Zum Inhalt springen

Röhrende Marta Teil II


 Teilen

Empfohlene Beiträge

beläge rausnehmen - bremshebel betätigen - öl reinsprüchen - kolben wieder reindrücken - das ganze ein paar mal wiederholen - dann sollts wieder gehen... da steckt vermutlich der bremskolben ein bisserl und geht nicht mehr zurück.

 

...abgesehen davon kann ich aber gar nicht genug schlechtes über die marta sagen - die bremse ist die reinste katastrophe was standfestigkeit betrifft - eine fehlkonstruktion!

 

lg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl reinsprüchen

 

eben nicht! damit wird die ganze sache eigentlich nur schlimmer!, wenn man öl auf die kolben sprüht, wird die automatische belagsnachstellung ausser kraft gesetzt, da die sogen. quad-ringe an der kolben aussenwand keinen halt mehr finden!

 

das einzig richtige verfahren bei kolbensteckern ist folgendes:

 

bremsbeläge abbauen, beide kolben zurückdrücken, den beweglichen kolben mit einem kunststoffwerkzeug (z.b. reifenheber) zurückhalten und den bremshebel betätigen, jetzt sollte der steckende kolben ausfahren, wiederholen (bis zu 10-15 mal) sollte dan keine besserung eintreten ist die scheibenbremsaufnahme nicht ordentlich plangefräst oder die bremse nicht hundertprozentig justiert

 

p.s..: nahezu alle fehlfunktionen bei scheibenbremsen rühren von einer fehlerhaften oder unpräzisen montage! die gilt vorallem für magura und hope!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cirex

das einzig richtige verfahren bei kolbensteckern ist folgendes:

 

bremsbeläge abbauen, beide kolben zurückdrücken, den beweglichen kolben mit einem kunststoffwerkzeug (z.b. reifenheber) zurückhalten und den bremshebel betätigen, jetzt sollte der steckende kolben ausfahren, wiederholen (bis zu 10-15 mal) sollte dan keine besserung eintreten ist die scheibenbremsaufnahme nicht ordentlich plangefräst oder die bremse nicht hundertprozentig justiert

was kann die montage dafür wenn i jetzt deine anweisungen befolgt hab (die bremsbeläge sind heraußen, und der bremssattel is abmontiert), und beim betätigen des hebels bewegt sich trotzdem nur ein kolben, anstatt beide??

 

-bitte um erklärung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

was kann die montage dafür wenn i jetzt deine anweisungen befolgt hab (die bremsbeläge sind heraußen, und der bremssattel is abmontiert), und beim betätigen des hebels bewegt sich trotzdem nur ein kolben, anstatt beide??

 

-bitte um erklärung! ;)

 

Eine nicht plane Aufnahme könnte (rein theoretisch ) zu einer Verspannung des Sattels führen und so das Stecken eines Kolbens bewirken (Weil durch die Verspannung die Bohrung ihre Form von Kreisrund auf Oval ändert). Da der Sattel aber üblicherweise über relativ lange recht dünne Hebel an der Gabel montiert ist, werden diese Hebel die Verspannung aufnehmen. Die Bohrung wird weiterhin rund bleiben - der Kolben deshalb nicht stecken - wird wohl einen anderen Grund haben.

 

Ich hatte das Problem auch einmal nach dem Winter - es stellte sich heraus, daß ein Kolben im Hub behindert war, weil sich vor der Dichtung ein "Korrosionsring" befand, der das hineinfahren des Kolbens beim lüften der Bremse behinderte und so immer der Belag geschliffen hat.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Eine nicht plane Aufnahme könnte (rein theoretisch ) zu einer Verspannung des Sattels führen und so das Stecken eines Kolbens bewirken (Weil durch die Verspannung die Bohrung ihre Form von Kreisrund auf Oval ändert).

 

lg, Supermerlin

aber nicht wenn der sattel gerade ausgebaut ist, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so theoretisch is das ganze gar nicht - eigentlich kann ichs theoretisch garnicht so richtig nachweisen - aber aus der praxis kann ichs belegen selbst wenn jemand "angeblich" die aufnahmen richtig gefräst hat, ist oft beim nacharbeiten zu erkennen, dass das doch nicht so richtig der fall ist, nach einer bearbeitung mit einem geeigneten werkzeug funktioneieren die bremsen schon mal um einiges besser, wenn dann noch richtig ausdisdanziert wird - steht einer quietschfreien marta nichts mehr im wege - hab selber so ein exemplar zu hause auf meinem cirex - kostet aber einiges an arbeit und nerven...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den steckenden belag reindrücken geht schlecht - der is voll drinnen. aber die idee, den beweglichen reinzudrücken und zu fixieren, klingt vernünftig. wenn ich dann druck aufbaue, sollte der widerwillige ausfahren..

 

notlösung wär eine neue bremszange :-(

kann man nur den kolben tauschen? bzw bekommt man den seperat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht wenn der sattel gerade ausgebaut ist, oder?

 

grundsätzlich hast du recht, es kann aber im eingebauten zustand zu einer verkantung des kolbens führen, da er, wenn der sattel nicht ordnungsgemäß montiert ist auch nicht hundertprozentig geführt wird, wie oben schon richtig von supermerlin beschrieben!

 

hast du den kolbenklemmer-tipp schon durchgeführt? keine verbesserung? probiers aus, es hilft wirklich...

 

tech-tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

wennst weiter probs hast, schicks ein, magura is sehr kulant......... ;)

 

danke, dazu 2 fragen:

 

1. wie lange dauert sowas?

2. geht das auch ohne rechnung? (is ein 2002er modell)

 

ps: das v-zwickerl bei regen war heut a schas *quiiiieeek*, scheiben haben schon ihre berechtigung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...