Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, der GT will und wird sie testen, wenn es passt, ansonsten gäbe es die schwarze 29er Diamond D1 160mm mit 42mm Offset schon noch. Mir ist sie wie gesagt nur überzählig, sie ist top in Ordnung. Macht es euch aus - ich muss sie nicht verkaufen, würde sie aber bei Nachfrage abgeben. Oder sollte ich sie nochmal einbauen...??? :confused::D

 

Ich werd sie testen. Garantiert..... Derzeit geht ich aber besser net Biken. Bin zwar heute top fit, aber es coronaisiert im Haushalt zu sehr *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd sie testen. Garantiert..... Derzeit geht ich aber besser net Biken. Bin zwar heute top fit, aber es coronaisiert im Haushalt zu sehr *gg*

 

Na dann gute Besserung an die Betroffenen! :wink:

 

Vielleicht probiere ich sie nochmal davor. Bietet sich am kommenden Wochenende an... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin derzeit an einer gebrauchten DVO Diamond dran. Jetzt hab ich grad festgestellt, daß die Gabel nicht für Bremsscheiben >203 mm freigegeben ist - ich fahr an meinem Orbea eine 220er Scheibe und möchte ungern wieder zurück.

 

Ist die Gabel zufällig jemand mit einer größeren Scheibe gefahren, und lebt noch um davon zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit an einer gebrauchten DVO Diamond dran. Jetzt hab ich grad festgestellt, daß die Gabel nicht für Bremsscheiben >203 mm freigegeben ist - ich fahr an meinem Orbea eine 220er Scheibe und möchte ungern wieder zurück.

 

Ist die Gabel zufällig jemand mit einer größeren Scheibe gefahren, und lebt noch um davon zu berichten?

 

Ist wirklich egal.

Pass bei der gebrauchten DVO auf Buchsenspiel auf.

Ist zwar beim fahren wurscht, aber manche Prinzessin stört das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir ein das ich auch an der Fox 36 schon eine größere Scheibe gefahren bin, als erlaubt war. Denke auch daß das kein Problem sein sollte. ;)

 

@Buchsenspiel: Gabel schaut optisch neuwertig aus und wurde lt. Verkäufer auch nur wenig gefahren - aber sowas ist aus der Entfernung natürlich schwer zu beurteilen. Ist das allgemein ein Problem bei der Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit an einer gebrauchten DVO Diamond dran. Jetzt hab ich grad festgestellt, daß die Gabel nicht für Bremsscheiben >203 mm freigegeben ist - ich fahr an meinem Orbea eine 220er Scheibe und möchte ungern wieder zurück.

 

Ist die Gabel zufällig jemand mit einer größeren Scheibe gefahren, und lebt noch um davon zu berichten?

 

Das ist wohl generell dieselbe Sache: Sie wird es schon aushalten (ist ja doch schwerer als eine Lyrik etc.), aber freigegeben ist die Größe halt nicht.

 

Zum Buchsenspiel: @bs99 weißt du da mehr bzw. hattest du jetzt wieder Probleme damit? Bei den früheren war es definitiv so, hatten wir ja auch hier schon thematisiert. Kann sein, dass das auch noch immer ein Thema ist, aber ich würde meinen, dass es ab der D1 kein Problem mehr damit gibt. Meine 3 Stk. haben kein diesbezügliches Problem (und mich würde es stören). Ich hab zwei gebraucht gekauft, eine war neu.

 

Ansonsten: von Alutech oder sonst jemand günstig eine ZEB Ultimate abstauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte auch Spiel, und Knacksen!

Funktion war aber echt überragend.

 

@Prinzessin: wo ?

 

Du hattest mWn noch keine DVO Diamond D1, sondern die erste Boost-Version. An der war das Thema bekannt und offenbar häufiger.

 

@romanski Wird schon passen. Drücke dir die Daumen, weil eben die von der Performance her schon sehr taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl generell dieselbe Sache: Sie wird es schon aushalten (ist ja doch schwerer als eine Lyrik etc.), aber freigegeben ist die Größe halt nicht.

 

Zum Buchsenspiel: @bs99 weißt du da mehr bzw. hattest du jetzt wieder Probleme damit? Bei den früheren war es definitiv so, hatten wir ja auch hier schon thematisiert. Kann sein, dass das auch noch immer ein Thema ist, aber ich würde meinen, dass es ab der D1 kein Problem mehr damit gibt. Meine 3 Stk. haben kein diesbezügliches Problem (und mich würde es stören). Ich hab zwei gebraucht gekauft, eine war neu.

 

Ansonsten: von Alutech oder sonst jemand günstig eine ZEB Ultimate abstauben...

 

Ich hab die DVO nicht mehr, fährt ein Freund dem das egal ist.

