Zum Inhalt springen

Knie Aussenschmerzen beim Rad fahren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe dieses Jahr deutlich mehr km gefahren als in den letzten Jahren. Unter der Woche am Renner in die Arbeit und WE oft Touren mit dem MTB. Was mich jetzt aber schon einige Zeit begleitet ist ein Schmerz der seitlich hinten am linken Knie auftritt. Fühlt sich irgendwie nach Sehnen Überdehnung dort an.... Tritt nach einer gewissen Anzahl an KM auf. Jetzt würde ich gerne mal eine Diagnose von einem kompetenten Mediziner bekommen. Könnt ihr da was empfehlen? Am besten im Norden von Wien am ehesten ein Sport Mediziner/Orthopäde?

Eventuell würde ich dort auch gerne einen Laktat Test machen lassen. Eigentlich bin ich voll motiviert und würde mich jetzt nur ungern ausbremsen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einseitigen Schmerz Impulsen. Eher Überlastung oder Positionsfrage?

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich vieles sein, auf jeden Fall zum ARzt! Ich habe ähnliche symptome, bei mir wurde ein sogenanntes läuferknie (http://www.runnersworld.de/gesundheit/iliotibialband-syndrom.263325.htm) diagnostiziert, aber leider erst vom vierten Arzt. Die meisten Orthopäden sind meiner Meinung nach unfähig was Muskeln & Sehen betrifft. Sich dir also eher nen guten Sportarzt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuferknie = ITBS (tractus iliotibialband syndrom) oder Ansatz der Sehne des Biceps femoris.

 

Sattel etwas tiefer, Click Pedale etwas lockerer etc.

 

SEHR guter Arzt wäre Klaus Wachter (google nach "Dr. Klaus Wachter"), der macht FDM (Faszien Distorsions Modell) und das hilft sehr schnell ung gut (ist aber recht schmerzhaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich schau mir das mal an. Rad einstellen wäre natürlich das eine. Zu diesem FDM Arzt würde ich auch gehen. Allerdings werde ich jetzt erstmal einen Osteopathen in der NAchbarschaft aufsuchen. Eventuell kann der ja schon mit ein paar Übungen das Problem angehen. Das mit dem FDM klingt spannend allerdings finde ich diese keine Kassen Ärzte immer etwas ...privat. Also teuer.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine knie reagieren in der zweiten stunde stark auf die sattelhöhe. 5mm zu hoch und es zwickt in der kniekehle, 5mm zu tief und es schmerzt rund und die kniescheibe. sind beide haxen gleich lange?

 

10 mm Unterschied sind eben Welten! warum stellst du ihn nicht korrekt ein, so dass deine Schmerzen weg sind??

 

Beide Beine sind gleich lang - wenn es beim Rasterröntgen nichts gegenteiliges gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich würde zur Sicherheit zum Sportarzt gehen und die Bereiche abchecken lassen. Ich hatte anfangs beim Laufen ein anderes Problem. Wegen dem falschen Schuhwerk wirkte sich die Belastung auf die Knie aus und teilweise spürte man beim Strecken der Beine eine kleine Verhärtung, die nach einiger Zeit aber vorbeiging. Vielleicht helfen Kompressionsstrümpfe. Ich habe jetzt bei FALKE zusätzlich zu neuen Schuhen diese Laufsocken hier unter http://www.falke.com/katalog/sportsocken/laufsocken.html ausprobiert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich würde zur Sicherheit zum Sportarzt gehen und die Bereiche abchecken lassen. Ich hatte anfangs beim Laufen ein anderes Problem. Wegen dem falschen Schuhwerk wirkte sich die Belastung auf die Knie aus und teilweise spürte man beim Strecken der Beine eine kleine Verhärtung, die nach einiger Zeit aber vorbeiging. Vielleicht helfen Kompressionsstrümpfe. Ich habe jetzt bei FALKE zusätzlich zu neuen Schuhen diese Laufsocken hier unter http://www.falke.com/katalog/sportsocken/laufsocken.html ausprobiert!

 

Welchen Strumpf würdest du da empfehlen - bei Knieschmerzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag liebe Forums Gemeinde!

 

Ich hatte vor 2 Jahren das komplett selbe Problem zum ersten mal. 2 Wochen vor dem Ötzi bekam ich nach ca. 40 KM ein stechen im rechten Knie! Ein guter Sportartzt diagnostizierte ein so genanntes Läuferknie, welches bei Radfahrern häuft auf die falsche Sitzposition zurück zu führen ist.

Ötzi konnte ich logischerweise spritzen und war vorerst mal komplett down! Im folgenden Frühjahr machte ich bei einem Physio einen Termin zur korrekten Einstellung meiner Sitzposition. (Mit Kameras PC usw,). Seither habe ich kein Problem mehr wenn ich mit meinem Renner am Weg bin!

Heuer im Winter jedoch wo ich eigentlich vermehrt Ergometer gefahren bin bekam ich den Schmerz wieder! Mein Physio meinte dass ich eben diese verkürzte Sehne- Muskel hätte und ich mal eine Faszienrolle probieren sollte. Gesagt getan, ich bin das Problem los. Ich rolle nach den Ausfahrten einfach meine Sehnen- Muskeln aus und bin super zufrieden damit da man die Rolle sehr vielseitig einsetzten kann. Es wäre sicher einfacher meinen Ergo nochmals genau an mich anzupassen, das werde ich wohl früher oder später auch machen. Allerdings profitiere ich nicht nur im sinne meines Problems sondern auch meine gesamte Körperliche Fitness! Also ich kann euch das nur so sagen und empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...