Zum Inhalt springen

Augen Lasern Bratislava - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Na Hauptsache billig!

 

Na Hauptsache keine Ahnung haben...:sm:

 

Ich habe mich für Bratislava entschieden weil dort die modernsten verfügbaren Laser verwendet werden.

Außerdem raten sie einem grundsätzlich zu "Oberflächenverfahren" die zwar länger für die Heilung brauchen dafür aber weniger Komplikationen verursachen.

Die Operation ist dadurch auch etwas aufwendiger, preislich jedoch kein Unterschied.

 

 

In Österreich wird teilweise mit veralteten Lasern gearbeitet und grunsätzlich eher zur LASIK geraten (Dabei wird ein "tiefer" Schnitt in die Hornhaut gemacht)

 

Außerdem gibt es in Österreich Ketten die auch um ~2000€ Lasern... Bratislava kostet ~1700€

 

"Garantie" in Österreich 1 Jahr, in Bratislava ->lebenslang!

Soviel mal dazu.

 

Hier mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

 

Lies in dem Forum auch die Rubrik "Komplikationen" (Trockene Augen, Infektionen, Überkorrekturen, Halos, Starbursts...uvm)

Wenn es Probleme gibt bist du überall angeschissen. Egal ob Schweiz,Deutschland, Österreich, Türkei oder eben Bratislava.

 

Ich komme nach 18 Monaten noch super ohne Brille aus, ein Teil der Hornhautverkrümmung kam aber zurück.

Das wurde mir aber vor der Operation gesagt.

Komplikationen gab es keine.

 

Den Rest kann man in meinem Bericht lesen. ;)

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Zweifeln und Grübeln bezüglich der Qualität der Arbeit in Bratislava hab ich mich vor ca. 1 Jahr aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen aus meinem Bekanntenkreis und natürlich auch wegen des beträchtlichen Preisunterschiedes FÜR Bratislava entschieden.

 

Wie "daMichl" richtig erwähnt hat ist die technische Ausstattung dort wirklich immer am neuesten Stand, die Ärzte und das Personal machen einen überaus kompetenten Eindruck und auch sprachlich gibt es ÜBERHAUPT KEINE Probleme. Ich saß im Warteraum zwischen vielen Wienern, einem italienischen und einem deutschen Ehepaar...

 

Das mulmige Gefühl während der Anreise verflog sofort mit dem ersten Schritt in die Ordinationsräume weil für mich alles sehr "seriös und vertrauenserweckend" wirkte - ich fühlte mich einfach irgendwie gut aufgehoben.

 

Die wirklich umfangreichen Voruntersuchungen erschienen mir sehr gewissenhaft und genau, wobei ich natürlich nicht die medizinische Qualität beurteilen kann, sondern nur meinen persönlichen Eindruck beschreiben möchte.

 

Im Zuge dieser Voruntersuchungen wurde mir leider eine sehr geringe Hornhautsärke attestiert. Das hat zur Folge, dass durch die Laser-OP meine Kurzsichtigkeit von -5 Dioptrien auf nur ca. -1,5 Dioptrien korrigiert werden könnte. Nachdem ich mit dieser "Restfehlsichtigkeit" immer noch auf Brille oder Kontaktlinse angewiesen wäre, hab ich mich letztendlich gegen die OP entschieden.

Es hat mich zwar geärgert, dass aus der OP nix geworden ist nachdem ich mich dann endlich dazu druchgerungen habe, aber dafür wurde ich quasi zum Trost unentgeltlich von einem Mitarbeiter 55 km nachhause gebracht.:toll:

 

Meine Freunde sind nach der OP (teilweise schon 3 Jahre her...) alle noch recht happy und die Garantie, den Eingriff bei Bedarf unentgeltlich zu wiederholen finde ich auch genial - das bekommst du in Österreich nicht leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitskollege war mit 3 seiner Bekannten heuer im August dort da es eine Sommeraktion um ~1.550,-€ gab.

 

Die moderne Einrichtung, das freundliche Personal (Ärzte u.a. auch aus Ö) und die gute Betreuung hat er auch bestätigt.

 

Operiert wurden alle 4 und bei den 3 Bekannten gab es keine Probleme. Mein Kollege musste noch ca. 2 Wochen lang die Augen immer wieder eintropfen, danach gab es auch keine Beschwerden mehr bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitskollege war mit 3 seiner Bekannten heuer im August dort da es eine Sommeraktion um ~1.550,-€ gab.

 

Die moderne Einrichtung, das freundliche Personal (Ärzte u.a. auch aus Ö) und die gute Betreuung hat er auch bestätigt.

