Zum Inhalt springen

Liste der größten Fahrradhersteller - Wo kann man CUBE einordnen?


rigidfork
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen die kenn ich gar nicht, ich werde mein nächstes Rad bei KTM kaufen, schon deshalb weil sie auch mehrere 100 Mitarbeiter in Österreich beschäftigen. So stütze ich auch ein wenig den Heimischen Markt Bei dem Bedingungen muss man ja froh sein wenn solche Firmen noch da sind.

 

Hab aber auch geguckt so was wie eine Rangliste scheint es nicht zu geben. Müsste man wohl selbst aus den Verkaufszahlen raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Google suche werden bei KTM 500 Fahrräder am Tag angegeben. Müsste man die Mitarbeiterzahlen vergleichen um sagen zu können ob es hinkommt. Wobei das dann auch noch sehr ungenau wäre weil KTM die Rahmen in Taiwan ( wobei das ist noch ein Land wo die Leute auch einigermassen leben können von ihren Lohn auch wenn man es vielleicht nicht so mit uns vergleichen kann) bauen lässt. Müsste man wissen was jeder selber macht was er genau zukauft und was er ausgelagert hat.

So sie die wohl eh schon alle kauft ja KTM auch, Schaltungen, Bremsen, Reifen usw zu. Sie entwickeln auch nur den Rahmen ( vielleicht noch ein paar andere Teile) und das Konzept selber. Von daher ist es bei dem Markennamen auch mehr eine Frage welches Konzept einen besser liegt. Von der Qualität her wird kaum ein unterschied sein.

 

Aber die Zahl wird schon stimmen. KTM baut halt nicht nur Fahrräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube ist mittlerweile EUROPAS größter Fahrradhersteller! nur mal so nebenbei"

 

Zitat von Gerald 1 Wenn du glaubst das KTM seine Bikes in Österreich produziert na dann Gratuliere !!die 100 Mitarbeiter die sie beschäftigen schrauben vielleicht auf Motorrädern aber sicher auf keinen

Bikes wobei die Geschäftsführerin von Ktm Bikes eine Dame aus China oder Japan ist !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ktm motorräder und ktm bikes sind 2 verschiedene firmen, die nur noch den namen gemein haben! Die haben nichts mehr miteinander zu tun! Ktm schraubt in Österreich die rahmen zusammen, die aus fernost kommen. und die geschäftsführerin hat zwar asiatische wurzeln, ist aber "nur" deshalb geschäftsführerin, weil sich ihr mann - der geschäftstführer war - abgesetzt oder so ähnlich, hat. Also die ist schon ewig in österreich und nicht etwa von irgendeinem asiatischen eigentümer eingesetzt. Ich bin kein Insider, aber es war vor längerer zeit eine Reportage im tv;) ich glaub weil 30 jahre ktm bikes gefeiert wurden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte rifidfork, es ist halt eine frage was machen die selber und was nicht. KTM baut die Räder in Österreich selber zusammen mit ihren Leuten. Ich glaub die Rahmen lackieren sie auch selber. Wenn CUBE aber die Räder von Drittfirmen zusammenbauen lässt brauchen sie um einiges weniger Mitarbeiter.

Ich behaupte jetzt mal das CUBE wenig selber macht, denn mit 57 Mitarbeitern schaffen die keine 2000 Räder am Tag. Da musst die Leute aus der Forschung und Büro auch noch abziehen. Dann bleiben vielleicht 40 übrig.

 

Etwas stimmt noch nicht ganz den bei 1500 Fahrrädern mehr machen sie nur 71 Mio. mehr Umsatz. Ein Händler hat mir hier auch schon gesagt das er ein KTM nicht erst zusammen bauen muss. Andere aber schon. Ein KTM kommt so gut wie fertig zusammen gebaut. Da brauchst halt auch weniger Leute wenn du es dann Händler fertigstellen lässt und geht natürlich auch auf den Preis. Kann auch auf die Qualität gehen wenn der Händler schlecht arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn CUBE das so endlich vorgeht wie KTM kann das mit den 57 Mitarbeitern dann auch nicht ganz stimmen.

