Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Rennrad ca. EUR 2500


CaptainGerrard8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

freut mich nun auch Teil dieser Community zu sein.

 

Zu meiner Person: ich komme ursprünglich aus den MTB Bereich, bin früher (öfter als die letzten Jahre) ziemlich viel mit dem Rad auf naheliegende Berge gefahren. Habe mir letztes Jahr im Frühjahr ein Specialized Allez gekauft. Konnte das relativ günstig gebraucht ergattern. War dann den ganzen Sommer über deutlich mehr auf dem Rennrad unterwegs wie ursprünglich angenommen und möchte mich nächstes Jahr noch mehr diesem widmen.

 

Ich habe mich deshalb bereits angefangen etwas mit den Rennrädern zu beschäftigen, Zeit ist ja noch bis Frühjahr '15, aber bei einer Investition von ca. EUR 2500-3000 sollte man sich natürlich schon sicher sein.

 

Wie bereits geschrieben liegt mein Budget bei ca. EUR 2500,00, bin aber bereit auch bis zu 3000 zu investieren, sollte sich da etwas "besseres" ergeben.

Ich nehme an keinen Rennen oder ähnliches teil, bin aber schon ein ambitionierter Hobbyfahrer und eventuell werde ich '16 anfangen an kleineren Rennen teilzunehmen.

 

Erstens schaute ich mich mal in der Gegend um und habe alle Marken naheliegender Radgeschäfte im Internet durchforstet und mir eine kleine Liste aufgesetzt mit den Rädern in dem Preissegment die (lt. meiner Meinung) für mich in Frage kommen:

 

[TABLE=width: 500]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]BMC[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]Teammachine SLR02[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Bergamont[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]Prime RS[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Cube[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]LITENING SUPER HPC RACE[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Ghost[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]Nivolet 6 LC[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Trek[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]Emonda SL 6[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Cannondale[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]SUPERSIX EVO CARBON ULTEGRA[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Specialized[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]TARMAC COMP[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 195]

[TR]

[TD]Specialized[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][TABLE=width: 238]

[TR]

[TD]ROUBAIX SL4 Comp[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Werde mir die nächsten Tage Testberichte und ähnliches zu den obenstehenden Bikes anschauen, gibt es aber von euch schon Räder die zu favorisieren sind? Oder wo ihr keine Kaufempfehlung aussprechen könnt?

 

Wie geschrieben bevorzuge ich schon einen genannten Hersteller lt Liste, ich will das Bike unbedingt in der Umgebung kaufen. Modell kann aber auch ein anderes sein, falls ihr einen Tipp habt.

 

Danke für eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers CaptainGerrard8!

 

Wenn Du eh noch Zeit hast, solltest Du Dich auch noch damit beschäftigen, für welchen Zweck Du das Radl vorwiegend einsetzen wirst. Bin zwar nicht der Kapazunder hier, aber bei Deiner Liste fällt schon mal auf, dass Äpfel und Birnen angeführt sind.

 

Konkret: Z.B. die beiden letzten Deiner Liste mögen vielleicht im Preis gleich/ähnlich sein. Sind aber verschiedene Radln. Tarmac entspricht von der Geometrie deinem jetzigen Allez, nur halt mit Carbonrahmen ==> eher ein Racer, Roubaix ist eher komfortabler ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers CaptainGerrard8!

 

Wenn Du eh noch Zeit hast, solltest Du Dich auch noch damit beschäftigen, für welchen Zweck Du das Radl vorwiegend einsetzen wirst. Bin zwar nicht der Kapazunder hier, aber bei Deiner Liste fällt schon mal auf, dass Äpfel und Birnen angeführt sind.

 

Konkret: Z.B. die beiden letzten Deiner Liste mögen vielleicht im Preis gleich/ähnlich sein. Sind aber verschiedene Radln. Tarmac entspricht von der Geometrie deinem jetzigen Allez, nur halt mit Carbonrahmen ==> eher ein Racer, Roubaix ist eher komfortabler ......

 

Danke für deine Antwort. Genau, das werde ich mit Sicherheit auch noch machen, wie gesagt, ich habe jetzt alles mal in den Raum geworfen was ich so gefunden habe und mMn in Frage kommt. Tarmac und Roubaix war mir bewusst, ich würde hier eher zum Tarmac tentieren, ansonsten habe ich in dem Rennrad-Segment wie gesagt noch relativ wenig Erfahrungen.

 

Ich habe von dem BMC eigentlich einen relativ guten Eindruck, zumindest was ich gelesen habe, gibt es bei diesem irgendwelche Einwendungen, Erfahrungen?

 

Die angeforderten Links zu den Rädern kommen noch hier

[TABLE=width: 662]

[TR]

[TD]http://www.bmc-switzerland.com/at-de/bikes/rennraeder/altitude-teammachine-slr02-ultegra/[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.bergamont.de/bikes/race/prime-rs/[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.cube.eu/bikes/road-race/litening/cube-litening-super-hpc-race-carbonngreen-2015/[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/nivolet-6-lc/[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/performance_race/emonda/emonda_sl_6/[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/elite-road/supersix-evo/supersix-evo-3-ultegra[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.specialized.com/at/de/bikes/road/tarmac/tarmac-sl4-comp-ultegra-di2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.specialized.com/at/de/bikes/road/roubaix/roubaix-sl4-comp[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles feine Räder, ausstattungstechnisch sticht das Ghost durch die elektrische Schaltung ein wenig hervor. Die Laufräder sind alle nicht der Knüller, das ist aber durchaus üblich.

