Zum Inhalt springen

Waden verkrampfen - brennen beim bergabfahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie im titel bereits geschrieben, mir brennen bzw. verkrampfen sich meine waden beim bergabfahren!:f:

 

Ja, ihr lest richtig - beim bergabfahren;) und zwar wenn ich stehend abfahre. Heute war es ganz schlimm, ich musste mich mehrmals auf den sattel setzen, um meine beine/waden zu entlasten. Nur so machen meine lässigen abfahrten keinen spaß!

 

Hat wer eine idee woran das liegen kann? Ich hab das auch erst bei den letzten paar ausfahrten gehabt. Bis dahin ohne probleme unterwegs gewesen.

 

Ich fahr mit clips, aber das schon immer. Kann es an der clipeinstellung liegen? Es kann doch nicht am rahmen/rad liegen, oder? Ich fahr das rad jetzt bereits die dritte saison.

 

Beim hardtail ists mir auch schon passiert.

 

Hat wer einen Tipp?

 

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen hausarzt hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht bzw. glaub ich nicht, dass er der richtige Ansprechpartner ist. Ich geh jetzt mal massieren und frag da mal nach.

 

Ich denke da hast du recht :-) ich würde die Leute hier im Forum fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also biken tu ich seit 2005/2006 und hab die probleme erst seit den letzten ausfahrten. Also die muskulatur sollte trainiert bzw. ans bergabfahren gewöhnt sein -auch, wie gesagt, weil ich das erst seit den letzten paar abfahrten hab. Krank werden - mmmmhh also ich fühl mich bis auf meine genick-/schulterverspannung, sonst eigentlich nicht soo schlecht. Hab sogar die Krankheit meiner frau klaglos überstanden und die hatte 2wochen fieber/Bronchitis usw. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon einiges erwähnt...

 

Locker bleiben und nicht verkrampfen ist keine Option?

 

Der Vollständigkeit halber, weil noch nicht genauer darauf eingegangen, ob du beim stehend Bergabfahren auf folgendes achtest:

 

- Pedalstellung parallel und dabei Ferse bewusst tiefer als die Zehen (Dehnungsgefühl spürbar)

- Knie durchgestreckt

- Hin und wieder wechseln des Fusses (vorne - hinten)

 

v.a. darauf achten, wenn du gerade technisch nicht so gefordert bist sowie natürlich keine Kurven (Spitzkehren, Anlieger) oder grad aktiv und spielerisch fährst.

 

Ansonsten:

- Hast du deine Nahrungsergänzung/Getränkepulver verändert? Was trinkst du während des Biken?

- Hast du neuerdings Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Verdauungsprobleme?

- Hat sich etwas an der Reihenfolge Essen und Radfahren bzw der Abstand verändert?

- Fährst größere Touren und intensiver bergauf als in den letzten Jahren?

- Fährst du anspruchsvoller bergab bzw hattest in letzter Zeit einen harten Sturz?

- Machst du ergänzend zum Radfahren einen anderen Sport?

 

So.. mal genug. Ich könnte die Liste endlos weiterführen ;)

 

Werd mal schauen, ob ich meine Glaskugel finde, damit ich eine seriöse Diagnose machen kann ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon einiges erwähnt...

 

 

 

Der Vollständigkeit halber, weil noch nicht genauer darauf eingegangen, ob du beim stehend Bergabfahren auf folgendes achtest:

 

- Pedalstellung parallel und dabei Ferse bewusst tiefer als die Zehen (Dehnungsgefühl spürbar)

- Knie durchgestreckt

- Hin und wieder wechseln des Fusses (vorne - hinten)

Diese punkte hab ich bei der letzten abfahrt - wo es jetzt das brennen/krampfen wirklich wild war - bewusst gemacht. Stellung verändert - fersen nach unten um eine dehnung zu bewirken - fussstellung verändert usw. genau deine punkte

 

 

 

v.a. darauf achten, wenn du gerade technisch nicht so gefordert bist sowie natürlich keine Kurven (Spitzkehren, Anlieger) oder grad aktiv und spielerisch fährst.

 

Ansonsten:

- Hast du deine Nahrungsergänzung/Getränkepulver verändert? Was trinkst du während des Biken?

Nein - momentan nur wasser

- Hast du neuerdings Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Verdauungsprobleme?

Ist mir bewusst jetzt nichts aufgefallen - werd ich mal beobachten

- Hat sich etwas an der Reihenfolge Essen und Radfahren bzw der Abstand verändert?

Abstand bzw. häufigkeit hat sich verändert - bin momentan nur am we unterwegs

- Fährst größere Touren und intensiver bergauf als in den letzten Jahren?

Eher nein

- Fährst du anspruchsvoller bergab bzw hattest in letzter Zeit einen harten Sturz?

bergab - könnte sein aufgrund mehr fw und etwas besserer fahrtechnik; sturz - nur einen kleinen "hinfaller" am gardasee, aber nix wildes

- Machst du ergänzend zum Radfahren einen anderen Sport?

Seit kurzem geh ich in die berge bzw. so eine art trekking im wald - auch nicht regelmässig

 

So.. mal genug. Ich könnte die Liste endlos weiterführen ;)

 

Werd mal schauen, ob ich meine Glaskugel finde, damit ich eine seriöse Diagnose machen kann ;):wink: Glaskugel wär cool!!! :D - danke für deine mühe ;)

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Physiotherapeuten und der meinte die wadenbrennerei/krampferei könnte auf eine "schonhaltung" deuten. Also ich bin seit einigen wochen im genick/rückenbereich verspannt (bis in die schulter) und darum nehm ich eine schonhaltung ein und verkrampfe halt.

 

Wäre leichter für uns gewesen, wenn du gleich schreibst, dass du seit einigen Wochen Genick und Rückenprobleme hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...