Zum Inhalt springen

Leistungssteigerung durch Supplemente?


Empfohlene Beiträge

Hey liebe Radelfreunde,

 

ich fahre leidenschaftlich Rennrad seit 2 Jahren. Momentan planen meine Freunde und ich mögliche Rennradtouren durch Deuschland.

Da ich sehr hinterher hinke mit meiner Kondition, möchte ich euch um Rat beten.

 

Meine Freunde nehmen teilweise Supplemente vor und nach den Trainingseinheiten, hauptsächlich Kohlenhydrate, wie sie sagen.

Ich gehe in den Wintermonaten ins Fitnessstudio, um etwas in Form zu bleiben und möchte nun gerne wissen, inwiefern diese Supplemente mir helfen können Kondition/Leistungssteigerung aufzubauen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wäre sehr dankbar dafür!

 

LG Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vernünftiger Ernährung wirst (auf Deutsch) bei Google so um die 600 000 verschiedene Meinungen und Antworten finden.

 

Die Meinungen gehen da extrem auseinander von "normaler" Mischkoster über Vegi, Vegan bis hin zur Lichtnahrung und die Meinungen über Supplementierung gehen von Gemüse reicht bis hin zu X-Dosen von Irgendwas in der Woche.

 

Da du hoffentlich nicht mangelernährt bist sondern möglicherweise das für deinen Körper, dein Betätigungsfeld ....... nicht Optimale zu dir nimmst kann dir am besten ein dafür ausgebildeter Arzt/Ernährungsberater nach einer eingehenden Untersuchung mit Blutbild sagen. Auch hier gibt es vielleicht Scharlatane die nur was verkaufen wollen, aber das Geld für eine fundierte Beratung ist sicher besser investiert als in X-Dosen von Irgendwas oder dem ausprobieren diverser Tips aus einem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supplemente/nahrungsergänzung kann daurchaus etwas bringen, wenn man zb. keine lust hat sich gesund oder ausgewogen zu ernähren, weil es einem vielleicht nicht schmeckt.

sofern die fehlende leistung auf dem rad nicht mit mangelerscheiniungen im normalen leben einher geht, ist der grund aber eher im falschen oder zu wenig training zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr mehr/härter trainieren und mehr kohlenhydratreiche Nahrung essen?

 

Nachdem Training essen die meist 1-2 Bananen und trinken Wasser mit Dextrose (glaube ich).

Ich habe immer nach den Einheiten keinen Hunger oder Appetit. Der Hunger kommt erst fast 2 Stunden danach.

 

mehr muss nicht gezwungenerweise härter bedeuten, aber das driftet dann bereits in den bereich trainingslehre ab ;)

so wie sich dein anforderungsprofil (mit langen radtouren durch deutschland) liest, brauchst mnm. erstmal eine haufen grundlagen als basis, was heißt viele stunden/kilometer bei wenig intensität.

 

wenn du erst 2 stunden nach dem trainig hunger hast, ist das natürlich nicht optimal, denn eigentlich solltest bis max 2 stunden nach dem training dem muskel zur besseren regeneration eiweiß zuführen.

da ich persönlich zb. zu faul bin um shakes zu machen und mir dieser patzerei total am nerv geht, mache ich das über supplemente/nem´s in tablettenform, dauert genau 3 sekunden und hatt den gleichen effekt, nehme ich allerdings nur nach harten einheiten, aber da ist sicher jeder verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kohlenhydrate nach dem training sind nicht so wichtig wie eiweiß und nachdem bei arbeitenden menschen das ende des trainings meist in den späten nachmittag oder abend fällt, macht es auch figur - und gewichtstechnisch sinn, sich um diese zeit nicht mit kohlenhydraten voll zu füllen.

