Zum Inhalt springen

XC Laufräder für schweren Biker 26"


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir ein Scott Spark RC BJ 2009 (26") im Sommer gekauft. Die Laufräder die drauf waren sind von Pancho Wheels (Narbe) und Felge ist eine Mavic XM119, Bereifung Schwalbe Racing Ralph 2,25". Ich habe jedoch keine Ahnung wie hochwertig diese Felgen sind?? Auch das Gewicht kann ich nicht eindeutig beziffern.

Da jedoch die meisten XC Laufräder eine Gewichtsbeschränkung von 75kg besitzen fallen die für mich (93kg fahrfertig) flach. Ich habe mir die Mavic Crossmax ST angesehen... . Was meint ihr zu den Felgen? Bzw. wer kann mir da seinen Rat geben was für mich noch fahrbar wäre?!

 

Bin für jeden Tipp, Link etc. dankbar.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM119 Felgen gehören zu den günstigsten Mavic Felgen und sind normal nur an Einsteigerbikes zu finden, wiegen um die 485g das Stück http://gewichte.mtb-news.de/product-9595/mavic-felge-xm119 und sind für heutige Verhältnisse sehr schmal (Maulweite).

 

Die Naben (bitte ohne "r") gehören auch eher zu den günstigeren 0815 Teilen, sind technisch und gewichtsmäßig aber OK.

 

Unterm Strich ist der LRS einen Spark unwürdig, aber dir war ja XTR/XO usw. wichtiger ;)

 

Ich würde mich mit dem bikecharly hier aus dem Forum zusammenreden und je nach Budget (entscheidet ob Bitex, DT, Hope, Tune Naben) soll er dir einen LRS zusammenstellen und aufbauen.

Bei den Felgen würde ich nicht unter 21mm Maulweite gehen, zB ArchEX http://r2-bike.com/NoTubes-ZTR-Arch-EX-26 oder EX23 http://www.superstarcomponents.com/en/superstar-t-ready-ex23.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. :) Also was mir bis jetzt schon aufgefallen ist, dass hier alle ziemlich erpicht auf Rechtschreibfehler reagieren... . Ist ja wie in der Schule hier... . Die Felgen waren auf dem Rad drauf, bin das Teil probe gefahren und habe mich sofort ins Rad verliebt. Ob da jetzt Sram X0 oder X9 oder XT oder XTR drauf ist war mir egal! Was mir auch auffällt, wie manche gleich immer auf XTR und XX, X0 etc. auf einem Bike reagieren... . *lol* :D In meinem anderen Thread war das ziemlich ausfallen! Das nervt schon muss ich sagen. Nur mal so am Rande... . ;)

 

Der Verkäufer hatte damals andere Laufräder drauf, aber natürlich hat er diese runtergenommen und diese draufgegeben... . Macht fast jeder... .

Kannst du mir das mit der Maulweite von den Felgen erläutern? Was hat es damit auf sich?

Muss nicht unbedingt ein neuer Laufradsatz sein, würde auch einen gebrauchten kaufen. Tune NABEN (:p:D) sind schweine Teuer soweit ich das gesehen habe und dann noch dementsprechende Felgen drauf ist der Laufradsatz gleich einmal auf 800€ oben und das wäre mir zu viel.

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine breitere Felge kann den Reifen auch auf einem breiteren Bereich stützen - in Kurven knickt der Reifen weniger ein

Dein 2,25er Reifen würde auf der breiteren Felge mit mehr Profilanteil am Boden aufliegen - mehr Grip

Durch das größere Volumen auf der breiten Felge kann man den Reifen mit weniger Druck fahren

 

zB hier ein bischen was zum Nachlesen http://www.mtb-news.de/forum/t/abhaengigkeit-felgenbreite-reifenbreite.455282/ Tante Google spuckt noch mehr aus.

 

Wieviel wäre dir denn der neue LRS wert?

Unbenannt3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Jetzt ist mir das klar. :) Also ich denke mal so um die 500€. Aber es sind hier im Forum oder auf willhaben auch manchmal gute Felgen drinnen. Wenn die für mich nicht 100%ig passen lass ich halt eine andere Felge rein machen oder so... . Die Naben sind ja das Teuerste an dem ganzen, gefolgt von den Felgen. Tune Nabe für HR kostet ja schon 400€ :eek:

 

Edit: @ Bike Charly: Hast du gebrauchte LR auch oder nur Neuware? Gerne auch per PN! Danke! :)

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bei mir hat sich nun auch wieder was getan. Habe einen gebrauchten LRS gekauft: Tune King/Kong Naben Rot eloxiert, CX Aero Messerspeichen, NoTubes Arch EX Felgen. Sind gerade beim Service, Lager tauschen und ein paar Speichennippel werden getauscht. Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren. :D

 

EDIT: Anbei noch ein Bild der Räder :)

IMG_3114d.jpg

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin da jetzt nicht so der Luftdruckprofessor, aber fährst du mit Schlauch oder mit Milch, das lässt sich für mich auf den Bildern nicht erkennen.

 

Bei Schlauch solltest du mAn das Minimum das angegeben ist in die Reifen drücken, bei Milch sieht die Welt wieder anders aus und du kannst dich auf einer kurzen Teststrecke an einen für dich noch fahrbaren Luftdruck rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen: Faustformel gibt es nicht außer vorn etwas weniger als hinten. Nachdem du ja ein Fully hast, kannst du einfach solange runtergehen mit dem Druck, bis du die ersten Pannen hast oder ein schwammiges Gefühl der Reifen feststellst. Wird wohl aber bei 2-2,5bar liegen.