 

Operiert wurden alle 4 und bei den 3 Bekannten gab es keine Probleme. Mein Kollege musste noch ca. 2 Wochen lang die Augen immer wieder eintropfen, danach gab es auch keine Beschwerden mehr bei ihm.

 

 

Wäre interssant wo die genau waren...in Bratislava gibts XX Kliniken. ;)

 

Ich war hier: http://www.laseklasik.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.care-vision.at/

Ich kann die nur wärmstens empfehlen u sind in Wien.

 

Kann ich deswegen nur bedingt empfehlen:

 

1-JÄHRIGE GARANTIE FÜR EINE KOSTENFREIE NACHLASERUNG

 

Selbstverständlich sind wir auch nach der Behandlung für Sie da. Wir sind von unserer hohen Leistungsqualität überzeugt und bieten Ihnen daher bis zu einem Jahr nach Ihrer Augenlaserkorrektur eine kostenfreie Nachlaserung an, wenn trotz ordnungsgemäßer Behandlung beim ersten Eingriff kein zufriedenstellendes Operationsergebnis erzielt wurde.

 

Es kann aufgrund des individuell verlaufenden Heilungsprozesses nach einer durchgeführten Augenlaserbehandlung zu Veränderungen am Auge kommen. Dies tritt nur in den wenigsten Fällen auf und normalerweise nur im ersten Jahr nach der Operation.

 

Eine solche für Sie kostenfreie Nachlaserung führen wir selbstverständlich nur durch, sofern es medizinisch möglich und vertretbar ist. Die Garantie beginnt am Tag nach der Operation. Ausdrücklich ausgenommen von dieser Garantie sind Verschlechterungen der Sehstärke, die aufgrund von Augenkrankheiten oder Verletzungen oder sonstiger Gründe entstanden sind, welche mit der ursprünglichen Behandlung in keinem Zusammenhang stehen. Die Garantie umfasst nur Leistungen, die ausschließlich von CARE Vision oder einem von CARE Vision beauftragten Stellvertreter erbracht worden sind.

 

 

Wenn man nun weiß das eigentlich immer geraten wird min 1 Jahr zu warten bis das Endergebnis halbwegs stabil ist....

Und wie z.b. in meinem Fall, auch nach 1,5 -2 Jahren die Sicht sich noch verschlechtern/verbessern kann.... (Speziell Hornhautverkrümmmungen sind da recht hartnäckig)

 

Dann ist ein Jahr "Garantie" einfach nur lächerlich wenig und ziemlich wertlos. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Montag OP, gestern check beim Amtsarzt - ab sofort fahr ich ohne Brille Auto!

 

Hauptsache billig = das Unvermögen negative Sinnlosigkeiten welche keine alte Sau interessieren nicht für sich behalten zu können

 

ich hingegen hab mich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten bewegt und bin mega zufrieden!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in 30 Jahren bist du dann schlauer.*

Ob du Recht hast oder nicht sagt dir dann das Licht.*

Es gibt keine Studien wie sich so eine Sache auf das alternde Auge auswirkt.*

Willkommen in dieser Studie.*

Natürlich hoffe ich, dass ich nur ein zu vorsichtiger Mensch bin und wünsche nur das Beste.*

Ich beschimpfe meine Kritiker auch lieber als sie zu fragen warum sie etwas fraglich finden.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allora...

 

Montag 10:30 Untersuchung, sehr freundliche, sympathische Ärztin, genaue Untersuchung, Aufklärung über die Risiken, Besprechung meiner Erwartungen. Sprechstundenhilfe, untersuchende und operierende Ärztin sprechen sehr gutes Deutsch. Montag 16:00 nach einiger unerwarteter Warterei nun Operation. Hab keine Vergleichswerte, hab mich aber gut aufgehoben gefühlt. Dann kurzes Gespräch über die Nachsorge. Diese Ärztin war etwas reserviert, Gespräch auf Englisch (von mir aus Gott sei Dank kein Problem) mit Factsheet (deutsch) über Verwendung der ausgehändigten Medikamente. Sonnenbrille bekommen - ab ins Hotel. Sicht okay.

Der Tag war aber noch nicht vorbei und naja, beide Augen haben bei Nachlassen der örtlichen Betäubung etwas gestochen und gerieben, ziemlich starke Tränenflüssigkeitsproduktion. Gut, trotzdem irgendwann eingeschlafen (Anekdoten von Leuten welche nach der OP mit anderen Patienten einen drauf machen... naja... ich hatte nicht das Bedürfnis).