 

Gabel war aufgrund des Knacksens offenbar schon bei Cosmic Sports zur Reparatur ... wurscht, hab bereits zugesagt. :)

Wenns eine D1 ist, dann sollte das nach einer Reparatur bei CS eh kein Thema mehr sein.

Ist eine geile Gabel, viel Spass :)

 

@muerte: du warst ausnahmsweise nicht gemeint :D

Eigentlich war das nur ein allgemeiner Spruch ohne Bezug auf eine konkrete Person ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also heute dann die erste Test- und Setuprunde mit der DVO - muss sagen, die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Bin mit den Herstellerempfehlungen für Druckstufe und Rebound losgefahren, Luftdruck bin ich minimal drüber und dafür das OTT ein wenig aufgedreht. 

Waren vor allem schnelle wurzelige Wege, wenig steiles, kein technisches Gelände. Die Gabel bügelt überall drüber und bleibt trotzdem hoch im Federweg, auch große Brocken werden einfach geschluckt, fährt sich sehr kontrolliert und ich hab gefühlt die Bremse öfter einfach offen gelassen im Vergleich zu vorher. Lenkerhöhe ist noch nicht final, die DVO baut ein wenig niedriger als die Lyrik vorher, daher hab ich vorerst noch einen Spacer unterm Lenker dazugebaut.

 

Schöner ist das Radl nicht unbedingt geworden mit de grünen Knopferl - aber der rote Rahmen macht das wieder wett.

orbea_dvo.thumb.jpg.9a2a70c19e07975421b1cc334c2fcf2e.jpg

 

 

Was mich ein wenig wundert, ist das ich trotz der DVO jetzt noch immer nicht fahren kann wie Remy Metailler - aber gut, da brauchts vielleicht noch ein oder zwei Ausfahrten.

 

Ansonsten: guter Kauf! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb romanski:

Also heute dann die erste Test- und Setuprunde mit der DVO - muss sagen, die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Bin mit den Herstellerempfehlungen für Druckstufe und Rebound losgefahren, Luftdruck bin ich minimal drüber und dafür das OTT ein wenig aufgedreht. 

Waren vor allem schnelle wurzelige Wege, wenig steiles, kein technisches Gelände. Die Gabel bügelt überall drüber und bleibt trotzdem hoch im Federweg, auch große Brocken werden einfach geschluckt, fährt sich sehr kontrolliert und ich hab gefühlt die Bremse öfter einfach offen gelassen im Vergleich zu vorher. Lenkerhöhe ist noch nicht final, die DVO baut ein wenig niedriger als die Lyrik vorher, daher hab ich vorerst noch einen Spacer unterm Lenker dazugebaut.

 

Schöner ist das Radl nicht unbedingt geworden mit de grünen Knopferl - aber der rote Rahmen macht das wieder wett.

orbea_dvo.thumb.jpg.9a2a70c19e07975421b1cc334c2fcf2e.jpg

 

 

Was mich ein wenig wundert, ist das ich trotz der DVO jetzt noch immer nicht fahren kann wie Remy Metailler - aber gut, da brauchts vielleicht noch ein oder zwei Ausfahrten.

 

Ansonsten: guter Kauf! 👍

Das mit dem Fahrkönnen ist mir auch aufgefallen... 😆

 

Jetzt fehlen noch grüne Pedale und ein grüner Lenker, dann ist es soweit wieder stimmig. 😃 Freut mich, dass du zufrieden bist! Mir taugt sie ja auch sehr.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb romanski:

Was mich ein wenig wundert, ist das ich trotz der DVO jetzt noch immer nicht fahren kann wie Remy Metailler - aber gut, da brauchts vielleicht noch ein oder zwei Ausfahrten.

 

Ansonsten: guter Kauf! 👍

I glaub der fährt Dämpfer auch von DVO! Probier das + Zugstufe 1 Klick auf Hase, dann solltest auf seinem Niveau sein 😜

 

Ja mir hat die auch volle daugt, bin direkt manchmal zu schnell in Kurven rein weil ich gar nicht gemerkt hab das i schneller war, feines Ding! Die blaue würd bei dir super aussehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

I glaub der fährt Dämpfer auch von DVO! Probier das + Zugstufe 1 Klick auf Hase, dann solltest auf seinem Niveau sein 😜

 

Ja mir hat die auch volle daugt, bin direkt manchmal zu schnell in Kurven rein weil ich gar nicht gemerkt hab das i schneller war, feines Ding! Die blaue würd bei dir super aussehen 

Es muss die Zugstufe sein! Dämpfer hab ich nämlich auch von DVO, das allein hilft noch nicht. 😎

 

Ich glaube, am roten Rallon würde nur eine grüne Diamond therapeutische Wirkung zeigen... 😇

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb romanski:

Also heute dann die erste Test- und Setuprunde mit der DVO - muss sagen, die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Bin mit den Herstellerempfehlungen für Druckstufe und Rebound losgefahren, Luftdruck bin ich minimal drüber und dafür das OTT ein wenig aufgedreht. 

