Zum Inhalt springen

Bikes und die "Betriebskosten"


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab mir heute mal zusammengerechnet, was mich das Mountainbiken in einem Jahr gekostet hat...ich hab geglaubt, mich trifft der Schlag :s:

 

Das Bike habe ich im November 2003 um wohlfeile Euro 1.350,- (mit ein bisserl Zubehör) erstanden.

Was dann folgte, waren teilweise Kauforgien - aber nyx unnötiges. Alles, was des Bikersherz begehrt...Helm, Brille, Trikots, Jacken, Hose(n), Schuhe, andere Reifen, Werkzeug, Rucksäcke in diversen Größen, Saufsack, Boardwerkzeug, Verschleißteile wie Kette, Kassette, ein anderer Sattel, andere Stütze, jetzt noch eine Disc-Brake und super Laufräder...

 

Momentan bin ich bei Euro 4.390,- (inclusive Bike) :eek:

 

Jetzt frag ich mich:

Geben andere auch soviel aus ?

Hätte es ein Radl aus dem Baumarkt auch getan und ich wäre mit Jeans, Pullover und Wollhaube gefahren ?

 

Mein Trost:

An Ausrüstungsgegenständen werd ich demnächst nix mehr brauchen, mit Bekleidung bin ich auch eingedeckt, also fallen nur mehr Verschleißteile an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ 1290.- für´s Bike, 180.- für Sommerschuhe, 180.- für Winterschuhe, dazu Sommerg´wandln, Winterg´wandln mit Kleinkram a la Handschuhe, Nierengurt, Handschuhe, Beinlinge, dann weiter Brille (Briko), PolarM61, Tacho VDO MC1.0, neue Forke + Pumpe, neue Kurbel mit Lager, 3 xWipperman- Kette gewechselt, MaxFlite- Sattel + Sattelstütze, Stadtbeleuchtung vorn und hinten + Sigma Mirage Set, 2x neue Bremsbeläge, dazu einiges an Werkzeug und Schmier- bzw. Pflegemittel.... ich hab zwar keine Rechnungen mehr, aber da kommt was zamm :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

... ich hab zwar keine Rechnungen mehr, aber da kommt was zamm :f:

Jo leider....da kommt was zsam... und ich hab die Rechnungen alle noch :rolleyes:

Es hätt aber noch viel schlimmer kommen können:

Was wäre, wenn mein Bike eins vom Schlage Simplon Cirex geworden wär ? nein, daran möcht ich gar nicht denken :f:

 

@ ruffl

Ja, glaub ich auch....ich denk grad an eine Beleuchtung (kost im Selbstbau auch wieder ca. 70,- kleine Eurolein)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst wenigstens net den Fehler, zuerst nur Ramsch zu kaufen.

 

Ich war net so klug und so hab ich vieles 2, 3 oder 4fach gekauft.

 

Obs so weitergeht hängt von Dir ab. Zwar bist jetzt ausgestattet und kannst nächstes Jahr günstiger durchkommen.

 

Wenns aber ein Freak bist, wie ich, kommt dann das 2te, 3te Bike ets dazu und zumindest bei mir, immer wieder neue Teile probieren zu wollen.

So haben sich mit der Zeit 6 Federgabeln (derzeit nur 4, hatte aber schon 6 gleichzeitig), etliche Laufradgarnituren (derzeit 6 Stück), Bremsen, etc. angesammelt.

 

Kann ne Sucht werden, aber ne Schöne.

 

Die letzten 3 Jahre, bevor ich das Geschäft gekauft hab, warens immer 6 bis 7000 (einmal knapp 9000, aber da hab ich ein Intense gekauft und im Frühjahr wieder verkauft).

 

Also, Willkommen im Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Du machst wenigstens net den Fehler, zuerst nur Ramsch zu kaufen.

Ja das stimmt, Ramsch hab ich keinen gekauft, eigentlich nur sehr hochwertige Ware - soll ja länger halten und mir vor allem Spaß machen!

Naja, solche Sachen reißen ein großes Loch in den Säckel:

Specialized S1-Helm, Specialized Sawpit-Schuhe, HAC4, Löffler-Windstopper, usw...

Also, Willkommen im Club.

Danke :rolleyes:

naja, und des mit dem nächsten Radl...

ein Rennradl wär fein und dann vielleicht ein Fully ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's eigentlich immer gemäßigt. Pro Jahr habe ich bis jetzt im Schnitt um die € 400,- ausgegeben. Einmal halt einen Satz Bremsen, im nächsten Jahr einen neuen Laufradsatz, dazu noch die üblichen Verschleißteile. Kasette und Ketten werden grundsätzlich bis zum Exodus gefahren. Bin so mit der letzten Kassette und drei Ketten 7000 km weit gekommen.

Heuer stand allerdings eine Großinvestition an. Machte fast € 3.000,- aus. Aber jetzt wird wieder gespart. Der neue Bock muß mind. fünf Jahre halten (versprochen wurden mir 10).

 

Vielleicht kommt aber heuer noch ein neuer Helm. Der alte ist schon gut 5 Jahre alt und ich hätte gerne einen mit Kinnbügel (Para Chute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sowieso der meinung, dass sich bei mir allein mir den nebenkosten der letzten 2 jahre schon längst eines meiner traumrader ausgegangen wär...

 

hab erst diese woche wieder eine hope mini und eine skarep spv bestellt :confused: obwohl ich mit meiner hs33 super zufrieden bin und die gabel auch noch tadellos funktioniert

 

Original geschrieben von Elmar

naja, und des mit dem nächsten Radl...

ein Rennradl wär fein und dann vielleicht ein Fully ?