 

Aber so weit mir das gekannt ist, werden die Fahrräder schon in Oberösterreich zusammen geschraubt und nicht im Ausland. Wie gesagt der Rahmen kommt halt aus Taiwan. Aber im Internet finde ich da jetzt auch nix. Weis das nur von den Händler bei mir ums Eck. Hab da auch mal wo einen Artikel darüber gelesen, das sie die in Österreich zusammenbauen und auch weiterhin wollen. Frage halt wie lange das noch verträten können.

Hab noch mal nachgesehen, Eigentümerin bei KTM ist Carol Urkauf-Chen, Geschäftsführer Franz Leingartner. Ausser von KTM Deutschland da ist es Carol Urkauf-Chen alleine.

 

@ rigidfork

 

Da weisst du eben wie es mit der Gleichheit in der EU bestellt ist. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist nix in der EU. Da weisst auch für wen die Arbeiten, nicht für den Bürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus meiner Erfahrung mit rädern und die ist mittlerweile sehr hoch kann ich folgendes sagen.

 

cue baut sehr preiswerte räder in Ausstattung und preis man kriegt schnell mal ein carbonhardtail um 1300-1500 und topbikes schon um 3000.

vergleicht man die mit specialized cannondale und co sieht man da schon einen preislichen unterschied.

der ist aber nicht umsonst. in den vielen jahren hab ich bei cube ständig rahmen gehabt die von Haarrissen gesegnet waren. rahmenrisse und ähnliches kommen sehr oft vor da gibt sich cube und Focus die klinke in die Hand.

bei den anders genannten bekomm ich selten mal welche mit rissen oder seh sie. und da weiß man dann wofür man zahlt.

cube rangiert also qualitativ im unteren Mittelklasse Sektor, ich denke mal dass aufgrund der hohen umsatzzahlen die Qualitätskontrolle leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich könnten die auch Leasing-Mitarbeiter haben.

 

Von der Qualität, da kann ich jetzt nicht so mitreden bei den Marken. Die was ich gefragt habe und ein KTM haben waren alle sehr zufrieden. Natürlich ein Fahrrad um 500.-€ wird nicht das selbe spielen als um 2000.-€. Allerdings der Preis allein sagt auch nicht immer was aus über die Qualität. Da müsste man wirklich hergehen und gucken was genau verbaut worden ist. Gerade im obern Preissegment wäre ich mir da nicht so sicher ob höhere Preis auch höhere Qualität bedeutet. Bei dem Computern weis ich das es nicht so ist, das der höhere Preis automatisch bessere Qualität oder Technik bedeutet. Ok Fahrrad und Computer ist halt schwer zu vergleichen.

 

Allerdings wie ich schon sagte, sagte mir der Händler das er die meisten Räder selbst fertig zusammen bauen muss ( Ausser bei KTM sagte er), das schmälert seinen Gewinn weil er da noch Arbeitszeit reinstecken muss. Könnte mir vorstellen das dann nicht immer sorgfältig vorgegangen wird dann damit der Händler Geld spart. Da könnte auch schon wieder die Qualität leiden. Dann wie sind die Fahrräder verpackt bei der Lieferung und und und

 

Aber bei den Umsatzzahlen würde man das auch nicht sehen, eher beim Gewinn. Denn wenn die pro Tag angeblich 4 mal mehr Räder bauen als KTM dann müssten die einen weit hören Umsatz haben. Gut kann natürlich sein das CUBE jetzt mehr Fahrräder im untern Preissegment verkauft und KTM mehr vom Oberen. Auch wenn KTM Fahrräder um 600.-€ anbietet sagt das ja nicht das sie davon mehr verkaufen als bei den teuren die sie haben.

