Zum Inhalt springen

GPS-Sender als Diebstahlschutz


Patrick_F
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein neues Rad und möchte es gerne behalten, bzw es nach einem Diebstahl wieder zurück bekommen.

Daher habe ich über einen GPS-Sender oder ähnliches als Diebstahlschutz nachgedacht. So ein Sender schützt nicht vor Diebstahl, aber hilft mir den Dieb zu finden.

 

Ich habe vor einigen Jahren schon mal nach dem Thema recherchiert, bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden. Was ich damals gesehen habe gefiel mir nicht so sehr, da es an den Rahmen geschraubt werden musste. Mir wäre es wichtig, dass es versteckt am Fahrrad angebracht werden kann. Oder in die Sattelstange oder so.

Hat da jemand eine Empfehlung oder etwas spannendes gesehen?

 

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf dem Markt etwas gäbe, dann hielte das Diebe wahrscheinlich nicht auf. Alle reversiblen Systeme müssen ja auch irgendwie hinein kommen und können somit auch wieder entfernt werden.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, ein Peilgerät in einen Rahmen einlaminieren zu lassen, allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage der Stromversorung, die irgendwie gelöst werden müsste.

Ein externe Batterie o.dgl. lässt sich auch wieder abklemmen, entfernen,......

 

Das Einzige, was hier helfen wird, sind massive Schlösser, und so wenig unbeaufsichtigte Momente wie möglich.

 

Und: für Fahrten in der Stadt, Uni,..... ein "Opfer"-Rad vom Flohmarkt kaufen, wo´s nicht ganz so irre weh tut, wenns gestohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried, ich habe eigentlich nur Fahrten in der Stadt, daher ist die Idee mit dem Opfer-Rad zwar gut, aber bei mir nicht 100% anwendbar. Ein dickes Schloss werde ich mir so oder so zulegen.

Die Stromversorgung sehe ich auch als Problem, allerdings hätte ich kein Problem 1-2 mal im Jahr die Batterie zu wechseln.

Ein Dieb untersucht zu Beginn das Rad nicht von allen Seiten. Der schlägt schnell zu und ist weg. Genauso schnell möchte ich dann das Rad wiederfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sollte das funktionieren? Soll der aktuelle Standort des Rades das wie bei iPhone & Co. Online verfolgt werden können? Falls ja, braucht diese Apparatur nämlich auch zumindest eine GSM Anbindung, zur Übermittlung. Wenn das Trum "funken" soll wird es eher nichts mit 1-2 mal Batterie pro Jahr, eher pro Woche, oder halt entsprechend große Batterie.

 

Ohne Übermittlungsfunktion wird es nicht gehen, oder ruft man den Dieb an, fragt wo das Rad steht, geht hin und liest die GPS Daten per Kabel aus?

 

Insgesamt eine wenig erfolgsversprechende Idee und wie schon geschrieben wurde, wenn es mit vertretbarem Aufwand ginge gäbe es schon was. Wenn aber jeder so denken würde säßen wir auch noch in einer Höhle, also viel Erfolg mit der Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit einer DI2 könnte ich mir das schon vorstellen ....

Man könnte den Akku zur Versorgung des GSM Moduls verwenden. In bei einer Integratioon d Kabel, Akku usw. wäre wahrscheinlich auch der Aufwand eines "schwer entfernbaren" GSM Moduls wirtschaftlich vertretbar.

 

Nix desto trotz muss man IMHO mit dem Finden Schnell sein. Wie gut das Modul auch versteckt ist: die Stromversorgung ist schnell abgezwickt :-(

Bearbeitet von Karl_rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...