 

bei nem´s = nahrungsergänzungsmittel/supplemente gehen die meinungen wie überall auseinander und jeder hat seine favoriten.

ich zb. nehme das zeugs von rat&tat was logisch ist, weil mein hauptsponsor :D

ist eine österreichische apothekengruppe, die in österreich entwickelt, herstellt und selbst vertreibt, also ganz sicher sauber und qualitativ top, aber das sind andere sicher auch ;)

http://www.rat-tat-shop.at/phyto-4-life-bcaa-fuer-die-muskelregeneration-8000068.html

das wären zb. die angesprochenen eiweiß tabletten.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gar nicht erwähnt, dass ich aus Deutschland komme... Daher ist es für mich etwas umständlich extra aus Österreich zu bestellen und eine Angabe wie viel Tabletten ich nehmen soll von den BCAA und GLUTAMIN steht da auch nicht. Ist da keine Anleitung bei? Ich habe jetzt einmal noch eine deutsche Seite gesucht und dort steht sofort wie viel ich nach dem Sport nehmen darf. http://www.ironmaxx.de/de/bcaas-glutamin-800-130-kapseln.html

Gibt es das zu deinen Tabletten auch? Und gibt es allgemein große Unterschiede in der Qualität oder Zutaten?

 

Wenn ich die Tabletten nehme und etwas essen nachdem ich trainiert habe, hilft das mir dann also Leistung aufzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey liebe Radelfreunde,

 

ich fahre leidenschaftlich Rennrad seit 2 Jahren. Momentan planen meine Freunde und ich mögliche Rennradtouren durch Deuschland.

Da ich sehr hinterher hinke mit meiner Kondition, möchte ich euch um Rat beten.

 

Meine Freunde nehmen teilweise Supplemente vor und nach den Trainingseinheiten, hauptsächlich Kohlenhydrate, wie sie sagen.

Ich gehe in den Wintermonaten ins Fitnessstudio, um etwas in Form zu bleiben und möchte nun gerne wissen, inwiefern diese Supplemente mir helfen können Kondition/Leistungssteigerung aufzubauen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wäre sehr dankbar dafür!

 

LG Sebi

 

 

Unter Supplementen versteht man allgmein im Sport Nahrungsergänzungsmittel - Kohlehydrate sind Bestandteil unserer Nahrung, vor allem Sportler essen zu Recht (anteilig) viel Kohlehydrate. Das hat nichts mit Supplementen zu tun. Dabei geht es viel eher um Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine usw.

 

Wer sich ausgewogen ernährt und ein Pensum hat, das 15 Stunden/Woche nicht übersteigt, wird sich darüber kaum Gedankem machen müssen. Leistunssteigernd wirken keine Supplemente - Mangelernhärung kann z.T. ausgeglichen werden..aber nur weil man Sport betreibt, muss man nicht zwingend der Industrie sein Geld für - defacto nix was man nicht aus frischem Obst/Gemüse bekommt - in den Rachen schmeißen.

Giftig sind Supps allerdings in normaln Dosagen auch nicht - wer also zuviel Kohle hat - kann zugreifen bis die Börse raucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Tabletten nehme und etwas essen nachdem ich trainiert habe, hilft das mir dann also Leistung aufzubauen?

 

Nein. Besser wirst du nur durch Training. Mit dem ganzen Tabletten/Pulverl Zeugs unterstützt du hauptsächlich die Regeneration. D.h. du bist schneller wieder bereit für die nächste Einheit. Das bringt's aber nur, wenn diese Einheit dann auch folgt ... Also bei täglichem Training.

 

Wennst legal schneller werden willst ohne zu trainieren, dann kannst du nur 1) Gewicht abnehmen (10% weniger kg und du bist um 10% schneller auf einem Berg oben) oder 2) deine Fettverbrennung auch ausserhalb des Trainings bzw. danach trainieren (Geht in Richtung Low-Carb Ernährung. Wieviel das wirklich bringt ist aber schwer zu sagen v.a. weil es meistens mit einer Gewichtsreduktion einher geht).