 

Für mich wird es im Frühjahr auf jeden fall das KTM Phonic 2015. Fürs in die Arbeitsfahren hab ich eh einen alten Gaul hergerichtet. Der reicht dafür, da ist auch nicht so ein Problem mit dem geklaut werden. Das KTM muss eh in die Wohnung, wird an die Decke gehängt dann. Das ist dann mein Wochenend- und Urlaubsflitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell aussieht, aber KTM kommt mir ganz sicher nie eins ins Haus.

Von Erfahrungen anderer (Rahmenrisse, und dabei besonders Abbrüche beim Hinterbau an Fullies) und besonders wegen der (schon weiter oben angetippten) früheren Geschichte mit den Mopeds und den Rädern. Damals haben nämlich die dummen Rohrlkrücken dauernd dazu geführt, dass die Mopeds jahrelang mieser sein mussten als nötig und überhaupt das ganze Unternehmen auf Dauer am Auflassen gekratzt hat. Glücklicherweise wurden die beiden überhaupt nie zusammengehörigen Spaten dann endlich mal getrennt.

Wünsche den Rädern alles Gute, bei den Mopeds hat eh jeder die unglaubliche Erfolgsstory mitbekommen.

(und sehen jetzt auch endlich genial aus)

 

 

und zum Gerald: ALLES was viel billiger gebaut wird, ist auch schlechter. Gerade bei Computern sehr deutlich auch für den Laien sichtbar. Und im Betrieb später einmal sogar spürbar. Schau Dir beispielsweise mal von einem Hofer Computer das Mainboard nach 2, 3, 4 Jahren Betrieb an. Achte dabei auf die Elkos oder andere Bauteile.

 

PS: gerade heuer fallen mir teurere Räder im Wald stark auf, KTM war da aber keins darunter, jedenfalls bewusst gar keines aufgefallen. Sind die auffällig beschriftet?

(hmm, das Phonic ist doch ein Wanderradl, kein MTB. Bei Rädern dieser Klasse stimm ich Dir bei der nicht unbedingt "besseren" Qualität teurerer Räder zu)

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Mitarbeiter dürfte sich auf das Stammpersonal in Deutschland beziehen. Ktm baut die Räder anscheinend noch in Österreich und Cube lässt wie alle größeren europäischen Marken im Osten zusammenschrauben.

Nach einigen Jahren arbeit mit Cube Bikes sehe ich es ähnlich wie Deus. Die Qualität ist für den Preis in Ordnung aber nicht stabil. Viele Konstruktionsansätze sind oft nicht zu ende gedacht. Der Kreis schließt sich aber meiner Meinung noch von selbst, es gibt viele zufriedene Kunden und ein Teil der enttäuscht wurde und dann gerne den 1000er mehr für eine andere Marke ausgibt. Eine aggressive Preispolitik fordert auch irgendwo Abstriche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei KTM gab es mal rissen Probleme ( genau so wie PUCH), das lag aber an der damaligen Geschäftsführung so weit mir bekannt ist. Heute sind die aber mit ihren Motorrädern. wieder vorne dabei. Bei den Fahrrädern hatten sie ein plus von 15% im Jahr 2013 ( für 2014 gibt es wohl noch keine Zahlen), das kommt auch nicht von ungefähr.

 

Ich hatte übrigens in meiner Jugend ein KTM Moped, das ist lange her. Damals waren das echt gute Dinger.

 

Ich fahre zwar jetzt nicht im Wald rum, aber auf der Donauinsel sehe ich immer wieder welche. Auch MTB.

 

Das Phonic ist ein Wanderrad das von einen Rennrad abgeleitet wurde. Ich kaufe das bei einen Bekannten den ich über die Klangmassagen kenne. Der hat da mal nachgefragt weil sie zwar KTM Fahrräder verkaufen, aber das Phonic so nicht im Programm haben. Aussage von KTM früh genug bestellen, weil die nachfrage nach dem Fahrrad ist sehr hoch.

