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Luftfedergabel für Enduro


muerte
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Ich fahr jetzt seit einem Jahr die Manitou Mezzer Pro und würde sie mir wieder kaufen. Davor hatte ich eine Lyrik RCT 2018 und bin auch eine ZEB vergleichgefahren.

 

Die Mezzer steht höher im Federweg und spricht trotzdem sanft an. Beides zugleich hab ich bei der Lyrik nicht hinbekommen, trotz Experimente mit Token und vielen Abstimmungen inkl. Austausch der Debon-Air. Fürs technische Fahren war das ein riesiger Unterschied, v.a. im Steilen. Auch die höhere Steifigkeit war spürbar beim Versetzen bei technischen Sektionen in meinem Grenzbereich. Dazu ist die Zugstufe genial, bin gestern wieder überrascht ein paar technische Passagen gefahren, wo ich die Linie verloren hatte und sicher war, dass mit der Vorderreifen gleich wegrutscht. Der Grip ist mit der Gabel einfach besser.

 

Dazu ist die Mezzer Pro leichter als meine Lyrik, knapp unter 2kg. Für Tragetouren und verspieltes Fahren nützlich. Wer es vorne gern satter hat, kann ja einen schwereren Reifen montieren ;)

 

Die Abstimmung war keine Hexerei. Hab die empfohlenen Drücke verwendet und kurz mit dem Mezzer-Thread im IBC abgeglichen. Wie dort empfohlen fahr ich die Zugstufe etwas schneller. Wir sind mittlerweile drei mit einer Mezzer Pro. Ich der einzige mit einer digitalen Federgabelpumpe. Wär nicht unbedingt notwendig gewesen. Die anderen haben es auch schnell hinbekommen und sind zufrieden. Einer ist ein extrem schneller Highspeed-Enduro-Racer und auch sehr zufrieden. Der Felix aka @extremecarver hat da wieder unnötig eine Wissenschaft draus gemacht. Hat mich anfangs auch abgeschreckt.

 

Ich hab bisher 1x nach meiner Grundeinstellung den Luftdruck nachgestellt. Mehr Druck rein, da ich wieder mehr technische Trails fahre, kaum mehr Bikepark.

 

Die Mezzer lässt sich ohne Spezialwerkzeug zerlegen und den Federweg anpassen. Angeblich kann man auch einfach das Casting wechseln (kostet nur 150€). Könntest dir also ein zweites Casting mit anderen Offset checken :D

 

Nachteil ist gerade die Verfügbarkeit sowie dass bei zwei von drei Gabeln diese Knacken und Knistern in der Gabelkrone aufgetaucht ist. Man kann das ja beheben lassen, derzeit haben sie aber keine Ersatzteile. Mich stört's ehrlich gesagt nicht wirklich, das Abrollgeräusch der Reifen ist am Trail viel lauter. Ich höre es dadurch kaum.

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wirklich? hmm, i hab mir eher gedacht bei dem zT (formula selva coil bzw ribbon coil) echt vernachlässigbaren mehrgewicht der cool varianten denk i gleich gar ned über luft nach?

 

 

…die z1 is sicher a super Gabel, hat aber dafür wieder recht ordentliches übergewicht. an der einfachheitsskala sicher GANZ vorn dabei, 1 level komplexer tät i aber auch noch verkraften. (was i ned will is sowas wie i hier mal über die manitou mezzer gelesen hab, wo man schon spezialluftpumpen braucht weil a zehntel pascal an riesenunterschied macht…)

 

du kannst dir meine Ribbon gern einmal schnappen für die ein oder andere Toure... müssne wir uns nur ausreden.

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Angeblich kann man auch einfach das Casting wechseln (kostet nur 150€). Könntest dir also ein zweites Casting mit anderen Offset checken :D

Laut Manitou Anleitung/Explosionszeichnung muss man zum wechseln des Offset die Standrohreinheit tauschen, nicht das Casting. Ist auch bei den meißten anderen gabeln so die ich kenne.

 

Screenshot_20220222-080240~2.png

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Ich überleg jetzt echt schon ewig uma *gg* Und irgendwie find ich meine Ribbon dann doch dauernd super *g* und die günstige Lyrik aus 2018 von meiner Frau find ich wiederum furchtbar.