 

Fazit (bzw. meine Erfahrungen):

- Mehr trainieren

- Schlauer essen

- Supplemente nur wenn der Ernährungsberater/Arzt im Blutbild einen Mangel sieht (oder du bei >10h/Woche Training inkl. intensiven Intervallen angekommen bist)

 

Edit: Ups. Zur gleichen Zeit das gleiche wie Reini geschrieben. Dann wird's wohl auch stimmen. ;)

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten :)

 

10 Stunden in der Woche ist sehr viel in meinen Augen. Ist das wirklich gesund oder möglich? Ich bin momentan bei ca. 3 x 1,5 Stunden und wechsle immer von Intervall zu lockerem Training bei den Einheiten. Wenn ich 4 Einheiten nun habe bin ich nur bei 6 Stunden in der Woche.

 

Ich werde mal schauen, dass ich mehr Proteine, Gemüse und Obst esse.

 

Melde mich die nächsten Wochen nochmal!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten :)

 

10 Stunden in der Woche ist sehr viel in meinen Augen. Ist das wirklich gesund oder möglich? Ich bin momentan bei ca. 3 x 1,5 Stunden und wechsle immer von Intervall zu lockerem Training bei den Einheiten. Wenn ich 4 Einheiten nun habe bin ich nur bei 6 Stunden in der Woche.

 

Ich werde mal schauen, dass ich mehr Proteine, Gemüse und Obst esse.

 

Melde mich die nächsten Wochen nochmal!

 

LG

 

Wenn dir 10h/Woche unmöglich bzw. ungesund vorkommen, bist du sehr weit davon entfernt, irgendwelche Supplemente zu benötigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinen Freunden gefahren bin, sind wir auch mal 2 Stunden und etwas mehr gefahren. Da lässt meine Kondition, aber schon nach...

 

Ich werde mich mal einlesen in Trainingsmethoden. Bin einfach so drauflos geradelt bisher.

 

Ich fahre zusätzlich jeden Tag noch 40 Minuten auf meinem normalen Rad zu meiner Uni und zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh schonmal gut für die Grundlage... aber im Internet, und auch hier im Forum gibt's sehr viele Infos zu effektivem Training...

Als "Normalo" kann ich dir nur raten, vor allem für Spass an den Ausfahrten zu sorgen und nicht extrem auf Pulsuhr usw zu gehen...

Es geht hald auch nicht innerhalb von ein paar Monaten von Null weg, dass man eine 100km+ Ausfahrt problemlos mit hohem Schnitt schafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde Dir grundsätzlich zu einer kleinen Beratung zum Thema Ernährung bei Sport/Training raten. Vielleicht auch eine Hilfe bei Trainingsplan um nicht einfach mit copy und paste einen aus dem Netz zu nehmen. Gerade am Anfang kann man wirklich schöne Erfolge mit vernünftigem ! ausgewogenem ! Training erreichen (keine Verletzungen usw..)

Supplemente sind halt manchmal ganz gut für den Kopf.. - man redet sich ein schneller zu regenerieren usw..

und - Du studierst - manchmal gibt es UNI-Angebote... (Beratungen nicht Tabletten :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich denn solch eine Beratung bekommen?

Soll ich sonst mal einen Sport Studenten an meiner Uni fragen?

zum Beispiel - ist mal ein Ansatz. Lebensmitteltechnologen, Ernährungswissenschaftler, Mediziner.. am Besten mit möglichst "sportlichem Hintergrund". Idee totzdem möglichst viel über natürliche Ernährung abzudecken wird Dir jeder raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf soll ich denn achten bei einer vernüntigen Ernährung? Wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps.

 

Bin momentan am überlegen, ob man die mangelnde Ernährung nicht durch die Supplemente kompensieren kann?

 

lies dich fürn anfang einmal da in die simplen dinge ein

 

https://www.uniklinikum-dresden.de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/ouc/sportmedizin/forschung/ospaktuell/022003.pdf

https://www.uniklinikum-dresden.de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/ouc/sportmedizin/forschung/ospaktuell/022003.pdf

 

das wird zwar dem einen oder anderen kollegen hier zu wenig umfassend wissenschaftlich sein, aber fürn normalsportler völlig ausreichend, wenn er die hier gegebenen ratschläge halbwegs befolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...