 

Du ich habe hier nicht billiger gebaut gemeint, sondern den Endpreis.

 

Bei Computern ist das nicht ganz so einfach. Den ein Intel i7 3GHZ ist nicht gleich ein Intel i7 3GHZ. Weil es da schon unterschiedliche Typen gibt. Ich selbst habe den Computer von Appel ( nie einen Win Rechner), wir haben uns da echt mal die Arbeit gemacht und mal verglichen was der gleiche Rechner beim Kistenschieber kosten würde. Wir waren erstaunt, von 500.-€ bis 1000.-€ mehr.

Beim Computer sind es nicht nur die Bauteile sondern auch wie sie zueinander passen. Sonst kann es dir passieren das du zwar schnelle Teile hat, die aber nichts anderes machen als schnell aufeinander zu warten. Apple hat z.B. in ihren Laptops als erster nicht nur ausschließlich auf SSD Platten gesetzt. Die haben auch weit vor den anderen weit breitere Datenbuse verbaut. Wodurch sie weit schneller waren. Apple sieht sich nicht nur an wie die Luft durch muss damit eine optimale Kühlung entsteht und das Gerät möglichst leise ist, sondern auch das es im Gerät wenig verwirbelungen gibt damit der Staub nicht so hängen bleibt.

 

Um einen Computer mit einen anderen vergleichen zu können müsste man schon ganz genau wissen was da verbaut worden ist. Das heisst die genaue Bezeichnung. Den wen du sagst ein Intel i7 3 GHZ ist das genau so wie wen du sagst ein VW Golf. Aber vom Golf gib es auch verschieden Varianten. Das ist bei fast allen Teilen bei einen Computer so.

 

Dann ist es auch die Abstimmung der einzelnen Teile aufeinander. Vor dem ihr hatte ich einen iMAC 24 Zoll. Der hatte so ca 3 Jahr am Buckel und ich habe damals noch WOW gespielt. Als WOW dann mit mehr Licht uns Schatten in der Grafik gearbeitet hat, Streckten einige PC, die nach angaben eine stärkere Grafikkarte hatten als ich die Beine von sich. Warum? Ganz einfach, weil es zwar die Grafikkarte war die Apple angegeben hat, aber auf der war nicht der gleiche Garfikporzessor wie in der Hersteller nur mal verbaut. Apple hat sich da einen stärkeren auflöten lassen. Der Grund, mit einer stärkeren wären sie mit der Kühlung nicht mehr hingekommen. So kamen sie mit der Kühlung hin und hatten noch mehr Leistung.

 

Genau das geht aber natürlich auch anders rum. Gerade bei billigen PC sind da meist viel schwächere Varianten verbaut, als der Name des Bauteils vermuten lässt.

Heute ist es leider nur mehr Apple und Dell ( Dell aber auch nur mehr im hören Preissegment) die noch Hardware Design betreiben. ( Kostet ja auch eine schöne Stange Geld das zu machen). Bei allen anderen sieht das ganz anders aus. Da gehen die Fertigungsfirmen her und bauen einen Laptop zusammen. Mit dem gehen sie zu HP, Toshiba usw. Die sagen dann ok nehmen wir. Aber wir wollen die Grafikkarte den Prozessor und die Platte mit dem Bildschirm und unser Gehäuse. Das ist bei den Stand PCs genau das selbe.