 

Bin gesoannt was du nimmst @riotact. Wie gesagt, meine Ribbon kannst gern bei dir einmal rein tun. Feder sollte auch passen (medium. bin früher soft gefahren, aber irgendwie.....)

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„Alte“ Lyrik (RC irgendwas) und neue (Ultimate) ist ein großer Unterschied. Hab beide, bzw hatte, die RC hab ich verkauft

 

Ich fahr jetzt seit einem Jahr die Manitou Mezzer Pro und würde sie mir wieder kaufen. Davor hatte ich eine Lyrik RCT 2018 und bin auch eine ZEB vergleichgefahren.

 

Die Mezzer steht höher im Federweg und spricht trotzdem sanft an. Beides zugleich hab ich bei der Lyrik nicht hinbekommen, trotz Experimente mit Token und vielen Abstimmungen inkl. Austausch der Debon-Air. Fürs technische Fahren war das ein riesiger Unterschied, v.a. im Steilen. Auch die höhere Steifigkeit war spürbar beim Versetzen bei technischen Sektionen in meinem Grenzbereich. Dazu ist die Zugstufe genial, bin gestern wieder überrascht ein paar technische Passagen gefahren, wo ich die Linie verloren hatte und sicher war, dass mit der Vorderreifen gleich wegrutscht. Der Grip ist mit der Gabel einfach besser.

 

Dazu ist die Mezzer Pro leichter als meine Lyrik, knapp unter 2kg. Für Tragetouren und verspieltes Fahren nützlich. Wer es vorne gern satter hat, kann ja einen schwereren Reifen montieren ;)

 

Die Abstimmung war keine Hexerei. Hab die empfohlenen Drücke verwendet und kurz mit dem Mezzer-Thread im IBC abgeglichen. Wie dort empfohlen fahr ich die Zugstufe etwas schneller. Wir sind mittlerweile drei mit einer Mezzer Pro. Ich der einzige mit einer digitalen Federgabelpumpe. Wär nicht unbedingt notwendig gewesen. Die anderen haben es auch schnell hinbekommen und sind zufrieden. Einer ist ein extrem schneller Highspeed-Enduro-Racer und auch sehr zufrieden. Der Felix aka @extremecarver hat da wieder unnötig eine Wissenschaft draus gemacht. Hat mich anfangs auch abgeschreckt.

 

Ich hab bisher 1x nach meiner Grundeinstellung den Luftdruck nachgestellt. Mehr Druck rein, da ich wieder mehr technische Trails fahre, kaum mehr Bikepark.

 

Die Mezzer lässt sich ohne Spezialwerkzeug zerlegen und den Federweg anpassen. Angeblich kann man auch einfach das Casting wechseln (kostet nur 150€). Könntest dir also ein zweites Casting mit anderen Offset checken :D

 

Nachteil ist gerade die Verfügbarkeit sowie dass bei zwei von drei Gabeln diese Knacken und Knistern in der Gabelkrone aufgetaucht ist. Man kann das ja beheben lassen, derzeit haben sie aber keine Ersatzteile. Mich stört's ehrlich gesagt nicht wirklich, das Abrollgeräusch der Reifen ist am Trail viel lauter. Ich höre es dadurch kaum.

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„Alte“ Lyrik (RC irgendwas) und neue (Ultimate) ist ein großer Unterschied. Hab beide, bzw hatte, die RC hab ich verkauft

 

Mag schon sein, dass die neue Lyrik besser ist. Das ist sie ja jedes Jahr nach einem Update ;)

 

Aber eine zweite Positivkammer hat sie wohl nicht und daher nicht abstimmbar wie eine Lyrik mit AWK. Manitou ist ja nicht der einzige Hersteller, z.B. auch Öhlins-Gabeln haben zwei Positivkammern.

 

Die Frage ist natürlich, ob man das braucht und was/wie man fährt. Ich hab vor der Mezzer auch nicht verstanden, warum die AWK so gehyped wird.

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Udn bei Kälte usw tut die Mezzer auch wie sie soll?

 

Ich war ja ein gro´ßer Fan der Mattoc, aber der knackende Schaft (2x auf Garantie ersetzt), der Dora Effekt (sehr selten, aber du musst es halt erst einmal merken....), das super IRT ( aber ich mag die Einstellerei halt nicht)... und bei Kälte hat die Gabel einfach nicht funktioniert. In Summe für mich einfach schade.

