Zum Inhalt springen

Cantisockel


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich demnächst (wenn die Teile endlich eintreffen :s: ) auf Disc-Brake umbau, mach ich mir schonmal Gedanken über die Verwendung der Cantisockel an der Gabel...

 

Dass ich diese abdecken kann und welche Möglichkeiten es gibt (von Nylonschrauben bis zum Silikonpatzerl) weiß ich schon.

 

Allerdings schaut das noch immer so aus: :k:

 

Weitere Möglichkeiten:

1) Halterung für Bremsleitung

2) Katzenaugen draufpicken ?

3) normale Stopfen (Nylonschrauben)

4) zusätzliche Gabelbrücke ?

(würde das eine spürbare Versteifung bringen, oder eh net ?)

gabelbruecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... du willst ma ber ned erzählen dass du diese gabel am stevens fährst... ?

 

 

diese brücke is standard gwesen bei etwas Freeride/DH orientierten Marzocchis. sprich die haben nie Cantis kappt....

 

also i würd das rechte loch mit einer dafür passenden schraube schließen... und im linken eine bremsleitungshalterung ranschrauben... so wie ich es jetzt scho hab... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nana, ich fahr die Gabel nicht an meinem Stevens M8 Race...

das war nur ein Beispiel, wie es aussehen könnte ;)

 

So eine zusätzliche Brücke bedeutet natürlich auch einen gewissen Aufwand - falls ich das überhaupt selbst machen kann...

 

Am sinnvollsten ist wohl wirklich eine Halterung für die Bremsleitung am linken Holm.

 

(warum hab ich mir nicht gleich ein MTB mit Disc gekauft ???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

wenn i ma nur die tauchrohre anschau :rolleyes:

 

@ elmar

 

bist echt a bikepfleger, gelle ;)

 

du kennst den elmar nicht, gell?! Der is die Reinlichkeit in Person. Bei dem könntest glauben dass er des Radl sogar unter Fahrem sauberwischt... *g*

Ein Testfinger ganz tief im Schaftrohr der Gabel bewies dass nicht amal dort a Staubkörndel zu finden ist :eek: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Austrianbiker

Na, zu schmutzig sinds ihm halt...(außerdem sind die Tauchrohre jene welche, wo die Standrohre "eintauchen", also die unteren, oder ???)

 

Ich werd ja ganz fuchtig, wenn jemand sagt, ich putz mein Radl net...

grod i... :rolleyes:

 

So muss eine Gabel ausschaun :D

http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/17771bremse-med.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

du kennst den elmar nicht, gell?! Der is die Reinlichkeit in Person. Bei dem könntest glauben dass er des Radl sogar unter Fahrem sauberwischt... *g*

Ein Testfinger ganz tief im Schaftrohr der Gabel bewies dass nicht amal dort a Staubkörndel zu finden ist :eek: ;)

 

Danke Oliver, wenigstens steht mir einer zur Seite :D

 

Jaja, der Test mit dem Schaftrohr :cool:

Na, und über meine immer blitzblanke Kassette sagst nix :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar

Da du laut den anderen posts sehr auf die Reinlichkeit deiner bikes achtest (erfolgreich, wie ich an den Bildern sehe), könntest du eventuell einen eigenen thread aufmachen, mit Putztipps? Ich meine welche Mittel, Werkzeuge, andere Hilfsmittel du verwendest. Ich hab' da immer ein paar Probs damit, dass es nicht so sauber wird, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht habe ich nur die falschen Sachen (außer meinen derzeitigen Billigbikes), die Kassette z.B. bekomme ich nie wirklich sauber.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Kärcher (oder vergleichbaren Produkt) bzw. einem Kübel Wasser mit Spülmittel.

Vorher - bei starker Verschmutzung - einen BikeCleaner verwenden (z.B. Neoval Bike Cleaner) und diesen etwas einwirken lassen. Dann abkärchern oder mit einer Bürste abwaschen. Bei letzterer Variante mit klarem Wasser abwaschen, trocknen mittels alter Tücher oder in der Sonne (je nach Bedarf), dann bewegte Teile schmieren (Kette, Lager [soweit möglich], Schaltwerk, Umwerfer...), eventuell vorher noch mit einem Sprühwachs einlassen und dann polieren! ;)

 

That's it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma

Nachdem hier gepostet wurde, wie akribisch Elmar sein Bike pflegt, geht es mir bei dieser Frage eigentlich darum, ob bzw. welche Tipps er hat, die man normalerweise sonst nirgends findet (spezielle Mittel, eigene Bürsten, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sind etc.).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ buffalo

Na, ich glaub ein eigener Thread wird net nötig sein... und Tricks gibts schon gar nicht.

 

Das Radl wird nach jeder Ausfahrt gereinigt. Ausnahme nur dann, wenn ich bei Schönwetter mal eine Runde am Donauradweg drehe - da wirds ja nicht einmal staubig...

Sonst je nach Verschmutzung entweder nur mit (evtl feuchtem) Küchenkrepp abwischen oder mit dem Gartenschlauch abspritzen. Anschließend trockenwischen.

Dann Kette ölen, evtl noch Schaltwerk und Umwerfer (ist meist nicht nötig, ausser es war eine Schlammschlacht...)

Periodisch nehme ich auch die Kassette gänzlich vom Laufrad ab und reinige sie zuerst mit WD40, dann mit Spülmittel und Wasser und einer entfremdeten Zahnbürste :D . Trocken wischen und wieder aufs Laufrad. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Aufnahme des Ritzelpakets geputzt...

Ebenso in Abständen von 2 oder 3 Monaten (je nach Verschmutzung) nehme ich die XT-Kurbel ab, überprüfe die Lagerung und nehme alle Kettenblätter ab. So lassen sie sich besser reinigen. Einfach mit alten Tüchern und WD40. Natürlich werden auch die Kettenblattschrauben gereinigt ;)

Zum Schluß noch ein wenig Öl (es genügt Nähmaschinenöl) auf die Gabelholme.

Funktionstest (Bremsen, Antrieb, Federung) mach ich sowieso vor jeder Ausfahrt. Und vor jeder 3. oder 4. wird auch der Luftdruck geprüft.

 

Im Prinzip funktionierts nach der Anleitung von judma: Waschen, trocknen und ölen.

Ein Sprühwachs verwende ich hie und da für die Kette. Pflegemittel für den Lack verwende ich gar keine. Wozu auch, das Stevens ist mattschwarz und mattsilber...

 

Wie man sieht, verwende ich keine besonderen Mittel oder Tricks. Das Geheimnis liegt in der (fast) täglichen Reinigung. Ich warte einfach nicht, bis die Kassette vor Dreck steht...

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

..... und einer entfremdeten Zahnbürste :D . .....

Ja, sowas steht bei mir im Bad (sagt mei Frau) :rofl:

 

Na gut, werde mal versuchen, ab nächster Saison und mit neuem Rad öfter mal zu putzen. An die Idee, dass man Teile zum Putzen ausbaut (Kassette), bin ich noch gar nicht gekommen. Danke.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...