Zum Inhalt springen

Die Mischung machts...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eine altbekannte Frage holt mich seit längerem immer wieder ein und leider kann ich sie mir selbst (keine Erfahrungswerte) nicht beantworten.:f:

 

Tja also stell ich hier mal die Frage im Raum, da ich mittlerweile festgestellt habe das sich unter euch einige Profis befinden.

 

Also zur Zeit besitzt mein Bike folgende Ausstattung (seit 4500km ):

 

Schaltwerk Shimano XT 10-Speed

Umwerfer Shimano SLX

Schalthebel Shimano Deore SL

Innenlager Shimano XT - Pressfit BB -> (Innenlager Erneuert...)

Kurbelsatz Shimano FCM 552 42-32-24

Kassette SRAM PG-1030 11-36

 

 

Da das Bike mittlerweile ansonsten sehr gut Ausgestattet (LRS/Bremsen/Lenker/Vorbau/Federgabel etc) ... ist, möchte ich nun noch die Schaltung in Angriff nehmen.

 

Meine Abwägung ist es sämtliche oben genannten Komponenten gegen XT (soweit nicht schon vorhanden) zu tauschen und anschließend nach dem folgenden Vorschlag ...

Zitat aus dem aktuellen 02/15 Seite 44... Fachmagazine "bike" eine 11 fach Schaltung draus Zaubern....

 

"Wer seinen Zehnfach-Antrieb von Shimano auf 11-fach umrüsten will, muss nicht die komplette Schaltgruppe tauschen. Kurbel, Umwerfer und Linken Schalthebel kann man behalten. Von der neuen XTR braucht man nur Kassette, Schaltwerk, Kette und rechten Schalthebel."

 

Nun da ich bereits im Besitz einer Kette sowie rechten Schalthebel bin (Freundschaftspreis vom freundlichen)... erwäge ich nun diesen Schritt.

 

Tja nun gibt es schon "ähnliche" Fälle oder hat jemand schonmal Erfahrungen mit solchen Mischungen/Kompromissen gemacht?

Nicht das es sich durch die 10-fach XT Kurbel "dann a mal" schlecht bzw. fehlerhaft Schalten lässt?

 

Vielen herzlichen Dank schonmal!:s:

 

Mfg

Flo

 

Schönen Abend

Bearbeitet von Terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?

 

Was erhoffst du dir durch den Umbau?

Weniger Gewicht?

Einen zusätzlichen Berggang durch das 40er Ritzel?

Vorne ein Kettenblatt einsparen und durch die 11 Ritzel hinten immer noch eine große Bandbreite abdecken können?

 

Ich halte den Umbau auf 11-fach für rausgeschmissenes Geld und würde wenn schon Upgrade folgendes machen:

Schalthebel auf XT

Kurbel 2-fach XT

11-36 10-fach Kassette um ein 42er Ritzel erweitern und das 15er sowie 17er gegen ein 16er austauschen

 

+ kostet weniger

+ bietet eine größere Bandbreite als die 11-40er XTR

o Abstufung zwischen den einzelnen Gängen fällt etwas größer aus

 

(im Mai soll laut Berichten die 11-fach XT kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein funktionierendes System und bist nicht Julien Absolon, Karl Platt oder Gerhard Zadrobilek? :D

 

Dann lass das.......

 

XT ist schon mehr, als unsereins Amateurfahrer in seinem Leben wird ausfahren können. Die funktionalen Vorteile von XTR sind zerebral, und bei 1x11 macht man (zumindest in meiner Leistungsgruppe) zu viele Abstriche bei der Bandbreite.

 

Das Mehrgewicht ist marginal (gab auch 3x9 Bikes unter 9kg ;) ) und die Vorteile eines Mehrfach-Antriebes überwiegen die Nachteile bei Weitem!

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, Danke erstmal, ich habe aber noch eine Frage. Was gibt es denn für Nachteile? Weil ich bin eh nurn "kraxler" also sprich die neue 11x fach Schaltung mit mehr Gängen würde mich schon deutlich reizen... klar geht nichts über Beinkraft... aber wenn man leider nicht immer Zeit fürs Training tja muss man bissal was an den Materialien "pfuschen" :p.

 

also 3 x 11 fach... wäre angesagt nur wenn eine bestehende xt kurbel mit 3x10 fach auch bei 11x funkt warum nicht? Die Kurbel für 11 fach trial kostet schlappe 410 euro... das würde ich nur ungern ausgeben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi terence, also wenn du ein kraxler bist und auf xtr stehst, dir der preis auch egal ist, dann würde ich dir die neue xtr 9000 (11fach hinten und zwei fach vorne) empfehlen. Sprich 11-40 hinten und 38-24 vorne. Damit hättest du voll nutzbare 22 gänge mit einer bandbreite von 576 prozent. Ist dein bike eine 29er? Falls ja würde ich da nie drei fach montieren. Alternativ wäre xx1 sicher auch toll mit einen 28er blatt vorne für kraxler [emoji6]. Wer die wahl hat hat die quahl.....

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bike soll denn da nur zum Kraxeln verwendet werden?

Bin ja nur ein Freizeitfahrer mit 22-36 und 11-36 bei 17kg Bikgegewicht. und das lässt sich gemütlich so lange bergauf treten bis die Physik das ding nach hinten überkippen lassen will. alles was noch kürzer übersetzt wäre... ich glaub da tritt man sich ja dumm und dämlich um mal einen Meter vorwärts zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bike soll denn da nur zum Kraxeln verwendet werden?