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Mag schon sein, dass die neue Lyrik besser ist. Das ist sie ja jedes Jahr nach einem Update ;)

 

Aber eine zweite Positivkammer hat sie wohl nicht und daher nicht abstimmbar wie eine Lyrik mit AWK. Manitou ist ja nicht der einzige Hersteller, z.B. auch Öhlins-Gabeln haben zwei Positivkammern.

 

Die Frage ist natürlich, ob man das braucht und was/wie man fährt. Ich hab vor der Mezzer auch nicht verstanden, warum die AWK so gehyped wird.

Das will ich ja damit sagen: alte Lyrik hatte ich auch ein AWK, bei der neuen, Ultimate, brauche ich [!!!] das nicht mehr

Bearbeitet von muerte
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Ich fahr jetzt seit einem Jahr die Manitou Mezzer Pro und würde sie mir wieder kaufen. Davor hatte ich eine Lyrik RCT 2018 und bin auch eine ZEB vergleichgefahren.

 

Die Mezzer steht höher im Federweg und spricht trotzdem sanft an. Beides zugleich hab ich bei der Lyrik nicht hinbekommen, trotz Experimente mit Token und vielen Abstimmungen inkl. Austausch der Debon-Air. Fürs technische Fahren war das ein riesiger Unterschied, v.a. im Steilen. Auch die höhere Steifigkeit war spürbar beim Versetzen bei technischen Sektionen in meinem Grenzbereich. Dazu ist die Zugstufe genial, bin gestern wieder überrascht ein paar technische Passagen gefahren, wo ich die Linie verloren hatte und sicher war, dass mit der Vorderreifen gleich wegrutscht. Der Grip ist mit der Gabel einfach besser.

 

Dazu ist die Mezzer Pro leichter als meine Lyrik, knapp unter 2kg. Für Tragetouren und verspieltes Fahren nützlich. Wer es vorne gern satter hat, kann ja einen schwereren Reifen montieren ;)

 

Die Abstimmung war keine Hexerei. Hab die empfohlenen Drücke verwendet und kurz mit dem Mezzer-Thread im IBC abgeglichen. Wie dort empfohlen fahr ich die Zugstufe etwas schneller. Wir sind mittlerweile drei mit einer Mezzer Pro. Ich der einzige mit einer digitalen Federgabelpumpe. Wär nicht unbedingt notwendig gewesen. Die anderen haben es auch schnell hinbekommen und sind zufrieden. Einer ist ein extrem schneller Highspeed-Enduro-Racer und auch sehr zufrieden. Der Felix aka @extremecarver hat da wieder unnötig eine Wissenschaft draus gemacht. Hat mich anfangs auch abgeschreckt.

 

Ich hab bisher 1x nach meiner Grundeinstellung den Luftdruck nachgestellt. Mehr Druck rein, da ich wieder mehr technische Trails fahre, kaum mehr Bikepark.

 

Die Mezzer lässt sich ohne Spezialwerkzeug zerlegen und den Federweg anpassen. Angeblich kann man auch einfach das Casting wechseln (kostet nur 150€). Könntest dir also ein zweites Casting mit anderen Offset checken :D

 

Nachteil ist gerade die Verfügbarkeit sowie dass bei zwei von drei Gabeln diese Knacken und Knistern in der Gabelkrone aufgetaucht ist. Man kann das ja beheben lassen, derzeit haben sie aber keine Ersatzteile. Mich stört's ehrlich gesagt nicht wirklich, das Abrollgeräusch der Reifen ist am Trail viel lauter. Ich höre es dadurch kaum.

 

danke dir für den umfassenden erfahrungsbericht! liest sich ja echt super, eigentlich. nur macht mir das jetzt das leben NOCH schwerer: die mezzer hatte ich neben den fox gabeln (einzelbeschaffung schweineteuer) als einzige ausgeschlossen, weil zu kompliziert :rolleyes:

 

 

@günter: i kauf mir an blauen rahmen, da is a rote gabel sicher zu schnell. außerdem kennst ja (einen teil) meiner neuen hometrails, da is rot zu schnell, schwarz sicher die bessere lösung (auch politisch hier im ort...)

