Zum Inhalt springen

Suche Ergometer die mit PC Software kompatiebel sind


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will mir jetzt ein neues Ergometer kaufen und habe mit grossem Interesse gelesen das es auch die Möglichkeit gibt das Ergometer mit dem PC zu verbinden und so sehr realitätsnah Strecken abzufahren, ich denke das würde mir richtig Spaßß machen da ich einen Beamer zur Verfügung hätte hier bei mir.

 

Leider Blick ich da nicht ganz durch welche Modelle es da gibt die mit so einer Software kompatiebel sind?????

 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, wieviel muß man in so ein Ergometer mindestens investieren.

 

Momentan würde ich zu einem Kettler Racer 3 tendieren, ist der Kompatiebel mit so einer Software??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo übe den Racer3 kann ich nicht viel sagen aber die Geräte von Kettler mit World-Tours sind erheblich teurer.

Hier wird gern Daum verwendet mit Ergoplanet classic oder Premium, die sind zwar auch nicht billig aber gut.

Den Premium fahr ich selber find ihn sehr gut, Nachteil bei Daum wenig Weiterentwicklung ( gibt's bei einem britischen Diskonter in Wien um 1600€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Möglichkeiten sind schier unendlich…:confused:

Eher begrenzt durch dein Budget bzw. „was du dir leisten willst“.

Passend gibt es zu deiner Fragestellung einen kleinen Bericht "Rollentraining" in der aktuellen Tour (Ausgabe 1/2015).

Link: http://www.tour-magazin.de/fitness/training/trainingsbereiche-richtig-bestimmen/a34221.html

 

Da darfst du dich mal selbst einschätzen welcher Fahrer du bist. Indoor natürlich. Und es gibt noch kleine Motivationshilfen, sprich Softwaretools für online Gruppentraining in diesem Artikel.

Hier (Softwaretools) musst du jedoch mit laufenden Kosten rechnen. Es gibt wohl sehr wenige die keinen Abo-Service für Softwarenutzung haben. Ausnahme stellt momentan noch Daum, aber als aufmerksamer Bikeboard-Forumleser, hast du ev. schon mitbekommen, dass hier nur noch durch private Personen (Ergoplanet) die Möglichkeit besteht Gruppentraining mit Videos abzufahren. Natürlich für alle frei zum download & testen.

Der Daum, also der original Server, ist technisch mit den Mitbewerbern nicht mehr zu vergleichen. Und es schwirrt etwas Angst herum, dass dieser Server ev. bald weg ist….. Oder auch ein Abo-Service wird???

 

Meiner Meinung nach (1 Möglichkeit) solltest du mal auf http://www.cycleops.com/virtualtraining/compatibility recherchieren. Hier unter compatibility kannst du jede Menge an Rollentrainer & Ergometern wählen, welche mit der Virtualtraining-Software funktioniert. Mir persönlich taugt diese SW (Erprobe diese aktuell mit 14-tage Trial) und dieses Tool erfüllt meine Anforderungen (Score-Tabellen, Videostrecken ohne Kauf und online Rennen).

 

Also finde heraus was deine Anforderungen sind und wähle….

 

Anmk.: Ich selber fahre Daum p8i und am verstaubten Daumserver. Suche aber immer wieder mal was Neues. Für SW-Abos habe ich aber kein Geld zu verschenken. Virtualltraining.com scheint mir für meine Anforderungen das beste Preis-Leistungs Verhältnis zu geben.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow super das hört sich gut an. :-)

 

Leider blick ich da jetzt nicht wirklich durch was ich wirklich alles brauche??

 

Also bei Ergometer steht Kettler dabei, aber leider keine Modell Nummern, soll das heissen es ist mit allen Kettler kompatibel.

 

Nehmen wir mal an ich hab den Kettler Race 3, was muß ich denn dann noch alles extra dazukaufen um das nutzen zu können??

 

Sorry für die viele Fragerei aber ich steig da wirklich nicht dahinter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin kein profi, denke der racer 3 geht nicht. Aber hier stehen die kettler-typen: http://virtualtraining.eu/de/tour/how-it-works/compatibility-list/

Auszug aus der Seite:

kettler.PNG

Stichwort ist "PC-Schnittstelle".

Muss es ein ergometer sein? Da darfst du bei Neugeräten ab 1.000€ rechnen. Ansonsten guckst du unter: http://www.bike24.at/1.php?content=7;navigation=1;mid=0;pgc=0;menu=1200,1201

Nimmst die Filter (rechte Navigation) und wählst unter "Funktionen"

Unbenannt.PNG

 

Dieser Vorschlag ist wiedermal einer von vielen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab jetzt ein Daum 8008 Race Pro hier stehen, leider hat es keinen USB Anschluss sondern einen alten COM Anschluß?? Habe gelesen das Daum den Anschluß modifiziert hat und man nicht einfach einen Adapter auf USB verwenden kann :-( weiß einer von euch bitte welches Kabel ich genau brauche, bitte mir verlinken.

