Zum Inhalt springen

Welchen Reifen fährt ihr im Schnee bei eurem 29er?


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ja die Winter zunehmend milder werden und es draußen einfach mehr Spaß macht frage ich Euch welchen Reifen ihr da bei euren MTB's fährt.

Man sieht ja im Thread "Winterfotos", dass etliche auch bei Schnee unterwegs sind.

Bei meinem Flash 3 geht ja tubeless nicht auf Grund der Felgen (Sunringle Inferno 25 oder so) ausserdem hab ich da fast glatzerte Racing Ralph drauf, da würde ich heut wohl gleich "auf der Go.." liegen :D, hab mir aber im Herbst ein Scalpel geholt, das ich erst im Frühjahr "auspacke", da geht dann auch Tubeless. Ich werde das dann im Lauf des Jahres umrüsten auf Tubeless sofern das einen Sinn ergibt (bessere Traktion?) und damit auch im nächsten Winter fahren soweit möglich.

Welchen Gummi würdet ihr dann für Schnee empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Black Shark Mud fahr ich am 26er auf Schnee (zugeschneite Forststraßen, Schipiste) und da funktioniert der sehr gut. Auf Asphalt/festem Untergrund aber ein Horror vom Rollwiderstand und sobald es eisig ist hält er natürlich auch nicht mehr.

 

Für 29" gibt es den nicht, vom Profil ähnlich wären zB der Conti Mud King http://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Mud-King-29-x-18-Black-Chili-ProTection-700g und Schwalbe Dirty Dan http://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Dirty-Dan-29-x-20-PaceStar-EVO-LiteSkin sollten für reinen Schneeeinsatz gut geeignet sein.

Wenn du aber auf gemischten Untergründen unterwegs bist sollte jeder grobstolligere MTB Reifen halbwegs greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du jetzt Vorschläge vom leichten XC-Reifen (Black Panther Extreme), über Enduroreifen wie die genannten Maxxis bis zum Downhillreifen alles dabei. :D

Sollen es spezielle Reifen nur für den Winter sein oder universelle - weil du schreibst, dass du sie schon im Laufe des Jahres aufziehen willst?

 

Du kannst die genannten Reifen auch nicht miteinander vergleichen. Das Grip- aber auch Gewichtsniveau ist nämlich ein ganz ein anderes, wenn man z.B. den Black Panther Extreme mit dem Maxxis Shorty vergleicht. Der eine ist nett für XC-Runden, der andere taugt für Enduro-Touren. Ich fahr die beide, allerdings auf komplett unterschiedlichen bikes.

 

Für ein Scalpel würde ich als Universalreifen eher einen Continental MountainKing oder den genannten Vredestein nehmen. Conti hat allerdings etwas Probleme mit der tubeless-Tauglichkeit... Geht schon, sind aber nicht so dicht wie Maxxis od. Vredestein. Von Maxxis gäbe es noch den Beaver als schmaleren/leichten Reifen für tiefe Böden. Den bin ich aber selbst noch nie gefahren, schaut aber vernünftig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...