 

@martin: des klingt gut, i werd mich auf anderem kanal melden sobald rahmen da is!

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Udn bei Kälte usw tut die Mezzer auch wie sie soll?

 

Ich war ja ein gro´ßer Fan der Mattoc, aber der knackende Schaft (2x auf Garantie ersetzt), der Dora Effekt (sehr selten, aber du musst es halt erst einmal merken....), das super IRT ( aber ich mag die Einstellerei halt nicht)... und bei Kälte hat die Gabel einfach nicht funktioniert. In Summe für mich einfach schade.

 

Bei mir funktioniert sie auch bei Kälte. Und dass trotz SuperGliss :D Im Winter fahr ich halt entweder mit der Freundin oder langsame technische Trails, vielleicht spür ich deshalb wenig unterschied.

 

@Inigo Montoya hatte auch seine Troubles mit der Mattoc. Aber Mattoc ist nicht Mezzer ;)

 

Was ist nochmal der "Dorado Effekt" und wie merkt man ihn? Hab früher davon gelesen, aber so richtig verstanden hab ich's nicht...

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danke dir für den umfassenden erfahrungsbericht! liest sich ja echt super, eigentlich. nur macht mir das jetzt das leben NOCH schwerer: die mezzer hatte ich neben den fox gabeln (einzelbeschaffung schweineteuer) als einzige ausgeschlossen, weil zu kompliziert :rolleyes:

 

Fox Factory um 1199 https://bikeboard.at/Board/biete-266167-ghost-float-38-factory-29-275+-170mm-federgab (44er Offset)

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zwar für eine fox factory ein echt scharfer preis, aber trotzdem noch 300-400 euro teurer als der standardpreis der üblichen verdächtigen anderen gabeln :f:

 

und darum scheidet die Gabel halt für fast alle Leute aus. Der Preis ist einfach ein Witz...

 

@Frank Starling

Die Dichtung zwischen den Luftkammern hat Luft durch gelassen und dadurch hat sich die Gabel zusammen gezogen. Ich bin einmal einen ganzen Tag am Schöckl gegondelt und war völlig verwirrt, warum ich so scheiße fahre. Dass die gabel nur 140mm Federweg statt 170mm hatte, ist mir ganz ehrlich nicht aufgefallen. Beim Radltausch mit einem andern Rune war es nach 3 Sekunden Fahren klar *gg* Und dann kannst halt das ganze (für mich mühsam komplizierte) Luftsetup wieder neu machen und fahrst ständig mit der Angst herum, dass das wieder passiert. Man fährt nciht mehr befreit....

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@Frank Starling

Die Dichtung zwischen den Luftkammern hat Luft durch gelassen und dadurch hat sich die Gabel zusammen gezogen. Ich bin einmal einen ganzen Tag am Schöckl gegondelt und war völlig verwirrt, warum ich so scheiße fahre. Dass die gabel nur 140mm Federweg statt 170mm hatte, ist mir ganz ehrlich nicht aufgefallen. Beim Radltausch mit einem andern Rune war es nach 3 Sekunden Fahren klar *gg* Und dann kannst halt das ganze (für mich mühsam komplizierte) Luftsetup wieder neu machen und fahrst ständig mit der Angst herum, dass das wieder passiert. Man fährt nciht mehr befreit....

Das kann man bei anderen Herstellern aber genauso haben - hatte das gleiche Phänomen schon bei einer Pike, einer Lyrik, ein Kumpel unlängst bei einer Fox 36 ... ;)

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und darum scheidet die Gabel halt für fast alle Leute aus. Der Preis ist einfach ein Witz...

 

@Frank Starling

Die Dichtung zwischen den Luftkammern hat Luft durch gelassen und dadurch hat sich die Gabel zusammen gezogen. Ich bin einmal einen ganzen Tag am Schöckl gegondelt und war völlig verwirrt, warum ich so scheiße fahre. Dass die gabel nur 140mm Federweg statt 170mm hatte, ist mir ganz ehrlich nicht aufgefallen. Beim Radltausch mit einem andern Rune war es nach 3 Sekunden Fahren klar *gg* Und dann kannst halt das ganze (für mich mühsam komplizierte) Luftsetup wieder neu machen und fahrst ständig mit der Angst herum, dass das wieder passiert. Man fährt nciht mehr befreit....

