Zum Inhalt springen

Daum Premium 8i Netzteil durchgebrannt


Fritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

heute kurz nach Beendigung meines Trainings, fing mein Daum Premium 8i an ein merkwürdiges Geräusch von sich zu geben und dann sind aus dem Bereich des Netzgerätes Funken und eine kleine Flamme geschlagen. Ich habe das Gerät sofort vom Strom genommen!:confused:

 

Das Gerät ist ziemlich genau ein Jahr alt und ich habe ca. 200 Betriebsstunden drauf verbracht!

 

Ist das schon einmal jemandem passiert?

 

Mal sehen was mein Händler morgen dazu sagt!

 

Dies ist jetzt mein vierter Daum innerhalb von ca. 15 Jahren, mit keinem der Vorgänger hatte ich Probleme, während dies jetzt bei dem 8i bereits der zweite Totalausfall ist! Letztes Jahr wurde bereits die komplette Steuereinheit sowie die Bremse ausgetauscht!! Da war das Gerät drei Wochen bei Daum!:(

 

Ich bin total angefressen das dies jetzt ausgerechnet während der schlecht Wetter Zeit passiert!!!:aerger:

 

Ps. Musste ein wenig Frust loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Musste ein wenig Frust loswerden.

 

Dann Reihe ich mich mal ein und berichte von meinem Frust. Ich habe gestern bereits das zweite mal bei einem Premium die Pedalachse geschrottet.

 

Bin ich zu stark oder ist die Achse zu schwach :devil:

 

Bilder: http://larifari-safari.cc/post/107773062240/ich-werte-es-mal-als-positives-zeichen-meiner-form

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Reihe ich mich mal ein und berichte von meinem Frust. Ich habe gestern bereits das zweite mal bei einem Premium die Pedalachse geschrottet.

 

Bin ich zu stark oder ist die Achse zu schwach :devil:

 

Bilder: http://larifari-safari.cc/post/107773062240/ich-werte-es-mal-als-positives-zeichen-meiner-form

 

 

Hässlich! ... und manchmal auch nicht ungefährlich! Das sollte nie passieren, selbst bei Robert Förstemann nicht.

 

 

TrackSprint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

heute kurz nach Beendigung meines Trainings, fing mein Daum Premium 8i an ein merkwürdiges Geräusch von sich zu geben und dann sind aus dem Bereich des Netzgerätes Funken und eine kleine Flamme geschlagen. Ich habe das Gerät sofort vom Strom genommen!:confused:

 

Das Gerät ist ziemlich genau ein Jahr alt und ich habe ca. 200 Betriebsstunden drauf verbracht!

 

Ist das schon einmal jemandem passiert?

 

Mal sehen was mein Händler morgen dazu sagt!

 

Dies ist jetzt mein vierter Daum innerhalb von ca. 15 Jahren, mit keinem der Vorgänger hatte ich Probleme, während dies jetzt bei dem 8i bereits der zweite Totalausfall ist! Letztes Jahr wurde bereits die komplette Steuereinheit sowie die Bremse ausgetauscht!! Da war das Gerät drei Wochen bei Daum!:(

 

Ich bin total angefressen das dies jetzt ausgerechnet während der schlecht Wetter Zeit passiert!!!:aerger:

 

Ps. Musste ein wenig Frust loswerden.

 

 

 

Abbrennen lassen, waere eine Alternative. Das waere dann vielleicht ein legitimer Versicherungsfall und Du koenntest Dir ein neues besseres P8i kaufen. Der Haendler waere auch froh ... aber dafuer ist es jetzt zu spaet. Viel Spass jedenfalls mit der zweiten Reparatur, Ich bin so froh, dass ich ein robustes Daum ergo erwischt habe und verstehe Deinen Frust vollkommen. Ich habe leider ein paar andere Produkte, die so "zuverlaessig" sind wie Dein P8i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Update. Heute war ein MA von Daum bei mir und hat den Ergo repariert. Das Netzteil ist durchgebrannt, da es mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist!! Die Kosten muss ich selbst tragen, da dies nicht unter die Garantie fällt!! Meinesachtens handelt es sich hier um eine Konstruktionsfehler wenn ein Netzteil so angebracht und nicht abgedichtet ist, das dort Feuchtigkeit eindringt!

Mal sehen was mich der ganze Spaß Kosten soll, allein die Anfahrt kostet schon 95€!!![emoji33]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ueberall Klebestreifen und Plastikfolien und immer einen Plastik Gefrierbeutel ueber dem Cockpit. Das war seinerzeit ein Tip von der Daum Vertriebsorganisation in den USA. Damit bin ich bisher ungeschoren davon gekommen. Es ist aber idiotisch, dass etwa sieben Jahre spaeter die P8i ergos nach wie vor dasselbe Problem haben. Abdichten ist nicht unmoeglich.

 

Der Gefrierbeutel ueber dem Cockpit hat selbstverstaendlich abgeschnittene Ecken damit die Ventialtion nicht beeintraechtigt ist. An was man nicht alles denken muss.

 

 

 

So, kurzes Update. Heute war ein MA von Daum bei mir und hat den Ergo repariert. Das Netzteil ist durchgebrannt, da es mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist!! Die Kosten muss ich selbst tragen, da dies nicht unter die Garantie fällt!! Meinesachtens handelt es sich hier um eine Konstruktionsfehler wenn ein Netzteil so angebracht und nicht abgedichtet ist, das dort Feuchtigkeit eindringt!

Mal sehen was mich der ganze Spaß Kosten soll, allein die Anfahrt kostet schon 95€!!![emoji33]

Bearbeitet von yo_ca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Reihe ich mich mal ein und berichte von meinem Frust. Ich habe gestern bereits das zweite mal bei einem Premium die Pedalachse geschrottet.

 

Bin ich zu stark oder ist die Achse zu schwach :devil:

 

Bilder: http://larifari-safari.cc/post/107773062240/ich-werte-es-mal-als-positives-zeichen-meiner-form

 

Das Problem hatte ich auch schon. Die eigentliche Ursache ist, dass die Kurbelarme zu schwach (der Vierkant weitet sich auf) sind und deshalb meist mit zu hohem Drehmoment angezogen werden, damit der Vierkant nicht wackelt. Deshalb ist Vorsicht angebracht, wenn die Kurbelarme wackeln, irgendwann sollte man besser neue Arme montieren, und nicht immer weiter fest anziehen.

 

Leider ist auch das ein klarer Konstruktionsfehler, den Daum nicht durch Garantie abdeckt ... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cockpit Abdeckung aus Hartplastik und durchaus formschön wird einem von Daum gratis zugesandt. Mail genügt.

 

 

 

Ich bin hier in Kalifornien halt in der Daum Diaspora. Es gab ausser meinem P8i noch ca. sechs bis sieben andere in den USA. Wie viele davon noch in Gebrauch sind, weiss ich nicht.

 

Von Daums Hartplastik Abdeckung fuers Cockpit hoere ich deshalb in Deiner Antwort zum allerersten Mal und dass man sie gratis bekommt, wenn man danach fragt, ueberrascht mich auch. Ich werde versuchen daran zu denken, wenn ich das naechste Mal Ersatzeile bei Daum bestellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...