Mr.Radical Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Die Scheiben sind ja fast neu. Hab das Bike ja erst ein halbes Jahr. Bremsenwechsel steht eigentlich nicht zur Debatte, da die Hinterradbremse genau meinen Ansprüchen genügt. Wenn ich die Vorderradbremse auch dorthin bekomme bin ich restlos zufrieden. Werde am Wochenende wohl mal FireGuy's Ratschlag befolgen und dann testen. Ich bin ja eh so ein Bremser. Noch mehr schleifen und mich überholen die Wanderer.... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Ah, also Druckpunkt hinten besser als vorne? Das ist seltsam. Ist der Sattel ordentlich ausgerichtet (Lichtspalt) und kommen die Kolben alle ordentlich raus? Vielleicht ist aber prinzipiell einfach bisserl Luft drinnen, da würd ich jetzt in erster Linie gar nicht in Richtung überfüllen experimentieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Matura Scheiben wären minimal dicker. Das würde den Leerweg reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Ah, also Druckpunkt hinten besser als vorne? Das ist seltsam. Ist der Sattel ordentlich ausgerichtet (Lichtspalt) und kommen die Kolben alle ordentlich raus? Vielleicht ist aber prinzipiell einfach bisserl Luft drinnen, da würd ich jetzt in erster Linie gar nicht in Richtung überfüllen experimentieren.. Ja, ist besser hinten. Ausgerichtet sieht gut aus, Kolben bewegen sich auch gleichmäßig. Für mich kommt nur das mit der Luft in Frage... also doch nicht FireGuys Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 ohja *wenn man regelmäßig nur den hebel entlüfter mit trichter und den hebel oft "schnalzen" lässt *bekommt man viel luft eaus. weil die wandert mit jedem hebelzug ja bischen nach oben. das gerüttel vom fahren tut sein übriges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Fireguy, danke für den Tipp! Wenn's bei mir mal irgendwann wieder soweit sein sollte, werd ich das so probieren! (zu meiner Überraschung musste ich nach dem Kürzen der vorderen Bremsleitung letzte Woche gar nicht entlüften) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hebel dabei immer wieder nach unten und oben stellen, sodass halt nix beim Tricher rausläuft hilft auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Sorry für's ausgraben, aber wollte für meine Frage keinen eigenen Thread eröffnen... Entlüftets ihr mit eingebauten Laufrädern oder nur mit Original-Bleedblock von Shimano? Merkt man einen Unterschied beim Druckpunkt bei Anwendung der 2 Methoden? Gesendet von iPhone mit Tapatalk denke nicht es ist max. mehr oder weniger öl im system ich entlüfte meist mit bleedblock wenn nicht dann unbedingt die beläge (logischrweise inkl. kolben) reindrücken allgemeine frage: is das entlüften bei der zee soviel anders als bei der slx/xt? Fireguy, danke für den Tipp! Wenn's bei mir mal irgendwann wieder soweit sein sollte, werd ich das so probieren! (zu meiner Überraschung musste ich nach dem Kürzen der vorderen Bremsleitung letzte Woche gar nicht entlüften) sollte fast(!) immer funktionieren beläge (inkl. kolben) reindrücken, leitung kürzen, das stützding in die leitung, olive drauf und fertig - - - hat übrigens wer ~2-300ml Mineralöl von shimano über? möchte mal das öl tauschen und 1L ist mir zu viel danke Bearbeitet 12. Mai 2016 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 300ml?!? Was hast du denn vor? *g* damit entlüftest du ja sicher 20 bremsen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 allgemeine frage: is das entlüften bei der zee soviel anders als bei der slx/xt hab zwar die saint aber auch da spritze drauf nach oben durchdrücken fertig kein unterschied zur slx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 300ml?!? Was hast du denn vor? *g* damit entlüftest du ja sicher 20 bremsen *g* kl. vorrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OltaBanolta Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Kann man die Shimano SLX Bremse ohne Probleme mit Avid Scheiben (G 2 Clean Sweep) fahren? Meine Elixir-Bremse würd ich gerne gegen eine SLX Bremse tauschen - ohne neue Scheiben wärs ein Schnäppchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Kann man die Shimano SLX Bremse ohne Probleme mit Avid Scheiben (G 2 Clean Sweep) fahren? Meine Antwort ist zwar blöd, aber ich sag's einmal so: So rubbeln wie eine etwas abgefahrene originale Shimano Scheibe wird's wohl nicht *g* Mein Tipp: Superstarcomponents oder Tektro! Günstig und gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Scheiben sinn ansich egal, aber wenn die Reibfläche wird unterschiedlich sein. Wenn die Shimano Bremsbeläge dann 1mm verschoben greifen ist die Bremsleistung nicht gegeben, weil die Bremsbeläge nicht flächig aufliegen Hoffe ist verständlich, sonst mach ich dir ein Bild Die RT66 von shimano kosten echt wenig und halten imho länger als die Superstar scheibe. Wenn du eine neue Bremse mit neuen Belägen nimmst, nimm einfach Scheiben auch, zahlt sich nicht aus das angefahrene zeug verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Gerade die RT66 sind bei mir in Kombination mit der Zee leider sehr quietschanfällig. Ich überlege momentan, deswegen auf die RT76 zu wechseln. Vielleicht hilft es ja was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Ich fahre die Zee sowohl mit Shimano- als auch mit Avid-Bremsscheiben. Geht problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rpitz Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Ja. Habe genau das vor 2 Jahren gemacht, funkt problemlos. Inzwischen sind die Scheiben aber schon so dünn, dass sie bald getauscht werden sollten... tapatalk'd from something mobile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Die RT66 von shimano kosten echt wenig und halten imho länger als die Superstar scheibe. Ich habe da leider keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Genau das DEsign der RT66 und auch der RT76 sind bei mir problematisch, wenn sie sich ein bisserl mehr abgefahren haben. Die Bremse rückelt dann super nervig (XTR, XT, SLX - alle mit gesinterten Belägen). Vorteil der Tektro und Superstarcomponents Scheiben: Sie sind ein bisserl dicker und der Druckpunkt ist mE angenehmer. Hab nachgeschaut: Am Radl der Freundin hab ich Avid Scheiben verbaut. Allerdings in 180mm. Geht problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Ich habe zb wieder gar keine Probleme mit Ruckeln und Rubbeln mit den RT66 mit Shimano Sinter. Ich glaub das hat schon viel mit Naben / Gabel Kombi zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Ich habe zb wieder gar keine Probleme mit Ruckeln und Rubbeln mit den RT66 mit Shimano Sinter. Ich glaub das hat schon viel mit Naben / Gabel Kombi zu tun. Ja,das glaub ich eh auch. Bei mir ist's die Mattoc mit Pro2 Nabe. Bei Bekannten soweit ich weiß eine 180er Fox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Gerade die RT66 sind bei mir in Kombination mit der Zee leider sehr quietschanfällig. Ich überlege momentan, deswegen auf die RT76 zu wechseln. Vielleicht hilft es ja was. Ich hatte die RT66 mit einer Saint 810 Bremse montiert. Das Quietschen war kaum auszuhalten. Ich hab jetzt auf RT 86 Scheiben gewechselt und sieht da, nix mehr zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Die RT76 sind meiner Erfahrung nach problemlos, geräuschlos, plan und verwinden sich nicht so leicht wie die RT66 - meine Empfehlung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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