Zum Inhalt springen

Videos einfach ohne kompatibles ergoBike abfahren?


bavella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein erster Beitrag in diesem Forum, verbunden mit der Bitte um Entschuldigung, wenn der an dieser Stelle vollkommen fehl am Platz sein sollte! Ich habe ein ganz einfaches Anliegen:

 

Und zwar würde ich gerne mit meinem Tacx Rollentrainer (der keinerlei PC-Schnittstelle etc. hat) einfach ein paar Rennradvideos abfahren.

 

Ich stelle mir das so vor, dass ich die entsprechende Belastung und Geschwindigkeit einfach selber "nach Gefühl" einstelle, wie es halt passt. Kann man die Videos z.B. aus der Roadmovie-Galerie auch ohne kompatibles Daum-ergoBike nutzen? Ein erster Schritt wäre ja das normale Abspielen auf dem TV, was ich bereits ausprobiert habe. Manchmal würde es aber noch Sinn machen, die Fahrgeschwindigkeit anzupassen - könnte ich die Trainingssoftware auch ohne den Kauf eines ergoBikes downloaden und diese dann eben ohne angeschlossenes ergoBike nutzen? Oder geht es anders sinnvoller/einfacher? Gibt es z.B. noch andere Videos, die ggf. auch ohne den Zweck Strecke + Höhenprofil = Belastungssteuerung gemacht wurden? Ein Laptop, der zum TV streamen könnte steht zur Verfügung.

 

 

Vielen Dank und nette Grüße!

bavella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man durchaus machen. Ich glaube, daß die Motivation schon durch den Eindruck der Fortbewegung in der Ego-Perspektive gefördert wird. In Verbindung mit der ErgoPlanet Software wäre vielleicht der Simulations-Modus interessant. Dort kann man das Video automatisch abfahren lassen und die Geschwindigkeit entweder direkt verändern oder aber die gefahrenen Watt verändern, wodurch sich die Geschwindigkeit im Video quasi automatisch den geländemäßigen Gegebenheiten anpaßt. Da auch die Steigungs-% angezeigt werden, könnte man dann die Widerstandseinstellungen an der Rolle entspechend verstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Rückmeldungen! Ich habe mich gerade bei ergoplanet registriert. Ich hatte es gestern Abend falsch verstanden, dass man im Besitz eines ergoBikes sein müsste, um die Software zu erhalten, aber man bekommt sie ja auch so, muss sich nur einmalig registrieren. :)

 

Dann habe ich auch noch eine PM erhalten mit einem link auf Youtube-Videos zum Indoorcycling. Eigentlich sind die schon super, sie geben z.B. häufig per Countdown Trainingszonen vor und man kann sich von der Belastung anpassen bzw. das "Durchhalten" trainieren. Hab ich heute einmal kurz ausprobiert, vielleicht 20min, länger wollte ich nicht, da ich Morgen auf einem Silvesterlauf "alles geben möchte". Auf jeden Fall fand ich die kleine Session heute schon mal klasse!! :toll:

 

Das die Videos aus der Roadmovie-Gallerie einen anderen Wert haben, als die im vorherigen Absatz genannten YT-Videos ist natürlich klar, weil sie selbst erstellt sind und einem unter Umständen die Möglichkeit bieten, auch einmal Strecken abzufahren, die man vielleicht selber schon mal im Urlaub usw. kennen gelernt hat. Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren! :)

 

 

Nette Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

bavella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...