Zum Inhalt springen

Lefty - Tachomontage


mbrc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe eine Lefty und somit ein Montage-Problem für den Geschwindigkeitssender-Kit.

Habe schon überlegt, einen Magneten an die Bremsscheibe zu kleben. Hat damit jemand Erfahrung, insbesondere im Zusammenhang mit einer heißen Bremsscheibe?

...... oder habt ihr eine andere Lösung?

 

Gruß Robert

Bearbeitet von mbrc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen schnurlosen Abnehmer einfach am Hinterbau montiert. Geht problemlos.

 

Es gibt aber so ein Teil, dass man mit der vorderen Bremse klemmt und das den Abnehmer näher an das Laufrad bringt, irgendwer wird es sicher gleich posten.

 

EDIT:

sowas:

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/en_US/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/8CM01

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/en_US/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/Leo2

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derDim

Wie hast du den Funksensor befestigt?

 

ich hab den ganz normal mit gaffatape auf dem laufrad befestigt

und den magneten dann auf der gabel (auch mit gaffa)

nur hab ich den fehler gemacht dass ich keinen funksensor genommen habe

hat also nur kurz funktioniert

dann is mir das kabel gerissen

habs dann auch nochmal mit einem längeren probiert

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den ganz normal mit gaffatape auf dem laufrad befestigt

und den magneten dann auf der gabel (auch mit gaffa)

nur hab ich den fehler gemacht dass ich keinen funksensor genommen habe

hat also nur kurz funktioniert

dann is mir das kabel gerissen

habs dann auch nochmal mit einem längeren probiert

...

 

Probiers nur weiter ..... learning by doing ..... wennst weißt was ich mein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den ganz normal mit gaffatape auf dem laufrad befestigt

und den magneten dann auf der gabel (auch mit gaffa)

nur hab ich den fehler gemacht dass ich keinen funksensor genommen habe

hat also nur kurz funktioniert

dann is mir das kabel gerissen

habs dann auch nochmal mit einem längeren probiert

...

Ich würde um Erläuterung bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen schnurlosen Abnehmer einfach am Hinterbau montiert. Geht problemlos.

Ich habe ihn auch am Hinterrad.

Welchen habt ihr montiert?

 

Bei den meisten analogen Geräte (beispielsweise der CM 4.2) ist die Reichweite auf ca 60-70 cm begrenzt und es technisch nicht möglich, fehlerfrei durch Carbon zu funken. Daher wurde mir geraten, ein ANT+ (fähiges) Gerät zu verwenden.

 

Ich hab mir einen kabelgebundenen Sigma BC 14.12 ALTI gekauft den ich an die Hinterradstrebe montieren werde.

Zwar hat ein Kabel den Nachteil, dass es abreißen kann, aber dafür den Vorteil, dass die Verbindung "steht", d.h. eben nicht durch irgendwelche Gegenstände (Alu, Stahl, Carbon, Funktürme, andere Tachos, Stromleitungen etc.) die Verbindung verhindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Lefty und somit ein Montage-Problem für den Geschwindigkeitssender-Kit.

Habe schon überlegt, einen Magneten an die Bremsscheibe zu kleben. Hat damit jemand Erfahrung, insbesondere im Zusammenhang mit einer heißen Bremsscheibe?

...... oder habt ihr eine andere Lösung?

GPS Geräte wurden eh schon genannt.

Oder aber ein Smartphone mit entsprechender App. ZB Orux Map, Locus (gibts auch in einer Pro Version).

Problem ist halt die sichere Montage :(. Ich führ gelegentlich das Handy und Orux im Rucksack mit und die Auswertung ist schon toll. Aber aktuell seh ich es halt nicht. Daher hab ich mir jetzt den Sigma Alti Tacho gekauft, der auch länger hält und den ich immer mithaben werde (außer ich bau den an ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen habt ihr montiert?

 

Hatte eine Suuto T6c montiert. Soweit ich weiß ist dass ein ANT Gerät. Hat gut funktioniert, war aber voll im Dreckschleuder Bereich.

 

Mittlerweile habe ich ein Garmin GPS Gerät (Wandergerät 65s) weil ich mich eigentlich immer verirre und es sowieso immer im Rucksack hatte. Ist wirklich viel angenehmer damit.

Einen Sturz hat es auch schon gut überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So schaut einmal meine Lösung mit dem Sigma Sport BC 14.12 Alti (Höhenmesser) aus:

 

Das Kabel wird noch mit schwarzem Klebeband und/oder Kabelbinder befestigt.

Man könnte eventuell sich noch ein längeres besorgen und dann am Lenker befestigen. Allerdings müsste man dann über die Spacer und den Vorbau gehen und dabei den Lenkereinschlag mit berücksichtigen :o.

 

Mal schauen wie sich die Tachoposition neben der Lefty sowie die Sensorposition bei der linken hinteren Sattelstrebe bewährt :confused:.

Sigma Sport BC 14.12 Alti (1).jpg

Sigma Sport BC 14.12 Alti (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...