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich wirklich zwei Linke Hände in solchen Sachen besonders wenns ans löten gehen soll trau ich mir das nicht zu :-(

 

KAnn mans auch kaufen bzw. würd sich wer von euch natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung die Mühe machen mir zu helfen und eins anfertigen??

 

Hab eine ca. 5 Meter lange Strecke vom Trainer bis zum PC zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 2 Adapter probiert es sind diese zwei:

 

http://www.conrad.at/ce/de/product/971791/?insert_kz=7M&WT.mc_id=geizhals

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=48933&shopart=

 

bekomme keinen von beiden zum laufen :-(

 

Laut diversen Berichten im Netz sollte zumindest der Digitus gehen, muß ich noch irgendetwas extra einstellen am Ergometer??

 

Bin atlos, bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, nein ,ein Daum Kabel war leider nicht dabei beim Ergometer.

 

Edit:

 

habe gerade in einem andern Beitrag gelesen das ein User einfach ein RS232 Kabel in der Mitte ausseinander geschnitten hat und die Drähte verdrillt hat, das würd ich mir auch noch zutrauen ;-) Aber meine Frage ist ob das nicht schlecht ist wenn man den Wiederstand nicht einlötet, kann das Cokpit dadurch Schaden nehmen??

Bearbeitet von jovili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (1 Möglichkeit) solltest du mal auf http://www.cycleops.com/virtualtraining/compatibility recherchieren. Hier unter compatibility kannst du jede Menge an Rollentrainer & Ergometern wählen, welche mit der Virtualtraining-Software funktioniert. Mir persönlich taugt diese SW (Erprobe diese aktuell mit 14-tage Trial) und dieses Tool erfüllt meine Anforderungen (Score-Tabellen, Videostrecken ohne Kauf und online Rennen).

 

optisch sieht es mal wirklich gut aus nur die monatlichen 8-11€ sind dann doch sehr abschreckend:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Preis zum Vergleich des Daumservers (der gestern wiedermal versagt hat) hoch. Dennoch geht es hier um eine Alternative welche mit meinem Daum p8i kompatibel ist. Da bleibt momentan nicht viel über.

Vergleicht man weitere Software, wird man erkennen, dass der Preis mit 10€ die unterste Grenze ist. Billiger geht es in diesem Fall mit Cycleops-Produkten & mobilen Apps (5€/Mon).

 

Ich habe nun alle Funktionen getestet und bin die Challenge gefahren.

 

Mein Fazit zum virtualtraining.com:

Ein sehr umfangreiches Tool mit noch einigen Programmierfehlern (Bsp. Rankingbewertung, Aktualisierungen). Es gab in den 14-tagen auch 2x Server-Crash, jedoch erst so um 23:00Uhr, also zur Rush-Hour der US-Athleten.

 

Das Tool hat einen Server mit unzähligen Strecken aus aller Welt (inkl. Klassiker), teils mit Video. Man kann auch seine eigenen Strecken platzieren. Man kann selbst online-Rennen erstellen (Strecke, Ort, Zeit, Teilnehmer).

scoretable.PNG

Man kann mehrere virtuelle Räder erstellen (Gewicht, Rizel-Übersetzungen individuell), also Rennrad, MTB, TT und dann die Auswahl für das Rennen.

Gerade die Challenge sowie die Score-Tabellen haben ein enormes Motivationspotential.

 

Mir gefällt auch die Workout-Seite, hier kann man selbst Trainings erstellen oder welche herunterladen.

workout.PNG

Nach Watt, %FTP, %HR, RPM what ever….

Importe, Export sowie ein Trainings-Tagebuch inkl. Statistiken in einem Tool.

diary.PNG

ppower.PNG

Leistungsanalyse und Graphen, jedoch nur zur Übersicht, weniger zum Analysieren.

col.PNG

 

Abhilfe für mehr Analyse bringt der http://www.powertap.com/products/poweragent oder die http://home.trainingpeaks.com/products/products-for-athletes

 

Also für 3x Wintermonate am Ergometer scheint es eine ordentliche Lösung zu sein.

Natürlich bin ich auch für Alternativen zu haben, falls jemand einen Tipp hat....

hdres.PNG

Bearbeitet von rowiesinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich finde die Software Virtualtraining auch super und würde diese auch gern nutzen. Hat einer von euch Erfahrungen, ob diese auch mit dem neuen TSR 4 von Daum kompatibel ist ?

Der hat doch auch eine Gangschaltung wie die Premium 8i Modelle.

Würde mir den gern bestellen und da wäre das natürlich wichtig für mich.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...