Zum Inhalt springen

Erfahrungen nach Schulter Operation...


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

wurde am 02-02 2014 von dr. schenk, an der schulter operiert, Arthroskopie, labrumrekonstruktion ,......

 

meine beweungstherapie sieht mal vor pendeln 30 grad , eine innen und außenrotation für die ersten zwei Wochen

der Arzt meinte rollentraining auf einer festen, Hinterrad eingespannt müsste möglich ein ,

da ich ja den gilchristverband trage und ja ohne Abstützung des armes fahren könnte.

 

wer hat Erfahrungen mit rollentraning so kurz nach einer schulter op.

 

herzliche grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schulter Arthroskopie war Anfang Dezember 2013. 4 Tage später bin ich schon auf der Rolle gesessen, 7 Tage nach der OP konnte ich den Lenker schon fest halten.

 

Die Bewegungstherapie hab ich nach dem 3. Mal gespritzt weil die Therapeuten pro Sitzung vom Umfang her viel zu viel gemacht haben. Da hat die Schulter schnell rebelliert. Krankenkassen Standartprogramm halt.Ich hab selber leichte Übungen gemacht, angefangen mit 5min/Tag, rotieren, Front und Seitheben mit einer Mineralwasserflasche. Anfangs leer und dann mit immer mehr Wasser drinnen.

Der Heilungsverlauf war extrem schnell, auch die Ärzte waren erstaunt. Die wußten allerdings von meiner "Selbsttherapie" zuhause und haben mir dafür grünes Licht gegeben.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

wurde am 02-02 2014 von dr. schenk, an der schulter operiert, Arthroskopie, labrumrekonstruktion ,......

 

meine beweungstherapie sieht mal vor pendeln 30 grad , eine innen und außenrotation für die ersten zwei Wochen

der Arzt meinte rollentraining auf einer festen, Hinterrad eingespannt müsste möglich ein ,

da ich ja den gilchristverband trage und ja ohne Abstützung des armes fahren könnte.

 

wer hat Erfahrungen mit rollentraning so kurz nach einer schulter op.

 

herzliche grüße

Heinz

 

verdienst du mit radfahren dein geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kann man in Ö mit radfahren Geld verdienen?:confused:

 

Rollentraining ist sicher kein Problem, es ist eher das Gegenteil. Gesteigerte Durchblutung fördert die Heilung und nimmt auch ein wenig den Schmerz. Aber ich denk der Dr. Schrenk kann dir eh genau sagen, was und wie du was machen kannst. Auf jeden Fall hol dir genaue Anweisungen vom operierenden Arzt oder von einem Schulterspezialisten und nicht vom Hausarzt.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal im Voraus..........

mit dem Geldverdienen der war richtig gut!!!!!

 

Werde es jedenfalls langsam angehen, bekomme am Montag die Nähte entfernt, und wen die Wundheilung passt, von dem ich ausgehe,ab zum Physiotherapeuten .

Und wen es die Schmerzen zulassen, bin echt von der Heftigkeit der Schmerzen überrascht, wohl locker auf der Rolle fahren.

 

Nein verdiene mit dem Rad kein Geld, war heuer erst die zweite Saison regelmäßig mit dem Renner unterwegs, ca. 7000km ,um mich auf die Skitourenrennen

vorzubereiten, die jetzt in weiter Ferne sind.............

Sehe es positiv wird wohl eine ordentliche Vorbereitung zur Rennradsaison werden, da wohl die Rolle die beste Trainingsalternative ist, da ich sicher gut 6 Monate bis zum vollen Armpower brauchen werde.

 

Schönen Abend noch

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche euch alles gute für eure eigentherapeutischen ansätze nur so viel. bei zwei meiner damaligen leidensgenossen ist durch voreilige belastung die narbe aufgerissen. wie lange dann eine wundheilung auf sich warten lässt ist vorstellbar.

 

der gilchristverband hat denn sinn und zweck, dass die schulter so ruhig wie möglich gestellt ist. strampeln auf der rolle sehe ich da eher als kontraproduktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdienst du mit radfahren dein geld?

 

Vielleichts machts ihm auch einfach nur Spaß? ;)

 

Kann mit Schulter-OPs nicht "dienen", aber zweimalig Schlüsselbeinbruch hab ich hinter mir. Und ich würd Dir schon sehr dazu raten, frühzeitig zum Physio (freiberuflich!) zu gehen, das ist vom Heilungsverlauf ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die unbehandelte Seite ist bis heute deutlich bewegungseingeschränkt, eben auch von der Schulter her, weil so lange nicht bewegt worden und halt die ganzen Fascien verklebt, Muskeln verkürzt, etc. War damals mit der zweiten Verletzung bei der Sylvia (eh hier aus dem BB) und da wurde meine Verletzung ganz sicher nicht verschlechter, bzw. der Bereich zu früh "gefordert", ganz im Gegenteil - Probleme durch die Ruhigstellung wurden "aufgearbeitet".

