Zum Inhalt springen

Was nehmt ihr zum Reinigen von Zahnkränzen, Umwerfer ...?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einiges ausprobiert. Für den Rahmen tut es Wasser mit Spülmittel und oder einem Haushaltsreiniger, eine Bürste, Lappen (wenns sein soll aus Microfaser). Bem Antrieb kommt es auf den Grad der Verdreckung und das eingesetzte Schmiermittel drauf an. Bei einigen, die sehr gut schmieren, ist alles mit Abbürsten, Wasser und Seifeeine elende Schmiererei, die mehr verteilt, versifft und es weiter reindrückt als das es was hilft. Um sowas wirklich sauber zu bekommen hat sich für mich Reinigungsbenzin bewährt. Das entfettet natürlich wahnsinnig, deswegen muss man nachher wieder gut schmieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich viele Antworten, hätt' ich mir nicht erwartet, und wieder viele "Safteln" :) Hab das mit dem Diesel angeführt im Eingangsposting weil wir als Drucker schon immer die Kette der "Auslage" mit Diesel gereinigt haben. Diese Ketten sind immer vom Druckbestäubungspuder versifft (den braucht man, damit sich die frische Farbe nicht an der Rückseite des folgenden Bogens der drauffällt ablegt). Diesel und einen steifen Pinsel, dann Druckluft ;-)

Btw. bei obigem Bild ist die Kette schon so gelängt, dass die Lehre mit 0,75 % schon locker reinfällt, ist wohl besser alles zu tauschen (Kassette, Kettenblätter, Kette) oder was meint Ihr?

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst im 12.ten Posting WD40, ein bischen enttäuschend.

 

 

Wenn´s mal so dreckig ist würde ich ein neues Rad kaufen, aber Kette und Ritzel zu wechseln ist bei entsprechendem Verschleiß sicher kein Fehler, ob die Blätter schon hinüber sind würde ich einfach mal nach dem Wechsel von Kette und Ritzel beurteilen. Wenn ja, dann würde ich gleich einen Wechsel der ganzen Kurbel in erwägung ziehen, kommt bei Versendern oft günstiger als der Wechsel von 3 Kettenblättern.

 

Zu was du für die Kette irgendwelche Reinigungssafteln andenkst und sei es nur Diesel verstehe ich nicht ganz. Spüli ein normaler Handbesen und dann die Kette schön mit Öl durchziehen, da brauchts nicht mehr.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s mal so dreckig ist würde ich ein neues Rad kaufen,

 

Allerdings. Ich hoffe der TE fährt die Kombi groß-groß nicht wirklich.

 

Zu was du für die Kette irgendwelche Reinigungssafteln andenkst und sei es nur Diesel verstehe ich nicht ganz. Spüli ein normaler Handbesen und dann die Kette schön mit Öl durchziehen, da brauchts nicht mehr.

 

Wie schon gesagt, hängt das ganz vom verwendeten Kettenschmiermittel ab. Z.B. das auch hier empfohlene Rohloff-Öl bekommst du damit keinen Milimeter weg. Das schmiert einfach nur weiter.

 

Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, denke ich das Diesel auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Ich hoffe der TE fährt die Kombi groß-groß nicht wirklich...

 

Normalerweise schau ich schon auf sauberen Gangwechsel aber wenn ich nach Hause komme geht's vorher steiler runter und dann wieder rauf, da bin ich manchmal ein wenig "schlampig" - jetzt muß ich eh wechseln, 2 Tage fahre ich noch mit der Kette, wenn's net schneit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette mit WD40 reinigen, Ritzel mit Putzfetzen reinigen (ein Radkollege sagt spasshalber(?) immer dazu, er nimmt die alten Radltrikots von div. Radmarathons) und danach Kette mit Öl schmieren. Dann schaut das Ganze wie neu aus.

In meinen Anfangsjahren war mir das ziemlich wurscht - aber wenn man da einmal zum Putzen anfängt, dann gehören blitzblanke Ritzel (am Renner sowieso) schnell zum Standard. Da muss man aufpassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KETTE: Aus eigener Erfahrung => weniger ist mehr - sowohl beim Reinigen als auch beim Schmieren.

 

 

Wie kille ich meine Kette am schnellsten => Baden in Petroleum/Diesel, intensives Besprühen mit WD40/Brunox, ähnlichen Allzweckmittelchen oder mit Reinigern/Entfettern. Die innere Schmierung (vom Hersteller) wird immer mehr verdünnt oder gänzlich ausgespült. Das Resultat sind außen saubere und innen "trockene" Ketten.

 

 

Nach dem Schlammbad verwende ich für die Kette eigentlich nur Wasser (Schlauch) zum Reinigen. Danach muss die (trockene) Kette sofort geschmiert werden.

 

 

Meine Art der Schmierung ist aufwändig aber dafür versaue ich mir nicht den Antrieb und muss weniger nachschmieren => Kette demontieren (Kettenschloss), Kette auf Zeitung, beträufeln und einwirken lassen, WD40 oder ähnliches auf einen Lappen sprühen und die Kette so oft durch den Fetzen ziehen, bis sie außen nicht mehr ölig ist. Resultat ist eine innen geschmierte und außen trockene Kette (zieht also keinen Schmutz an).

 

 

Womit Schmieren => dünnflüssiges Kettensägeöl (weil biologisch abbaubar und lang anhaltend). Mit der Methode bleibt der Antrieb sehr sauber und ich muss nicht so oft nachschmieren. Spülmittel reicht vollkommen um die Kassette sauber zu machen. Rohloff Oil ist zwar nett aber der Preis pro Liter liegt zwischen 50 bis 100 Euro je nach Gebindegröße und das ist einfach nur pervers ... um den Preis vom kleinen Flascherl gekomme ich einen Liter Kettensägeöl und habe ein biologisch abbaubares Produkt.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gereinigte Kette wird nicht geschmiert sondern homöopathisch auf den Gliedern mit Öl betreufelt, dann das System ein paar mal durchschalten und stehen lassen. Am nächsten Tag die Kette ein mal durch einen Lappen, am besten durch ein altes Finishertrikot durchziehen und gut so. Außen brauchts wirklich kein Öl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gereinigte Kette wird nicht geschmiert sondern homöopathisch auf den Gliedern mit Öl betreufeltl.

 

Das meinte ich ursprünglich auch. "Schmieren" ist so der landläufige Begriff.

Die Frage ist auch, was man mit den öligen Putzfetzen dann macht. Mein Vater gibt sie dann immer bei seinem ehemaligen Dienstgeber (= Werkstätte) ab. Ok, eigentlich tauscht er sie gegen neue aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...