Zum Inhalt springen

Sitzpositionsprofis gefragt


Seestern15
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sitze gerne sehr weit vorne auf der Sattelspitze, nachdem ich dadurch das Gefühl habe, die Kraft richtig gut einsetzen zu können.

Dadurch habe ich aber relativ rasch Probleme beim Sitzen.

 

Meine eingesetzte Sattelstange hat kein Offset und auch mit dem Sattel bin ich bereits ganz nach vorne gerückt.

forum.jpg

 

Was meint ihr, wie keine ich meine Sitzposition am Besten optimieren?

> soll ich eine Sattelstange mit negativem Offset kaufen? (Nachteile: diese ist relativ schwer und teuer http://www.simplon.com/news/detail/getarticle/News/detail/nexio-tria-monolink-fuer-triathlon-und-zeitfahren/)

> ist mein Oberrohr zu lange?

 

Ich bin auf eure Meinung gespannt. :)

Bearbeitet von Seestern15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze auch gerne weit vorne, weswegen ich einen rahmen mit 74° sitzrohrwinkel fahre und den sattel ebenfalls ganz vorne habe.

nebenbei habe ich die pedalplatten so weit in richtung fußmitte geschoben, wie das die sidis eben zulassen, weil ich mir einbilde dadurch mehr druck am pedal zu haben.

 

so wie deine sitzposition aussieht, stelle ich mir die frage ob es überhaupt einen rr. rahmen gibt der eine geometrie aufweist das so eine sitzposition möglich ist, ohne am sattel zu weit vorne zu sitzen?

auf die schnelle fällt mir an hand deines foto eigentlich nur triathlon ein.

ich denke mit einem cervelo p2 oder p3 und den sattel am vorderen loch könntest deine gewünschte sitzposition eventuell bewerkstelligen, wie das dann beim bergfahren aussieht ist allerdings ein anderes thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke outmen, du hast vermutlich recht, es wird keinen Rahmen geben, welcher eine solche Geometrie aufweist. Vermutlich wäre diese Geometrie für das Bergabfahren viel zu gefährlich aufgrund der Gewichtsverteilung.

Ich überlege nur ständig, ob es einen Sattel gibt, welcher besser geeignet ist, wenn ich so weit vorne sitze. Viele Zeitfahrer bzw. Triatleten haben hier bestimmt Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher das gleiche problem... das foto scheint ja von einem bewerb zu stammen, und 1. unter vollast, 2. in (mehr oder weniger) aerodynamischer position = unterlenker sitzt man schnell mal weiter vorn als sonst. dann ist ja auch viel mehr muskelspannung im rücken, hintern und oberschenkelrückseite, die dich nach vorn "zwingt". mehr dehnung und evtl. rotation in der hüfte können an dir helfen; 1 cm kürzerer vorbau kann am rad helfen, aber halt nicht wahnsinnig viel. auf keinen fall würd ich den schwerpunkt mit sattel, stütze etc. noch weiter nach vorn schieben.

 

hast du mit dieser einstellung probleme beim bergabfahren, oder sitzt du dann wieder "normal" drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Sitzposition von jemandem mit viel physiologischem Hintergrund einstellen lassen. Das du dich so weit vorne wohlfühlst halte ich für ein Placebo das du mit dir mit Probieren eingeredet hast.

 

http://www.christianbernhard.at ist auf diesem Gebiet einer der sehr gute Ansätze verfolgt die mittlerweile im Profisport hohe Erfolgsquoten erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll heissen je "lockerer" (=dehnbarer, nicht durch überforderung verspannter) deine rückseite ist, umso später kommt der zeitpunkt wo du vor lauter spannung unweigerlich am sattel nach vorn rutschst. ich glaub hier sieht man wies gemeint ist:

 

bfig2.gif

 

angenommen, dein rücken (und was zu der muskelschlinge gehört) "erlaubt" dir nur position A, dein rad ist aber eingestellt auf position C - dem hintern bleibt als lösung nurmehr, nach vorn zu rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rei, ja ich habe dies einmal überprüft. Mein Kniegelenk befindet sich weit vor der Pedalachse. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch den Druck besser auf das Pedal bringe. Vor allem beim Bergauffahren rücke ich auf dem Sattel weit nach vorne und bilde mir ein, dass ich dadurch viel Kraft auf das Pedal bringe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer sicher kein Fehler aber die Grundjustierung über einen Profi ist sicher keine Fehlinvestition, v.a. dann wenn ich mich mit der aktuellen Position einfach nicht wohl fühle bzw. nicht wirklich eine passende finde.

Vielleicht ist auch der Rahmen einfach nicht passend, Abauteile zu kurz oder zu lange, möglicherweise sitzt auch durch muskuläre Dysbalancen einfach nicht richtig am Rad, da kann der Profi schon gut helfen. Die Maße lassen sich dann ja auf alle künftigen Räder übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet weit vor der pedalachse.es gibt eine reativ einfache Methode den abstand zu ermitteln.halte den faden mit dem lot bei waagrechter pedalstellung an die Vorderseite deiner Kniescheibe.in dieser position kann das lot bis zu 2 cm vor deiner fußachse sein.ob diese exakt über der pedalachse liegt mußt du überprüfen.einige Radsportler haben die fußachse etwas hinter der pedalachse.grundsätzlich gilt außerdem je aerodynamischer deine sitzposition ist,will heißen je teifer dein lenker ist,umso weiter rückt der sattel nach vorne(Zeitfahren).für die reine kraftentfaltung am berg ist das aber eher nicht zu empfehlen.probier mal den gleichen berg einmal mehr vorne ,ein anderes mal mehr hinten zu fahren und beobachte dabei deine pulsfrequenz.ein mal macht natürlich keine richtig verwertbare aussage,aber wenn du es ein paar mal gemacht hast,kannst du tendenziell dir deine richtige position aussuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich halte eigentlich nicht viel davon, wissenschaftliche standart parameter über das eigene körpergefühl zu stellen.

