Zum Inhalt springen

Falsche Leistungsangabe bei hohen Watt-Intervallen mit geringer RPM am Daum P8i?


rowiesinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergo_Biker,

 

ich habe mal eine Frage zum Daum premium_8i.

Im Sommer bin ich zwei EZF am Rennrad mit power2max gefahren. Dieselben EZF bin ich via gps am Ergometer gefahren. Die Durchschnittswerte (Strecke, Höhe, RPM, HF, Watt) passen auf +/-2% (1x sogar auf das Watt genau) zusammen.

Meine FTP liegt bei 297W und ich habe eine Kadenz von 88rpm.

 

So nun zur Frage:

Nun habe ich einige 20s bis 1min Intervalle trainiert (Meine Schwächen im AC-Bereich). Da kommt mir etwas komisch vor.

Bei hohen Wattzahlen > 200%FTP kann ich mit geringer Kadenz etwa 60 teilweise bis zu 2 min pedalieren. Es fühlt sich auch nicht so anstrengend an wie mit 85-95rpm bei 100%FTP.

 

Kann es sein das hier der/mein Ergometer was falsch macht?

 

Sportliche Grüße

rowie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir das Handbuch auf Seite 37 anschaust, wirst du sehen, dass 600W bei 60 rpm

deutlich außerhalb des Normbereichs sind und auch außerhalb des maximalen Leistungsbereichs.

 

Böse formuliert ist der Ergometer jenseits 400W und 100rpm nur mehr ein Schätzeisen. Je weiter

du aus den Bereichen auf Seite 37 hinauskommst, desto ungenauer wird er.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...