Zum Inhalt springen

Rucksack für Uni


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den hier:

http://www.amazon.de/VAUDE-Rucksack-Nomic-rusty-offwhite/dp/B001QTX8M6

 

Den gibt es zwar nicht mehr, aber etwas sehr ähnliches wird sich bei Vaude finden, und auch andere Hersteller haben sowas im Programm.

 

Eine Regenhülle ist unten in einem kleinen separaten Reißverschlussfach - also immer dabei.

Ansonsten hat das Teil neben dem großen Hauptfach noch 2 kleinere Fächer, die ich ganz praktisch finde für den Kleinkram, den man immer bei hat, Portemonnaie usw.

Das große Fach kann mit dem hinteren Reißverschluss nochmal ein Stück erweitert werden, der ganze Sack mit den Riemen an der Seite komprimiert werden.

 

Ein kleines Detail, dass ich nicht mehr missen möchte sind die 2 kleinen Fächer am Hüftgurt. Ich habe einen Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln u.a. fürs Fahrradschloss an einer Dyneema-Schlinge und der kommt da rein. Somit habe ich den Schlüssel nicht in der Hosentasche, wo er beim Radfahren oft stört und muss trotzdem nicht jedes Mal den Rucksack abnehmen und im Gerümpelfach nach dem Schlüssel suchen, wenn ich z.B. das Rad schnell anschließen möchte. Ich habe das wirklich schätzen gelernt und wollte nicht mehr ohne.

 

Der Rucksack ist kein ausgemachter Radrucksack macht sich aber (bei mir) ganz gut in Radhaltung. Man bekommt einen großen DinA4-Ordner locker rein. Für zwei plus Notebook sehe ich eher schwarz, zumindest wird es aber sehr fummelig werden. Je nachdem solltest du dir für die Ordner was anderes einfallen lassen, oft braucht man ja nicht den ganzen Kram, sondern ein paar Schnellhefter mit dem Wichtigsten, Aktuellen tun es auch.

Ansonsten muss der Rucksack schon ziemlich groß und vor allem breit werden. Die richtigen Radrucksäcke sind meistens eher noch schmaler geschnitten.

 

Wenn man etwas von einem vernünftigen Hersteller nimmt, sollte sich für relativ kleines Geld was finden lassen. Richtig schlechte Rucksäcke gibt es eigentlich kaum und letztendlich muss er dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :) Ich seh schon, nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt haben.

Meine Favs bis jetzt sind:

 

http://www.bergfreunde.de/mammut-xeron-flip-22-daypack/

http://www.bergfreunde.de/salewa-metric-20-daypack/?searchparam=laptop&listtype=search&pgNr=2

http://www.bergfreunde.de/mammut-xeron-element-30-daypack/?searchparam=laptop&listtype=search&pgNr=2

http://www.bergfreunde.de/mammut-xeron-shake-22-daypack/?searchparam=laptop&listtype=search&pgNr=2

 

Allerdings scheinbar allesamt ohne Regenhülle :( Optisch würd ich zum Salewa tendieren.

 

Meine Anforderungen sollte der ganz gut erfüllen:

http://www.bergzeit.at/deuter-giga-bike-rucksack-black-granite/

 

Wie viel Liter sollte der Rucksack eurer Meinung nach haben? Rund 30 Liter kommen mir dann doch recht heftig vor!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Jack Wolfskin J-Pack deluxe, meinen Schleptop(glaub a 17 oder 18er is es) drinnen, Ordner und vieles mehr.

 

http://www.jack-wolfskin.at/j-pack-de-luxe/2000413-6000.html

 

2 Jahre Abendschule auch mit dem Rad ohne Probleme überstanden und sieht immer noch gut aus. Regenhülle is auch serie dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trägst du noch Rucksack, oder radelst du schon? :D

Ganz ehrlich, Gepäckträger und dichte Radtaschen sind sooo viel besser...