 

... jaja, und das rennradl ist dann die nächste anschaffung :D gier

 

jetzt such i ma donn a freindin damit i auf ondere gedonken kimm

 

lg

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir (rr, heuer bisher 7000km nur straße, ohne rolle) pro saison:

 

1x dura ace 9x kassette (sollte man eigentlich alle 5000km tauschen, die jetzige fahre ich jetzt 11000km, knackt schon ziemlich bergauf)

1x dura ace kette

2x paar bremsklötze

3x mantel (vorn 1, hinten 2)

6x schlauch

3x paar handschuhe leder

1x paar handschuhe winter

1x radhose

div. verbrauchs- und kleinmaterial wie teflonspray, bowdenzüge ...

 

alles nur verschleiß, wenn sonst nix hin wird (unfall).

 

ich fange besser gar nicht erst zum durchrechnen an, sonst muß ich's radeln noch aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Nur weil mein Radl noch nicht ganz fertig aufgebaut ist und ich somit nicht zum Fahren komme. :D

 

Nein aber der Kinnbügel des Mat Parachute soll angeblich nicht sehr stabil sein.

 

Weil wenn du nachher einen richtigen Helm kaufst, hättest dir die paar Euronen für den Met sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madman

Nein aber der Kinnbügel des Mat Parachute soll angeblich nicht sehr stabil sein.

 

Weil wenn du nachher einen richtigen Helm kaufst, hättest dir die paar Euronen für den Met sparen können.

 

 

Und mit dem richtigen Helm soll ich dann auch bergauf und die Verbindungetappen am Radlweg fahren?

 

Ich will ja nicht freireiten gehen, damit, sondern singletrails fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Und mit dem richtigen Helm soll ich dann auch bergauf und die Verbindungetappen am Radlweg fahren?

 

Ich will ja nicht freireiten gehen, damit, sondern singletrails fahren.

 

Ês gibt ja auch noch andere, stabilere Hybridhelme. Z.b. den Casco Viper MX oder den Switchblade. War mir schon klar das du nicht Downhillen damit gehst, aber so ein Viper MX hält bestimmt mehr aus als der Met und ist nicht viel schwerer.

 

Aber es ist ja deine Entscheidung, also macht dir nx draus ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

also bei mir (rr, heuer bisher 7000km nur straße, ohne rolle) pro saison:

 

1x dura ace 9x kassette (sollte man eigentlich alle 5000km tauschen, die jetzige fahre ich jetzt 11000km, knackt schon ziemlich bergauf)

1x dura ace kette

2x paar bremsklötze

3x mantel (vorn 1, hinten 2)

6x schlauch

3x paar handschuhe leder

1x paar handschuhe winter

1x radhose

div. verbrauchs- und kleinmaterial wie teflonspray, bowdenzüge ...

Irgendwas machst falsch, denn bei 7000 Kilometer brauche ich keine 6 Schläuche, geschweige denn 3 Ersatzreifen, Bremsbacken kommen mir auch komisch vor, detto 3 Paar Handschuhe - dafür nur eine Kette ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madman

Ês gibt ja auch noch andere, stabilere Hybridhelme. Z.b. den Casco Viper MX oder den Switchblade. War mir schon klar das du nicht Downhillen damit gehst, aber so ein Viper MX hält bestimmt mehr aus als der Met und ist nicht viel schwerer.

 

Aber es ist ja deine Entscheidung, also macht dir nx draus ;) .

 

 

Casco ist schiach und Switchblade wird (aus weiser Voraussicht?) nimmer gebaut.

Aber so instabil kommt mir der Para Chute eigentlich eh nicht vor. Gut, einen Frontalaufprall wird der Kinnbügel nicht überstehen, aber sobald man etwas schräg aufkommt, dürfte er recht viel helfen.

Wie gesagt, ist er für mich eher ein Helm für anspruchsvollere XC Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet mich ein Kilometer ?

 

Hm, etwa Euro 1,50 (im ersten Jahr), das gleicht sich dann im nächsten Jahr wieder ein bisserl aus. Wenn ich laufende Kosten von Euro 500,- annehme, und wieder 3000 km fahre (werden vermutlich eh weit mehr), dann bin ich auf Euro 0,80 :D

Immer noch ganz schon heavy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Momentan bin ich bei Euro 4.390,- (inclusive Bike) :eek:

 

kommt mir ein bisserl arg viel vor. sind ja fast 3000 nur für zubehör. kaufst das alles in der schweiz? ;)

 

habe heuer "verbraucht":

radl anfang juli: 1000 :D :D :D :D

2 helme :f: 150

1 brille 25

2 trikots 50

2 hosen 100

extrapedale: 40

schuhe: 70

ärmlinge, beinlinge: 50

2 paar handschuhe (winter und kurz): 50

lange hose, lange jacke beim hofer: 50

hac4 plus: 200

1 xt kette (die andre war ja drauf ), 8 bremsbeläge, 1 kettennieter: 50

1 ruck bzw. saufsack: 70

1 fahradglocke: 3

speichenrückstraler: 10

3 reifen: ca 70

haltjahresvorrat WD40: 20

2 flammenaufkleber :devil: 10

sonnencreme: 10

münzen für den kärcher an der tankstelle: ca. 20

2 trinkflaschen und körbe: 20

1 flickzeug (weiß nicht mehr was das kostet, rechne mal mit 5 euro)

2 schläuche: 12

 

wären bei mir 1000 euro zusätzlich. ich glaube kaum, dass du für laufradln und scheibenbremsen 2000 euro hingelegt hast :rolleyes:

 

im neuen jahr kauf ich mir noch über ebay eine skareb (ca. 270) und DAS DA :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...