Zum Inhalt springen

Adapter PF30 auf Shimano HT 24


6.8_NoGravel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein künftiges Bike hat von Haus aus einen ziemlich wilden Komponentenmix aus Shimano und Sram verbaut.

 

 

Das PF30 Innenlager bzw. die BB30 Kurbel möchte ich gerne gegen eine Shimano HT tauschen.

 

Hat wer Erfahrung mit dieser Adapterlösung oder ist es besser gleich das komplete Lager zu tauschen.

 

http://r2-bike.com/Wheels-MFG-PF30-Hollowtech-Adapter

 

 

Lager wäre dann so ein KCNC, es sei denn es gibt was preislich Vergleichbar besseres.

 

http://r2-bike.com/KCNC-Innenlager-PF30-auf-Hollowtech-2-bzw-24mm-Welle

 

 

 

Danke im Voraus für eure Tips:toll:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur adapterlösung kann ich keine erfahrungswerte weitergeben.

 

das kcnc innenlager hatte ich kurze zeit auf meinem cannondale superx als übergangslösung verbaut. funktionierte völlig problemlos.

die montage ist einfach, einfetten und zusammen schrauben. dadurch ist das lager völlig dicht im rahmen verbaut.

ich würd's wieder verbauen wenn ich bedarf hätte. einzig diese roten kunststoffadapter kommen mir ein wenig russisch vor, die gleichen die maßunterschiede einzelner wellenhersteller aus.

 

und das beste am kcnc ist das ich es noch zuhause habe und ich es dir sehr gerne für kleines geld verkaufe :)

falls interesse besteht gerne pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste verlinkte Lösung ist auf meinem Cannondale F29 drauf. Nach 1000 km sind die Lager gelaufen als hätte ich die Sahara durchgezogen. Zerlegen, putzen und fetten brachte nach 1000 km wieder unglaubliches Knarzen. Im Frühjahr werden die BB30 Lager gegen eine eingeklebte Hülse für HT Lager getauscht. Die laufen bekanntlich problemlos, zumal ja sogar eine Shimano HT Kurbel verbaut ist. Unnötiger BB30 Standard.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rotor Lager ist schwer aber gut, eine der besten Lösungen.

 

Alternativ kann ich den PF/BSA Adapter von Sram empfehlen, in den dann das BSA Lager einschrauben und fertig. Vorteil ist dass man das unverwüstbare Shimano Innenlager verwendet. Nachteil sind die 2 Kontaktflächen Rahmen auf PF und PF auf BSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Ich muss das jetzt noch mal auswärmen.

 

In meinem Crux steckt ein OSBB-Innenlager habe ich mir sagen lassen.

 

Der von Speci mitgelieferte Adapter auf 24 mm Shimano knackt natürlich.

 

Gibt es für die OSBB Carbon auch Lösungen wie die für BB30 (KCNC) oder die PF von Rotor oder passt da vielleicht sogar ein PF-Lager rein und die nennen das wieder nur anders.

Gehäuse für Carbon ist 46 im Durchmesser, breit ist es nur 58 mm

 

So wirklich blicke ich bei dem Standard aktuell nicht durch.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das jetzt noch mal auswärmen.

 

In meinem Crux steckt ein OSBB-Innenlager habe ich mir sagen lassen.

 

Der von Speci mitgelieferte Adapter auf 24 mm Shimano knackt natürlich.

 

Gibt es für die OSBB Carbon auch Lösungen wie die für BB30 (KCNC) oder die PF von Rotor oder passt da vielleicht sogar ein PF-Lager rein und die nennen das wieder nur anders.

Gehäuse für Carbon ist 46 im Durchmesser, breit ist es nur 58 mm

 

So wirklich blicke ich bei dem Standard aktuell nicht durch.

 

Steht einfach für Oversized, ist ein normales PF30.

 

Die Hülsen Lösung taugt mir noch immer nicht, würde das Rotor Lager verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäusebreite ist gerade mal 60 mm

 

Die Adapter von Speci sind gerechnet mit dem Einpressteil vom Lager 1,2 cm breit

SAM_4182.JPG

 

D.h. der Überstand von Rotor muss mind. 1,2 cm haben, das schaut aber rein optisch nicht so aus. Das KCNC Lager für BB30 auf 24 hat gerade mal 7 mm Außenstand, das wäre viel zu wenig würde nur zu einer echten 68/72iger Lagerbreite passen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...