 

Allerdings wollte ich das während der Unizeit auch noch nicht einsehen :D da hatte ich einen Chrome Messengerbag, und die sind superpraktisch für die Uni... stylisch, trägt sich gut beim radeln, wasserdicht und robust.

Platz je nach Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob Rucksack oder Fahrradtasche ist meines Erachtens neben persönlichen Vorlieben auch abhängig vom Nutzungsprofil bzw. den Anforderungen.

Mag sein, dass die Radtaschen fürs Fahren selber besser sind, für mich wären sie aber bei allem anderen deutlich schlechter.

Die Taschen muss ich jedes Mal dran und ab machen, den Rucksack habe ich auf. Es ist ja nicht nur in die Uni rein und abends wieder raus. An manchen Tagen mussten wir den Standort wechseln, dann hält man bei der Post, muss was einkaufen usw. ich käme an vielen Tagen auf 5 oder 10 mal montieren.

Manche Taschen kann man nur tragen - absolut unpraktisch, andere haben Rucksackträger, das sind aber alles eher Behelfslösungen. Von den Unterteilungen bzw. kleinen sofort zugänglichen Fächern sind Rucksäcke meist auch besser ausgestattet.

Den Rucksack kann man auch nutzen, wenn man z.B. bei schlechtem Wetter nicht mit dem Rad sondern mit den Öffis unterwegs ist und muss nicht ans Umpacken denken.

Durchgeschwitzt habe ich übrigens noch nie in den Rucksack, trotz flotten Fahrstils auch im Sommer bei über 30°C. Das T-Shirt wird natürlich am Rücken schon mal feucht.

Fährt man hauptsächlich als Pendler morgens in die Arbeit und abends zurück, vielleicht auch einen längeren Weg sind Radtaschen sicher besser.

 

Wenn du mit Ordnern wirklich die großen A4 Aktenordner meinst plus Notebook, die gehen in ein 20l Modell sicher nicht rein. Ansonsten halte 20-25l für ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ortlieb Backroller brauche ich ca. 10 Sekunden Montagezeit. Aber für 2 ;)

 

 

 

Ich weiß aber nicht wie so sich mit Rucksackträgern tragen bzw. wie lange da die Montage dauert.

 

 

Noch was: Wenn man mit dem Stadtrad in die Bim oder in Bus einsteigt hat mans eh schon geschafft. Wie ein Gepäckträger da stören sollte ist mir unklar. Der macht das Radl um nix größer. Im Gegenteil bietet er mehr Haltepunkte. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind einige Montagesysteme bekannt. Natürlich gibt es da Unterschiede und manches funktioniert erstaunlich gut und schnell. Es ist aber letztendlich nicht das Problem wie lange es dauert (klar umso länger desto blöder), sondern dass ich es überhaupt machen muss. Es gibt Tage da erledige ich zig Sachen mit dem Rad, manchmal sind zwischen den einzelnen Anlaufpunkten nur 2 Minuten Fahrt. Das nervigste ist dann, das Rad jedes Mal abzuschließen. Auch das dauert nur wenige Sekunden, aber ich muss es eben machen und das empfinde ich als nervig. Ebenso würde es mir mit den Taschen gehen.

Das ist meine ganz private Meinung bzw. Erfahrung. Es wird sicher auch gut begründete andere Meinungen geben, z.B. von Leuten die den Rucksack nicht am Rücken haben wollen.

Da ich noch einige andere Leute kenne, denen es ähnlich geht wie mir wollte ich, bei allen begründeten Vorteilen von Radtaschen, auch auf die Nachteile hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Hab heute den Deuter Giga Bike bestellt. Hab nichts gefunden was besser zu meinen Anforderungen passt. Rückenbelüftung sollte OK sein, Raincover vorhanden. Ausreichend Platz für 2 große Ordner und Notebook (+Getränk etc...).

Preis liegt mit 99€ auch genau im Rahmen - ich freu mich drauf.

 

Wollte bzgl. Taschen vs. Rucksack keine große Diskussion vom Zaun brechen. Für mich ist sicher der Rucksack die bessere Lösung.

 

lg,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...