Zum Inhalt springen

Lampen/Akkufrage CREE-LED /Lithium Akku


Mautschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage an die Elektronikexperten. Ich hab eine LED Lampe mit 4xCREE XML-T6 Hochleistung-LED. Dazu einen Lithium Akku mit 6 Zellen und (angeblich) 12000 mAh.

 

Ich habe den Akku immer mit dem beiligenden Ladegerät geladen. Mittlerweile habe ich die Lampe 5-6 mal immer ca. eine halbe Stunde in der zweiten von drei Leistungsstufen benutzt.

 

Heute ist die Lampe mit voll geladenen Akku sofort in den Notlichtmodus gegangen (kleinste Stufe). Der Akku lässt sich auch nicht mehr laden.

 

Was läuft hier falsch? Akku schon kaputt? Sonstige Ideen?

 

MfG,Markus

 

 

Es handelt sich um so einen Akku:

http://www.amazon.de/CM3-12000mah-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe/dp/B00E8IA2OO/ref=cm_cr_pr_product_top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der angegebene Akku ist marke billigsdorfer und hat niemals die angegeben leistung von 12000 mAh..eher 4400 mAh

 

das sich die Akkus nicht mehr laden lassen liegt daran das die zellen auseinander driften..d.h. die eine zelle ist noch voll und die andere leer

der PCB lässt das ladegerät glauben der akku ist voll..ist er aber nicht..deswegen geht es auch nicht zum aufladen

 

habe mich eingegehend mit Akkus der Marke "China" befasst..die verwenden recycelte zellen angeblich

ist zum Wegschmeissen

das Ladegerät ist meistens auch Schrott..immer unter aufsicht laden

 

das ist ein guter Akku

http://www.amazon.de/Enerpower-Neuk%C3%B6lln-Fahrrad-Magicshine-DC-Stecker/dp/B00IQV3EJO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1416164770&sr=8-7&keywords=enerpower

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn Du Dirs selber durchrechnen willst ...

nimm 1 Zelle mit 2.400 mA,

drei in Serie und das 2 Mal macht

3 * 2.400 und für 2 * 3.7 V --> 7.200 mAh / 7,4 Volt

 

7,2 8,4 ... egal; da wird einmal der realistische Wert im Betrieb und das andere Mal der Max-"Füllwert" (4,2 V) genommen

 

 

Rat: suche nach "Canon BP945" und kauf Dir einen solchen Akku. Anschlüsse vom jetzigen dranlöten. Besser (und billiger) geht nicht.

(Kannst ja "auswicklen" und ins jetzige Gehäuse rein)

 

 

 

Wennst Dirs zutaust,könntest auch den jetzigen Pack checken:

aufmachen, die beiden "Stränge" messen, was die für eine Spannung haben.

MÜSSEN über 3 Volt haben.

Dann schwachen Verbraucher dran (Lampe auf klein) und wieder messen.

Wenn jetzt einer der Stränge deutlich höher liegt, dann sind die Zellen (die Stränge) bei Dir tatsächlich auseinandergedriftet

(halte ich übrigens für die selbe Mär, wie das ähnliche damals bei Ni-Cad)

Falls es wirklich so ist (und nicht das viel wahrscheinlichere, nämlich dass eine/mehrere Zellen eine Strangs einfach kaputt sind, oder die Lötung einfach mies ausgeführt ist), das könnte durch gezieltes "gleichentladen" "bekämpft" werden.

Ist aber sehr mühsam und zeitaufwendig, ich rate zum Canon Akkupack.

 

Falls überlesen: die einzelne Zelle darf nie unter 3 Volt bekommen!!

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Lampe mit voll geladenen Akku sofort in den Notlichtmodus gegangen (kleinste Stufe). Der Akku lässt sich auch nicht mehr laden.

 

Da ich bei der selben Firma eben erst eingekauft habe, darf ich auch meine Senf dazu geben:

Reklamiere möglichst umgehend.

Der CM3-Shop ist zwar ziemlich umständlich, aber im Endeffekt sehr kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos!

 

Dann wird ich mir wohl den Enerpower oder Canon Akku besorgen. Ich will lieber nicht am alten Akku herumbasteln.

 

 

 

Akkufrage 2:

 

Gibt's ein gutes und günstiges Nimh Akkupack zum reaktivieren meiner alten Sigma Mirage Evo/Evo X Lampe? Das war der originale Akku dazu:

 

61nRF4-lfSL._SL1500_.jpg

 

Der Akku von Openlights ist mit 119 € ja nicht gerade günstig:rolleyes:

 

http://www.open-light.de/Akkus%20fuer%20Sigma/Sigma%20IION%20Akku%20-NiPack-%20fuer%20Mirage%20Evo-%20Evo%20X%20-%208-7%20Ah%20Li-Ion%20Akku%20-%20bis%20zu%2012h%20Brennzeit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, darum bekommst ja auch gleich eine richtig brauchbare echte (=Led)-Lampe

:)

 

überlegungstechnisch: wenn Du die "neue" hast (10 W), dann verbrennt die gleich viel Strom, wie eine richtig gut angesteuerte Led-Lampe (mit einer Led).

"chancenlos" ist im Vergleich ja noch untertrieben.

 

Daher wird es wohl auch schwierig werden, für das Ding Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Ich würds lassen ...

 

 

 

PS: in Deinem Link ist ja ein Li-Ion Akku für eine MirageX. Weiß ich nicht, ob so einer für Modelle für den Nipack sicher geht.

Wenn ja, dann passt hier der Canon BP945 ebenfalls ...

(der ist das Allheilmittel)

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche halten..manche nicht

meistens gehen sie e gleich beim 5. laden drauf...also am anfang

 

- dann habe ich bis jetzt Glück mit meinen beiden gehabt ;)

 

ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...