Zum Inhalt springen

Shimano Zee entlüften: was für ein Dreck!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Scheiben sind ja fast neu. Hab das Bike ja erst ein halbes Jahr. :D

Bremsenwechsel steht eigentlich nicht zur Debatte, da die Hinterradbremse genau meinen Ansprüchen genügt. Wenn ich die Vorderradbremse auch dorthin bekomme bin ich restlos zufrieden.

Werde am Wochenende wohl mal FireGuy's Ratschlag befolgen und dann testen.

 

 

Ich bin ja eh so ein Bremser. Noch mehr schleifen und mich überholen die Wanderer.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, also Druckpunkt hinten besser als vorne? Das ist seltsam.

 

Ist der Sattel ordentlich ausgerichtet (Lichtspalt) und kommen die Kolben alle ordentlich raus? Vielleicht ist aber prinzipiell einfach bisserl Luft drinnen, da würd ich jetzt in erster Linie gar nicht in Richtung überfüllen experimentieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, also Druckpunkt hinten besser als vorne? Das ist seltsam.

 

Ist der Sattel ordentlich ausgerichtet (Lichtspalt) und kommen die Kolben alle ordentlich raus? Vielleicht ist aber prinzipiell einfach bisserl Luft drinnen, da würd ich jetzt in erster Linie gar nicht in Richtung überfüllen experimentieren..

 

Ja, ist besser hinten.

Ausgerichtet sieht gut aus, Kolben bewegen sich auch gleichmäßig. Für mich kommt nur das mit der Luft in Frage... also doch nicht FireGuys Variante. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für's ausgraben, aber wollte für meine Frage keinen eigenen Thread eröffnen...

 

Entlüftets ihr mit eingebauten Laufrädern oder nur mit Original-Bleedblock von Shimano? Merkt man einen Unterschied beim Druckpunkt bei Anwendung der 2 Methoden?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

denke nicht

es ist max. mehr oder weniger öl im system

ich entlüfte meist mit bleedblock

wenn nicht

dann unbedingt die beläge (logischrweise inkl. kolben) reindrücken

 

allgemeine frage:

is das entlüften bei der zee soviel anders als bei der slx/xt?

 

 

 

Fireguy, danke für den Tipp!

Wenn's bei mir mal irgendwann wieder soweit sein sollte, werd ich das so probieren!

 

(zu meiner Überraschung musste ich nach dem Kürzen der vorderen Bremsleitung letzte Woche gar nicht entlüften)

 

sollte fast(!) immer funktionieren

 

beläge (inkl. kolben) reindrücken, leitung kürzen, das stützding in die leitung, olive drauf und fertig

 

 

- - -

 

hat übrigens wer ~2-300ml Mineralöl von shimano über?

möchte mal das öl tauschen und 1L ist mir zu viel

danke

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben sinn ansich egal, aber wenn die Reibfläche wird unterschiedlich sein. Wenn die Shimano Bremsbeläge dann 1mm verschoben greifen ist die Bremsleistung nicht gegeben, weil die Bremsbeläge nicht flächig aufliegen Hoffe ist verständlich, sonst mach ich dir ein Bild

 

Die RT66 von shimano kosten echt wenig und halten imho länger als die Superstar scheibe.

Wenn du eine neue Bremse mit neuen Belägen nimmst, nimm einfach Scheiben auch, zahlt sich nicht aus das angefahrene zeug verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RT66 von shimano kosten echt wenig und halten imho länger als die Superstar scheibe.

Ich habe da leider keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht.

Genau das DEsign der RT66 und auch der RT76 sind bei mir problematisch, wenn sie sich ein bisserl mehr abgefahren haben. Die Bremse rückelt dann super nervig (XTR, XT, SLX - alle mit gesinterten Belägen). Vorteil der Tektro und Superstarcomponents Scheiben: Sie sind ein bisserl dicker und der Druckpunkt ist mE angenehmer. Hab nachgeschaut: Am Radl der Freundin hab ich Avid Scheiben verbaut. Allerdings in 180mm. Geht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gerade die RT66 sind bei mir in Kombination mit der Zee leider sehr quietschanfällig. Ich überlege momentan, deswegen auf die RT76 zu wechseln. Vielleicht hilft es ja was.

 

Ich hatte die RT66 mit einer Saint 810 Bremse montiert. Das Quietschen war kaum auszuhalten.

Ich hab jetzt auf RT 86 Scheiben gewechselt und sieht da, nix mehr zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...