 

hatte das geliche problem am anfang bei meiner selva r. bin erst draufgekommen als ich mir ein foto angesehen habe.

musste die neue gabel einschicken, da beim traveln geschlampt wurde.

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Das kann man bei anderen Herstellern aber genauso haben - hatte das gleiche Phänomen schon bei einer Pike, einer Lyrik, ein Kumpel unlängst bei einer Fox 36 ... ;)

 

Stimmt schon :) Bei der Mattoc war das allerdings wirklich eine Schwachstelle die häufiger aufgetreten ist, als nur bei ein paar Forumsnerds. Die Mattoc war sonst schon geil.... die Gabel hat sich wirklich an den Boden gesaugt.

 

Es gibt halt einfach so viele super Gabeln! Ich steh halt irgendwie auf bewährte Massenware. Die kannst im Regelfall halt auch schnell wo repariert kriegen. Trotzdem hätt ich gern einmal so einen Tag, wo ich so 3-5 Gabeln im Vergleich fahren kann. Das wär echt cool. :)

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Das kann man bei anderen Herstellern aber genauso haben - hatte das gleiche Phänomen schon bei einer Pike, einer Lyrik, ein Kumpel unlängst bei einer Fox 36 ... ;)

 

nein!

 

Die Meisten nutzen ja einen Bypass oder ein System welches den Luftkolben bei einer bestimmten Position von seiner Dichtung abhebt -> sobald man voll ausfedert gleichen sich die Drücke wieder aus!

 

Einzig bei echten 2 + -Kammer Systemen (also Pos + neg Kammer getrennt voneinander einzustellen) kann das auftreten. Die Dorados / Manitus sind da anfällig aufgrund ihres Systems für die Befüllung der Luftkammern..

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Trotzdem hätt ich gern einmal so einen Tag, wo ich so 3-5 Gabeln im Vergleich fahren kann. Das wär echt cool. :)

 

nach 3 bist durch und kannst eigentlich nichts mehr sinnvolles sagen! bzw. geht sich das Zeitlich oft gar nicht aus.. du musst ja ein paar KM / Runden Fahren um dein Setup zu finden, den Dämpfer an die Gabel anzupassen usw.. Mit Umbau, Grundssetup finden und dann den Vergleich zu starten bist bei 1,5 bis 2h Min pro Gabel beschäftigt... Dann verändert sich der Trail / die Bedingungen + man Gewöhnt sich an den Trail den man fährt ... Das wirklich Objektiv zu machen ist echt Arbeit und braucht echt Zeit...

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Ja, ich weiß.... ich mache das schon nicht einmal bei meiner Gabel, dass ich wirklich Vergleichsfahrten mache. Idealerweise hätte man einen Mechaniker, der einem die Gabel aufs bestmögliche Basis Setup einstellt und das wird dann verglichen. Ja, Wunschdenken *gg* :D

 

Bin gespannt, ob ich 2022 das ganze Jahr noch mit der gleichen Gabel fahre, oder was ändere haha

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Stimmt schon :) Bei der Mattoc war das allerdings wirklich eine Schwachstelle die häufiger aufgetreten ist, als nur bei ein paar Forumsnerds. Die Mattoc war sonst schon geil.... die Gabel hat sich wirklich an den Boden gesaugt.

 

Ich hatte die Mattoc auch. Hat mir am Anfang gar nicht getaugt, war aber nach dem IRT update nahe an meiner Coil Gabel (MZ 350 NCR ti). Aber auch bei mir ist das Knacken und der Dorado Effekt aufgetreten - was ich auch recht mühsam fand.

 

 

Das will ich ja damit sagen: alte Lyrik hatte ich auch ein AWK, bei der neuen, Ultimate, brauche ich [!!!] das nicht mehr

 

Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her auch entschlossen bei der Angebotslyrik (Ultimate) zu bleiben. - Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Wenn sie mir nicht taugt fliegt sie raus und wird durch eine Selva C Coil ersetzt. - Jetzt müsste nur mehr der Rahmen endlich kommen!!!:s:

Bearbeitet von alf2
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