Zum Inhalt springen

Rahmen für Doppelbrückengabel


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin für einen freund auf der suche nach einem rahmen der auch für doppelbrückengabeln ausgelegt ist.

 

Er will eine doppelbrücke - weil er so eine gabel einfach geil findet. Ihm taugt die fette optik. Also es geht nicht ums downhillfahren, sondern einfach um die optik und dann natürlich auch um die hometrails etwas "entspannter" zu erfahren;)

Da das ganze dadurch etwas schwerer wird und daher auch etwas anstrengender beim bergauffahren ist, ist ihm klar.

 

Aber da ich ihm keinen downhiller "antun" will und ich mich mit diesen geräten nicht auskenn, möcht ich euch um rat fragen.

 

Was gibt es denn in diesem bereich? Was ist noch ordentlich fahrbar und worauf sollte man achten?

 

Besten dank im Voraus

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bionicin ist schonmal interessant. Danke

 

Aber wie gesagt, es müssen keine uphill rekorde gebrochen werden und das es etwas mühsamer wird ist ihm klar;)

 

Ich hab auch schon eine canyon torque oder eim rotwild *e1 mit doppelbrücke gesehen.

 

Nur weiss ich halt nicht, ob das nicht dann doch nur mehr für downhill/park gedacht war/ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelbruecke ist immer (ausgenommen Bionicon und die alten Specis und Mavericks und ...) fuer DH/Park gedacht/

 

Ja, das ist mir schon klar;) ich meinte - ob dann diese bikes überhaupt nicht mehr pedalierbar sind, oder halt schon noch. Ich bin halt mit bisher max. 150fw unterwegs gewesen und daher hab ich keine vorstellung, ob es mit so einem bike überhaupt noch möglich ist rauf zufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Rad das eine 180er Totem oder ähnliche Gabel drinnen hat verträgt auch eine Boxxer z.B.

Die Einbaulänge der Gabeln sind bis auf wenige mm identisch.

 

Es ist doch nicht jedes Rad, dass eine entsprechende Einbaulänge verträgt, entsprechend stabil gebaut in dem Bereich wo die Standrohre auf den Rahmen treffen.

Eine SC dreht sich einfach so lang ein wie es die Züge zulassen, eine DC knallt dir bei einem sturz ordentlich auf den Rahmen..

 

Ich würde nicht behaupten, dass jedes Rad das ~565mm Gabeln verträgt, auch automatisch eine DC aushält..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Nachteil einer Doppelbrückengabel im Tourenbereich wäre für mich der eingeschränkte Lenkeinschlag - bei engeren Kehren ist dann immer Hinterradversetzen angesagt. Wenn man das nicht beherrscht, hat man ein Problem.

 

Für jemanden der eine Doppelbrücke aus optischen Gründen braucht auch wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Nachteil einer Doppelbrückengabel im Tourenbereich wäre für mich der eingeschränkte Lenkeinschlag - bei engeren Kehren ist dann immer Hinterradversetzen angesagt. Wenn man das nicht beherrscht, hat man ein Problem.

 

da wiederspreche ich. beim 301 mit Dorado musste ich nicht öfter hinterrad-versetzen als mit einer einfachbrückengabel.. bei den touren wo das ins gewicht fällt (Stolperbiken und co) ist die Rechnung sowieso eine andere..

 

@T-Guru

neu oder gebraucht? für welche Körpergröße? Nur Rahmen oder komplettbike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wiederspreche ich. beim 301 mit Dorado musste ich nicht öfter hinterrad-versetzen als mit einer einfachbrückengabel.. bei den touren wo das ins gewicht fällt (Stolperbiken und co) ist die Rechnung sowieso eine andere..

 

Hi punkti!

Ich hab schon irgendwo mal ein Foto von deinem 301er mit Dorado gesehen. Das ist schon irgendwie eine ganz eigenartige Kombination. Kannst mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu gegen bzw. einen Link angeben sollte es schon von dir was geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Uphill mit Doppelbrückengabel:

Meine Erfahrung dazu, meist ist die Uphill-Geo ziemlich verhaut, das muss man mögen und akzeptieren. Mit Gurt absenken ist halt immer etwas fummelig und lästig. Beim Wiegetritt haut man sich die Knie blutig, also gleich beim Start die Protektoren drauf, dann ist's gut. Das Mehrgewicht ist meist nicht mehr ein Thema im Vergleich zu einer 180 mm SC Gabel ist eine 200 mm DC Air oft schon leichter oder gleich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Uphill mit Doppelbrückengabel:

Meine Erfahrung dazu, meist ist die Uphill-Geo ziemlich verhaut, das muss man mögen und akzeptieren. Mit Gurt absenken ist halt immer etwas fummelig und lästig. Beim Wiegetritt haut man sich die Knie blutig, also gleich beim Start die Protektoren drauf, dann ist's gut. Das Mehrgewicht ist meist nicht mehr ein Thema im Vergleich zu einer 180 mm SC Gabel ist eine 200 mm DC Air oft schon leichter oder gleich schwer.

 

Uphill-Geo ist genau gleich wie mit einer 180mm Gabel.. ganz im gegenteil, mit der Dorado war die Front tiefer als mit einer 180 Durolux.

Wäre nicht der Gewichtsnachteil würde ich mir die Dorado sofort wieder ans rad Schrauben, war die bis jetzt beste Gabel die ich jemals Fahren konnte. Sie war einfach abzustimmen (das Manual dazu war perfekt), hat den Spagat von Stufen-runterpumpeln bis schnelle runter-Bolz Stücke problemlos geschafft. Grundsätzlich war die Gabel so exact wie keine andere, ich konnte damit Linien fahren, die vorher einfach nicht gingen (weil das vorderrad vertragen / versetzt wurde oder weil ich einfach nicht soo exact in eine linie reingekommen bin..).

 

Derzeit hab ich eine Pike, die nicht schlehct ist, aber für mich zu "Enduro" ist (also ein Pseudo Rennsetup weil die breite Maße glaubt, dass sich so ein Rennsetup anfühlen muss)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uphill-Geo ist genau gleich wie mit einer 180mm Gabel.. ganz im gegenteil, mit der Dorado war die Front tiefer als mit einer 180 Durolux.

 

Bist die Dorado mit 200/180/165 mm Setup gefahren. Wie funktioniert eigentlich diese interne Umstellung vom Federweg.

Wie ist deine Erfahrung mit der Durolux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...