 

3bar wären zu viel (sollten auch erzkonservative XC-Biker mittlerweile herausgefunden haben) und kosten Grip und Komfort, unter 2 bar wird es je nach Fahrstil, Reifen und Gewicht (und bei einem Hardtail, was du ja nicht fährst) wahrscheinlich schon gefährlich bzgl. Pannen. Andere Mäntel als Racing Ralph mit stärkeren Karkassen können da zwar etwas niedrigere Drücke erlauben, wiegen aber auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Faustformel bzgl. dem zu fahrenden Druck in den Rädern? Hätte jetzt einmal 2,5 bar reingepumpt. Fahre Asphalt, Wald, Wurzeln. Kann mir da wer einen guten Ratschlag geben?

Danke.

 

Die Faustformel ist "so wenig wie möglich, so viel wie nötig...." Wobei dir das wahrscheinlich auch nicht hilft.

 

Ich hatte auf meinen 26ern nie mehr als 2,5 Bar drinnen. Und ich hab in voller Kampfausstattung auch ca. 100kg am Rad ;)

 

Je weniger Druck du im Reifen hast, desto größ0er ist anteilsmäßig diue IAuflagefläche, und desto besser die Traktion/der Grip. Allerdings steigt auch die Gefahr von Durchschlägen und damit verbundene Schäden an der Felge.

 

Ich denke, wenn du im Bereich von 2.0 - 2,5 Bar herumexperimentierst, ist das ein sinnvoller Bereich. Die Sache wird sein, dass du deinen bevorzugten Luftdruck findest, der für (d)einen gemischten Einsatzbereich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre mit meinen 100kg Kampfgewicht am 29 gaint mit schlauch hinten 2 bar und vorne 1,5 am Enduro mit milch den selben druck

 

einfach mal mit dem druck runtergehen ´man merkt eh sehr schnell wen es zu wenig ist.

 

ich habe mich am Anfang an dieser Tabelle orientiert sind denke ich ganz gute Richtwerte

 

Reifenluftdrucktabelle.jpg

 

lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt massiv aufs Gewicht, die Reifen und bedingungen an, pauschal kann man da nix sagen.

Mit Schlauch fahr ich am HR ca +3 psi gegenüber TL. Generell fahr ich idR irgendwas zwischen 20-25 PSI bei 60kg, vor 2-3 Jahren wars noch bisserl weniger.

Bei langsamen Boden eher weniger, bei schnellem eher mehr.

 

psi Skala ist besser ablesbar, sorry bar-fans. :)

 

edit: mit entsprechend stabilen reifen und gemütlicher Fahrweise sind

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Milch/Tubeless soll man dem Vernehmen nach noch reduzierter fahren können. Aber das ist nur Hörensagen, dazu müssten sich versierte Tubeless/NoTubes-Fahrer äußern.

Soll Leute geben, die mit Milch un 2,4er Schlappen mit

 

MMn entscheidende Frage: Doppelkarkasse? Sollte gehen, wenn die Kombination Felge/Mantel tubeless gut harmoniert. Mit Procore wird es ja wieder leichter gehen, nur fällt der Gewichtsvorteil von Tubeless dann wieder weg.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Inputs zu meiner Frage!

Also ich fahre momentan noch mit Schlauch (Tublessband ist aber bereits in die Felgen geklebt), die Arch EX halten max. 50 psi aus, ca. 3,4 bar. Ich hab momentan, hinten und vorne, auf ca. 2,5 bar aufgepumpt. Das mit dem Ablesen von einem Manometer einer Luftpumpe ist nicht wirklich genau, die meisten verbauten Manometer bewegen sich bei Genauigkeitsklasse 2,5 und schlechter. Also 2,5% vom Endwert ist der Fehler maximal, + oder -.

 

Ich fahre jetzt noch meinen Racing Ralph 2,25 nieder von meinem alten LRS, dann hab ich mir einen Rocket Ron 2,25 zugelegt um den einmal zu testen.

Ich werde dann mal bisschen herumexperimentieren zwischen 2 - 2,5 bar.

 

@Herbert: Die gleiche Tabelle hatte ich auch schon gefunden. ^^

 

EDIT: Was würdet ihr für reine Asphaltausfahrten für einen Reifendruck nehmen?!

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mein Senf dazu, bin in der 100kg++ Klasse, ohne Bike, hab ne 21er Felge mit Fat Albert hinten und MudKing vorne, hinten 2,5 Bar und vorne 2 bar am Enduro und fahre fdamit genau so am Asphalt zum Gelände hin, den Berg rauf und im Gelände wieder runter. Ist für mich der Beste Kompromiss, mit Schlauch. So bin ich auch im Bikepark gefahren und ging auch problemlos. In der Gewichtsklasse merk ich halt schnell wenn Luft fehlen sollte, vor allem am Asphalt durch das erschwerte rollen, hatte aber bis jetzt noch keinen Platten so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön dann fahre ich sicher gut mit 2 - 2,5 bar. Werde da, wie geschrieben, ein bisschen experimentierfreudig sein und verschiedene Reifendrücke ausprobieren in dem Bereich. Bin neugierig wie lange es Dauert bis ich den ersten Patschn habe. :D

Überhaupt bei der GIS in Linz runter sind schon Wege die auch mit sehr viel Steinen übersäht sind... . ;)

 

Ich fahre im Jahr immer ein Sprintrennen auf dem Asphalt, hatte beim letzten Rennen 2014 den Racing Ralph auf 3 bar aufgepumpt und denke, dass das für ein Straßenrennen i. O. ist oder? Denke mal, dass ich dadurch den Rollwiderstand doch deutlich verringern kann.

 

Ist mein Vorgangsweiße sinnvoll?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...