Zum Inhalt springen

Mit der Bierdose das Fahrrad reparriet


Gerald1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinen alten Rad das ich zum Arbeit fahren habe, war folgendes Problem.

 

Die Sattelstütze rutschte immer rein. Das konnte man nicht mehr weiter festziehen. Also bin ich zu unseren kleinen Fahrradhändler ums Eck. Der hat das alles mal nachgemessen. Die Sattelstütze war schlicht und ergreifend zu klein. Also sicher nicht mehr Original. Die war halt oben als ich das Rad gekauft habe. ( Gerade mal um 70.-€)

 

Nur leider, er hat fast alle Größen nur nicht die die da rein gehören würde. Also fragte ich ob er eine Reduktion hätte. Da sagte er, " Nein den so eine kleine gibt es gar nicht. Die dürfte ja nicht stärker sein als eine Bierdose." Auf einmal sah man ihn denken und weg war er. Ein paar Minuten später war er wieder da und was hat er in der Hand? Eine Reduktion die er aus einer Bierdose gebastelt hat. Über das Rohr gewickelt und siehe da die Sattelstange sass bombenfest. :D

Das ganze hat mir einen Kostenbeitrag für die Kaffeekasse gekostet.

 

Das hat man auch nicht alle Tage das einen das Fahrrad mit einer Bierdose repariert wird.

 

Da sag ich ein Hoch auf die kleinen Fahrradhändler. :klatsch:

Ein Großer hätte gesagt, " Muss man neue bestellen und und und." Das hätte um einiges mehr gekostet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bierdose ist gut - solange es kein Mtbike ist - wo du die stütze oft rauf/runter tust. Ich hab damit mal eine Stütze fast unwiderruflich befestigt. Ging nur mit viel Öl und Kraft wieder raus nachdem ich sie ganz abgesenkt hatte zum bergabfahren. Für ein Stadtradel ist Bierdose aber super (einzige Gefahr - das rostet halt irgendwann fest).

 

Aber die Alternative auf nächste größe ausreiben mit Reibahle ist da halt kaum eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost kommt halt weil da immer Wasser rein kommt. Ich werde die schon mal austauschen. Aber bisschen Fett oben und das Wasser kann nicht mehr so rein.

 

Das Probelm hatte ich beim Lenker. Durch den Rost lies sich das Ganze nicht mehr richtig fest ziehen. Alles gereinigt, Fett drauf, auch die Schraube und sitzt wieder Bombenfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...