Ja und ein Händler der dir einen PC zusammenbaut? JA, der ist sicher gut, aber versteht das nun mal auch nicht wirklich. Er kann gute Teile zusammen stecken, aber ob die dann wirklich auch gut zusammen Arbeiten? Da zu hat er gar nicht die Geräte um das zu messen. Wie es mit der Kühlung aussieht, der Staub der möglicherweise hängen bleibt. Das Gerät auch wirklich früh genug abschaltet wenn eine Überhitzung drohen sollte. Wie das Gerät dann nach ein paar Software Updates noch laufen wird. Das weis er alles nicht. Wenn einer Denkt sein Händler kann das, dann sag ihm mal du willst einen PC der die selbe Leistung hat wie ein iMac 5k oder einen MacPro aber in einen Gehäuse das nicht größer ist als bei den beiden. du wirst sehen das er sich weigern wird das zu machen. Weil das würde er nie hingekommen.

Man darf nicht vergessen das Menschen die Hardware Design machen, hoch bezahlte Leute sind. Genau das sind aber alles Dinge die man oft nicht seht, nur im Preis. Gerade bei Computer ist das ein echt schwieriges Thema.

Das ist auch bei den Smartphone so, Apple und Samsung sind die zwei die in die Entwicklung das meiste Geld reinstecken. Auch noch selbst Forschung betreiben. Was viele zum Beispiel auch nicht wissen, in den heutigen Intel Prozessor steckt auch Apple Technologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt könnte ich natürlich einwenden, und sagen es liegt daran, dass dich dein eindruck eventuell täuscht, weil du ja auf grund der preisunterschiedes ungleich mehr cube/focus rahmen in die hände bekommst als cannondale/specialized rahmen. vereinfacht gesagt kommt auf vielleicht 10 cube rahmen ein cannondale rahmen.

 

stimmt das in etwa?

 

daraus könnte man folgern, dass natürlich auf grund der quantitativ höheren sich in umlauf befindlichen anzahl an cube rahmen, auch deren fehlerhäufigkeit steigt.

 

um es fair zu beantworten müsste man die cannodale rahmen statistisch exakter hochrechnen - jedenfalls müsste man gleiche mengen miteinander vergleichen.

 

da liegst du auch falsch es geht nicht nur um das was ich bekomme sondern auch was ich sehe was im netz angeboten wird. und ich kauf mehr von den teuren als von den billigen cube und Focus gerade weil die laufend Probleme machen und nichts bringen später aufgrund des satten wertverfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es freut mich jedenfalls, dass der thread bisher eine recht anspruchsvolle diskussionsdynamik entfaltet hat.

 

eines fällt mir aber auf, und ich nenne das jetzt einmal den "autoquartett" effekt. wir verfallen alle immer wieder dorthin zurück, und fangen an das model "a" mit dem model "b" an hand von einzelnen technischen daten zu bewerten und es schlussendlich wild entschlossen zu verteidigen.

 

aber am ende ist es nicht so, dass alle so genannten "fahrradhersteller" - eben keine hersteller sind? weder cube, ktm, focus, spezialized stellen fahrräder her. ich gehe sogar soweit, und sage sie produzieren keinen einzigen teil selbst! alle, ausnahmslos alle teile eines fahrrads werden heute in china (oder weil es dort bereits zu teuer ist, in vietnam) hergestellt. selbst die rahmen haben nichts mit den genannten "herstellern" zu tun. sie werden teilweise nicht einmal mehr von den genannten firmen selbst designt, sondern es wird aus einem katalog der asiaten einfach nur mehr ausgewählt.

 

ist es nicht an hand dieser situation müssig, sich über den vorteil/nachteil eines einzelnen herstellers zu streiten. ich meine es ist eben keiner besser/schlechter als der andere, oder?

 

nein, gerade die topmarken sind immer am ball in Technik, cannondale macht laufend Innovationen in gabel lager und systemintegration ein cube und co nicht. hier vergleichst du einen hyundai mit einem Mercedes. die Erfahrung und Innovation machts aus sowie Qualitätskontrolle. die fehlt bei Herstellern wie cube und co.

und zum schluss kommt noch das garantieverhalten. bei cannondale tauscht man mir immer meinen rahmen aus wenn was ist, bei cube bekommst du die gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...