Waren vor allem schnelle wurzelige Wege, wenig steiles, kein technisches Gelände. Die Gabel bügelt überall drüber und bleibt trotzdem hoch im Federweg, auch große Brocken werden einfach geschluckt, fährt sich sehr kontrolliert und ich hab gefühlt die Bremse öfter einfach offen gelassen im Vergleich zu vorher. Lenkerhöhe ist noch nicht final, die DVO baut ein wenig niedriger als die Lyrik vorher, daher hab ich vorerst noch einen Spacer unterm Lenker dazugebaut.

 

Schöner ist das Radl nicht unbedingt geworden mit de grünen Knopferl - aber der rote Rahmen macht das wieder wett.

orbea_dvo.thumb.jpg.9a2a70c19e07975421b1cc334c2fcf2e.jpg

 

 

Was mich ein wenig wundert, ist das ich trotz der DVO jetzt noch immer nicht fahren kann wie Remy Metailler - aber gut, da brauchts vielleicht noch ein oder zwei Ausfahrten.

 

Ansonsten: guter Kauf! 👍

Da ist jetzt die Diamond, oder? Geniale Gabel.

 

Komisch, bei mir hat das mit dem Metailler-Fahrkönnen sofort funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die DVO Diamond. Das war gestern schon sehr spaßig zu fahren - nächster Test dann im steileren, technischen Gelände, wenn mehr Gewicht am Vorderrad lastet. Aber ich denke das wird dort auch gut funktionieren, war auch gestern schon bei ein paar kurzen Steilstücken und beim Herumspielen so, daß die Gabel wenig nachwippt und auch hoch im Federweg bleibt. 

 

Den Stummel-Fender find ich a bissl komisch, kann mir nicht vorstellen daß der im Gatsch viel hilft. Da wird wohl noch was ordentliches montiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fender funktioniert bei mir überraschend gut.. trotz gatschigen Verhältnissen. Ich war bei der letzten Ausfahrt überrascht wie viel dreck ich durchs Hinterrad abbekommen habe weil ich von vorne durch den Fender praktisch nichts abbekommen habe.. ist aber eine 29iger Gabel mit einem 27,5er Vorderrad, glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb punkti:

Der Fender funktioniert bei mir überraschend gut.. trotz gatschigen Verhältnissen. Ich war bei der letzten Ausfahrt überrascht wie viel dreck ich durchs Hinterrad abbekommen habe weil ich von vorne durch den Fender praktisch nichts abbekommen habe.. ist aber eine 29iger Gabel mit einem 27,5er Vorderrad, glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat..

Na dann, um so besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte diese Woche nach dem Analysieren der Erde schlagartig eine „steckende“ Lyrik Ultimate (29“/160mm). Steckend in dem Sinn das es sich anfühlte wie so alte austrocknete Elastomer Gabeln. Dachten zuerst das die verbogen sein muss. Schaut aber gerade aus. Und es trat wirklich schlagartig auf, parallel zur Bodenprobe quasi.

 

Gestern Abend hab ich Lower Leg Service gemacht. Irgendwie kommt’s mir jz sogar noch blöder vor.

 

Kann man hierzu eine Ferndiagnose machen?

Aus der Seniorengruppe kam noch der Tip Luftseite mal raus nehmen und schauen ob’s Löcher verstopft sind?

 

Ahja, die hier erwähnte DVO … is die noch in Umlauf/Verfügbar 😂?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb muerte:

Ich hatte diese Woche nach dem Analysieren der Erde schlagartig eine „steckende“ Lyrik Ultimate (29“/160mm). Steckend in dem Sinn das es sich anfühlte wie so alte austrocknete Elastomer Gabeln. Dachten zuerst das die verbogen sein muss. Schaut aber gerade aus. Und es trat wirklich schlagartig auf, parallel zur Bodenprobe quasi.

 

Gestern Abend hab ich Lower Leg Service gemacht. Irgendwie kommt’s mir jz sogar noch blöder vor.

 

Kann man hierzu eine Ferndiagnose machen?

Aus der Seniorengruppe kam noch der Tip Luftseite mal raus nehmen und schauen ob’s Löcher verstopft sind?

 

Ahja, die hier erwähnte DVO … is die noch in Umlauf/Verfügbar 😂?

Ist dir beim Auseinanderziehen Lower-CSU irgendwas aufgefallen?
Nicht dass der Buchsensitz im Casting irgendwie deformiert wurde...

 

Die DVO vom riffer ist afaik auf willhaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...