Mein Favorit wäre wohl das Cannondale, zumindest in dem grün!:love:

 

Insgesamt fällt auch mir auf, das die Räder doch sehr unterschiedlich sind, was die Art bzw. die Geometrie anbelangt. Vom Komfortmodell bis zum sehr sportlichen Aerorahmen ist alles dabei. Vielleicht solltest du da versuchen herauszufinden was dir eher entgegenkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du da versuchen herauszufinden was dir eher entgegenkommt.

 

Ich brauche sicher keine Sprintmaschine die aerodynamisch perfekt ausgelegt ist, ich wohne in den Alpen und werde daher sicher auch den ein oder anderen Pass überqueren bzw. auf gut asphaltierte Berge hinaufklettern, deshalb sprang mir das BMC gleich ins Auge:

 

Sie wünschten sich ein leichtes Fahrrad für steilste Anstiege, welches gleichzeitig die Beschleunigung einer entscheidenden Attacke oder einer schnellen Abfahrt meistern konnte. Suchst du ein Fahrrad mit Leistungsfähigkeit der legendären teammachine SLR01? Das SLR02 ist der kleine Bruder des SLR01 – das SLR02 ist etwas schwerer, Geometrie und Design der beiden sind jedoch identisch und wurden mit der ACE Technologie entwickelt.

 

Aber schreiben kann sowas ja jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke für eure Antworten, habe mich weiters informiert und es wird wirklich das Beste sein, so wie ihr geschrieben habt, die Räder alles mal durchzutesten bzw. zumindest sich auf jedes Rad draufsitzen. Ich denke Probefahrten sind bei uns bei allen Shops möglich.

 

Eine Frage aber noch, soll ich noch etwas mehr investieren und in Richtung elektrische Schaltung gehen, egal welche Marke ich mir zulege? Also soll das ein Kaufkriterium sein?

 

Was ich gelesen habe sollte das ja wie Tag und Nacht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das verunsichert mich eigentlich fast noch mehr, wenn alle so schwärmen. Ich bin auch bereit ca. 3500 EUR zu investieren, ich denke es wird mich doch eher in Richtung Endurance bzw. Marathon ziehen.

Von daher sind wohl viele meiner genannten Bikes hinfällig.

 

Ich habe dazu folgendes Bike gefunden, was vom Gewicht, von der Optik ganz gut gefällt. Leider kenne ich mich mit Laufrädern nach wie vor nicht so gut aus das ich sagen könnte ob das was taugt oder nicht.

http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/endurance-road/synapse-carbon/2014-synapse-hi-mod-3-ultegra - kostet € 3499,00

 

Ich kann mir gut vorstellen im Laufe des Jahres ein weiteres Laufrad zu holen, was etwas schwerer wäre aber dafür bessere Aero Eigenschaften hat, eben für weitere Touren, an dem soll es jetzt nicht scheitern.

 

Die Schaltung ist leider immer noch ein Unsicherheitsfaktor, ich denke schon das ich das Rad einige Jahre haben werde, leider haben aber viele Kompletträder keine Ultegra Di die sich in meinem Kostenrahmen bewegen, mehr als € 3500,00 möchte ich nicht ausgeben.

Unabhängig ob mir das Rad vom Fahrgefühl passen wird oder nicht (ich werde diese wie oben geschrieben beim Händler testen sofern möglich), was ist eure Meinung (auch wenn ich weiß das ist Geschmacksache), soll mein Augenmerk eher auf die Schaltung (wie das Ghost Bike Nivolet 6 LC - Ultegra Di) oder auf den besseren und leichteren Rahmen (wie das Cannondale) legen?

 

Die Frage ist auch, ob der Preisunterschied vom Ghost (mit Ultegra Di, mein bisheriger Favorit) und vom Cannondale gerechtfertigt ist:

 

Ghost:

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/nivolet-6-lc/

€ 2899,00

 

Cannondale:

http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/endurance-road/synapse-carbon/2014-synapse-hi-mod-3-ultegra

€ 3499,00

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde keine gute Rechtfertigung für den Preisunterschied zwischen den beiden, außer das Rahmendesign - aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv.

 

Auf das Rahmengewicht würde ich in dieser Technologie-Klasse nicht zu viel geben. Lieber würde ich dir empfehlen, die Laufräder an beiden Modellen asap auszutauschen, die sind nämlich beide in etwa gleich unterdurchschnittlich. Noch schwerere Räder würde ich da keinesfalls mehr dranmachen. Eher schon deutlich leichtere Allround-Alus von Dt Swiss, Shimano, Fulcrum oder von mir aus auch Mavic. Gibt auch ein paar starke Geheimtipps für Alus in der 1400-1500g-Kategorie.

