ein Rennrad, jedoch auf Feldwegen viel härter und nicht mehr so satt und entspannt 🤷‍♂️

 

In Wirklichkeit bleibt es ein (fauler) Kompromiss. Ich glaube es gibt (für mich) leider doch nicht das eine Rad für alles. Nachdem ich seit letzten November vermehrt laufend unterwegs bin und meine Radkilometer 2022 auf lediglich 1800km geschrumpft sind (2021 noch 7000km) ist es jetzt im Moment auch wurscht. Trotzdem kann ich für mich aus meinem Umstiegsversuch auf Gravel sagen, Straße bleibt Straße und Schotter eben Schotter. Wahrscheinlich wäre für meinen persönlichen Anwendungszweck (80-90% Asphalt, 20-10 % Schotter) eine 7,00kg Endurance-Feile mit 30mm Reifen die Erfüllung meines feuchten Traums 🤪

 

So lange ich mehr Laufe als Radle deckt das Backroad (fahrfertig mit allem 7,9kg) meine Radbedürfnisse mehr als ausreichend ab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Markus78:

Ich bin 2021 von Straßenrennrad (ein gemütliches Cube Attain GTC SL mit 28mm Reifen, noch felgengebremst mit mechanischer UltegraR8000 Ausstattung) auf Rose Backroad GRX DI2 umgestiegen. Anfangs 40mm Reifen auf den Rose Alufelgen mit 19 mm Maulweite. Am Feldweg sehr gut, auf Asphalt kams mir irgendwie zu langsam vor. Ich wollte für mich die eierlegende Wollmilchsau finden und alles Abdecken, vor allem etwas von der Straße weg. Hab dann noch auf CarlZ Carbonfelgen 24mm Maulweite und 32mm Gravelking Semislick umgesattelt, da ich doch mehr und mehr wieder der Straße zugetan war. Es läuft jetzt deutlich rennradmäßiger aber nicht so agil wie ein Rennrad, jedoch auf Feldwegen viel härter und nicht mehr so satt und entspannt 🤷‍♂️

 

In Wirklichkeit bleibt es ein (fauler) Kompromiss. Ich glaube es gibt (für mich) leider doch nicht das eine Rad für alles. Nachdem ich seit letzten November vermehrt laufend unterwegs bin und meine Radkilometer 2022 auf lediglich 1800km geschrumpft sind (2021 noch 7000km) ist es jetzt im Moment auch wurscht. Trotzdem kann ich für mich aus meinem Umstiegsversuch auf Gravel sagen, Straße bleibt Straße und Schotter eben Schotter. Wahrscheinlich wäre für meinen persönlichen Anwendungszweck (80-90% Asphalt, 20-10 % Schotter) eine 7,00kg Endurance-Feile mit 30mm Reifen die Erfüllung meines feuchten Traums 🤪

 

So lange ich mehr Laufe als Radle deckt das Backroad (fahrfertig mit allem 7,9kg) meine Radbedürfnisse mehr als ausreichend ab. 

 

 

Was, das Backroad hat nur 7,9 kg ?! Einfach oder 2 fach vorn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cannonbiker:

Was, das Backroad hat nur 7,9 kg ?! Einfach oder 2 fach vorn?

Carbon Backroad Gr. 57, 2-fach vorne! 

Der CarlZ LRS brachte enorme Gewichtseinsparung, die 32mm anstatt 40mm Mäntel samt superleicht Schläuchen auch das gewisse Etwas. Der Carbonlenker tut nur ein bissl was zur Sache, greift sich für mich aber viel angenehmer in entspannter Oberlenkerhaltung (flache Handauflageflächen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cannonbiker:

Ich bin mit über 50 unterwegs, Lenzen...da kann ich keinen Vorteil mehr feststellen 😬

Ich schon, früher musste ich doppelt so lange fahren um so erledigt zu sein wie ich es heute nach der Hälfte der Zeit schon bin.

Vom Zeitmanagement her eine Wucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan war die neue Strecke auf den Mt Lussari zu testen. Da ich nicht sicher war, wie gut der Belag schon ist, hab ich statt dem Renner, das Checkpoint mir 35er Gravel H genommen. Da geht a bisl mehr als nur Straße und daher wurde schon am Weg dahin alles Nichtasphaltierte angepeilt. Die Straße ist noch gesperrt, sehr gesperrt, die wissen schon wo sich wer bei Sperren vorbeischlängelt (so wie ich bei der weiter unten liegenden Sperre 100m danach querwaldein gefahren bin 😇

nachdems mit dem Gipfelsieg nix worden ist, bin ich halt im val di saisare kreuz und quer und hin und her, bergauf und bergab gefahren und hätt mir dabei scho a bisl die 40er ans Rad gewünscht ;)

Am Schluß noch my Favorite bei Villach: den Gailauen-Cross passend zum Lamperl testen

 

20221103_13390.jpg

20221103_115631.jpg

20221103_140031.jpg

20221103_141524.jpg

20221103_143511.jpg

20221103_143826.jpg

20221103_151753.jpg

20221103_170504.jpg

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau aus dem Fenster und denke mir mal wieder - wie geil ist so eine 4-Tage-Woche.

 

Stil kann man nicht kaufen! - Ein Satz, der so falsch ist - er könnte von einem shithouse philosopher wie Precht kommen.

 

Stil kann man natürlich kaufen, er ist nie billig kann aber durchaus günstig sein. Die Herbstfarben von Maloja, perfekt abgestimmt für meine Checkpoints, das Domane, den Boone und das Crockett.

 

1.thumb.jpg.93b384bf10642d76cb2702a276bedb07.jpg2.thumb.jpg.badd09da6b905367ad08d6699d0ad968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoNick:

offroad mit Natur und nicht nur Schotter sind mir die 35er schon zu spannend ;)

wegen meiner Frau müsste ich die Reifen eh nicht wechseln :D und denke mir jedes Mal: ich möchte da jetzt mit die dünnen Gummis nicht fahren müssen. Ist kein so ein Hosenscheisser wie ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...