Also klar ist, dass man nicht irgendwas in Eigenregie machen/kräftigen soll und damit den Heilungserfolg möglicherweise durch zu frühe Belastung gefährden. Aber einfach nur Ruhigstellen ist halt auch mit Folgen verbunden. Jede Verletzung ist anders und auch bei einer OP kann der eine früher wieder was machen als der andre - deshalb zum erfahrenen Therapeuten.

Radfahren hat mir bei der Heilung ned geschadet, weil ich mich so lang ned abgestützt hab, wies halt wehgetan hat. Denke, auch bei der Schulter-OP ist das größere Problem der Alltag/das Schlafen mit div. unüberlegten Bewegungen.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche euch alles gute für eure eigentherapeutischen ansätze nur so viel. bei zwei meiner damaligen leidensgenossen ist durch voreilige belastung die narbe aufgerissen. wie lange dann eine wundheilung auf sich warten lässt ist vorstellbar.

 

der gilchristverband hat denn sinn und zweck, dass die schulter so ruhig wie möglich gestellt ist. strampeln auf der rolle sehe ich da eher als kontraproduktiv

 

bitte, der schenk is ja nicht irgendwer, wenns der freigibt passt das sicher, abgesehn davon macht ergo oder (fixierte)rolle fahren für eine mit gilchrist geschützte schulter nicht mehr stress wie zufussgehn

 

das grössere problem das ich seh, ist ein erbärmlich stinkender gilchrist wenn der mal angeschwitzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim verbandwechsel, alles ok ,fast keine schwellung,und ich bin fast schmerzfrei, und schon wieder etwas zuversichtlicher.

halte mich nach dem therapieplan also pendeln max 30 ° keine innen und aussenrotationen für zwei wochen .......

 

mit dem stinkendem gilchrist hast sicher recht, da werde ich wohl einfach eine bandage nehmen und den arm fixieren, werd mich morgen mal auf die rolle setzten, da wundheilung ok , und vorallem ich jetzt wieder normal duschen kann!!!

 

lg heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn das von meiner frau. SLAP 3, beim speerwurf geholt.

 

ist 6 tage post op am berg gangen.

tags drauf rolle gfahren.

 

therapieumfang: zu viel ist bei professioneller betreuung kaum möglich. weh tuts, das ist klar. wichtig ist ein helferlein zuhause, beim duschen (da war ich der sogenannte armwegschieber, dass der mief rausgewaschen wird...), umziehen etc.

 

btw: rennrad ca 1,5 monat post op.

hardtail bald drauf, richtig mtb 4 monate post op.

schitour noch mit gilchrist.

 

volle beweglichkeit und belastbarkeit der schulter (inkl vertrauen) erst ca 1 jahr danach, dh schweres klettern udgl.

werfen hat am längsten probleme bereitet und tut es heute noch ein wenig.

 

ein zweiter gilchrist schadet nicht. dann hat man immer einen, der nicht mockerlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehn davon macht ergo oder (fixierte)rolle fahren für eine mit gilchrist geschützte schulter nicht mehr stress wie zufussgehn

 

das grössere problem das ich seh, ist ein erbärmlich stinkender gilchrist wenn der mal angeschwitzt ist

 

ich kenn den schenk ned, den zitierten text unterschreib ich auf basis eigener erfahrung sofort. inklusive der beurteilung des geruchs, den ein 8 wochen benutzter gilchrist ausströmt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
diese Ratschläge und Erfahrungsberichte sind nur sehr bedingt sinnvoll. erstens ist schulterarthroskopie nicht gleich schulterarthroskopie. das gibt nur Auskunft über den operativen Zugang, nicht darüber, was gemacht wird. insofern besteht zum Beispiel zwischen einer labrumnaht un einer subacromialen dekompression rehabilitativ ein himmelschreiender unterschied. ohne e spezifisches wissen über Biomechanik, bindegewebsphysiologie und heilungsphasen neben genauer info über OP sowie Rücksprache mit dem hoffentlich kommunikativen Operateur ist das sinnlos. wenn ich meine SLAP Läsion fixen lassen will, muss ich eben auch damit leben, die entsprechende zeit reduziert belastungs- und sportfähig zu sein. eine stabile gewebeheilung steht absolut im Vordergrund, Beweglichkeit und Performance sollte nicht unmittelbar forciert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...