Zum Inhalt springen

Fox Talas 2015 150mm federt nicht ganz aus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir vor kurzem ein Bike mit einer Fox Talas 150mm, Modell 2015 gekauft. Jetzt bin ich aber durch Nachmessen draufgekommen, dass mir auf die 150mm satte 15mm fehlen. Ich habe dazu die ganze Luft aus der Gabel gelassen, ganz eingefedert und dabei den Sagring ganz raufrutschen lassen. Danach habe ich wieder Luft reingepumpt, ein paar mal eingefedert, damit sich die Positiv- und Negativkammer wieder ausgleichen und dann 135mm Federweg gemessen. Ist das normal? Die Gabel lässt sich auch ein wenig auseinanderziehen, das könnten durchaus die fehlenden 15mm sein. Nach dem auseinanderziehen geht sie wieder zurück auf die 135mm.

 

 

Danke für eure Einschätzung und LG,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise so ca 6 bar. Ich habe jetzt mal auf 9 bar aufgeblasen und dann fährt die Gabel nochmal ca 1cm aus. Wenn ich dann den Druck wieder auf 6 bar reduziere zieht sich die Gabel wieder zusammen... stimmt da etwas mit dem Druckausgleich zwischen den beiden Kammern nicht? Bzw. bei welcher Gabelstellung sollte denn der Druckausgleich stattfinden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da würde für mein Gewicht 135psi vorgesehen sein. Aber die schlagen auch relativ wenig sag (15-20%) des gesamten Weges vor. Ich fahre eher immer richtung 30%. Ich habe 80kg, wenn ich jetzt die Gabel so einstelle, dass ich wirklich nur die 20% Sag habe wie vorgeschlagen, dann habe ich auch die ganzen 150mm Federweg. Das heißt für mich sollte es schon verschmerzbar sein. Als Minimum sind allerdings 85 psi für Fahrer mit weniger als 57kg Gewicht angegeben. Wenn ich diesen Druck in die Gabel fülle, dann verliere ich definitiv 1,5-2cm Federweg. Kann es sein, dass die Gabel einfach nicht für einen so niedrigen Druck ausgelegt ist?

 

Kannst du deine Gabel auch noch problemlos mit wenig Kraftaufwand einen cm weiter raus ziehen? Außerdem gibt meine Gabel auch noch ein paar mm nach nur durch das Gewicht des Bikes, das heißt wenn ich den Vorderreifen anhebe federt die Gabel noch ein paar zusätzliche mm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...