 

Wenn ein Rahmen 200-300g leichter ist, wird dir das als Marathon- und Endurance-Fahrer überhaupt nicht auffallen. Da zählen eher Steifigkeit und Komfort. Wenn aber jedes einzelne Laufrad 150g mehr auf den Rippen hat, fällt dir das beim Beschleunigen sofort auf. Also immer zuerst am Laufrad-Gewicht sparen. Danach kommt die Torsions- und Seitensteifigkeit des Laufrads und an vierter Position erst die Aerodynamik. Optikfreaks mögen das anderes sehen, die sind aber meistens auch nicht primär auf schnelle Fortbewegung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die erste Di2 die vor 3 Jahren raus kam bekommt jetzt schon keine ersatzteile mehr. für mich war es ein grund keine Di2 zu kaufen.

 

das ghost hat einen "solide" anbauteile. also nix besonders. (irgendwo müssen sie ja das geld für die Di2 ja wieder reinholen)

das c´dale hat zwar keine Di2 aber einen der besten marathon rahmen am markt. anbauteile und lrs sind auch höher als beim ghost.

 

auch ein guter marathonrenner mit Di2 http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/road/performance-cayo/cayo-20.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich schaue mir das Focus mal an.

 

Welche Laufräder empfehlt ihr? Mein bisheriger Händler des Vertrauens hat ja Specialized im Sortiment, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieser Rahmen auch ok wäre http://www.specialized.com/at/de/bikes/road/roubaix/roubaix-sl4-comp , Schaltung wäre auch die Ultegra, hätte dann noch ca. € 1000,00 Budget für bessere Laufräder.

Mir ist es jetzt wichtig im Vorhinein schon ein Gefühl zu bekommen in welche Richtung es geht und das vermittelt ihr mir besser als mich wahrscheinlich von Händler A und Händler B beraten zulassen, vor allem weil diese (in Bezug auf die Marke) immer deren Sortiment verkaufen wollen, gehe ich zumindest stark davon aus, deshalb frage ich hier so kleinlich.

 

Welche Laufräder empfiehlt ihr mit dem Budget?

 

Die Bremse bei dem Roubaix ist keine Ultegra sondern 105, muss mich das jetzt abschrecken?

Bearbeitet von CaptainGerrard8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin relativ neu hier und hoffe, dass ich nicht auf die falsche Frage antworte:-)!

 

Habe mir letzten Dezember ein RR Marke WILIER angeschafft - super - bin davor tausende Kilometer mit einem TREK gefahren ...! Der Unterschied zur neuen Technologie ist enorm. Mein Body muss sich allerdings erst an das neue Gefährt gewöhnen ...! Bin ja noch keine 100 km damit unterwegs gewesen. Good Luck bei der Entscheidungsfindung! LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin relativ neu hier und hoffe, dass ich nicht auf die falsche Frage antworte:-)!

 

Habe mir letzten Dezember ein RR Marke WILIER angeschafft - super - bin davor tausende Kilometer mit einem TREK gefahren ...! Der Unterschied zur neuen Technologie ist enorm. Mein Body muss sich allerdings erst an das neue Gefährt gewöhnen ...! Bin ja noch keine 100 km damit unterwegs gewesen. Good Luck bei der Entscheidungsfindung! LG Margret

 

welcher Technologiesprung soll da so groß sein?

War das Trek 30 Jahre alt und somit ein butterweicher Stahlrahmen?

Weshalb muss sich dein Body dran gewöhnen? Hast eine falsche Geometrie gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ca. 1 Monat später, habe ich glaube ich das optimale Rad für mich gefunden. Ich habe mich viel umgesehen und informiert, mich hat ein Rad überzeugt das ich zu einem vernünftigen Preis bekommen habe.

 

Das Rad hat mein anfangs geplantes Budget jetzt deutlich übertroffen, ich war aber schlussendlich bereit, den Preis zu zahlen.

 

Geworden ist es ein Madone 7 Series mit Ultegra Di2 und Mavic Cosmic Carbone SLS Laufrädern.

Der Händler, ein seriöser aus meiner Gegend der mir von einigen anderen empfohlen wurde, hat mich super beraten und das Rad perfekt auf die gewünschte Sitzposition (mit Computerunterstützung) eingestellt.

 

Gekostet hat mich der Spaß schlussendlich € 4500,00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Captain:jump:! So schööööön!

Bitte ein Foto vom TREK oder einen LINK - möchte ich schon sehen:cool::cool:!

Das Suchen lohnt sich dann doch ...! Auch ein Plus, wenn man sich auf den Verkäufer verlassen kann und sich gut beraten fühlt.

Ich bin allerdings noch nicht ganz glücklich mit meinem neuen Rennrad - hoffe aber dennoch, dass ich mich jetzt, wo ich im Frühjahr neu mit dem Training beginne und mein altes Rennrad vergessen habe - daran gewöhnen kann. Trotz Bodyscreening ist es mir zu lang. Habe jetzt schon den Original Vorbau auf einen kürzeren getauscht ...! Naja - mal sehen! Hat mich auch eine Stange Geld gekostet - muss mich damit abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...