jeder mensch ist anders, daher habe ich eher den ansatz, dass material an meine bedürfnisse anzupassen und nicht die sitzposition von einem "guru" an bereits genannte standart parameter anzupassen.

gibt doch immer wieder mal leute die am rad sitzen das man die hände über den kopf zusammenschlägt und trotzdem fahren die mit ihrem konzept super und das auch über lange strecken.

das selbe gilt beim laufen wo es leute gibt da denkt man mit der technik kannst keine 5 km schaffen und dann laufen die oft sogar marathons in recht passablen zeiten und lassen so manchen "schulbuch" athleten hinter sich.

 

beim problem von @seestern würden für mich daher nur 2 möglichkeiten in frage kommen, entweder die sattelstütze mit dem negativen offset oder gleich ein rahmen (im extremfall auch zeitfahrrahmen) der den persönlichen wohlbefinden entspricht und die gewünschte position zulässt, aber nie und nimmer würde ich mich entgegen meines eigenen körpergefühl aufs rad setzen lassen nur weil es "angeblich" effizienter und daher schneller sein soll.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich hast du da recht.ich erinnere aber mal an die trittfrequenz.wenn du dir videos aus den 90ern anschaust,treten die im sitzen zwischen 60 und 75 Umdrehungen.amstrong galt als der frequenzgott.mehr wie 90 -95 hat aber auch er nicht gespult.kein mensch wäre auf die idee gekommen,daß 124 am berg wie froome es macht möglich sind.deshalb muß man aus meiner Sicht,ausgehend von der biomechanischen basis,seine persönliche position(wohlfühlposition in allen lenkerpositionen)alleine finden.trotzdem kann es sein,daß nach einer gewissen eingewöhnungsphase.eine andere position effektiver ist.ich würde mich da aber in erster linie auf mein gefühl verlassen.letztendlich macht die probiererei ja auch das aus was wir alle am radsport so mögen.solltest du einen maßrahmen benötigen,ich bin gerade dabei einen für mich zu zeichnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen finden moderne sitzpositionsanalysen auch anhand dessen statt was dein körper hergibt. Es werden bewegungsmuster aufgezeichnet, die flexibilität ermittelt, die muskelschlingen überprüft,..... und anhand der ergebnisse wird die position gemacht.

So arbeiten auch nahezu alle profiteams, zu schaun was der körper hergibt und sich danach zu richten bringt einfach den größten output an watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gefühl ist eben nur sich in einer gewohnten umgebung zu befinden. Ich bin mir sicher wenn die sitzposition um 180° umgestellt wird ist das gefühl anfangs schlecht, hat sich der körper aber darauf eingestellt wird sich die sache zum positiven wenden.

 

Selbiges gilt ja auf für trainingsreize, wer ständig sein gewohntes programm mit gutem gefühl fährt wird sich nicht entwickeln. Der körper braucht reize die er nicht kennt um neues zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die ganzen empfehlungen über die sitzgeometrie nicht so ernst nehmen..

ausserdem ändern sich die meinungen ständig.

 

beispiel: hat es früher geheißen, daß man die optimale sattelhöhe bei annähernd gestrecktem bein erreicht hat wenn man mit der ferse am pedal steht so wurde diese meinung bereits wieder revidiert.

nun geht der trend wieder zu tieferer sitzposition, und alle glauben, den stein der weisen gefunden zu haben.

 

ich habe mich seinerzeit einem bodyscanner unterzogen. mit der geo, die dabei rauskam, habe ich mich absolut nicht wohlgefühlt.

 

im endeffekt habe ich den rahmen eine nr. größer genommen, den vorbau kürzer, den lenker breiter.

und ja, ich bin der gleiche "patient", auch ich finde am berg effizienter auf der sattelspitze sitzend treten zu können. von bequem kann da natürlich keine rede sein. was ich letztlich damit sagen will..am besten ist die position, bei der man sich am wohlsten fühlt..probieren ist da mMn besser als jeder bodyscanner und jedes lehrbuch.

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scanner wurde erfunden um der Kassiererin beim Billa das Leben zu erleichtern, er funktioniert in Sachen Sitzposition genauso gut wie die Formel zur Errechnung der Sitzhöhe.

 

Vielleicht sollte der Betroffene seine Ziele mal outen, für die Sonntagsrunde ist die Probiersache nicht schlecht, man fühlt sich wohl und nimmt in kauf vorm Kaffeehaus ausgelacht zu werden. Verfolgt man ein hoch gestecktes Ziel mit aufwändiger Vorbereitung würde ich nicht sparen und einen Profi werken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scanner wurde erfunden um der Kassiererin beim Billa das Leben zu erleichtern, er funktioniert in Sachen Sitzposition genauso gut wie die Formel zur Errechnung der Sitzhöhe.

 

Vielleicht sollte der Betroffene seine Ziele mal outen, für die Sonntagsrunde ist die Probiersache nicht schlecht, man fühlt sich wohl und nimmt in kauf vorm Kaffeehaus ausgelacht zu werden. Verfolgt man ein hoch gestecktes Ziel mit aufwändiger Vorbereitung würde ich nicht sparen und einen Profi werken lassen.

 

naja..bei mir hat ein profi gewerkt.

rausgekommen ist ein zu kleiner rahmen, ein zu schmaler lenker mit 160er vorbau und 40er sattelstütze maximal herausgezogen.

hätte sich vorm kaffeehaus sicher gut gemacht..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...