 

Nächster Tag (Dienstag) Kontrolle, soweit alles okay, 90 Sehvermögen das wird noch haben sie gemeint - und Recht behalten, weil Mittwoch Abend beim Führerscheindoc schon 100 %.

 

Heute ist Tag 4 nach der OP und es fühlt sich noch ein bissl so an als hätt ich Kontaktlinsen drin, nehme natürlich die verschriebenen Antibiotikatropfen und die Feuchtigkeitstropfen. Arbeiten könnt ich noch nicht, kann mich nicht über längere Zeit auf Computer oder Fernseher Konzentrieren.

 

Schlussendlich weiss ich nicht wie es weitergeht, jetzt ist auch mein Hirn an der Reihe alles richtig zu verarbeiten, auch das kann ein Stolperstein sein aber wollen wir es mal nicht hoffen.

 

@ Zepequeno

- in 30 Jahren bin ich schon 25 Jahre altersweitsichtig und brauch schon längst eine Lesebrille (ist mir aber Wurscht weil ich will nur ohne Linsen Bike)

- hoffen wir das Beste darauf dass ich Recht behalte

- gelasert wird seit so vielen Jahren, da bin ich ziemlich relaxt

- danke für den Willkommensgruß

- zu vorsichtig: auch zu Tode gefürchtet ist gestorben

- ich beschimpf niemanden der mir mit Respekt begegnet, anstelle mich mit "Hauptsache billig" als geizigen Minderbemittelten darzustellen hätteste sagen können: uuuuii... ich hätte da meine Bedenken (aber vielleicht bin ich zu sensibel)

 

Was ganz bestimmt einen Teil des Preises ausmacht: die privaten Augenkliniken im deutschsprachigen Raum triefen wahrscheinlich nur so vor Protz und Prunk. Das Gefühl hast du dort nicht. Bist in einem Tower welcher zu einem großen Einkaufszentrum gehört im 2. Stock und die Einrichtung ist spartanisch. Das einzige deutschsprachige Magazin ist ein "Profil" von August dJ. Aber so lange die behandelnden Ärzte viel Praxis haben (und das Wartezimmer ist voll) und das verwendete Equipment modern ist (sie meinen sie haben den mondernsten Laser seiner Art) dann muss ich sagen für mich ists okay.

 

kleines Pech dabei... 1,5 Wochen kein Training auf der Rolle.... so schade...

 

zur Info: mein Verfahren war das Z-Lasik. Lg an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Lasik wo der Flap mit einem Laser geschnitten wird.

 

Ich persönlich habe mich längerer Recherche gegen jeglichen Schnitt im Auge entschieden und deshalb ein Oberflächenverfahren gewählt.(z.b. Lasek, PRK, EPI-Lasik)

 

Für dich ist es jetzt eh erledigt und ich hoffe das du keinen Nachteil dadurch hast. Lasik ist immerhin auch schon sehr lange im Einsatz. (die Z-Lasik noch nicht sooo lange) Und bei den meisten passt sowieso alles.

Leider sind die Nebenwirkungen wie trockenen Augen bei einer Lasik doch häufiger anzutreffen.

 

Ich schreibe das nicht um dich zu beunruhigen, aber wenn jemand später mal diesen Thread liest, soll er zumindest wissen das es auch andere Verfahren als Lasik gibt, die das Auge "schonender" behandeln.

 

Die Entscheidung muss am Ende eh jeder selber treffen. Ich habe für meine fast 3 Jahre benötigt. Vorher noch Kontaktlinsen probiert usw...

Bisher habe ich es auf jeden Fall nicht bereut. :D

 

Was ganz bestimmt einen Teil des Preises ausmacht: die privaten Augenkliniken im deutschsprachigen Raum triefen wahrscheinlich nur so vor Protz und Prunk. Das Gefühl hast du dort nicht. Bist in einem Tower welcher zu einem großen Einkaufszentrum gehört im 2. Stock und die Einrichtung ist spartanisch. Das einzige deutschsprachige Magazin ist ein "Profil" von August dJ.

 

Dazu wäre noch zu sagen das "meine" Klinik in etwa wie eine moderne Zahnarztpraxis ausgesehen hat. Eigener Aufenthaltsraum mit Ledercouchen, Wifi, Getränken, Kaffemaschine, Sandwiches... Ein kleiner Aussenbereich mit Rattanmöbel zum Frischluftschnappen.

Nicht superexklusiv, aber voll auf Westeuropäischem Niveau.

Also auch da gibt es wohl noch Unterschiede in Bratislava ;-)

Das Gebäude selber ist eine Etage in einem großen Wohnblock eher am Stadtrand, also da auch nichts besonderes.

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...