Bin ja nur ein Freizeitfahrer mit 22-36 und 11-36 bei 17kg Bikgegewicht. und das lässt sich gemütlich so lange bergauf treten bis die Physik das ding nach hinten überkippen lassen will. alles was noch kürzer übersetzt wäre... ich glaub da tritt man sich ja dumm und dämlich um mal einen Meter vorwärts zu kommen

 

Bei 26" geb ich dir Recht (wobei 24/40 ein Alzerl nur kürzer wäre, das könnte ich mir teils auch noch vorstellen). Bei 29" würde ich schon für heftige Bergauftrailerei einen kleineren Gang reinbasteln, denke ich (ohne Erfahrung diesbezüglich, deshalb reine Spekulation). Mein Plan bei einem Fatbike wäre gewesen: 22/36 vorn und hinten 11 oder 13-40 10-fach mit Absolute Black. Wird halt jetzt nix, aber so war es gedacht...

 

Jetzt ist auch bei mir mit 22/36 vorn und 11-36 hinten alles wirklich steile machbar, wo ich schon nimmer dran glaube. Und meine Kondi ist leider ganz anders, als ich sie gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es handelt sich um ein AM 26 Zoll mit einem Gewicht von 11.9 kg und tja kA ich dachte einfach da die aktuelle "bike" schreibt das man mit der 3 x 11 fach Schaltung eine Brandbreite von Zitat

" Mit der neuen XTR hat Shimano die Gesamtübersetzung sogar auf einen neuen Bestwert geschraubt. Satte 661 Prozent Brandbreite bietet die 40/30/22-Kurbel mit der 11-40er Kasette."

 

Also entweder verstehe ich als leihe etwas total falsch oder was ist los? Ich dachte wenn ich aktuell eine 3 x 10 fach besitze und auf 3 x 11 fach umrüste habe ich unten heraus weitere noch kleinere Gänge? Wegen der Geschwindigkeit ists egal ich stehe auf dem Bike auch noch bei 1-2 kmh :=).

 

Aber die Kostenersparnis bei solch einer Verwendung wie es "bike" für sparfüchse nennt wäre halt bei deutlich über 600 euro... das wäre für mich jetzt einmalig 400 Euro und fertig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hättest dann 2 gänge mehr... Dazu musst du ein xtr schaltwerk, eine 11er kasette und einen neuen shifter kaufen. Wenn es dir rein darum geht das du einen höheren gang hast könntest du auch das bestehende 36er ritzel durch ein 40er ritzel ersetzen. Es gibt da umbausätze dazu für 10 fach schaltungen...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASO... hm, ja dann hast du mir ja schon die Antwort aufn Silbertablett serviert.

 

Also wäre es ja für mich am einfachsten und billigsten ich "Rüste" alles auf XT um vieles ist es ja eh schon... und nehme so einen Umbausatz auf 40 damit habe ich zwei höhere Gänge und komm ggf. noch leichter/langsamer aufn Berg ;). Bin ich richtig der Annahme?

 

Möchte ne möglichst große Bandbreite beibehalten da ich auch oft auf längeren Straßen-Touren unterwegs bin und gleichzeitig das maximale was geht am höchsten Gang schalten wenn es auf Rampen über 20% geht.

 

Ist es dann nicht besser ich warte bis Mai und kaufe die XT 11 fach? oder kA reicht mir wirklich nur son umbauset

 

Wo gibt es den solche Umbausätze, würde es ja eh bei nem freundlichen Umbauen lassen aber ich kaufs mir gern selber :p.

 

Vielen herzlichen Dank!!!

Bearbeitet von Terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstigste 40iger Ritzel kommt im Laufe der Woche bei Superstar components auf den Markt und kostet dort dann 30 Pfund....

 

Edit meint das hier viel Geld Vernichtung im Spiel ist - Aufrüstung auf XT wird dir nicht die Welt bringen....

Was hast du denn für ein Bike - hast du eine Teile Liste?

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sinnesfreie investition ist es in jedem fall, aber tun wir das nicht ab und an nicht alle für unser hobby?

 

Bestimmt machen wir das - aber daher wäre eine Teile Liste interessant - vielleicht lässt sich das Geld besser vernichten mit einer netten Variostütze oder einem leichten Laufradsatz zum Beispiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Vielen Dank für die Antworten und Tipps!!!

Ich werde mal die Tage zum freundlichen gehen und mich mal erkundigen was hier geht also rein mit einem Ritzel wo anders ersetzten um so zusätzlich noch einen richtigen Berggang zu erreichen.

 

Ansonsten die Teileliste ist relativ okay ;

Wie gesagt eigentlich alles XT ausser die Bremsen die sind XTR-Trail (freundschaftspreis ;) )

Die Laufräder werden gerade von Bike-Charly erstellt und diese sollten relativ hochwertig sein, für den Preis :p^^

Lenker Vorbau alles Syntace Carbon

und die Federgabel/Dämpfer sehr hochwertig... (1000 Euro)

Tja das einige was an dem Rad eigentlich bald noch fehlt wie gesagt ist ein 40 Ritzel wohl? Und dann ist das schlechteste wohl nur noch der Alurahmen...da kein Carbon...

 

Ja sollte als Hobbyfahrer für einige Jahre hoffentlich jetzt mal reichen.

 

Und von einer Variostütze bin ich kein Fan!

 

mfg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...